Onsong - Thread (App-Talk)

  • Ersteller kölle 1
  • Erstellt am
K
kölle 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Registriert
14.03.08
Beiträge
78
Kekse
0
Ich habe mir Onsong als App auf mein IPad geholt, um mir die Notenschlepperei zu ersparen, bzw. alle meine Leedsheets stets dabei zu haben.
Wer hat es noch in Gebrauch?
Wie setzt ihr es ein?
Wie ist das Erstellen neuer Leedsheets zu vereinfachen?

Ich würde mich gerne hier austauschen.



- Falls ich hier falsch bin, dann bitte verschieben -
 
Eigenschaft
 
Ich mach folgendes:
meine kompletten Texte und Leadsheets erstelle ich zunächst in Word. Das ist auch sozusagen mein Papier-Backup falls das elektronische Gedöns mal irgendwann die Grätsche macht oder geklaut wird oder.....
Dann mach ich daraus PDFs und lade die auf mein iPAD in Onsong rein.
In Onsong mach ich dann "nur noch" meine Sets für den jeweiligen Abend.

Klappt sehr gut und ich bin begeistert :) :great:
 
Das hört sich einfach an.
In Onsong habe ich mir nun schon einige Leedsheets erstellt.
Aber es gibt viele Songs, die ich selber erstellen muss, weil mir im Internet keine "Vorlagen" geboten werden.
So möchte ich denn auch meine bestehenden Word-Dateien benutzen.
Leider habe ich Probleme sie aufs Pad zu bekommen. ITunes ist nicht wirklich einfach zu verstehen...

Fragen:
Kannst du deine bestehenden Dokumente nehmen, entsprechende Akkorde einfügen und sie dann auch transponieren und alle Angebote von Onsong nutzen?
In meinen Worddateien habe ich beispielsweise Textpassagen farblich hervorgehoben. Übernimmt Onsong diese Dinge?[FONT=&quot][/FONT]
 
Ja, kann man!
Allerdings habe ich sie noch nicht aus meinen eigenen Dateien genommen, sondern frei zugängliche Lyrics aus dem Internet kopiert und in Onsong geladen.
Mit Hilfe der Akkordeinfügung ist dies dann nicht mehr so viel Arbeit.

WAs mir bei Onsong fehlt ist die Möglichkeit Textpassagen und einzelne Wörter farbig zu markieren.
Dies habe ich bei meinen Papier-Leedsheets, um Stellen anzuzeigen, wo ich z.B.im Chorgesang einsetze.

Ansonsten gewöhne ich mich langsam an das Tablet…
 
Schade, anscheinend nutzen nur wenige Leute ein IPad.
Ein Problem, was sich ergeben hat, möchte ich hier einstellen.
Vielleicht kennt jemand die Lösung - oder ich komme noch selber drauf...

Wenn ich das Airturn-Fußpedal per Bluetooth angeschlossen habe, kann ich leider keine Korrekturen mehr in den Songs vornehmen.
Zwar erscheint im Bearbeitungsmodus der Cursor, aber leider keine Schreibtastatur.

Eine weitere Merkwürdigkeit ist mir bisher nur einmal aufgefallen:
Ich habe einige Leedsheets, die ich von meinem Computer als Worddatei ins IPad geholt habe, um sie so lange zu nutzen, bis ich sie ins Onsong-Format umgewandelt habe. Bei Liedern, die sich über mehrere Seiten erstreckten, wurde mir die erste Seite nicht angezeigt.

Ob diese Dinge nun an meinem IPad, an Onsong oder am Airturn liegen, muss ich versuchen heraus zu bekommen.


Vielleicht ist der Threat hier aber auch zu versteckt?[FONT=&quot][/FONT]
 
kölle;6521809 schrieb:
Vielleicht ist der Threat hier aber auch zu versteckt?

Du kannst gerne zu einzelnen Problemen neue Threads hier im Notationsforum erstellen, solange sie mit Notation irgendwie zu tun haben. Ich bin persönlich überhaupt kein Freund von Sammelthreads, in denen alle möglichen Probleme rund um ein Produkt diskutiert werden - entweder sind sie erfolgreich, dann werden sie schnell >10 Seiten und unübersichtlich, oder die Threadtitel sind zu weit gefasst, dass andere User mit spezifischen Problemen durch die Suche darauf stoßen. Erfolgreiche Sammelthreads sind selten, von daher eröffne ruhig in diesem Unterforum neue Threads.

Zum Thema: ich verfolge die Tablet-Entwicklung bezüglich Noten sehr interessiert. Ich habe oft mit Noten auf der Bühne zu tun, aber schrecke noch etwas vom Tablet-Einsatz zurück, weil ich vermutlich die Anwahlmethode der Stücke nicht selbst programmieren kann. Fertige Software wie OnSong stellen vermutlich begrenzte Anwahlmethoden zur Verfügung, mit denen man sich arrangieren muss, sehe ich das richtig?

Ich möchte aber die Anwahl der Stücke, das Weiterblättern und das Zurückblättern (für D.S. oder D.C.) über einstellbare MIDI-Daten, Fußschalter, Zehnerblock, zeitgesteuert oder über akustische Ereignisse auslösen. Kann OnSong etwas in diese Richtung?

Harald
 
Das Thema interessiert mich auch.
Gibt es eigentlich eine entsprechende Software für den PC?
Ideal wäre, wenn Sprungmarkierungen gesetzt werden könnten, in denen gleichzeitig die Zoomstufe eingestellt werden könnte.

Gruß
Lisa
 
@Lisa: die Scrollgeschwindigkeit ist einstellbar.
Ob man Sprünge einstellen kann, weiß ich (noch?) nicht.
Man könnte aber über die Copy-Funktion ein "langes" Sheed erstellen, so dass man auf Sprünge verzichten kann.

@Harald, danke für den Tipp mit den verschiedenen Threads.
Mit dem Viererpedal von Airtune kämst du eventuell schon zurecht. Jedes Pedal kann ja einer bestimmten Funktion zugeteilt werden.
Wenn man für jeden Gig ein entsprechendes Set voher zusammenstellt, dann fällt die Suche nach den Songs leichter...
Ich werde mal testen, ob ich gleich das nächste Lied aufrufen kann. Ich habe nur ein Zweier-Pedal, liebäugel aber damit mir das andere zu holen...
 
Am Samstag hat sich OnSong bei einem Gig zum ersten Mal bewährt.
Zur Vorsicht stand mein Notenpult daneben - wurde aber nicht benötigt.

Das Scollen nach unten (und oben) ging sehr gut über mein Pedal. Auch das Blättern zum nächsten Song war kein Problem. Hierzu genügte ein "Wisch" über das Pad.

Man muss sich aber erst daran gewöhnen, dass die Songs anders aussehen, als auf den alten Papiersheeds.
Aber dies ist eine Sache der Gewohnheit und wird mit der Anzahl der Gigs immer besser laufen.

Es ist auch kein Problem Seiten zu scrollen, die nicht ins OnSong-Format umgewandelt wurden.
Nach und nach werde ich aber alle Lieder konvertieren, weil mir so die Möglichkeit des Tonartwechsels vereinfacht wird.
Aber der "Normalverbraucher" wird seine Songs immer in der gleichen Tonart spielen und darauf verzichten können.

[FONT=&quot][/FONT]
 
H folks,
ich hatte es nun auch satt, für zwei Bands ewig diesen fetten Leitz-Ordner mitzuschleppen. Also habe ich mir ein iPad2/32GB geschossen und doktor jetzt mit ONSONG herum.
Die meisten von mir erstellten Leadsheets habe ich via Open Office am Mac als .odt abgelegt. Einige Ältere hatte ich noch als .pdf - nun zeigt mir Onsong die PDF's an, die ODT's nur die Überschrift. In der Beschreibung steht aber, das .odt auch erkannt wird.
Nun könnte ich sie ja alle in PDF's konvertieren, aber ich kann dann die Editorfunktion von Onsong nicht für Akkorde, Transposing, etc. nutzen.
Was mache ich falsch?

Frizze :)
 
Hallo,
habe mir Onsong für mein Ipad gekauft.
Jetzt bin ich dabei eine Setliste zusammen zu stellen.
Was ich nicht gefunden habe... wie kann ich die Reihenfolge der Songs verschieben um einen richtigen Ablauf zu bekommen.
Kann mir jemand behilflich sein?
Danke
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut,
es empfiehlt sich vor dem Import durch OnSong das Ganze einfach als Textdatei zu speichern (Pages, Word, OpenOffice => Speichern Unter .... und dort lässt sich der Dateityp auswählen).

OnSong versteht auch das ChordPro Format, aber erstmal zum OnSong Format selbst:


Code:
Title
Künstler
Key: C

Vers 1:
[C]Hier kommt [G]ein Vers
[Am]mit tollen [F]Akkorden

Chorus:
[Am]Und hier nun [G]der Refrain
[F]für dieses [C] Lied

Eine Leerzeile (ohne Leerzeichen!!!) zeigt OnSong einen neuen abschnitt.

Bei ChordPro werden Metatags und Songabschnitte mit der geschweiften Klammer gekennzeichnet.

{title:Ein tolles Lied}

Aber da finden sich Übescihten dazu: http://webchord.sourceforge.net/tech.html



Setlisten lassen sich sortieren wenn du in der erstellten Setlist auf "Bearbeiten" tippst und dann mit den drei Grauen Balken auf der rechten Seite das Lied an die richtige Stelle ziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ok, das hilft mir auch. Muss mal mein komplette Program am WE umeditieren.

Danke Lenny :)

Frizze :great:
 
Vielen Dank für den Tip sortieren der Setliste
Andreas
 
Hey, auch ich nutze OnSong schon jetzt seit ca einem Jahr und hatte bis auf ganz kleine Macken auch noch keine Probleme.

Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, wie ich den "kompletten" Inhalt der App als Backup sichern kann, am liebsten in der Dropbox.
Mit komplett meine ich die Songs (meist als PDF) teilweise mit kleinen Notiz-Zettelchen und die komplette Setliste.
Habe etwas Panik, dass wenn das Pad mal abraucht oder ich schnell ein neues brauche, meine Sortierung und die ganzen Randnotizen auf den "Zetteln" weg sind.
Hat jmd. von euch sowas schon mal gemacht.
Super fände ich auch wenn ich mit so einer Datei dann auch mein OnSong so habe wie auf dem ipad also auch die SetListen.

Danke für eure Antworten :D
 
Wäre es nicht super, einen Song komplett (ohne scrollen), auf der Mattscheibe zu sehen und zwar in einer Größe die man noch ohne Lupe lesen kann?

Das geht - und zum Glück ohe teures iPad.
 
Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, wie ich den "kompletten" Inhalt der App als Backup sichern kann, am liebsten in der Dropbox.
Mit komplett meine ich die Songs (meist als PDF) teilweise mit kleinen Notiz-Zettelchen und die komplette Setliste.

Von iPad zu iPad habe ich das noch nicht getestet, aber ich synchronisiere über DropBox iPhone und iPad und konnte die am iPad erstellte Notiz nicht auf dem iPod finden.

Lt. Anleitung sollen die aber auch synchronisiert werden... ich muss da nochmal in die Einstellungen hineinschauen!

- - - Aktualisiert - - -

Wäre es nicht super, einen Song komplett (ohne scrollen), auf der Mattscheibe zu sehen und zwar in einer Größe die man noch ohne Lupe lesen kann?

Das geht - und zum Glück ohe teures iPad.

Willst du uns an deiner Weisheit teilhaben lassen oder gefällt dir "ich weiss was was ihr nicht wisst!" besser?
 
Willst du uns an deiner Weisheit teilhaben lassen [...] ?

Ich glaube, CUDO II wollte nur darauf aufmerksam machen, daß es noch andere Hersteller außer Apple gibt und vor allem, daß man für deutlich weniger Geld einen Tablet-PC mit größerem Display bekommt.
Ein handliches iPad mag an sich toll sein, aber es muß nicht immer Apple sein und zum Notenlesen gibt es sicher besseres, daran sollte man auch einen Gedanken verschwenden.
Wie der aktuelle Tablet-PC-Markt aussieht, weiß ich allerdings nicht...

Viele Grüße
Torsten

PS: Ein DIN-A4-Blatt hat eine "Bildschirmdiagonale" von ca. 14,3 Zoll ;)
 
Das geht - und zum Glück ohe teures iPad.
aha :gruebel:
Und wie wird das möglichst unauffällig am Mikrofonständer befestigt?
Und was mach ich dann mit meinem iPAD?
:gruebel:

Es geht ja in erster Linie nicht darum, sich ein (teures) iPAD zu kaufen und dann nach sinnvollen Anwendungen zu gucken sondern es geht eher darum sein iPAD welches man schon hat und bereits mehr oder weniger sinnvoll einsetzt, noch sinnvoller zu machen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von iPad zu iPad habe ich das noch nicht getestet, aber ich synchronisiere über DropBox iPhone und iPad und konnte die am iPad erstellte Notiz nicht auf dem iPod finden.

Lt. Anleitung sollen die aber auch synchronisiert werden... ich muss da nochmal in die Einstellungen hineinschauen!

Also bei mir funktioniert das iwie gar nicht ! Ich hab das mehrfach versucht, habe jetzt aber auch etwas Panik das ich meine Songs die auf dem Ipad sind zerschieße wenn ich zuviel rumprobiere und dann habe ich ein Problem....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben