H
hirada
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.09.17
- Registriert
- 24.01.12
- Beiträge
- 48
- Kekse
- 0
Hallo,
Ich stehe vor der Entscheidung, welches 24Kanalpult mein Heim bald zieren wird. Dazu habe ich in diversen Foren (und natürlich auch hier) die letzen Tage viel gelesen, leider nur wenig, was mir weiterhilft, da die Schwerpunkte immer andere sind - und natürlich Diskussionen grundsätzlich entgleiten.
Ob es ein neues oder gebrauchtes wird, steht noch offen. In der engeren Auswahl stehen momentan:
SC LX7-II
SC GB4
Midas Venice 240
A&H ZED 428
A&H GL 2200
Und, etwas außer Konkurrenz, das Mackie Onyx 2480. Welches von der Funktionsvielfalt (fast) perfekt wäre, aber eben ein Mackie und vor allem eigentlich viel zu groß. Und am aufwendigsten zu organisieren.
Meine Bitte ist nun, das diejenigen, die wirklich Erfahrungen mit mindestens zwei der Pulte haben, etwas über die Klangqualität sagen - was ich darunter verstehe, kommt gleich. Es soll hier bitte um nichts anderes gehen
Wobei, und das ist das Problem bei allen Diskussionen, mir sind die Pres sowas von egal, ich würde sie am liebsten auslöten, ich arbeite nur mit Line Level. Auch die EQs interessieren mich nicht, solange ein Schalter zum Überbrücken da ist, ist alles ok. Leider sind genau die Pres & EQs Gegenstand der meisten Diskussionen und vielleicht komme ich weiter, wenn ich die explizit ausklammere. Mich interssiert das in der Preislage mögliche, qualitative Mischen von Line Signalen.
Meine Bitte / die eigentliche Frage also:
Wenn man Euch, die ihr einige dieser Pulte gehört habt, zwingen würde, über einen angeschlossenen SACD Spieler 8h lang den Pianissimoteil Eures Top Produzierten, akustischen Lieblingsliedes über eins der obigen Pulte zu hören, mit allen Kanälen und Gain weit offen (und natürlich auch auf den Mix geroutet), welches Pult würde Ohr & Seele die geringsten Schmerzen bereiten?
Welches würde am wenigsten Details fressen und am wenigsten rauschen? Es geht nicht so sehr um den Charakter, ob eines "englisch" klingt, warm oder sonstwie. Das ist sicher Geschmackssache, sondern eben um das behalten von Details, Dynamik und dem wichtigsten Faktor, dem möglichst minimalen Rauschen. Trotz akuter Rauschphobie kommen Digitalpulte nicht in Frage. Für Alternativen, die neu oder gebraucht so in der Liga bis ~1300Euro stehen, bin ich natürlich offen. Allerdings: vier Post Aux Sends und Kanal Inserts müssen sein.
Mit der Bitte um persönliche Erfahrung, nicht um "hat einen guten Ruf, viel gutes gelesen, ist teurer, muß besser klingen". Der Preis kann sich ja auch über die Funktionsvielfalt ergeben, die momentan für meine Bedürnisse sowieso komplett in die falsche Richtung gehen.
Ich stehe vor der Entscheidung, welches 24Kanalpult mein Heim bald zieren wird. Dazu habe ich in diversen Foren (und natürlich auch hier) die letzen Tage viel gelesen, leider nur wenig, was mir weiterhilft, da die Schwerpunkte immer andere sind - und natürlich Diskussionen grundsätzlich entgleiten.
Ob es ein neues oder gebrauchtes wird, steht noch offen. In der engeren Auswahl stehen momentan:
SC LX7-II
SC GB4
Midas Venice 240
A&H ZED 428
A&H GL 2200
Und, etwas außer Konkurrenz, das Mackie Onyx 2480. Welches von der Funktionsvielfalt (fast) perfekt wäre, aber eben ein Mackie und vor allem eigentlich viel zu groß. Und am aufwendigsten zu organisieren.
Meine Bitte ist nun, das diejenigen, die wirklich Erfahrungen mit mindestens zwei der Pulte haben, etwas über die Klangqualität sagen - was ich darunter verstehe, kommt gleich. Es soll hier bitte um nichts anderes gehen
Wobei, und das ist das Problem bei allen Diskussionen, mir sind die Pres sowas von egal, ich würde sie am liebsten auslöten, ich arbeite nur mit Line Level. Auch die EQs interessieren mich nicht, solange ein Schalter zum Überbrücken da ist, ist alles ok. Leider sind genau die Pres & EQs Gegenstand der meisten Diskussionen und vielleicht komme ich weiter, wenn ich die explizit ausklammere. Mich interssiert das in der Preislage mögliche, qualitative Mischen von Line Signalen.
Meine Bitte / die eigentliche Frage also:
Wenn man Euch, die ihr einige dieser Pulte gehört habt, zwingen würde, über einen angeschlossenen SACD Spieler 8h lang den Pianissimoteil Eures Top Produzierten, akustischen Lieblingsliedes über eins der obigen Pulte zu hören, mit allen Kanälen und Gain weit offen (und natürlich auch auf den Mix geroutet), welches Pult würde Ohr & Seele die geringsten Schmerzen bereiten?
Welches würde am wenigsten Details fressen und am wenigsten rauschen? Es geht nicht so sehr um den Charakter, ob eines "englisch" klingt, warm oder sonstwie. Das ist sicher Geschmackssache, sondern eben um das behalten von Details, Dynamik und dem wichtigsten Faktor, dem möglichst minimalen Rauschen. Trotz akuter Rauschphobie kommen Digitalpulte nicht in Frage. Für Alternativen, die neu oder gebraucht so in der Liga bis ~1300Euro stehen, bin ich natürlich offen. Allerdings: vier Post Aux Sends und Kanal Inserts müssen sein.
Mit der Bitte um persönliche Erfahrung, nicht um "hat einen guten Ruf, viel gutes gelesen, ist teurer, muß besser klingen". Der Preis kann sich ja auch über die Funktionsvielfalt ergeben, die momentan für meine Bedürnisse sowieso komplett in die falsche Richtung gehen.
- Eigenschaft