[Tutorial] Marshall 1960 Mono auf Stereo Umbau

  • Ersteller Blubber
  • Erstellt am
Blubber
Blubber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
22.01.05
Beiträge
720
Kekse
5.011
Hey,
da es hier bestimmt auch einige gibt, die sich gebraucht oder für vielen vielen Jahren neu eine Marshall 4x12er mit nur einem 16Ohm Eingang gekauft haben, schreibe ich hier mal ein How To um die Box auf die neue Buchsenplatte mit 4 oder 16 Ohm Mono oder 2x 8 Ohm Stereo umzubauen. :great:

1. Sich eine neue Buchsenplatte kaufen oder selbst bauen:


2. Sich einen Kreuzschlitzschraubendreher schnappen und zur Box bewegen.

3. Mit dem Schraubendreher hinten die vielen vielen Schrauben rausdrehen. Dann sollte das ganze etwa so aussehen: (Ist bei mir leider schon "neu" verkabelt, da ich erst auf die Idee gekommen bin was drüber zu schreiben, als ich alle Kabel abgezogen hatte)


4. Die Rückwand abmachen und das bisher runde Loch der alten Buchse vergrößern. (Wenns langsam gehn soll mit ner Feile, wenns schneller sein soll mit ner Stichsäge)
Es ist auch hilfreich ein Linal oder Geodreick zu verwenden, dass das Loch auch die richtige größe hat und nicht irgendwie schief da in der Ruckwand rumbambelt.
...Platte einsetzen -> passt :great:


5. Alle alten Kabel abziehen und die zwei langen roten und schwarzen Kabel pro Seite mit + bzw - verbinden. (Also Plus der rechten Seite oben mit Plus der rechten Seite unten -> selbiges mit schwarz und dann auch auf der anderen Seite)


6. Die schwarzen und roten Kabel der Buchsenplatte an die Anschlüsse der oberen Speaker anstöpseln. (rechte Seite schwarz an den rechten oberen Speaker Minus und Rot an Plus -> Links wieder das selbe)
Sieht dann zum Schluss etwa so aus:


Die zwei kurzen blauen Kabelstücke werden nicht mehr benötigt und können als Ohringe, Nasenringe oder was auch immer verwendet werden :D
Wer will kann jetzt noch wie bei mir die Rückwand etwas "plolstern" und den Mittelzapfen von hinten festschrauben, dass die Rückwand besser fixert ist und niemals mehr Geräusche von sich gibt. :cool:

7. Alles wieder zuschrauben und die Maus (ich meine den Amp) anschließen und abrocken! :)


ACHTUNG! Der Umbau geschieht auf eigene Gefahr und wenn man bei der Verkabelung Fehler macht, dann kann der Amp abrauchen!
[ironie]
Weiterhin sei gesagt, dass es bestimmt Leute gibt, die finden, dass die Box dadurch schlechter klingt, weil früher ja alles besser war (Autos, Gitarren, Boxen und so) und die Box nur mit der alten Mojo-Anschlussbuchse gut klingt! :D
Selbiges gilt auch, wenn man an Stelle des Marshall-Schildes ein Behringer-Logo anbringt!!!
[/ironie]

Ja, dass wars dann auch. Ist kein großer Eingriff und die wahrscheinlichkeit, dass der Patient dabei auf der Strecke bleibt läuft gegen 0% :great:
Danke, Danke ihr dürft mich jetzt mit Bewertungen überhäufen :p

Gruß Blubber und viel spaß beim Umbau und mit der erweiterten Flexibilität
 
Eigenschaft
 
Hallo!!!

Vielen Dank für die Anleitung, definitiv gut zu gebrauchen. Leider habe ich, um die genauen Maße der Anschlussplatte aufzuzeichnen, selbige auseinandergeschraubt, leider ohne mir zu merken, ob nun die Kabel oben auf der Platine oder unten an der platine lagen. Nun habe ich das Problem: wie finde ich das raus? Ich kann das ja nicht einfach so anschließen, denn sonst habe ich ja plötzlich 8 Ohm, obwohl der Schalter auf 16 Mono steht!

Gibt es ein Bild der Anschlussplatte, wo man das erkennt, bzw. kannst du einfach mal nachschauen? Ich hab es leider bisher so nicht gefunden!

Gruß, Volkair
 
Welche Impedanz müssen die 4 Speaker haben? Auf deinen Speakern scheint das nicht drauf zu stehen.

Danke
 
Bei der Marshall 1690 haben die Speaker in der Regel jeweils 16 Ohm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben