15'' und 18'' Subwoofer mischen?

  • Ersteller Mäthe666
  • Erstellt am
M
Mäthe666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Registriert
20.05.09
Beiträge
144
Kekse
0
Hallo!

Wie im Thema schon steht, interessiert mich, ob es evtl. sinn mach, 18'' und 15'' Subwoofer zu mischen.

Die 15'' sind ja wohl für Bands besser, da dort der Kick der Bassdrum mehr rüber kommt, die 18'' ja dann eher was, wenn man was Richtung Elektro etc. macht.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es für eine größere Party nicht sinn machen würde, je 2 x 15'' und 18'' aufzubauen, dann hätten man ja theoretisch das ganze Spektrum abgedeckt.
Technisch wird das natürlich möglich sein, aber würde es auch klanglich zum gewünschten Ergebniss führen bzw. Sinn machen? Hat da schon jemand Erfahrungen?

Danke und Gruß

Mäthe666
 
Eigenschaft
 
Generell ist es nicht ratsam, unterschiedliche Lautsprecher zu mischen, die im gleichen Frequenzspektrum liegen. Du kannst auf deiner Party natürlich 15er und 18er hinstellen und je nach Bedarf die einen oder anderen benutzen. Wobei das doch schon irgendwie dekadent wäre :D

Beide zusammen würde ich nicht anschalten.

MfG, livebox
 
Den Grundgedanken machen sich einige Hersteller zum Konzept, allerdings wird den Lautsprechern ein eigener Frequenzbereich zugewiesen... aktiv getrennt
z.B. 2 Stück 18" bis 80Hz und dann die doppel 15" bis 150Hz spielen lassen.
Allerdings sind dann die Lautsprecher auch auf deren Frequenzbereich optimiert hergestellt worden...

Wenn Du vor hast, Dein Lager koplett auf einer VA hinzustellen und einfach zusammen laufen zu lassen, dann siehe livebox ;)
LG
Jens
 
Generell ist es nicht ratsam, unterschiedliche Lautsprecher zu mischen, die im gleichen Frequenzspektrum liegen... Beide zusammen würde ich nicht anschalten.

Jetzt wäre noch interessant zu erfahren, warum nicht...?
 
Mal ohne das ganze tiefer physikalisch zu beleuchten: Ganz einfach weil sich das gegenseitig zumatscht und/oder zu Auslöschungen kommt.
 
Mäthe666;4599624 schrieb:
Die 15'' sind ja wohl für Bands besser, da dort der Kick der Bassdrum mehr rüber kommt, die 18'' ja dann eher was, wenn man was Richtung Elektro etc. macht.
Mäthe666

Ist diese Aussage richtig?
Kann jemand bitte dazu was "sagen"?
Danke.
 
Nein, viel zu pauschal. Außerdem, den "Kick" der Bassdrum spielt kein Subwoofer mehr mit ;)
 
Die Größe eines Subwooferchassis alleine bestimmt noch sehr wenige der Eigenschaften eines Subwoofers, von daher ist es recht sinnfrei von "dem 15"" und "dem 18"" im Allgemeinen zu sprechen. Ein 15"er "kickt" nicht automatisch besser, als ein 18"er, ein 18"er spielt nicht automatisch tiefer, als ein 15"er usw.

Sinn macht die Verwendung von unterschiedlichen Subwoofern dann, wenn man damit unterschiedliche Frequenzbereiche abdecken will, sprich Subwoofer für die ganz tiefen Frequenz, auch Infra genannt, und welche für den Bereich zwischen den Infras und den Tops. Gerade, wenn die Tops nicht sehr weit runter spielen können und ein üblicher Sub nicht sauber weit genug hoch, kann das eine Möglichkeit sein. Ein Beispiel dafür wäre d&b C4Top/C4Sub, was gerne untenrum noch mit einem B2 unterstützt wird.

Aber das macht aus meiner Sicht erst bei wirklich hochwertigen Anlagen Sinn, wo man sich den Luxus von wirklichem Tiefbass gönnen will. Die meisten aktuellen Subs schaffen den Tieftonbereich ganz gut alleine.

Unterschiedliche Subs mischen kann Probleme geben, weil die Subs unterschiedliche Phasenverläufe haben, es kann aber auch gut funktionieren. Nur weil theoretisch das Phasenproblem besteht, wird man immer davon abraten, solange man die betreffende Kombination nicht erfolgreich selber getestet hat.

Beim letzten Winterfest meiner Fachschaft haben wir sogar 3 verschiedene Subwoofer gemischt (2 Dynacord und ein Wharfdale, jeweils 2 Stück), was dank etwas einmessen und Controller gut funktioniert hat. Aber allgemein möchte ich da keine Empfehlung abgeben, lieber nur eine Subwoofertyp verwenden und davon dann ordentliche, anstatt zu versuchen, die Mängel von minderwertigen Subs gegeneinander auszugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also darf ich zusammenfassend sehen, grundsätzlich wäre es egal welche Subs ich für die Band und welche ich für die "Party" nutze. Habe zur Zeit 4 18'' Subs. Die Idee war nur auch, vom Sound der 15'' ob mehr Kick oder weniger, dass die 15'' natürlich nochmal etwas kleiner sind, also handlicher sind, als die 18''.
Das eine Paar meiner 18'' sind DAP Boxen, das andere dB Arena. Jetzt war die Überlegung eben da, dass ich die DAPs versetze und eben auch durch dB ersetze. Da wollte ich dann nun wissen ob es sinn machen würde, mir ein paar 15''er zu kaufen.

An die Frequenzüberlagerung und Auslöschung hatte ich auch schon gedacht, aber das haben ja 2 18''Subwoofer theoretisch genau so, bzw. noch eher oder nicht? Die strahlen ja auch die selben Frequenzen aus.
 
Es ist natürlich nicht egal, welche Subwoofer du nutzt! Es ist nur sinnlos, sie nach der Größe des verwendeten Chassi zu kategorisieren.

Es geht dir also um die Frage, ob du dir die dB Arena Subs in 15" oder in 18" holen sollst? Wenn du schon dB Arena in 18" hast, würde ich nicht mischen, wenn du alle auf einmal einsetzen willst.

Identische Subwoofer haben logischerweise auch identisch Phasenlagen (Aufstellung mal außen vor gelassen), daher tritt das Problem da nicht auf.
 
ok, dann weiß ich nun, welche ich mir anschaffe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben