Jetzt kommt mein Senf zum Thema:
Wenn du Lautstärkemäßig mit dem HT5 klarkommst, wirst du auch mit dem VoX AC 10 C1 klarkommen. Für mich hat der AC10 den besten VoX-Sound von allen. Ich habe im selben Raum den HT5 und den AC10 gespielt. Ich fand den VOX besser regelbar und soundmäßig um längen besser (wird auch mein nächster Amp für das Wohnzimmer und vielleicht mehr). Derzeit habe ich einen HT1 im Wohnzimmer, der HT5 wäre mir zu laut gewesen.
Schaue dir mal dieses Video an. Man kann es gut sehen, jedes mal wenn er mit dem linken Gain Poti den Sound ancruncht nimmt er den Master zurück. Damit kann er die Lautstärke in Grenzen halten und dennoch geilen Sound erzeugen. Genau die selbe Erfahrung habe ich die letzten 10 male beim Vox AC 10 anspielen gemacht. Natürlich wird man im Wohnzimmer den Poti nicht komplett aufreißen können (er kann saulaut) aber das kann ich bei den Cube 40 GX den ich noch hier habe auch nicht obwohl eine Transe. Also, auch wenn der nutzbare Regelweg des Poti recht gering ist - will man bei Wohnzimmerlautstärke bleiben - ist der Master Poti dennoch verdammt gut einstellbar.
Eigentlich hatte ich mir geschworen "nie wieder ein Amp ohne FX Loop" und war schon kurz davor mir einen Fender Bassbreaker 15 zu kaufen aber der Sound vom AC10 ist so genial ausgewogen wie fast kein anderer und wenn jemand behauptet, er hätte keinen Headroom dann hat er ihn womöglich nie angespielt. Im Gegensatz zu den beiden HT's die ja doch in einem recht kleinen Winkel abstrahlen ist auch hier der AC 10 ganz groß, man kann ihn ruhig auf dem Boden stehen lassen.
Der AC 10 klingt immer nach VoX, egal bei welcher Lautstärke. Bei kleineren Amps (AC4?, HT1, HT5, Fly usw) neigt man dazu, die Lautstärke anzuheben damit der Sound fetter klingt. Oft ist es dann schon zu laut wenn der Sound stimmt. Nicht so beim AC 10!