Boss RC-50 Stromversorgung ohne Strom?!?

  • Ersteller Bierpirat
  • Erstellt am
Bierpirat
Bierpirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
01.11.09
Beiträge
408
Kekse
690
Hallo

Ich habe großes Interesse am Boss RC-50. Allerdings müssen alle Geräte die ich nutze eine gewisse Eigenschaft besitzen: Sie müssen sich mit Akku/Batterie o.ä. betreiben lassen, zwecks Straßenmusik!

Der RC-50 ist ja nun die größte Loop-Station von Boss, Alle darunter liegenden könenn mit Batterie bzw. 9V-Block betrieben werden.

Trotzdem weiß ich, dass es eine ganze Menge Straßenmusiker gibt, die mit dem RC-50 unterwegs sind. Leider kenne ich keinen davon persönlich, so dass ich selber fragen könnte.

Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=8F6EoMdn95E&feature=relmfu

Meine Frage nun: Woher hat der den Strom? Bzw. allgemein: Wie kann ich unterwegs solche Geräte betreiben, ohne einen Generator rumschleppen zu müssen?

EDIT: Hab grad das Bild gefunden: http://1.bp.blogspot.com/_x0pVK9W2XUo/TVHIU2P6ZpI/AAAAAAAABMw/qGfGdzytFk4/s1600/1160845.jpg

Dort sieht es aus, als habe er eine Autobatterie angeschlossen.


Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Bierpirat
 
Eigenschaft
 
Stromversorgung ohne Strom ist ja schon ein Widerspruch an sich. :D:D

RC50 Manual schrieb:
Current Draw
450 mA

Also für diesen Strom über einen längeren Zeitraum brauchst du schon etwas Richtung Auto- oder Motorradbatterie. Genau genommen sind das ja Akkus halt mit einer höheren Ladung, so dass du damit auch Geräte wie das RC50 mit einem etwas höherem Energiebedarf länger betreiben kannst.
Habe auf die Schnelle hier leider keine entsprechenden 9 V Batterien gefunden, d.h. bei 12 V bräuchtest du noch einen Spannungsregler auf 9 V, oder du probierst aus, ob es auch mit den 8V Batterien läuft (könnte auch laufen, da die Prozessoren (Digitaltechnik) üblicherweise mit einer geringeren Betriebsspannung arbeiten).
Bei einer Batteriekapazität von 10 Ah könntest du dann locker 20 h auf der Straße rocken... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromversorgung ohne Strom ist ja schon ein Widerspruch an sich. :D:D



Also für diesen Strom über einen längeren Zeitraum brauchst du schon etwas Richtung Auto- oder Motorradbatterie. Genau genommen sind das ja Akkus halt mit einer höheren Ladung, so dass du damit auch Geräte wie das RC50 mit einem etwas höherem Energiebedarf länger betreiben kannst.
Habe auf die Schnelle hier leider keine entsprechenden 9 V Batterien gefunden, d.h. bei 12 V bräuchtest du noch einen Spannungsregler auf 9 V, oder du probierst aus, ob es auch mit den 8V Batterien läuft (könnte auch laufen, da die Prozessoren (Digitaltechnik) üblicherweise mit einer geringeren Betriebsspannung arbeiten).
Bei einer Batteriekapazität von 10 Ah könntest du dann locker 20 h auf der Straße rocken... ;)


Hier sind die besagten Spannungswandler. Fieleicht noch bisschen weiter umsehen zwecks Entstöhrung. http://www.preisroboter.de/ergebnis909489.html da kannst du dir dan gleich alles in ein kasten mit 2-3 Zigarettenanzünder Steckdosen basteln, dann reichts noch für einen Ventilator wenns im sommer warm wird.

Gruss Mark
 
Vielen dank für eure Antworten! Schon sehr hilfreich!

Wäre natürlich schon ein ganz schöner Aufwand, nur für ein Pedal. Bis her konnte ich bzw meine Band alles Akkubetrieben erwerben. Von Effekten bis zum Amp.

Aus vernunftsgründen müsste man sich wohl mit dem RC-30 zufrieden geben, aber der RC-50 hat eben doch ein paar schöne Funktionen die kein anderes Pedal bietet...:gruebel:

Fraglich ist auch, wie ich die Batterie unterwegs lade. Soweit ich weiß parallel an die Hauptbatterie im Auto schalten, so machen es auch die HiFi-Freaks. Aber das scheint doch mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden zu sein. Wobei ne Motorradbatterie ja nur 20 Euro kostet oder so.

Hmm, schwierig... Ich hoffe auf weitere Tipps!

Danke

EDIT: angenommen ich würde dieses Akku: http://www.online-batterien.de/shop/Effekta-BT-12-18-12V-18Ah-Bleiakku-Blei-Vlies-Akku

Und diesen Wandler: http://www.atlantis-shop24.de//sViewport,detail/sArticle,3295?campaign=preisroboter benutzen, wie lange könnte ich damit das Gerät betreiben? Sprich wie wirkt sich die Spannungsverkleinerung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi so hier mal eine Formel :D


Watt : Volt x 1,8 = Amp/h

der sich daraus ergebende Wert wird ganz einfach durch die Gesamtkapazität der batterie dividiert.

Falls die Watt nicht angegeben sind lassen die sich wie folgt berechnen. Volt x Amp = Watt

Das heisst wen dein Gerät an 9V (würde sicherheitshalber mit 12V rechnen, da der Wandler auch noch was verbraucht und die Batteriespannung mit zunemebder Entladung gegen 11V sinkt, und die Kapazität mit dem altern der batterie abnimmt) und 100mA läuft rechnest du folgendermassen)

12V x 0.1 (beispiel 100mA) = 1.2Watt

1.2 Watt : 12 Volt X 1.8 = 0.18 Amp/h

So und jetzt hast du eine Batterie mit 15 Amp/h

15Amp/h : 0.18 Amp/h = 83.33h

Kannst also eine weile rocken :eek:. Aufladen kann man das ganze zu Hause oder im Auto, am einfachsten wäre wenn du ein 12V Anschlus im Kofferraum hast da kannst du das einfach einstöpseln. Ansonsten eine legen (vom Zigarettenanzünder abnehmen). Aber ganz wichtig nimm dicke Dräte ( so ca. 1.5mm Lizenstärke) damit die sich nicht erwärmen. Da kanst du dan mir diesem Gerät ohne Aufwand (wärend der Fahrt aufladen).

Eine gte Alternative zur Batterie wär sowas: http://www.bannerbatterien.com/banner/produkte/batterien/zubehoer/index1.php Den kannst du dan bequem untern Sitz legen und mit einem normalen Zubehörkabel laden. Die dinger laufen nicht aus und du musst auch keine Angst haben, dass die Klemmen von dne Poolen rutscht.

Gruss Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi so hier mal eine Formel :D
Watt : Volt x 1,8 = Amp/h

Kannst also eine weile rocken :eek:.

:gruebel:
Sorry, aber wenn du schon Formeln aufschreibst, dann bitte so, dass sie richtig und nachvollziehbar sind.
Dass es für deine Weile musizieren ausreicht, hatte ich ja überschlägig auch festgestellt.
Was sind denn die 1,8 in deiner Formel?

Die Batterien haben übrigens eine elektr. Ladung von Ah und nicht A/h!

Um mal etwas genauer zu sein sind die Einheiten so definiert:
[elektr. Strom: I] = A (Ampere)
[elektr. Ladung Q] = Ah (Amperestunden)
[elektr. Leistung P] = W (Watt)
[Zeit t] = s (Sekunden, wobei eine Sekunde halt 1/3600 h (Stunde) ist)
[elektr. Spannung U] = V (Volt)

und die Formeln zB so:
elektr. Leistung: P = U * I
elektr. Ladung: Q = I * t
...
Formeln umstellen dürfte ja jeder können. ....

Primut schrieb:
Bei einer Batteriekapazität von 10 Ah könntest du dann locker 20 h auf der Straße rocken...
Es handelt sich natürlich um die elektr. Ladung der Batterie und nicht die Kapazität. Kapazitäten gibt es bei Kondensatoren.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich glaube nicht das du mir zu erklähren brauchst wie man sowas berechnet ;).
Die 1,8 sind eine Fastregel mit der man relative gut klahr kommt. Klahr ist es nur eine sogenannte Werkstattformel aber es sollte eigentlich genau genug sein. Auf Formelzeichen habe ich ebenso bewusst verzichtet, da diese in der Regel für weniger versierte eher verwirrend sind.

Denkst du nicht dass ein Laie (damit meine ich nicht den TE) mit einer einfachen Rechnung fast besser Fährt als mit einer Aflistung der Formelzeichen und einer kurzerklährung der Ohmischen Gesetzes?
Für das a/h entschuldige ich mich in aller Form, aber dass wäre auch schon der einzige Grund für klugschiss :redface:.
Du darft aber gerne die laufzeit unter berücksichtigung des Spannungsabfalles und der Verringerung der Kapatzität durchs altern nach 1 jahr nachrechnen und mir die Abweichung mitteilen :D.

Naja nix für ungut.

Gruss Mark

P.S. Kapazität passt schon wollen ja nur dem TE helfen und nicht den Chef markieren ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ B.O.C.
Mir ging es gar nicht vordergründig ums besser wissen, mir war nur nicht klar, dass du eine "überschlägige Formel" verwendet hast, deswegen meine - vielleicht etwas übertriebene Nachfrage - hätte ja auch eine "Batteriekonstante..o.ä." sein können. :D:D
Habe übrigens im ersten Post absichtlich keine Formel verwendet ...


EDIT: angenommen ich würde dieses Akku: http://www.online-batterien.de/shop/Effekta-BT-12-18-12V-18Ah-Bleiakku-Blei-Vlies-Akku

Und diesen Wandler: http://www.atlantis-shop24.de//sViewport,detail/sArticle,3295?campaign=preisroboter benutzen, wie lange könnte ich damit das Gerät betreiben? Sprich wie wirkt sich die Spannungsverkleinerung aus?

Ich denke, die Spannungsverkleinerung dürfte keine wesentlichen Probleme bereiten.
Bei voll geladener Batterie mit 18 Ah und einem Strom von 0,5 A (aufgerundet) kommst du auf eine Laufzeit ideal von 36 Stunden. Bei 50% Entladetiefe verbleiben also 18 Stunden. Wenn du jetzt noch einen Wirkungsgrad von 0,8 für den Spannungswandler ansetzt, bleiben
also immer noch 14,4 Stunden!!
D.h. du brauchst die Batterie unterwegs nicht zu laden, es reicht zu Hause. Du müsstest halt bloß einen Adapter basteln, damit du den Spannungswandler an die Batterie angeschlossen bekommst, er hat hat ja den Stecker fürs Auto. ;)
 
D.h. du brauchst die Batterie unterwegs nicht zu laden, es reicht zu Hause. Du müsstest halt bloß einen Adapter basteln, damit du den Spannungswandler an die Batterie angeschlossen bekommst, er hat hat ja den Stecker fürs Auto. ;)

Müsste ich schon unterwegs laden, da dann bei täglich ca. 3 Stunden Gebrauch 5 Tage Maximum wären! Hmm, evtl gibt es ja auch spannungswandler direkt für solche Batterien?!

Euch beiden auf jeden Fall nochmal vielen vielen Dank! Ihr seid mir eine super Hilfe!
 
Müsste ich schon unterwegs laden, da dann bei täglich ca. 3 Stunden Gebrauch 5 Tage Maximum wären! Hmm, evtl gibt es ja auch spannungswandler direkt für solche Batterien?!
Euch beiden auf jeden Fall nochmal vielen vielen Dank! Ihr seid mir eine super Hilfe!

Ah, lese ich daraus, dass du eine längere Urlaubsfahrt machen willst und auch Nachts nie einen Netzanschluss haben wirst?
Ich bin davon ausgegangen tagsüber musizieren und halt nachts zu Hause wieder aufladen. ;)

Klar, du kannst natürlich auch direkt ins Auto gehen, wenn das Kabel lang genug ist.
 
@ Primut

Denke es ist eine entschuldigung angebracht bin heut bisschen gereitzt. Sorry

@ Bierpirat

Die boosterpacks in meinem Link wären henau das richtige für diech die kannst su einfach am Zigarettenanzünder einstecken zum laden. Kosten halt bisschen mehr aber frag mal nett bei einem Abschleppunternehmen oder einer Autogarage (falls zu teuer) nach fieleicht haben die eins über die wechseln die dinger relative oft weil ja die brauchen ziemlich Leistung.

Gruss Mark
 
Ah, lese ich daraus, dass du eine längere Urlaubsfahrt machen willst und auch Nachts nie einen Netzanschluss haben wirst?
Ich bin davon ausgegangen tagsüber musizieren und halt nachts zu Hause wieder aufladen. ;)

Klar, du kannst natürlich auch direkt ins Auto gehen, wenn das Kabel lang genug ist.

Entschuldige, ich dachte ich hätte das im Anfangspost erwähnt. Also die Batterie muss auf Tour auch im Auto geladen werden können!
 
Mich würde das auch interessieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben