Tracks mastern-Mehr Druck, lauter, klarer

Stell Dir folgende Situation vor:

Ich hocke z.B. bei einem Kumpel und dieser hat HS50 zuhause stehen. Ich möchte ihm beim Mischen helfen da er sich nicht auskennt. Dummerweise hat sich in der Vocalspur ein Rumpler eingeschlichen, weil er kein Lowcut bei der Aufnahme benützte. Dummerweise ist dieser Rumpler sehr leise und tief. Über die HS50 nehmen wir dies nicht wirklich wahr, weil wir auch andauernd quatschen. Am Ende des Tages ist der Misch fertig und er entschliesst sich das Teil zum Mastering zu schicken. Autsch!

Es geht nicht immer darum seine Boxen zu kennen, es geht auch darum alles zu hören. Nur wenn eine Box nicht ab 30 Hz alles wieder gibt? Ich schreibe 30 Hz, weil beim Mastern sowieso alles unter 30Hz gefiltert wird.


die analyzer sind deine freunde;).... wer damit nicht arbeitet muss sich nicht wundern wenn störende frequenzen noch vorhanden ist...

aber was hat das mit der qualität der boxen zu tun wenn du kleinigkeiten vergisst wie zum beispiel den lowcut filter einzseten?
 
Stell Dir folgende Situation vor:
Ich hocke z.B. bei einem Kumpel und dieser hat HS50 zuhause stehen. Ich möchte ihm beim Mischen helfen da er sich nicht auskennt. Dummerweise hat sich in der Vocalspur ein Rumpler eingeschlichen, weil er kein Lowcut bei der Aufnahme benützte. Dummerweise ist dieser Rumpler sehr leise und tief. Über die HS50 nehmen wir dies nicht wirklich wahr, weil wir auch andauernd quatschen. Am Ende des Tages ist der Misch fertig und er entschliesst sich das Teil zum Mastering zu schicken. Autsch!
Dann ist man selber Schuld :)

Ein guter Mix entsteht aus der richtigen Mischung von Können und Equipment. (Ausgangsmaterial vorrausgesetzt) ... Ein erfahrener Techniker weiß was er braucht und mit welchem Werkzeug er an sein Ziel gelangt, ein Musiker macht das ganz ähnlich wenn er seine Musik schreibt. Dazu gehört auch, dass ein Techniker seinem Equipment vertraut und es einfach kennt. Ich bezweifel zwar stark, dass in einem kommerziellen Studio außer zum Gegenhören irgendwer auf Logitech-PC-Boxen mixt, aber wenn er letztendlich damit ein perfektes Ergebnis erzielt fragt hinterher niemand mehr wie es entstanden ist. Die Kette bleibt aber immer die Gleiche, aus einer schlechten Aufnahme macht man keinen perfekten Mix und aus einem schlechten Mix kein perfektes Master. Wenn der Mix super ist, kann man auch hinterher mit wenigen Mitteln an der Lautheit basteln und ein brauchbares Ergebnis erzielen, dass für sehr Vieles im Homerecordingbereich ausreichend ist. Und wenn man eh alles selber macht kann man auch immer wieder direkt in den Mix eingreifen, bevor man mit zig Filtern, MS Matrix, Seperation Mastering, usw. herumdoktort, nur um hinterher einfach den Kick der Bassdrum pushen zu wollen.
 
dis mit der basedrum beim ms mastering war ja nur n beispiel, dass man auch auf der summe im prinzip noch eingriffsmöglichkeiten hat... natürlich muss das alles nicht sein... und ich nutze diese matrix eigentlich bei jedem track, allein schon um dis vocal noch klarer zu machen... aber der klang is natürlich geschmackssache, und darüber lässt sich bekanntlich streiten;)
 
Ich habe das richtige Equipment:D
Bitte RICHTIG und vor allem laaaangsaaam lesen: Ich sitze z.B. bei meinem Kumpel...und dieser hat kein Equipment...und dieser hatte kein Lowcut benützt...und wir hocken einfach so locker beisammen und hinterher kommt ER auf die Idee dies mastern zu lassen.

Zu faul mal etwas richtig zu lesen, aber immer gleich den Mastering-Einstein raushängen lassen ;)
 
du hast geschriebn du möchtest jemand beim mischen helfen der sich nicht auskennt...:gruebel:

ich persönlich hab auf jeder spur nen lowcut ganz oben, mir fällts auf wenn da was fehlt, und mein analyzer hilft meinen ohren auch enorm... zumindest deckt er das auf was ich nicht höre...
 
dis mit der basedrum beim ms mastering war ja nur n beispiel, dass man auch auf der summe im prinzip noch eingriffsmöglichkeiten hat... natürlich muss das alles nicht sein... und ich nutze diese matrix eigentlich bei jedem track, allein schon um dis vocal noch klarer zu machen... aber der klang is natürlich geschmackssache, und darüber lässt sich bekanntlich streiten;)

det heisst BASSDRUM -.-
 
versteh ich nicht... was soll dein erstes wort da heißen? det?

dass heißt das -.-

ach und du hast einen fehler übersehen, ich habe anstelle von "das" "dis" geschrieben...

für mich ist und bleibt das ne basedrum, und mir is es eigentlich sowas von egal obs eigentlich bassdrum heißt.. und anscheind gibts im forum noch mindestens 14 leute die dis genauso sehen^^...


hier bitte, dort kannst du weiter diskutieren...

https://www.musiker-board.de/plauderecke-drums/23002-ist-eine-base-drum.html
 
Zuletzt bearbeitet:
:), herrliche Disskusion.

Mal zurück zum Thema, ich kann zum Mastern den T-Racks von IK Multimedia empfehlen. Der bietet eigentlich alles was man so braucht, ist recht günstig, macht brachial laut (für deine Musik vielleicht nicht ganz unwichtig) und klingt dabei aber immer gut. Der verfärbt auch den Klang nicht so wahnsinnig, wie z.Bsp. der Waves L2!
 
versteh ich nicht... was soll dein erstes wort da heißen? det?

dass heißt das -.-

ach und du hast einen fehler übersehen, ich habe anstelle von "das" "dis" geschrieben...

für mich ist und bleibt das ne basedrum, und mir is es eigentlich sowas von egal obs eigentlich bassdrum heißt.. und anscheind gibts im forum noch mindestens 14 leute die dis genauso sehen^^...


hier bitte, dort kannst du weiter diskutieren...

https://www.musiker-board.de/plauderecke-drums/23002-ist-eine-base-drum.html

das kommt von dieses und dass ist eine Subjunktion .. in deinem Fall muss es also "das heisst das" heissen ;)

ich achte ja nicht wirklich auf jeden schreibfehler aber nur weils noch ein paar legastheniker hier im forum gibt braucht man das ja nicht gleich übernehmen oder ?
aber erfinden wir doch alle gleich eine neue sprache ... weil mir isses ja eigtl auch egal ob andere verstehn was ich meine -.-
 
Bitte zurück zum Thema!

Die Rechtschreibung der Basstrommel ist jetzt ausreichend erörtert worden.

Danke;)
Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
E
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Sorry, ich weiß was Du meinst, aber das bringt das Thema auch nicht weiter.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben