Onsong - Thread (App-Talk)

  • Ersteller kölle 1
  • Erstellt am
Du hast zumindest die Möglichkeit, die Anmerkungen (in Klammer) in einer anderen Farbe darzustellen. Dazu tippst du links neben "Stil Präferenzen" den Schraubenschlüssel an. In dem Menü das sich öffnet gehst du runter bis "ANLEITUNG" und kannst unter "Anleitungsfarbe" eine solche wählen. Wenn du dem ganzen dann noch eine eigene Zeile spendierst . . .
Mehr geht, fürchte ich, nicht.
 
Ok, danke Dir. hab au mal an den Support geschrieben. Vielleicht haben die ja no nen Tip. Mal schauen...
 
Falls noch jemand sucht wie man farbig markiert oder Fett, kursiv oder farbig hervorgehoben markiert.
*This line will be bold
/This line will be italicized
!This line will be bold and italicized
&red:This text will be red
𞉀:This text will be a custom color using HTML color codes
>yellow:This line will be highlighted in yellow


Hier noch ein Beispiel

wie so eine Onsong Datei aussehen kann.

Wenn Ihr das kopiert und in Onsong einfügt seht ihr wie es aussieht.

Erklärung:
1te Zeile: Songtitel
2te Zeile: Interpret
3te Zeile: Topics also Wörter nach denen man sortieren kann.
4te Zeile: Midibefehl (bei mir Programmiert dieser Befehl mein Keyboard, also Style, Sounds etc.)


In Klammern stehen immer die Registrationen oder Varianten die ich aufrufen muss.

Ich hoffe das hilft, ansonsten schreibt mich an, ich beschäftige mich intensiv mit Onsong und LIVE spielen auf den Tyros5

LG
Andreas

Edit: Der Smiley entsteht weil nach der Farbe ein : und der Bustabe D steht :D

Warum hast Du nicht nein gesagt
Roland Kaiser
Keywords : Schlagerlb
MIDI:2.14:7@0


>yellow : Sie
>red : Er
beide


(Reg 3)
intro : E


(Intro 1)
E
>red : Du solltest nicht allein auf 'ne Party geh'n
(Intro 1)
C#m
>yellow : Du solltest nicht, so nah bei mir steh'n
(Intro 1)
F#m7
>red : Du solltest nicht,
>yellow : ich sollte nicht
B
Wir wünschten, dass wir beide alleine sind
 
Grund: Mod: Leerzeichen bei Doppelpunkt eingefügt, da sonst teilweise automatisch Smilies erzeugt werden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Andreas,
DAS sind mal tolle Neuigkeiten !!!
Vielen herzlichen Dank !
Und ich darf gleich unverschämt sein :
1. Geht unterstreichen auch ?
2. MIDI wäre ja super wenn man (also ich) wüsste wie's geht . . .
MIDI konkret:
Ich benutze für'n Gesang das VoiceLive 2 Touch welches per MIDI programmier- bzw. steuerbar sein soll (zumindest wenn man den Menüeinträgen trauen darf). Nun wär's super wenn man per OnSong den für den jeweiligen Song passenden Style (Patch, wie auch immer) anwählen könnte; das würde mir auch schon genügen.
"Nach oben" wäre natürlich noch einiges offen, z.B. für einen Patch die jeweilige Tonart einzustellen usw.
Schöne Grüße
Gerhard
 
Unterstreichen geht nicht, soll in Onsong 2 kommen (wenns dann mal kommen sollte)

Ich kenne das Voice live nicht aber grundsätzlich kann man midibefehle senden. Man muss natürlich das iPad minitechnisch verbinden.
Ich nutzte ein Tyros 5 und Onsong ruft bei mir die passenden Registrationen zu den Songs auf. Sende kanal in onsong einstellen und schon gehts.

Man muss natürlich wissen welche befehle das Voice live braucht ...
 
Hallo!

Bin ebenfalls ein begeisterter OnSong-User. Eigentlich.

nur hab ich zur Zeit ein großes Problem. Ich kann nicht mehr reinschreiben.
Hab die draw-funktion immer regelmäßig für Notizen verwendet oder um etwas hervorzuheben oder zu unterstreichen. Jedenfalls klappt das nicht mehr. Immer entsteht nach meiner Notiz eine gerade Linie :ugly:

Hier ein dropbox-link zu einem Filmchen um mein Problem zu veranschaulichen:
https://www.dropbox.com/s/2zl966dtv0t3m7j/IMG_2247.MOV?dl=0

kann mir jemand helfen?? Ich fürchte ich hab irgendwas in den Einstellungen verstellt.


Unterstreichen geht nicht,

:gruebel: unterstreichen geht doch mit der Zeichnen-Funktion! hab ich monatelang so praktiziert!
Nur zur Zeit klappts irgendwie nicht... siehe oben
 
Servus,

ich benutze/habe die Zeichenfunktion nicht, mir ist nur aufgefallen, dass die Gerade vom Anfangs- zum Endpunkt deines Linienzuges verläuft.
D.h. du solltest dich lt. Manual im Ortho-Mode befinden.
Versuche das Ganze noch einmal, tippe aber zu Beginn das Stift-Icon ein zweites Mal an bevor du zeichnest. Lt. Manual switcht man zwischen Normal- und Ortho-Mode durch ein nochmaliges Antippen des Icons hin und her (Toggle Funktion).
Ich hoffe ich hab das Ganze richtig interpretiert . . . (English Manual)

LG Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe ich hab das Ganze richtig interpretiert . . . (English Manual)

Du hast das perfekt interpretiert! Vielen Dank!
Mittlerweile hat sich der OnSong-support bei mir (überraschend schnell) gemeldet und das selbe gesagt wie du.

Der support ist übrigens vorbildlich! Hat mir bis jetzt immer und blitzschnell geholfen.
Diesen thread hab ich ja erst heute entdeckt...

Lieben Gruß
Sigi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich, dass es geklappt hat :)))
Dabei stimmt das Ganze nicht wirklich mit dem Manual überein : Denn dort steht, dass im Ortho-Mode UNTER dem Icon ein Strich aufscheint, was ich bei dir aber nicht erkennen konnte.
Ist aber auch egal . . .
Schönen Gruß von Wien in's schöne Waldviertel ;)
Gerhard
 
dochdoch, da war ein Strich.
konnte man im Filmchen wahrscheinlich nicht gut erkennen.
frischen Waldesgruß zurück, Sigi
 
Wenn ich schon mal dran bin . . .
. . . meine Erfahrung(en) mit OnSong im Laufe der Zeit, allerdings unter Bedacht dass ich bloß Hobbymusikant bin, das iPad bloß privat verwende. Wobei ich noch dazu sagen muss dass meine weiteren Aktivitäten (mit Band also) auch bloß hobbymässig sind, also keinerlei Auftrittsambitionen (früher pflegte man dies "Hausmusik" zu nennen).

Bevor ich zu OnSong komme ein (?) Wort zum (12") iPad:
Licht und Schatten . . .
"Bühnen" - tauglich ?
Mit viel, viel Bauchweh . . .
. . . stell' ich mir halt vor .
Zuverlässig schaut anders aus . . .
Das beginnt bei der Software (nicht ohne Grund bloß "Apps" genannt - was will man von 5 Euro Progrämmchen erwarten) und endet beim Styling der Hardware. Denn was da so hübsch rundlich daherkommt benimmt sich dann in der (schweissnassen ?) Hand wie ein Stück Seife . . . Der Gipfelpunkt meines Missfallens jedoch ist der Touch-Screen an sich, da nutzen alle mir geratenen Tricks nix (nasser Finger etc.), der Gedanke, mitten in einem Auftritt verzweifelt auf dem Pad herumtappen zu müssen weil sich nix tut treibt mir kalten Schweiss aus den Poren . . . Warum man (ich) trotzdem dabei bleibt ? Ganz einfach : In dem Moment wo's was Besseres gibt bin ich weg von Apple. Aber - ist wo was in Sicht ?

OnSong :
Kann schon einiges um ganz wenig Geld und ich wäre auch einigermaßen glücklich damit. Wenn nicht doch hin und wieder Ausreisser daherkommen wie letzlich, wo nach einem Wald- und Wiesenupdate plötzlich alles (ALLES) weg war . . .
Ja, OnSong selbst weist immer wieder (aus gutem Grund ?) auf die Nützlichkeit eines Backups hin. Hatte mir das einmal angesehen, bin aber irgendwie mit dem Ganzen nicht klargekommen (kenn' mich auch heute noch nicht wirklich aus wo jetzt was ist), hab heute erst mal den Support angeschrieben wie denn und was denn und überhaupt . . .
Auch in OnSong kämpfe ich mit dem TouchScreen, immer wieder macht der Cursor was er will und man muss furchtbar aufpassen dass man nicht unabsichtlich was löscht, nach irgendwohin verschiebt usw. Ich könnte mir vorstellen, dass dies insoferne zu verbessern wäre als z.B. abhängig von der jeweiligen Aktivität auch nur ganz bestimmte Zonen berührungssensitiv geschalten werden. Aber wo kämen wir da hin wenn's das heute schon gäbe, schließlich muss man ja an die Zukunft denken, es muss ja das Geschäft weiter laufen . . .
Ein weiterer zu bemängelnder Punkt - ich hatte den Support schon angeschrieben - ist, dass es nicht wirklich gelingt, einem Textfile mehr als ein Soundfile zuzuordnen. So muss ich denselben Text mehrfach anlegen, jeweils mit seinem eigenen Soundfile. Also : Einmal mit den Song mit dem Originalinterpreten. Dann - da ich viel mit Karaoke-Version-Files arbeite - eine Version mit der kompletten Instrumentierung aber ohne Stimmen, dann ohne Stimmen und z.B. ohne Gitarre(n), also verschiedene Backing-Track Versionen bis hin zu In-Ear-Monitoring Versionen. Macht oft 5 oder 6 verschiedene Versionen, aber immer der gleiche Text. Mich stört halt dass da zum einen Speicher verbraten wird und zum anderen wird die Liste schnell ein Bissel unübersichtlich.
Ich denk', das reicht erst einmal . . .

Schöne Grüße
Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten, ausser dicke Mappen auf Notenständern, und viele Gigs spiel ich eigentlich auswendig, aber wenn ich onSong mal brauche bin ich immer recht zufrieden.
wobei es natürlich immer was zu verbessern gibt.
 
Hallo!
Ich hab ein Problem mit OnSong. Ich füge Akkorde zum Text zB --> [G], aber die Akkorde werden mir nicht angezeigt.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Die Akkorde mit den []-Klammern eingeben hat den Sinn, dass man sie dann transponieren kann
lg
 
Ich würde OnSong gerne für meine Textanzeige benutzen und sende dazu (Msb.Lsb.prog.-change)

allerdings werden diese nicht korrekt vom Programm erkannt und fast immer fehlerhafte Midieingaben dargestellt.

Mit einer anderen MidiMonitor-App habe ich getestet ob die Befehle korrekt im IPad ankommen und da passt alles Prima.

.....nur in Onsong klappt es auch nach erneutem Löschen und Neuaufsetzen der App immer noch nicht.

funktioniert das bei euch?.....hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
 
Bin jetzt auf Songbook+ umgestiegen da funktioniert das wenigstens.....

auch wenn mir das Programm OnSong von seiner Machart besser gefallen hat auch der Austausch
über das Netzwerk mit dem PC hat prima funktioniert.

schade, daß ich bis heute keine Rückmeldung vom Support wegen des Programmfehlers habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, sehr interessante Beiträge. Hab mir alle durchgelesen und schon einige Lösungen gefunden. Ein Problem war aber nicht dabei:
die Aufnahme / Skrollfunktion , also das Aufnehmen von Aktionen wie zoomen oder auf Position XY im Textbereich springen, funktioniert mal und mal nicht.
Ich mache folgendes: ich drücke lange auf die Pfeiltaste unten rechts, dann erscheint das Menue zur Zeiteingabe, drücke das rechte Symbol und dann auf Aufnahme.
Wenn alles funktioniert schreibt onsong jetzt alle Aktionen mit, wie halben Text nach oben schieben um die hälfte der 2. Textseite zu sehen usw.
Nach beendigung der Aufnahmen steht dann dort auch auf Position 35% Skrollen oder auf 100% usw.
Wenn es nicht funktioniert stehen dort Einträge wie srollen beginnen mit zeitangabe oder ähnlich, aber beim Abspielen passiert gar nichts bzw. irgentwas .
Wer kann mir weiterhelfen?
 
.....muß kurz korrigieren .....der Support hat sich jetzt doch gemeldet aber wohl noch keine Lösung für das Problem ( mal sehen wie es weiter geht )
 
Hallo, sehr interessante Beiträge. Hab mir alle durchgelesen und schon einige Lösungen gefunden. Ein Problem war aber nicht dabei:
die Aufnahme / Skrollfunktion , also das Aufnehmen von Aktionen wie zoomen oder auf Position XY im Textbereich springen, funktioniert mal und mal nicht.
Ich mache folgendes: ich drücke lange auf die Pfeiltaste unten rechts, dann erscheint das Menue zur Zeiteingabe, drücke das rechte Symbol und dann auf Aufnahme.
Wenn alles funktioniert schreibt onsong jetzt alle Aktionen mit, wie halben Text nach oben schieben um die hälfte der 2. Textseite zu sehen usw.
Nach beendigung der Aufnahmen steht dann dort auch auf Position 35% Skrollen oder auf 100% usw.
Wenn es nicht funktioniert stehen dort Einträge wie srollen beginnen mit zeitangabe oder ähnlich, aber beim Abspielen passiert gar nichts bzw. irgentwas .
Wer kann mir weiterhelfen?


Ich nutze Onsong am IPAD 2 ohne Zusatztools nur zur Songdarstellung mit chords auch auf der Bühne, solo. Das Experiment mit der Zeitleiste und Speicherung des Ablaufs habe ich aus ähnlichen Gründen aufgegeben. Irgendwie will es nicht so, wie ich denke ;-))) Ich nutze nur die "Dauer" und das automatische Scrollen. Das funzt.
Bin eigentlich bislang mit der App zufrieden. Lediglich das Verzögern beim Touchen nervt manchmal doch. Ich habe festgestellt, dass wenn ich ich nach öffnen der Biblio oder einer Palaylist, bzw nach Sprüngen zwischen "Alle" und "Künstler" im Liedmenü etwas warte, dann reagiert Onsong. Ich bemerkte, das Onsong nach dem Umschalten etwas verzögert noch einmal "zuckt". Danach akzeptiert es den "Touch".
Ich hatte zunächst vermutet, dass es an meiner sehr vollen Bibliothek liegt (1200 Songs). Aber auch bei wesentlich weniger Titeln hatte ich dieses Problem.
 
Ich nutze Onsong am IPAD 2 ohne Zusatztools nur zur Songdarstellung mit chords auch auf der Bühne, solo. Das Experiment mit der Zeitleiste und Speicherung des Ablaufs habe ich aus ähnlichen Gründen aufgegeben. Irgendwie will es nicht so, wie ich denke ;-))) Ich nutze nur die "Dauer" und das automatische Scrollen. Das funzt.
Bin eigentlich bislang mit der App zufrieden. Lediglich das Verzögern beim Touchen nervt manchmal doch. Ich habe festgestellt, dass wenn ich ich nach öffnen der Biblio oder einer Palaylist, bzw nach Sprüngen zwischen "Alle" und "Künstler" im Liedmenü etwas warte, dann reagiert Onsong. Ich bemerkte, das Onsong nach dem Umschalten etwas verzögert noch einmal "zuckt". Danach akzeptiert es den "Touch".
Ich hatte zunächst vermutet, dass es an meiner sehr vollen Bibliothek liegt (1200 Songs). Aber auch bei wesentlich weniger Titeln hatte ich dieses Problem.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab jetzt folgendes gemacht: App runterfahren und neu starten, dann funktionierte es wieder. Das ist jetzt natürlich kein toller Trick insbesondere, weil es immer wieder mal passiert. Nach deinem Bericht kann man glaube ich sagen, dass Onsong nicht gerade stabil läuft. Ich hoffe hier liest ab und zu einer von Onsong mit und nimmt sich der Sache an.
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab jetzt folgendes gemacht: App runterfahren und neu starten, dann funktionierte es wieder. Das ist jetzt natürlich kein toller Trick insbesondere, weil es immer wieder mal passiert. Nach deinem Bericht kann man glaube ich sagen, dass Onsong nicht gerade stabil läuft. Ich hoffe hier liest ab und zu einer von Onsong mit und nimmt sich der Sache an.

Also ich bin zufrieden bis auf diese Zeitleiste, kann aber gut ohne leben. Das etwas träge Verhalten nach dem Touchen ist auf der Bühne etwas lästig.... Ich mache viel Wunschmusik und muss desöfteren "Blätter". Aber man lernt damit umzugehen.
Nach zwei Jahren sehe ich das Tool eher positiv, bin zufrieden. 1200 Songs auf Papier möchte ich nicht mehr ;-)))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben