Eure Desktops

  • Ersteller Wrathchild
  • Erstellt am
Bist du sicher, dass man die Taskleiste nicht verschieben kann? Klicke mal mit der rechten Maustaste drauf und entferne den Haken bei "Taskleiste fixieren". Dann müsstest du sie an alle Seiten verschieben können. Ist zumindest bei XP so.
Jo, das lief bei XP ganz problemlos, sogar unter Vista (was ich persönlich aber nur bei einem Praktikum in einem Büro verwendet habe) war's noch möglich. Bei Windows 7 haben die das aber rausgenommen. Quasi "Vereinfachung durch Reduzierung der Möglichkeiten". Ansonsten habe ich so ziemlich alles wieder an die gewohnte Bedienung anpassen können. Davon abgesehen muss ich mich nur noch daran gewöhnen, dass ich jetzt einen WEITAUS größeren Bildschirm verwende als früher und manche Funktionen mal wieder anders versteckt sind - das sind dann aber die Dinge, die ich sowieso seltener verwende. :D Und ansonsten läuft die Bedienung eben komplett über den Total Commander und da hat sich entsprechend nicht so arg viel verändert. ;)
 
Desktop Marke "white & clean" . . .

3rax-bj.jpg
 
"White & clean"? Die Dame sollte sich aber auch mal die Hände waschen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, das lief bei XP ganz problemlos, sogar unter Vista (was ich persönlich aber nur bei einem Praktikum in einem Büro verwendet habe) war's noch möglich. Bei Windows 7 haben die das aber rausgenommen. Quasi "Vereinfachung durch Reduzierung der Möglichkeiten".

Also bei mir funktionierts auch unter Win7.
 
Soo hier auch mal meiner, eigentlich ziemlich langweilig aber ich hasse diese Unordnung auf (vorwiegend Windows-)Desktops :gruebel:, das gehört bei mir lieber in die Ordner, wo ich es nicht so oft sehe :D

(und nein, das war jetzt keine Windows haterei, war nur bei mir auch vorwiegend so, als ich noch "Fenster-Benutzer" war :D)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-02-06 um 03.09.26.jpg
    Bildschirmfoto 2011-02-06 um 03.09.26.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 172
Das Dock würd mir auf den Zeiger gehen....

Naja, diese Unordnung hab ich zuweilen auch auf dem Mac. Es lässt sich mitunter bei der Arbeit nicht vermeiden, dass mehrere Dateien auf dem Desktop liegen. :redface:
 
Wieso würde dir das auf den Zeiger gehen ? Also bei mir isses fast immer auf automatisch ausblenden, war jetzt nur mal gerade für's Foto gestellt ^^
Und naja stimmt Unordnung ist bei mir zuweilen auch zu finden, aber wie gesagt verlagert die sich dann eher auf die Ordner, da man den Desktop ja nicht (wie bei den Windowsversionen, die ich benutzt hab) für Programme braucht.

Link zum Wallpaper ;) (GIDF :D)
 
Achso, ja ich habs auch so, dass es nur auftaucht wenn ich mit der Maus hinfahre...
Ich finds halt total nervig bei mobilen Geräten wenn es immer da ist, weils dann einfach jedemenge Platz und Übersichtlichkeit nimmt.
 
@Jiko: Habs grade auch mal ausprobiert (Auch Windoof 7) und es klappt bei mir :gruebel:

Rechtsklick auf die taskleiste, zweiter Punkt von unten. :gruebel:
 
@Jiko: Habs grade auch mal ausprobiert (Auch Windoof 7) und es klappt bei mir :gruebel:

Rechtsklick auf die taskleiste, zweiter Punkt von unten. :gruebel:
Damit kann ich die Schnellstartleiste hin- und herschieben, aber nicht aus der Taskleiste herauslösen. Ich bin es gewohnt, die Taskleiste unten zu haben, die Schnellstartleiste am oberen Bildschirmrand. Es geht mir also nicht darum, die Taskleiste zu verschieben.

Hier ein Beispiel vom Netbook mit XP (und der grandiosen, unbrauchbaren Auflösung von 1024x576 - neben dem fehlenden DVD-Laufwerk das, was mich am Netbook am meisten stört) - am oberen Rand ist die Schnellstartleiste, die automatisch ausgeblendet wird (Bild 2), wenn ich nicht mit dem Mauszeiger drübergehe.


EDIT: Und um alle meine Computer abzuhaken - hier noch der Desktop vom bisherigen Hauptrechner - auch einmal mit der Schnellstartleiste eingeblendet (also mit Mauszeiger drüber) und einmal ausgeblendet. Hier ist die Auflösung von 1280x1024 doch deutlich angenehmer. Bis vor wenigen Tagen hatte ich über lange Zeit hinweg eine Auflösung von 1440x900 auf dem Rechner, aber der Widescreen-Monitor war doch eher unangenehm und da ich am neuen Rechner wieder einen Widescreen habe, wollte ich beim älteren wieder einen "normalen".

EDIT2: Nochmal zur Erklärung des Problems nochmal ein Bild vom Win7-Desktop - hier bekomme ich die Schnellstartleiste nicht aus der Taskleiste heraus:
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 155
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 123
  • bg20111.jpg
    bg20111.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 153
  • bg20112.jpg
    bg20112.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 151
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich dir kein Programm a la Rocket Dock empfehlen brauch, mit dem du dir eine Schnellstartleiste an den oberen Bildschirmrand zaubern kannst, deswegen spreche ich nur meine Verwunderung aus, dass das auf dem einen Laptop geht und auf deinem Hauptrechner nicht.
Ich hab's gerade mal auf meinem Arbeitsrechner probiert und da geht es, allerdings auch nur, wenn ich die Schnellstartleiste über den linken "Begrenzungsbalken" nach oben ziehe ... schon komisch...
PS: Das ist ja mal 'ne murksige Auflösung, wie geht das denn :D
Gruß, Jan
 
For Me:)

catsm7gu.jpg


Wie groß dürfen die Bilder hier im Forum max. sein?
 
Also, die Leiste dir bei mir rechts zu sehen ist, habe ich selber gebaut und die kann man auch nach oben verschieben. :)
 
Ich denke, dass ich dir kein Programm a la Rocket Dock empfehlen brauch, mit dem du dir eine Schnellstartleiste an den oberen Bildschirmrand zaubern kannst, deswegen spreche ich nur meine Verwunderung aus, dass das auf dem einen Laptop geht und auf deinem Hauptrechner nicht.
Alter Hauptrechner: Win XP, Netbook: Win XP, Neuer Rechner: Win7. Auf XP geht's ohne Probleme, auf Win7 geht's nicht.

PS: Das ist ja mal 'ne murksige Auflösung, wie geht das denn :D
Gruß, Jan
Gewöhnungssache - früher lag alles auf dem Desktop, aber das war dann doch etwas eng und unten in der Taskleiste wollte ich nicht noch mehr Platz dafür verschwenden. Also oben eine zweite Leiste - die stört eigentlich nicht, da sie ja immer automatisch ausgeblendet wird - da sie aber "immer im Vordergrund" ist, kann man sie jederzeit sichtbar machen, wenn man mit dem Mauszeiger an den oberen Bildschirmrand geht - dann kann man alles starten, wenn man es will. Der negative Aspekt ist eben, dass es auch auftaucht, wenn man eigentlich z.B. das Kreuzchen zum Schließen eines Programmes drücken will und dabei mit dem Mauszeiger etwas zu weit nach oben rutscht. Wie gesagt: Gewöhnungssache. :D Aber da ich mich jetzt daran gewöhnt habe, ist es jetzt ziemlich fies, sich daran zu gewöhnen, dass die Schnellstartleiste jetzt unten in der Taskleiste sitzt. Das ist bei der Auflösung von 1900x1200 eigentlich kein Problem mehr, da hier der Rest der Taskleiste noch ausreichend Platz hat, aber ich bin nunmal ein bisschen ein Gewöhnungsmensch und es bremst die Arbeit am Computer eben doch, wenn ich reflexmäßig mit dem Mauszeiger an den oberen Bildschirmrand gehe und dann erstmal wieder raffe, dass ich die Leiste ja unten habe - und dann muss ich eben da nochmal hin. :rolleyes:
 
@Jiko: Okay, da hatte ich dich falsch verstanden. Sorry :redface:

@Lumix: Lecker :great:
 
So ne Leiste würde mich dann extrem aufregen, weil ich zum schließen eines Fensters einfach mit der Maus nach ganz oben rechts schieße und dann klicke :D
 
[Martin];5193418 schrieb:
So ne Leiste würde mich dann extrem aufregen, weil ich zum schließen eines Fensters einfach mit der Maus nach ganz oben rechts schieße und dann klicke :D

Die Leiste geht nur auf, wenn du auf dem Desktop bist. Zumindest bei mir.
 
Die Leiste geht nur auf, wenn du auf dem Desktop bist. Zumindest bei mir.
Ne, ich habe sie "Immer im Vordergrund" (durch Rechtsklick anwählbar), damit ich nicht immer alles minimieren muss, damit die Leite aufgeht, wenn ich mit dem Mauszeiger an den oberen Rand gehe. Wenn man immer auf den Desktop gehen müsste, würde ich die Buttons doch eher direkt auf den Desktop legen :D

Und das kann anfangs in der Tat etwas nerven, wenn man zum Schließen des Programms auf's Kreuzchen drücken will und dabei mit dem Mauszeiger wortwörtlich über das Ziel hinausschießt, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist's doch relativ praktisch. Davon abgesehen beende ich rund 90% der Programme sowieso mit Alt+F4.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben