Wie haltet ihr die Gitarre beim springen????

Ich behaupte ausserdem, dass so ziemlich jeder halbwegs angesagte Act heute genausoviel Zeit mit trainieren verbringen muss, wie mit Instrument üben.

Selbst der Gesichtsausdruck ist da aufgesetzt (Mimik des metallica Drummers, wenn er versucht boes zu schauen :D ), aber ich bin davon überzeugt, dass das alles einstudiert ist. Da gibts kaum spontane Bewegungen.

cu
martin
 
Darthie schrieb:
Ich finde sogar die Frage schon albern.

Nö, ist sie nicht. Die Kunst des Posens besteht ja darin, das weder der Gitarrist noch die Gitarre ernsthaft Schaden nimmt.

Bevor Du auf einer Bühne abgehst, solltest Du dafür sorgen, dass die Leute bei deiner Musik abgehn.Spiel eine Show strammstehend durch, und wenn dann der Mob rockt, kannst Du Dir anschließend Gedanken übers Abgehen machen.

Viele Musiker scheinen zu vergessen, das das Publikum kommt um eine Band zu SEHEN und zu hören, nicht um sie nur zu hören. Hören kann ich eine CD.
Ausserdem ist die Band nicht dazu da, um dem Publikum beim Abgehen zuzusehen, das hat immer sowas von "wir machen hier nur Dampf, wenn ihr uns gebührend feiert".
Das kommt ziemlich merkwürdig rüber.
Ausserdem: Hast du ein Publikum schon mal abgehen sehen, wenn die Band energielos und gelangweilt rüberkommt? Ich nicht.

Oder besser, mach Dir keine Gedanken, denn posing einstudiert ist das Schlimmste, was es gibt.

Was wäre Metal und Hardrock ohne Posing? Oder glaubst du in der Tat, das was bspw. Iron Maiden etc. machen, kommt "aus dem Bauch"?

Alles andere hat in der Zirkus-Manege oder bei der Olympiade was zu suchen, aber nicht auf einer Bühne.

Ach so!

Wenn Du bei der Schulfete vor 40 Leuten abgehst, lachen Dich alle nur aus

Wenn du da rumstehst wie ein Kaninchen wenn es blitzt, dann lachen die wohl auch!

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch sehr junge Menschen mit zunehmenden Alter und Weisheit irgendwann dahinterkommen, dass es bei der Musik nicht ums posen geht, sondern ums Gitarre spielen...

und ich gebe die Hoffnung nicht auf, das gepost, gesprungen, gerockt, getobt, sich in die Meute geschmissen wird, bis der Arzt kommt und Live Musik nicht zu langweiligen Kammerorchesterpräsentationen verkommen.
Lasst euch von alten Leuten mit ihrer Weisheit nicht den Spass an gepflegter Action verderben.

OK, bei abgehalfterten, bierbäuchigen Rockern über 60 kommt das wohl wirlkich sch****e rüber, aber jede Bühnenpräsentation ist irgendwie einstudiert, um dem eigenen Image gerecht zu werden.

Ach ja: Und ein bisschen Genre-abhängig ist es wohl auch. Satriani und Co können ruhig fiedeln, bis die Ohren bluten, aber boooah, ist das langweilig! Wer will sowas sehen?
 
Schau dir mal ein paar Videos von "The Darkness" an :D

MfG DoC
 
:D geiler thread.... :D :D :D :D :D :D

wenn du springen willst, dann mach's doch einfach... ich meine das lenkt eher ab... aber gut, wenn du's nötig hast :screwy:
 
oldboy schrieb:
und ich gebe die Hoffnung nicht auf, das gepost, gesprungen, gerockt, getobt, sich in die Meute geschmissen wird, bis der Arzt kommt und Live Musik nicht zu langweiligen Kammerorchesterpräsentationen verkommen.
Lasst euch von alten Leuten mit ihrer Weisheit nicht den Spass an gepflegter Action verderben.

Amen... Wenn ich stramm stehende Musiker sehen will, guck ich mir Schulbands an. Bühnendynamik GO!!!
 
Darthie schrieb:
Ich finde sogar die Frage schon albern.

Der Satz zeigt eigentlich, dass du in dem forum nichts verloren hast. das board hier dreht sich um das thema musik. das bedeutet, dass hier alles reingehört was zum thema musik gehört. und die show beim performen gehört genauso dazu, wie die technik einer gitarre etc


Darthie schrieb:
Aber nochwas on-topic:
Bevor Du auf einer Bühne abgehst, solltest Du dafür sorgen, dass die Leute bei deiner Musik abgehn. Spiel eine Show strammstehend durch, und wenn dann der Mob rockt, kannst Du Dir anschließend Gedanken übers Abgehen machen.

weisst du ob ers nicht schon getan hat? ausserdem kann man leute wesentlich besser zum abgehn bewegen wenn man selbst abgeht... :rolleyes:

Darthie schrieb:
Oder besser, mach Dir keine Gedanken, denn posing einstudiert ist das Schlimmste, was es gibt. Mach einfach, was angemessen ist und wonach Dir ist. Alles andere hat in der Zirkus-Manege oder bei der Olympiade was zu suchen, aber nicht auf einer Bühne.

wenn du wüsstest was alles einstudiert ist... manche dinge muss man halt üben bis man sie kann... gitarre spielen ja genauso

Darthie schrieb:
Wenn Du bei der Schulfete vor 40 Leuten abgehst, lachen Dich alle nur aus.

ich finde du hast keine ahnung. zu mancher musik gehört eine gewisse performance. und wenn du metal oder punk spielst dann gehört das einfach dazu dass du dich bewegst und irgendwie abfreakst. ich würde eher über einen punk-gitarristen lachen der sich nicht bewegt. es geht einfach um die musik. klar sieht es lächerlich aus wenn man zu einer ballade headbangt, aber genauso lächerlich ist es zu metal still stehen zu bleiben.

Darthie schrieb:
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch sehr junge Menschen mit zunehmenden Alter und Weisheit irgendwann dahinterkommen, dass es bei der Musik nicht ums posen geht, sondern ums Gitarre spielen...
;)

das ist deine meinung, mann... aber es bleibt eben nur ne meinung. zu musik gehört aber wesentlich mehr als nur spiel-technik. ich denke es gab einige leute die ne bessere technik als jimi hendrix oder andere hatten und nie berühmt wurden... überleg dir mal warum...

Darthie schrieb:
Will er nicht. Einstudiertes und vor dem Spiegel geübtes Angebergehabe ist nicht spontan. Sorry.

du übst doch auch improvisation, oder? wenn ja, dann wär das nach deiner aussage ein widerspruch. er will ja nicht den ganzen auftritt planen sondern er will springen können um es dann evtl. spontan in einem lied einsetzen zu können... das ist spontanität

Darthie schrieb:
Wenn man nichts an seinem Instrument kann, ja. Wer was drauf hat, braucht solche aufgesetzten Albernheiten nicht.

da verweise ich nur wieder auf das zeug das ich oben geschrieben habe...
 
juan schrieb:
ich finde du hast keine ahnung. zu mancher musik gehört eine gewisse performance. und wenn du metal oder punk spielst dann gehört das einfach dazu dass du dich bewegst und irgendwie abfreakst. ich würde eher über einen punk-gitarristen lachen der sich nicht bewegt. es geht einfach um die musik. klar sieht es lächerlich aus wenn man zu einer ballade headbangt, aber genauso lächerlich ist es zu metal still stehen zu bleiben.


Am lächerlichsten sieht es aus, wenn man wie wild rumzappelt aber nur Rotz spielst.
Wenn du geil spielst, ist es scheiß egal wie du dich auf der Bühne bewegst, denn dann gehen die Leute ganz von alleine ab, deswegen sollte man sich nach einm Jahr vielleicht mehr aus Spielen als aufs posen konzentrieren, der Rest kommt dann von alleine.
 
Ja, die alte Performance-Frage, wie sie sich schon Hamlet stellte:

hamlet-270.jpg
Den Head bangen oder nicht bangen....?;)
 
Also nochmal:
Die Musik sollte ganz klar im Vordergrund stehen, aber es ist einfach lächerlich bei nem Lied, das richtig abgeht ruhig stehen zu bleiben weil dann der eine oder andere Ton sauberer klingt.
Und dem Publikum ist das nicht egal. Ich hab keine Lust aus mir raus zu gehen wenn da ein paar Leute lustlos auf der Bühne rumstehen. Wenn die da aber Spaß haben und abgehen hab ich schon viel mehr Lust.
Dabei muss man natürlich die Musik-Richtung beachten.

Und was soll der Quatsch mit das kommt von alleine. Da steht er auf der Bühne, will springen aber muss erst noch rätseln wie er die Gitarre halten soll.
Wie schonmal erwähnt, jeder lernt z.B. Pentatonik, etc. und spielt einfach Gitarre um auf der Bühne mal spontan improvisieren zu können.
Genau das selbe ist es mit Springen oder ähnlichem
 
Darthie schrieb:
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch sehr junge Menschen mit zunehmenden Alter und Weisheit irgendwann dahinterkommen, dass es bei der Musik nicht ums posen geht, sondern ums Gitarre spielen....

Natürlich ist es sehr wichtig, dass man spielen kann. Aber man kann nicht nur steif an einer Stelle stehen bleiben und ein wenig Posen und Style gehört schon dazu. :rock:

Darthie schrieb:
Wenn man nichts an seinem Instrument kann, ja. Wer was drauf hat, braucht solche aufgesetzten Albernheiten nicht.

Wie soll dann so ein Auftritt aussehen, wenn man sich nicht bewegt. Konzerte sind nicht nur zum anhören da, sondern auch für's Auge. Dann wäre jeder albern der auf Bühne rum springt usw... :( das kann ja auch nicht sein.

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=99253

Das ist jedenfalls meine Meinung dazu. Aber wie immer gehen die Meinungen da auseinander. :D
 
SaitenSchamane schrieb:
Am lächerlichsten sieht es aus, wenn man wie wild rumzappelt aber nur Rotz spielst.

wenn man schlecht spielt, ist das immer schlecht... jedoch sind spielen und posen zwei unterschiedliche sachen die nicht von sich abhängig sind... für einen gescheiten auftritt gehört beides dazu

SaitenSchamane schrieb:
Wenn du geil spielst, ist es scheiß egal wie du dich auf der Bühne bewegst, denn dann gehen die Leute ganz von alleine ab,

wie gesagt, das kommt auf die musik an... bei punk, metal oder ähnlichem denke ich definitiv; nein!

SaitenSchamane schrieb:
deswegen sollte man sich nach einm Jahr vielleicht mehr aus Spielen als aufs posen konzentrieren, der Rest kommt dann von alleine.

keiner spielt 24h am tag gitarre... du kannst nicht wissen ob er "genügend" übt... also heisst das nicht das er das spielen vernachlässigt... ausserdem weisst du auch nicht wie er nach einem jahr gitarre spielt... manche sind immernoch ziemliche anfänger nach einem jahr und machen bei den einfachsten stücken fehler, die anderen können schon richtig viel und du denkst der spielt schon jahrelang
 
juan schrieb:
wenn man schlecht spielt, ist das immer schlecht... jedoch sind spielen und posen zwei unterschiedliche sachen die nicht von sich abhängig sind... für einen gescheiten auftritt gehört beides dazu
Das ist deine Meinung.
 
UncleReaper schrieb:
Das ist deine Meinung.

nein das ist fakt! denn wenn ein musiker einen auftritt hat und auf der bühne steht und seine lieder spielt dann hören die leute einmal seine musik, doch wenn sie nicht blind sind, sehen sie ihn auch. und so gibt jeder musiker bei jedem auftritt gezwungenermaßen eine show, ob er das will oder nicht. ob man diese show gut findet ist meinungssache, das gebe ich zu, aber dann gibt es auch keine gute musik, weil das ist auch meinungssache. und ob die technik eines musikers gut ist, ist auch meinungssache. fakt ist, dass die mehrzahl der punk- und metalfans sehen wollen, dass die band ausflippt, weil das und nur das zur musik passt.
 
juan schrieb:
nein das ist fakt! denn wenn ein musiker einen auftritt hat und auf der bühne steht und seine lieder spielt dann hören die leute einmal seine musik, doch wenn sie nicht blind sind, sehen sie ihn auch. und so gibt jeder musiker bei jedem auftritt gezwungenermaßen eine show, ob er das will oder nicht. ob man diese show gut findet ist meinungssache, das gebe ich zu, aber dann gibt es auch keine gute musik, weil das ist auch meinungssache. und ob die technik eines musikers gut ist, ist auch meinungssache. fakt ist, dass die mehrzahl der punk- und metalfans sehen wollen, dass die band ausflippt, weil das und nur das zur musik passt.

Das ist deine Meinung und kein Fakt.
 
juan schrieb:
nein das ist fakt! denn wenn ein musiker einen auftritt hat und auf der bühne steht und seine lieder spielt dann hören die leute einmal seine musik, doch wenn sie nicht blind sind, sehen sie ihn auch. und so gibt jeder musiker bei jedem auftritt gezwungenermaßen eine show, ob er das will oder nicht. ob man diese show gut findet ist meinungssache, das gebe ich zu, aber dann gibt es auch keine gute musik, weil das ist auch meinungssache. und ob die technik eines musikers gut ist, ist auch meinungssache. fakt ist, dass die mehrzahl der punk- und metalfans sehen wollen, dass die band ausflippt, weil das und nur das zur musik passt.

echt? also ich mag metal überhaupt nich, n kumpel hat mich aber mal auf n konzert mitgeschlept, die musik fand ich scheisse, aber als ich gesehn hab wie die band abgegangen is hat ich gleich bock auf pogen und ab gings ;)

ganz im ernst, wenn ich auf der bühne stehe habe ich kein bock still zu stehen und ja darauf zu achten mich nich zu verspielen, ich geh lieber zu der musik ab, und wenn ein paar verspieler drin sind.. was solls.

also, ich seh lieber ne band die abgeht als eine die dasteht und geil spielt... beides zusammen is natürilich am besten
 
UncleReaper schrieb:
Das ist deine Meinung und kein Fakt.

nein, das ist eine tatsache, deswegen hab ich das auch belegt. das ist keine meinung.

wenn ich sage: "ich mag bands die abgehen mehr." dann ist das eine meinung

ich sagte aber das ein auftritt aus akkustischen und aus optischen aspekten besteht. das ist nunmal so, das belege ich damit, dass menschen augen und ohren haben. widerlege das mir und ich gebe dir recht.
 
juan schrieb:
Der Satz zeigt eigentlich, dass du in dem forum nichts verloren hast.

:D
Danke für Deine Bewertung!
:)

juan schrieb:
das board hier dreht sich um das thema musik.

Genau. Und ich bin der Ansicht, dass Kinderkramsfragen wie diese nicht zur Musik gehören. Das kann man anders sehen, ich sehe es so.

juan schrieb:
und die show beim performen gehört genauso dazu, wie die technik einer gitarre etc

Wer es nötig hat.
Ich sehe das anders, aber so hat eben jeder seine eigene Meinung. Ist ja auch gut so.

juan schrieb:
ausserdem kann man leute wesentlich besser zum abgehn bewegen wenn man selbst abgeht... :rolleyes:

Wenn man selbst abgeht, geht man ab, und braucht keine einstudierten Poser-posen. "Hm, jetzt spring ich mal, das wird das Publikum beeindrucken, dann gehen die ab!"
Das ist Grütze.

juan schrieb:
wenn du wüsstest was alles einstudiert ist... manche dinge muss man halt üben bis man sie kann... gitarre spielen ja genauso

Ich weiß es, keine Sorge. Nichtsdestotrotz finde ich es albern. Entweder, es kommt aus einem selbst, oder es ist Mist.

juan schrieb:
ich finde du hast keine ahnung.

Ich finde, ich habe Ahnung.
:D

juan schrieb:
zu mancher musik gehört eine gewisse performance. und wenn du metal oder punk spielst dann gehört das einfach dazu dass du dich bewegst und irgendwie abfreakst. ich würde eher über einen punk-gitarristen lachen der sich nicht bewegt. es geht einfach um die musik. klar sieht es lächerlich aus wenn man zu einer ballade headbangt, aber genauso lächerlich ist es zu metal still stehen zu bleiben.

Du hast leider nicht verstanden, worum es geht. Aber das macht nichts, ich erkläre es Dir gerne nochmal: "Wie gehe ich richtig ab?" ist Kiki.
Das zeigt, dass es mehr ums posen geht, als um die Musik. Wenn ich das "Bewegungswunder" Blackmore sehe, der teilweise ganze Konzerte unbeweglich mit dem Rücken zum Publikum spielt, und was da trotzdem im Pöblikum abgeht, dann weiß ich einfach, es geht um Musik, und nicht ums posen.
Leider geht es heute mehr darum, zu Neunt auf einer Bühne rumzuhopsen und sich mit seinem Drumkit auf den Kopf zu drehen und Masken aufzuhaben, um Leute auf Dich Aufmerksam zu machen, als durch geile Mucke zu überzeugen. Das ist einfach so schade, wie es albern ist.

juan schrieb:
das ist deine meinung, mann... aber es bleibt eben nur ne meinung.

Stimmt. Nichts anderes habe ich auch behauptet.

juan schrieb:
zu musik gehört aber wesentlich mehr als nur spiel-technik.

Das ist Deine Meinung, Mann... Aber es bleibt eben nur 'ne Meinung.
:D
 
Morgen,

Eigentlich wollte der arme Mann bloss wissen, wie er beim springen seine Gitarre halten soll. Er hat nicht gefragt, ob er es tun soll oder nicht.

Mit aller Gewalt eine Grundsatzdiskussion zu entfachen ist da auch eine gewisse Form von posen :)

Im übrigen stell ich mir gerade vor - ACDC 1980 in Paris (das let there be rock video), und Angus steht mit dem Rücken zum Publikum und spielt starr vor sich hin...
Nicht jeder will nen unbeweglichen Virtuosen. Schon garnicht live.
Ne Menge Leute finden ein paar hingerotzte Chords und Gehopse nun mal unterhaltsamer.

cu
martin
 
dodl schrieb:
Morgen,
Eigentlich wollte der arme Mann bloss wissen, wie er beim springen seine Gitarre halten soll. Er hat nicht gefragt, ob er es tun soll oder nicht.

....aber lustig ist die DIskussion schon, oder?

Poser vs. The Real Musicians
 
Also obwohl ich keinerlei Bühnenerfahrung habe kann ich als Besucher zahlreicher Konzerte sagen das wenn eine Band energiegeladene Songs spielt die Band sich auch passend dazu bewegen sollte. Selbst wenn sich da mal verspielt wird, es sollte sich einfach in Grenzen halten. Was war ich bei Soad aufm Hurricane enttäuscht die da dermaßen Lustlos rumstanden. Zu schneller Musik gehört einfach was Action. Sonst kann ich auch was warten und mir ne Live CD kaufen. Als Band will man doch auch das die Leute zu schnellen Songs abgehen und nicht das sie still rumstehen und nur nach jedem Song ein bissl klatschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben