picotto schrieb:
Ok, hier ein paar Details. Wenn ihr mehr braucht, lasst es mich wissen:
Alter: 1 Jahr (nur selten im Zimmer gespielt)
Lead1:
Gain: 5 / 5
Volume: 5 / 5
Treble: 10 / 8
Middle: 2 / 2
Bass: 10 / 8
Presence: 8
Reverb: 6
Master Volume: 3
+ Knopf für mehr Tiefen
Diese Einstellung stellt bisher den für mich besten Sound dar, um damit Bon Jovi spielen zu können. Aber zufrieden bin ich nicht, da es immer noch etwas matschig klingt und ich keinen hohen, singenden Ton hinbekomme (a la Solo von Dry County/Bon Jovi). Die hohen Töne klingen eher etwas übersteuert und schrill. Die Frage ist, ob ich den Ton für meine Wünsche einstellen kann, wenn ich nach Umbaumaßnahmen für einen seriellen FX loop Overdrive, Hall, Echo etc. von meinem GT-6 zu 100% einschleifen kann. Aber dafür 80 EUR bezahlen und riskieren, dass es nichts bringt
?
Vielleicht mal auf den Hughes&Kettner Switchblade warten und ausprobieren...
Oder die Vintage 30 verbauen lassen? Was würde das kosten und würde es wirklich einen großen Unterschied machen in bezug auf den Sound?
Habe zwar selber keinen TSL, aber schon öfter bei 'nem Freund einen gespielt.
Wegen den Schrillen hohen Tönen würde ich einfach Presence ein wenig zurück nehmen. Außerdem vermindert das auch ein wenig dieses Kratzen, das dich ja auch zu stören scheint.
Was das Matschen angeht, solltest du meiner Meinung nach entweder die Bässe etwas runter drehen oder den Deep-Schalter ausmachen. Aber beides in solchen Mengen ist bei mir bis jetzt weder beim TSL des Freundes noch bei meinem JMP-1 wirklich gut gegangen.
Bei deiner Mittenangabe bin ich mir nicht ganz sicher, was die bedeuten soll.
Wenn das wirklich 2/2 (also zwei halbe, sprich volle Pulle) heißen soll, könntest du mal versuchen, die ein kleines Bisschen zurück zu nehmen, würde auch gegen das Kratzen arbeiten. Ich persönlich mag aber grade die Mittenrotze der Marshalls (<- damit ist nicht Matschen gemeint.
).
Sollte das allerdings 2/10 heißen, also dass der Mittenregler auf zwei steht, dann haben wir da, zusammen mit dem ernormen Bassanteil, wohl die Hauptursache für das Matschen. Die Definition kommt nämlich vor allem mit den Mitten, also da ruhig etwas mehr rein. Versuch es mal so um den Dreh mit 4 - 6, da hält sich das Gerotze dann noch in Grenzen.
Treble 8 ist ja auch ziemlich heftig, die würde ich auch ein wenig zurück nehmen.
Bei deiner Gainangabe bin ich mir auch nicht ganz sicher, was die bedeuten soll, wenn der wirklich auf 5 steht, sollte das aber in Ordnung sein.
Vielleicht Reverb noch etwas zurück nehmen, wobei ich jetzt nicht wirklich im Kopf habe, wie stark das beim TSL ist. Aber da ist, grade im verzerrten Bereich, etwas weniger oft auch mehr.
Zum Schluss noch ein allgemeinerer Tipp, wie du deinen Sound vielleicht etwas klarer bekommst:
Master möglichst weit auf und die Lautstärke dann mit dem Vorstufenvolume regeln. Dann bekommen die Endstufenröhren etwas mehr Arbeit ab, ohne dass es, wenn du richtig einstellst, lauter wird.
Ich hoffe, ich konnte damit etwas weiter helfen, wobei man leider allgemein bei dir sagen muss, dass der TSL 60 primär nicht zum Üben im stillen Kämmerchen gebaut wurde. Das geht zwar damit auch ganz gut, besser als mit irgend einem Brüllwürfel jedenfalls, aber sein wirkliches Potenzial entfaltet der erst auf höheren Lautstärken.