Boss RC-50 Userthread

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
1. PHRASES auf Stereoaufnahme einstellen,
2. Den INST-Eingang auf z.B. Links und den MIC-Eingang dann auf Rechts einstellen ( ab Werk steht der Parameter auf CENTER) und die Ausgänge dann aufteilen LINKS zum Gitarrenamp und RECHTS ins Mischpult/P.A.

C

Hey RJJC,

das habe ich gerade in der Probe versucht, ich habe aber trotz intesivem probieren und dem Handbuch nicht herausfinden können,
wo ich Mic und Instrumenten-Eingang nach links und rechts routen soll... hast du einen Tipp für mich?

Danke und Grüße, phil
 
*** und dem Handbuch nicht herausfinden können, wo ich Mic und Instrumenten-Eingang nach links und rechts routen soll... hast du einen Tipp für mich? ***

Hy Phil,

2. Den INST-Eingang auf z.B. Links und den MIC-Eingang dann auf Rechts einstellen

ist leider Blödsinn und war ein übernächtigter Schnellschuss von mir, sorry
(14h Abmischen machen müde und unkonzentriert... :rolleyes:!)


hier die richtige Lösung (da man die Eingänge leider gar nicht R/L paneln kann, sondern nur die PHRASES):

1. PHRASES auf Stereoaufnahme einstellen,
2. Den INST-Eingang mit a. Gitarre (z.B. L) und b. mit Mic (z.B. R) verbinden und die Ausgänge dann aufteilen LINKS zum Gitarrenamp und RECHTS ins Mischpult/P.A.


LG
RJJC
 
hier die richtige Lösung (da man die Eingänge leider gar nicht R/L paneln kann, sondern nur die PHRASES):

1. PHRASES auf Stereoaufnahme einstellen,
2. Den INST-Eingang mit a. Gitarre (z.B. L) und b. mit Mic (z.B. R) verbinden und die Ausgänge dann aufteilen LINKS zum Gitarrenamp und RECHTS ins Mischpult/P.A.

Mist, das hatte ich vermutet. Auf die Idee bon ich auch gekommen, dadurch wurde das Mic Signal derart leise. Vielleicht brauche ich einfach bald noch eine Loopstation, es kommt ja demnächst das RC30 raus. Trotzdem danke für die Hilfe!! Grüße!!
 
*** Vielleicht brauche ich einfach bald noch eine Loopstation, es kommt ja demnächst das RC30 raus. ***

kann leider kein MIDI-Clock und ist deswegen nicht mit dem RC-50 sinnvoll zu verbinden!

(...keine Ahnung, was sich die Roland-Techs dabei gedacht haben, da ansonsten eine :cool: Idee..., schade!)

*** Auf die Idee bon ich auch gekommen, dadurch wurde das Mic Signal derart leise. ***

Lösung: die Signale erst durch einen kleinen Mixer schicken, dann weiter ins RC-50 (mach ich bei Bedarf mit einem kleinen Behringerpult und klappt einwandfrei)

EDIT: oh, gerade entdeckt... Danke für die Kekse ! :great:

LG
RJJC
 
Hallo,

als einer der offenbar recht seltenen Musiker, die den Boss RC-50 als taktweisen Mann-Ersatz für den Bandeinsatz benutzen, musste ich ebenso feststellen, dass das Gerät dazu aufgrund seiner mehr als fragwürdigen Software ziemlich untauglich ist.
Über die eingeschränkte Midi-Funktionalität ist hier schon viel geschrieben worden. Mein Musikhändler meinte dazu, die Midifunktionalität sei von Boss ohnehin nur als "Bonbon" implementiert worden. Da man bei Boss nicht davor zurückschreckt, dieses saure Bonbon dennoch offensiv zu bewerben, hatte ich mich zum Kauf des Geräts entschieden, auch mangels Alternativen.

Kurzum: nach vielen frustrierenden Bastelstunden und Versuchen, das Teil bandtauglich zu machen, habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden, die ich hiermit der Öffentlichkeit zugänglich machen will.

Das Problem 1: Synchronisation.
Der Einsatz als Midi-Slave kann man getrost vergessen, hier läuft nichts richtig und früher oder später (nach 4 Takten) läuft alles auseinander. Der RC-50 muss also Master sein.

Das Problem 2: kein Klicksound beim RC-50.

Der Drummer brauch einen Klick, um bei aktiven Loops im Tempo zu bleiben. Was mir nach wie vor völlig unverständlich bleibt, ist die Tatsache, dass der RC-50 keinen simplen Klick an Bord hat.
Stattdessen eine Menge richtiger Drumsounds, die schön sind zum zuhause üben, im lauten Live-Einsatz aber schlichtweg garnichts taugen, da sie im richtigen Schlagzeugwirbel einfach untergehen.
Will man nun eine externe Software, ein Metronom oder Drummachine dazu bringen den Klicksound zu erzeugen, wird man feststellen, dass nichts losläuft, bis man beim RC-50 auf Play drückt, da dieser erst dann das Startsignal sendet. Dummerweise nimmt er dann auch sofort auf. Bricht man die Aufnahme ab, per Undo oder Stop, wird auch eine Midi-Stop-Message mitgeliefert, die auch den externen Klick zum verstummen bringt, bzw. auch jegliches Playback von Background-Spuren anhält.
Da hat jemand bei Boss richtig mitgedacht. :bad:
Fazit: auch als Midi-Master unbrauchbar!

Die Lösung: Filtering
U.a. kaufte ich das Teil, um mir den Stress mit Computern zu ersparen, die auf mich kreativitätstötend wirken und alles viel viel umständlicher machen, als man als Instrumentalist wahrhaben will. Leider komme ich nun nicht drumherum, doch noch einen Rechner benutzen zu müssen, denn hiermit ist es möglich, die Midi-Signale, die der Looper sendet, zu bearbeiten bzw. zu unterbinden.
In meinem Fall benutze ich einen uralten kleinen Laptop, in den ich das Midi-Signal vom RC-50 (auf AUTO, OMNI ON gestellt) aus dem Midi-Out hineingebe, filtere, und wieder ausgebe um die eigentlichen Tools (Ableton etc. auf nem anderen Rechner) anzusteuern.
Ich habe auf diesem Rechner ein altes XUbuntu Linux installiert, welches zuverlässig seine Dienste leistet. Zur Bearbeitung des Midi-Signals benutze ich die Software mididings (ja heißt wirklich so).

Ich habe hierfür ein kleines Script geschrieben, welches im Midi-Signalstrom (der Boss sendet nur Start, Clock und Stop Befehle) den Stop Befehl eliminiert.
Das hat zur Folge, dass ich per Play/Rec am Boss den externen Klick anlaufen lasse, nun aber per Stop/Undo sofort die Aufnahme abbrechen kann, ohne dass der Klick aufhört.
Der Boss sendet weiterhin die Clock Signale, so dass die Synchro der externen Tools genau auf den Boss abgestimmt bleibt, da die Clock wie eine Art konstantes Tap-Tempo interpretiert wird.
Einziges Problem: bei Aufnahme des Loops wird ein neuer Start Befehl gesendet, hierdurch wird auch der Klick neugestartet, so dass der Druck auf den REC/PLAY einigermaßen timinggenau erfolgen sollte.
Verrafft man dies, ist es aber weniger schlimm, da in dem Moment der externe Click sofort auf die Boss Clock synchronisiert wird, und somit alles in der Synchro bleibt.

Hier nun das Script, welches erstmalig den sinnvollen Band-Einsatz des RC-50 herstellt:
Code:
# eliminateSysrt_Stop.py
# by Jens Erler, 2011
# 
# This mididings script is useful to create a working
# band setup having the  Boss RC-50 looper included and
# using it as Midi master clock.
# By eliminating the stop signals sent by the RC-50
# on ending of phrase recordings, an external 
# midi synced metronome (or other device) is not stopped
# anymore and can be used as continious master metronome, 
# e.g for drummer clicks.
#

from mididings import *

print "Filtering SYSRT_STOP events in the midi stream"

def scrnprnt(ev):
        if ev.type == SYSRT_STOP:
            print "Stop signal caught"
            return ev

run(
    Process(scrnprnt) >>
    Filter(SYSRT_CLOCK|SYSRT_START),    
    
)
Unter Windows wird es sicher auch Software geben, die eine Filterung des Midi-Signals erlaubt. Hier sollte analog vorgegangen werden, um die von Boss nicht implementierte Funktionalität (so trivial sie auch ist) herzustellen.

Vielleicht hilft dies dem Einen oder Anderen weiter, das Teil nicht frustriert aus dem Fenster zu schmeißen oder direkt wieder bei Ebay zu verkloppen. Wie ihr wisst: die Alternativen sind rar.

Grüße
Gaivota
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Erst mal: wie kann ich im "Boss RC-50 Userthread" ein neues Thema erstellen? Bin kläglich gescheitert...:confused:

Ich würde gern Drumloops, die ich im Guide eingestellt habe, als eigenes Patch abspeichern. Dann könnte ich die per Fuß schalten...

HAAS


€ by foxytom: hierher verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...hab's selber lösen können. Ich hab die Guide Start/Stop-Funktion auf die Tempo-Taste gelegt; das reicht für meine Bedürfnisse...
 
Nur mal, weil man in einigen großen Online-Shops den RC50 nicht mehr gelistet findet.

Steht da der Nachfolger vor der Tür?

Den RC30 kenne ich ja schon, aber gibt es auch wieder eine "große" Variante?
 
Jo, die Messe steht vor der Tür.
 
SO, ich war gestern auf der Messe.

Leider hat sich bei Boss in Sachen RC-60 noch nichts getan. ALs neu wurde nur eben der RC30 vorgestellt. Rico Loop macht da ständig Live-Performances.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neu gekauften RC 50. Ich spiele Gitarre live ein und kann auf allen Phrasen loops aufnehmen. Dann speichere ich die loops und wähle danach einen neuen Patch. Immer alles Mono und ohne loop sync.

Naja, nach ein paar Aufnahmen (manchmal auch gleich am Anfang) klingt die erste Phrase, also ob ich einen Chorus Effekt drauf gelegt hätte. Dabei spiele ich clean ein.

Wenn ich nur eine Phrase aufnehme ist diese ok. aber wenn ich eine zweite Phrase bespiele liegt danach auf der ersten dieser Chorus effekt.

Kennt jemand dieses Problem? Bin nun stark am überlegen ob es am Gerät liegt. Dann müsste ich es reklamieren.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hört sich so an, als würde sich das Patch-Tempo ändern. Bei Tempoänderungen klingt der RC-50 nämlich wirklich wie gekreuzigt und wieder auferstanden. Der Jamman funktioniert da wesentlich besser... leider. Wie war das noch im Single-Mode ohne Loop sync, welche Phrase gibt dann das Tempo vor?

Gruß
Marcus
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neu gekauften RC 50. ***


Hy Saxo,

was heisst neu?

a. Nagelneu & originalverpackt vom Händler, oder b. gebrauchte Neuanschaffung?

wenn

a. -> umtauschen, da entweder defekt, oder Vorführgerät an dem bereits Phrases manipuliert und abgespeichert wurden.

b. -> dann ein komplettes RESET machen und das Gerät in den werksmässigen Auslieferungszustand versetzen. Wenn das Problem danach immer noch auftaucht ist dein RC-50 leider ein Reparaturfall.

LG
RJJC
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe den Looper neu bei einem Händler gekauft.

Ich nehme hauptsächlich im multimode auf. Das Problem ist aufgetreten als ich auf über einen Zeitraum von 1h auf mehrere Patches loops aufgenommen und danach gespeichert habe. Erst ging es gut und dann tauchte das Problem auf.

Nun spiele ich hauptsächlich live ohne vorgefertigte Loops und das scheint zu funktionieren. Zumindest habe ich heut 2h gespielt ohne irgendwelche Probleme.

Das mit den Tempoveränderungen schau ich mir nochmal an. Aber eigentlich hatte ich nichts verstellt.

Na, ich hoffe das Problem taucht einfach nie wieder auf :)

Euch erstmal vielen Dank.
 
Hi,

ich bin zur Zeit schwer am überlegen mir den RC-50 anzuschaffen. Davor hätte ich aber noch einige Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können.
Also erstmal wofür will ich ihn nutzen? Es gibt verschiedene Motivationen:
1. Ich bin Beatboxer (naja, seit 4 Monaten...also Anfänger) und möchte Tracks erstellen. Zum einen nur mit Beatbox und zum anderen auch mit Egitarre...also ganze Tracks erstellen.
2. Zur Produktion von Hintergrundmusik eigener Kurzfilme (ich drehe mit einigen Kollegen Kurzfilme und diese möchten wir hauptsächlich mit sphärischen Klangbildern untermalen)
3. Um mehr oder weniger "Remixe" zu erstellen (also zB direkt vom MP3 Player eine bestimmte Stelle eines Songs loopen und selbst drüber musizieren).
Allgemein soll es auch einfach Spaß machen damit zu spielen.

Ich hatte den RC-30 für ein paar Tage und war begeistert. Das Ding ließ sich sehr intuitiv bedienen und ich hatte wirklich keine Probleme damit. Im Gegensatz dazu hab ich auch das Korg Kaoss Pad 3 ausprobiert, was mir garnicht gefallen hat. Der erste Eindruck eines Gerätes liegt ja in der Bedienung und wenn die mir nicht zusagt, dann hab ich auch garkeine Lust mehr mich da zu vertiefen.
So, jetzt gab es beim RC-30 aber 2 große Mängel:
1. Ich musste beide Loop Spuren anhalten, um dann eine neue aufzunehmen. --> Lag das nur an meiner Unwissenheit, oder ist das beim RC-30 wirklich so? Ich weiß, dass man beim RC-50 eine Funktion hat, einen Loop direkt zu überspielen. Damit ließen sich dann saubere Übergänge machen, was für meine Ansprüche unbedingt notwendig ist.
2. Die eingebauten Effekte im RC-30 ließen sich nur über den Master legen. Frei nach dem Motto alles oder nichts. --> Ist das beim RC-50 auch der Fall, oder hat man dort die Möglichkeit einen Effekt einzustellen, einen Riff zu loopen und der wird dann mit dem Effekt geloopt, sodass ich meinen nächsten Overdub wieder normal, oder mit einem anderen Effekt aufnehmen kann?

Der 2te Mangel ist jetzt allerding zu vernachlässigen, da ich mir ein ME-50 Multieffektgerät geholt habe (klasse Ding) und damit das Problem aus der Welt geschafft wäre. Es würde mich dennoch interessieren.

Dann hatte ich hier gelesen (ich glaube in einem der ersten Beiträge von JJCale), dass es unbedingt notwendig ist sich die (saumäßig teuren) Fußpedale zu holen, sonst könne man die Möglichkeiten des RC-50 nicht voll ausschöpfen. Um welche Möglichkeiten handelt es sich dabei? Verzeihung wenn das irgendwo schon steht, habe mich nicht ganz durch die 19 Seiten durchgelesen.

Eine Info vielleicht noch: Die Möglichkeit per Midi das Tempo von zB Delay zu synchronisieren (was ja nur beim RC 50 möglich ist) spielt bei mir keine Rolle. Da ich das ME-50 habe kann ich das alles per Hand steuern und für mich anpassen.

Ich hoffe, dass mir jemand den Nebel aus meinem Hirn pusten kann :D

Bedanke mich schon im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

Gruß
Svensland

PS: Ich lese gerade folgenden Satz von JJ:
"Außerdem ist der RC-50 ein geniales und sehr schnelles Kompositionstool, notfalls auch unterwegs (Gitarre -> Kabel -> RC-50 -> Kopfhörer)"
Versteh ich nicht ganz. Ich dachte der RC 50 kann nicht mit Batterie betrieben werden (was übrigens ein großer Minuspunkt gegenüber dem RC 30 ist, da ich eigentlich auch gerne draußen damit jammen wollte).
 
Moin,
vor ein paar Tagen ist mein Ebay-RC50-Looper angekommen, ich bin begeistert - jedenfalls vom MULTI-Mode. Mit dem SINGLE-Mode habe ich hingegen so meine Probleme; liebe Leute, vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, brauche bißchen Looper-Therapie.

Was ich machen möchte:
1. Zunächst nehme ich im Single-Modus 3 verschiedene Bass-Phrasen mit Guide-Hilfe auf (oder hole mit USB einen Percussion-Loop auf alle 3 Phrasen, wobei ich vorher das "Orig.-Tempo" des Perc.-Loops dem RC50 mitteile). Danach befindet sich auf allen 3 Phrasen quasi eine "erste Generation".

2. Sodann möchte ich mithilfe der PHRASE-LOOP-End-Funktion (oder geht das nur mit dem Gegenteil: "Immediately"-Change ??) 2 oder 3 Phrasen nacheinander - in einem Rutsch quasi - mit Bass bzw. Rhythmus-Git. overdubben, damit der Aufbau der Loops beim Live-Looping nicht so lange dauert und ich mich möglichst schnell meiner Hauptbeschäftigung (Singen + Lead.-Git.) widmen kann. Die LOOP-End-Funktion soll das erleichtern, damit ich beim Overdubben beim Phrasenwechsel nicht punktgenau im Zeitablauf die Pedale treffen muss, sondern der Phrasenwechsel am Loopende automastisch stattfindet und der Overdub auf der nächsten Phrase automatisch weitergeht. Geht das überhaupt ? Bei mir nicht. Das fängt schon damit an, dass beim Overdubben die Phrasen nach der Fuß-Anwahl einer neuen Phrase "sofort" wechseln - und nicht erst bei Loopend, die Phrase-Change-Loop-End-Funktion scheint beim Overdubben einfach übergangen zu werden, obwohl sie angewählt ist. (Und zwar unabhängig davon, ob ich im SYSTEM/USB-Bereich die Reihenfolge AUFNAHME>PLAY>OVERDUB oder AUFNAHME>OVERDUB-PLAY gewählt habe.)

Zitat RC50-Workshop "Singlemodus", Seite 6, hierzu:
Während der Aufnahme, des Playbacks :(oder des Overdubbings einer Phrase
kannst Du eine neue Phrase auswählen. Das bedeutet z.B., dass Du drei
Phrasen nacheinander aufnehmen kannst, ohne zwischendurch den RC-50
(und damit Deinen Song) zu stoppen. Du nimmst z.B. Deine drei Songteile
nacheinander ohne Abzusetzen auf drei verschiedene Phasen auf, und
kannst danach völlig frei bestimmen, welcher Songteil wann und wie lange
erklingt, indem Du zwischen den aufgenommenen Phrasen wechselst.
Dabei passiert Folgendes:
Situation 1:
Entweder wird die neu ausgewählte Phrase sofort zur aktuellen Phrase, so
dass die Aufnahme oder Wiedergabe sofort startet.
Situation 2:
Oder die noch aktuelle Phrase wird bis zum Ende abgespielt, dann schaltet
der RC-50 auf die neue Phrase um und ermöglicht erst dann die Aufnahme
oder das Abspielen dieser Phrase.
Welche der beiden oben genannten Situationen eintritt, ist abhängig von
der Einstellung des "Phrase Change" Mode, den wir ja schon ausprobiert
haben.
Wenn die neu ausgewählte Phrase auf "Standby" gehalten wird (Situation
2) , blinken beide Anzeigen des PHRASE SELECT-Pedals. Die linke Anzeige
blinkt, weil diese Phrase ausgewählt wurde und am Ende der aktuellen
Phrase aktiviert wird. Die rechte Anzeige blinkt dabei in einer bestimmten
Farbe mit und zeigt damit Folgendes an:
... blinkt rot - die Aufnahme beginnt, wenn die aktuelle Phrase beendet ist,
... blinkt grün - das Playback beginnt, wenn die aktuelle Phrase beendet ist.
Wenn die Aufnahme bzw. das Playback beginnt, leuchtet die linke Anzeige
des PHRASE SELECT-Pedals der neu gewählten Phrase dauerhaft und zeigt
damit an, dass dieses nun die aktuelle Phrase ist.

Auch die RC50_Bedienungsanleitung bekräftigt das nach meinem Verständdnis an mehreren Stellen (wobei auch das OVERDUBBING erwähnt wird): Es müßte also gehen, meine ich. Oder ???

Kann mir bitte jemand helfen ?:(
LG
LOOPIX
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben