Boss RC-50 Userthread

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Klinken-Ein- und Ausgänge sind in aller Regel immer unsymmetrisch (außer bei manchen Mischpulten, wo symmetrische Ein- und Ausgänge aus Platzgründen nicht als XLR-, sondern als Klinkenverbindungen ausgeführt werden). Der XLR-Mikrofoneingang am RC-50 ist auf jeden Fall symmetrisch, da man ja Phantompower hat und das wiederum nur bei symmetrischen Verbindungen möglich ist. Fazit: Alles unsymmetrisch außer der XLR-Eingang.

Gruß

Roman

danke :great:
 
High Leute,

ich quäle mich mal wieder mit einem Problem rum und erheische Eure Hilfe . . . ;)

Ich verwende zur Zeit das RC-50 mit Percussion-Sounds und brauche eine Möglichkeit die Geschwindigkeit der Samples während des (gleichzeitigen) Gitarren-Spieles anzupassen. Außerdem benötige ich zwei oder drei fest programmierte Geschwindigkeiten, die ich über die Phrasen-Taster aktiviere.

Kein Problem habe ich mit den 3 Geschwindigkeiten auf den Phrasen-Tastern: ich mische das Sample in Samplitude zusammen (Stereo) und speichere es in der entsprechenden Geschwindigkeit als Phrase 1/2/3 ab . . . funktioniert ohne Probleme - beim Betätigen der Taster habe ich das (gleiche) Sample in der entsprechenden Geschwindigkeit !

Jetzt möchte ich aber z.B. Phrase 1 (100 bpm) schneller laufen lassen - dazu habe ich die Anleitung gewältzt (. . . logisch :D) und Folgendes versucht:

1. Anschluß eines Roland EV-5 an den EXP/CTL 3/4 Anschluß
2. Einstellen des RC-50 wie es im Handbuch S.70 (. . . die Pedal Einstellungen . . .) beschrieben steht.

Aber . . . es funzt nicht . . . schluchtz . . . :(

Komischerweise ändert sich das Tempo der Leuchtdiode im Tempo-Taster: das Blinken derselben wird schneller, wenn ich das EV-5-Pedal betätige. Allerdings bleibt die Geschwindigkeit des Samples gleich - keine Veränderung in der Geschwindigkeit !

:confused: Was mache ich falsch ? :confused:

Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag ?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet . . .

. . . sonst muß ich noch mit den Füßen trommeln lernen . . . :D

Gruß

Robert
 
:gruebel: . . . komisch . . . ist gerade Sommerpause . . . :gruebel:

. . . oder seid Ihr alle im Urlaub ??? (Ihr Glücklichen . . .)

Nee, jetzt hab´ ich´s: ich bin zu ungeduldig ! :D

Hoffentlich ist das der Grund, warum noch keine Antwort auf meine Frage kam . . . dann warte ich eben noch ein Weilchen . . .

Gruß

Robert
 
Hi zusammen,

ich versuche gerade ein Solo-Projekt auf die Beine zu stellen, und da kommt der RC-50 natürlich gerade richtig. Jetzt hab ich den (sehr interessanten!) Threat durchgelesen, und auch die Workshops auf der Boss-Site - aber eines bekomme ich einfach nicht hin, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Mein "Line-up" ;):
- Eine von der RC-50 unabhängig (nur über Midi-out verbunden) als Slave laufende BOSS DR-880
- Eine Gitarre, 3 Bodentreter (u.a. das Electro Harmonix Pod 2 für den Bass) in den RC-50 Guitar-in.
- Aus dem RC raus die Stereo-Outs (Main) rechts/links, in den Einstellungen des RC ganz nach links und rechts gepannt. Rechter Ausgang geht zu einem Giarrenverstärker, linker Ausgang zu einer Bass-Combo.

Phrase eins und zwei sind in den Stereo-Einstellungen der Phrases ganz rechts gepannt (R50), Phrase drei ganz nach links (L50). Ich nehme auf Phrase 1 und 2 die Gitarrenspuren auf (diese werden durch die oben angegebenen Einstellungen an den Git.verstärker geschickt), auf Phrase 3 den (über den EHX Pod2 eingespielten) Bass-Part. Das alles live on stage (so ist es jedenfalls geplant) eingespielt, alles nacheinander. Funktioniert soweit auch, sobald die Phrases im RC-50 aufgenommen sind werden sie schön brav zum Git.verstärker und zur Combo verteilt.. ABER, das Problem: Während ich die Tracks einspiele, werden sie NICHT getrennt zu den beiden Verstärkern verteilt, das heißt am Beispiel: Phrase drei ist aktiviert (um eben den Bass einzuspielen), aber das Signal ist sowohl in der Bass-Combo (was ja auch sein soll) als AUCH im Git.verstärker (was eben nicht sein soll) zu hören. Wenn die Aufnahme auf Phrase drei beendet ist und zu loopen beginnt ist das Signal wie oben bereits erwähnt richtig verteilt , in dem Fall eben ausschließlich zum Bass-Combo.

Wenn ich den Phrase 3 zum Sub-Out des RC-50 leite, verhält es sich übrigens genau gleich ..

Wisst ihr einen Rat? Lieben Dank im voraus, ciao
DJ Baba
 
Hey...habe auch erst kürzlich meinen RC50 erhalten...und versuche gerade was mit dem e-Piano aufzunehmen -> 2x 4/4 Takte lang...

bloß scheint das Ganze irgendwie nicht zu funktionieren...der RC50 loopt immer im 1x 4/4 Takt...(GUIDE ist off, LOOP SYNC is auch off)..aber loopt immernoch im 1x 4/4 Takt.

Ist es überhaupt möglich 2 Takte aufzunehmen???
 
***
Ist es überhaupt möglich 2 Takte aufzunehmen???

klar, kein Problem...

***
bloß scheint das Ganze irgendwie nicht zu funktionieren...der RC50 loopt immer im 1x 4/4 Takt...(GUIDE ist off, LOOP SYNC is auch off)..***

es gibt viele potentielle Gründe, warum das so ist...

also erstmal eingrenzen:

1. wieviele Loops (= PHRASE bei Boss/Roland) pro Aufnahme (= PATCH bei Boss/Roland) hast Du aufgenommen ?

2. wieviel Speicherplatz ist noch frei ?

LG
RJJC
 
also generell hab ich noch 20min/Stereo, 40min/Mono noch übrig.
und ich geh jetzt auch von einem nicht veränderten Patch aus. Welche Einstellungen müsste ich denn machen um z.b. 2x 4/4 aufzunehmen? (also auf einer Phrase)
 
Zuletzt bearbeitet:
Loop-Sync ist ausgeschaltet??
 
edit: kk habs jetzt eendlich raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte hier schon mal gepostet, aber immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich benutze den RC50 in einer Elektro.Post.Rock Band, d.h. es gibt programmierte Beats und der
Schlagzeuger spielt mit Klick, also Tempotreue ist garantiert. Da die Midi-Sync mit dem Mac nicht
funktioniert habe ich bisher immer das Tempo für eine Phrase definiert, den Guide auf dem Subout
gelegt und hatte damit perfekt runde loops.
So weit, so gut, jetzt will ich aber auch noch Gesangs- und Glockenspielloops aufnehmen, die natürlich
über die PA kommen sollen und nicht über den Gitarrenamp. Problem: Auf dem Subout liegt ja der Guide und
schaltet man den Guide ab, funktioniert es nicht mehr, dass die Loops in der vorgegebenen BPM bleiben (also nicht zu 100%).

Was tun?

Und wie klappt es, dass ich während des singens, also nicht beim abspielen der aufgenommenen Gesangsphrase,
das Signal NICHT über den Gitarrenamp zu hören? Ich habe das bisher als gegeben hingenommen, aber man muss
doch auch die Eingänge routen können (irgendwe schrieb hier, dass das geht, aber nicht wie...).

Danke und Grüße, phil
 
Hallo,

ich hoffe mal das hier ab und zu mal jemand reinschaut!!!!
ich brauche unbedingt mal einen rat.
ich drehe bald durch mit dem looper!ich habe schon mit allen vertrieben telefoniert aber keiner kann mir helfen!
1. wenn ich während des loopens eine klinke herraus ziehe dann ist erstmal der loopton weg und kommt dann langsam wieder!
2. das hauptproblem, wenn ich auf der 1. phrase einen loop aufnehme ist alles gut. nehme ich jetzt aber auf der 2.phrase einen weiteren loop auf dann hackt der ton am ende des loops.
bevor ihr fragt, ja ich hab schon die firmware drauf, hab sogar schon 1.02 !
es geht aber auch nicht um den mute des ersten tons sondern wie gesagt um den letzten ton.
wenn ich da z.B. die gitarre ausklingen lasse dann klingt der ton, unterbricht kurz und klingt weiter. der loop startet neu!
hab schon alles ausprobiert und das einzigste was hilft ´, ist wenn ich bei der 2. phrase kurz aufnahme und wieder stoop drücke --> die led wird grün und die quantizefunktion led erlischt
wenn ich dann was aufnehme, auf der 2.phrase dann läuft der loop rund!
aber normal ist das nicht! bei youtube macht das keiner so!!!!!

bitte um antwort, sonst schick ich das ding zurück
 
***
1. wenn ich während des loopens eine klinke herraus ziehe dann ist erstmal der loopton weg und kommt dann langsam wieder!***

sorry, aber die Lösung lautet: mach das während des laufenden Betriebes einfach nicht!

Im Manual steht auch klar und deutlich, dass alle Anschlüsse gemacht werden sollen, BEVOR man das RC-50 einschaltet.

Dieser Hinweis des Herstellers hat durchaus Sinn...


***
2. das hauptproblem, wenn ich auf der 1. phrase einen loop aufnehme ist alles gut. nehme ich jetzt aber auf der 2.phrase einen weiteren loop auf dann hackt der ton am ende des loops.***

Dann ist die PHRASE 2 länger, als die PHRASE 1 UND Du hast LOOP SYNC aktiviert.

(Oder Du hast PHRASE 2 neu "überspielt" und es verbleibt noch ein Rest der alten Aufnahme...)

Lösung:

Falls PHRASE 2 zuvor schonmal ein Signal hatte und das (kürzer) überspielt wurde, PHRASE 2 löschen und neue Aufnahme machen.

Dabei beachten:

Playmode MULTI AN, LOOP SYNC AUS

dann läuft's.

Obiges gilt natürlich nur, wenn die 3 PHRASES verschieden lang sein sollen/sind.

Wenn alle PHRASES die gleiche Länge haben, sollte der LOOP SYNC AN sein...

btw.: 99,9% aller Fehler liegen beim User. Das Gerät deswegen wieder zurückzuschicken ist daher eher ein Fehler, denn man bringt sich selbst um die tollen Möglichkeiten des RC-50.

Ich kann immer wieder nur dringend anraten sich das Manual mehrfach einzuverleiben und zusätzlich die 7 WORKSHOP - PDF-Dateien von den Roland HPs herunterzuladen, auszudrucken und zum Manual beizulegen.

LG
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

erstmal vielen dank für deine hilfe! ich bin sehr froh das mir jemand antwortet.

zu 1. ok, es leuchtet mir ein was du mir sagen willst! für mich ist nur unverständlich warum das in den zahlreichen youtube videos nicht passiert wenn die jungs da von bass auf gitarre umstecken. aber gut, müsste ich wohl mit leben.
ach und wenn ich umstecke dann hab ich das nur beim ersten mal, diesen aussetzer etwa 2 sekunden. beim zweiten, dritten....mal umstecken passiert das nicht. also nur beim ersten mal. irritiert mich!:gruebel::(

zu 2. ich hab wirklich schon viele einstellungen durch, auch multi an und loop sync aus oder an!
ich starte den rc und der patch ist jungfreulig!
(multi an und loop sync an, weil ich das schon so haben möchte das jeder loop gleich lang ist)
1.phrase wie gewohnt aufgenommen evtl. auch overdubbed (spielt aber keine rolle hab immer den gleichen fehler)

jetzt nehme ich die 2 phrase auf (ich habe auf der phrase noch nichts aufgenommen, rec led und die
2 phrasen led sind ROT)
ich drücke also direkt am anfang des loop's und beginne die aufnahme der zweiten phrase und beende die aufnahme genau auf dem loopende. rein theoretisch müsste jetzt der loop von der 2 phrase ja genau passen (tut es ja indirekt),
wenn da nicht die tonverzerrung oder auch teileweise gar kein ton beim letzten ton wäre.also letztes ausklingen wird kurz verzerrt oder gemuted, klingt weiter aus und der loop beginnt wieder neu.aber immer mit diesem fehler weiterführend.
wenn ich vor dem aufnehmen der 2 phrase kurz auf aufnahme und wieder aufnahme stoppen drücke wird aufnahme led und die 2 phrase led GRÜN und quantize led geht von ROT auf AUS.wenn ich jetzt was aufnehme auf der 2 phrase
(1 phrase loopt natürlich aktuell )klappt alles wie geschnitten brot. :gruebel:
wenn ich das anders mache gehts auch.
1 phrase läuft logisch! drücke die aufnahme und warte einfach bis der loop einmal durch ist (in der zeit spiele ich einfach nix )!dann wird auch wieder die aufnahme led und die 2 phrase led GRÜN und quantize led geht von ROT auf AUS und ich fange an zu spielen und beende wieder zum loopende und der fehler tritt nicht auf!

ich kann den fehler auch anders reproduzieren... :eek::eek::eek:
und der fehler tritt dann in der mitte des loops auf.
z.b. so: 1 phrase läuft wieder und während sie läuft starte ich bei der hälfte des loop's die aufnahme für die 2 phrase und ich beende die aufnahme wieder bei der hälfte des loop's, so das die aufnahme von phrase 2 genau so lang ist wie von phrase 1. loop sync macht seine arbeit und loopt die 2 phrase genau so lang wie die 1 phrase und der fehlerton ist in der mitte des loops.:gruebel:

also ja das mit dem loop sync funktioniert schon, wenn da nicht dieses mute oder teilweise auch verzerrung/delay kurz vorm ende wäre.

vielen vielen danke wenn du es gelesen hast! vielleicht kannst du mir ja noch irgendwie weiterhelfen.
die bei thomann wissen auch nicht weiter, hab den sogar ne soundfile geschickt.

ist der rc 50 vielleicht defekt?:confused:

ps:ich weiß, die meisten fehler macht der anwender selber... :D
 
***
ist der rc 50 vielleicht defekt?:confused: ***

deutet alles darauf hin, denn ich kann mit meinen RCs dein Problem nicht reproduzieren.

Also leider doch zurückschicken und umtauschen.

Aber kannst Du vorher mal posten, was genau Du alles am RC-50 angeschlossen hast ?

LG
RJJC
 
Hi,
ich hab ein Gitarren Verstärker dran am Main dann Kopfhörer
und dann immer nur entweder Gitarre oder iPhone über Aux oder nur Mic um immer nur ein Gerät zu testen.
:confused:

Thx
 
Hy piratefixie,

Gitarre, iPhone und Mic kannst Du gleichzeitig angeschlossen lassen. Aus der Konstellation kann ich keine Fehlerquelle erkennen...

scheint wohl doch auf einen Austausch hinauszulaufen...

LG
RJJC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben