Boss RC-50 Userthread

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Hallo RJJC,

hast du eine Idee für meine RC-50 Problematik, die ich etwas weiter oben geschildert habe?
Du scheinst die mit dem Gerät sehr gut auszukennen, daher frage ich nochmal...

Vielen vielen Dank, phil
 
*** d.h. es gibt programmierte Beats und der Schlagzeuger spielt mit Klick, also Tempotreue ist garantiert. Da die Midi-Sync mit dem Mac nicht funktioniert habe ich bisher immer das Tempo für eine Phrase definiert, den Guide auf dem Subout gelegt und hatte damit perfekt runde loops.***

Hy Phil,

1. woher erhält der Drummer seinen Klick ?
2. der Guide liegt auf dem Sub Out, warum?
(a. weil er nicht hörbar sein soll, oder b. weil er zum Drummer zusätzlich über P.A. laufen soll?)


*** Da die Midi-Sync mit dem Mac nicht funktioniert ***

Soll das RC-50 als Master oder Slave mit dem Mac arbeiten und wofür wird der Mac eingesetzt ?

Gerade wenn man mit teilweise vorgefertigten Samples arbeitet (deren Tempo dann ja bereits feststeht), sollte der RC-50 als MASTER-Clock arbeiten.

***
So weit, so gut, jetzt will ich aber auch noch Gesangs- und Glockenspielloops aufnehmen, die natürlich
über die PA kommen sollen und nicht über den Gitarrenamp. Problem: Auf dem Subout liegt ja der Guide und
schaltet man den Guide ab, funktioniert es nicht mehr, dass die Loops in der vorgegebenen BPM bleiben (also nicht zu 100%).***

Letztere Bemerkung stimmt nicht. Auch wenn der Guide auf 0 = AUS ist, laufen alle PHRASES tempogenau und korrekt.

Wahrscheinlicher ist, dass bei ausgeschaltetem Guide das Einspielen nicht tempogenau geschieht.

Wenn der Guide ausgeschaltet ist, kann also der Sub OUT für Gesang und/oder Glockenspiel genutzt werden.


***
Und wie klappt es, dass ich während des singens, also nicht beim abspielen der aufgenommenen Gesangsphrase,
das Signal NICHT über den Gitarrenamp zu hören? Ich habe das bisher als gegeben hingenommen, aber man muss
doch auch die Eingänge routen können (irgendwe schrieb hier, dass das geht, aber nicht wie...).
***

Nein, die Eingänge lassen sich leider nicht routen, sondern nur die Ausgänge der jeweiligen PHRASES.

Man kann sich aber so ganz gut behelfen:

1. PHRASES auf Stereoaufnahme einstellen,
2. Den INST-Eingang auf z.B. Links und den MIC-Eingang dann auf Rechts einstellen ( ab Werk steht der Parameter auf CENTER) und die Ausgänge dann aufteilen LINKS zum Gitarrenamp und RECHTS ins Mischpult/P.A.


Noch ein Wort zum Klick für den Drummer:

Ich gebe unserem Drummer den Klick so:

RC-50 MIDI-OUT -> Drumcomputer MIDI IN
(damit läuft der Drumcomputer als Slave vom RC-50 und immer synchron zum Tempo, das ich dem RC-50 gerade eingetappt habe...)

Unser Drummer kriegt dann den Klick vom Drumcomputer via Kopfhörer, der DRC ist aber sonst nicht hörbar.

LG
RJJC
 
Danke für die schnelle Antwort!

Also, der Drummer bekommt Klick und Backings vom Mac.
Der Guide liegt auf dem Sub, damit man ihn nicht hört.

Der RC50 soll als Slave arbeiten, da es ja bereits Backings in festem Tempo gibt.
Leider klappt es nicht, nur die Midi-Clock zu empfangen, manchmal kamen noch
Start/Stop Befehle mit oder garnichts.

Das Problem mit den unrunden Phrasen bei Guide auf 0:
wenn ich die BPM exakt angebe und die Loopquantize Funktion benutzen will
(damit die loops auch exakt auf das Tempo geschnitten werden, selbst wenn ich
nicht 100%ig exakt drauftrete) geht das nur, wenn der Guide an ist, sonst berechnet
der RC%= den Loop nach meinen nicht ganz perfekten Fähigkeiten. Da ich aber
100% tempotreue Beats schon habe, will ich den Guide nicht hören, aber trotzdem
die loops in dem definierten Tempo haben.
Verstehst du mein Problem?

Das mit dem links/rechts Routing klingt gut, geht aber nur, wenn ich nicht Stereo spiele....

Beste Grüße, phil

(das mit dem zitieren aus den Beiträgen bekomme ich noch nicht hin)
 
***
Also, der Drummer bekommt Klick und Backings vom Mac.
Der Guide liegt auf dem Sub, damit man ihn nicht hört.
***

ah o.k.

***
Der RC50 soll als Slave arbeiten, da es ja bereits Backings in festem Tempo gibt.
Leider klappt es nicht, nur die Midi-Clock zu empfangen, manchmal kamen noch
Start/Stop Befehle mit oder garnichts.
***

Tatsächlich ein grosses Problem, das aber nicht das RC-50 (alleine) zu vertreten hat, sondern an der uneinheitlichen MIDI-Norm der Industrie liegt.

Das Programm auf deinem MAC scheint mit seiner MIDI-Sprache nicht kompatibel zur RC-50 MIDI-Sprache zu sein
(s. falsche Start- / Stop-Befehle, die mal laufen oder mal auch nicht...)

Lösung:

a. ein anderes Programm auf dem MAC installieren, das auch RC-50 kompatibel ist
( hier kann ich leider nicht helfen, da bei mir live mit RC-50 = Master eine andere "Philosophie" gefahren wird, mein zweites RC-50 als Slave des ersten läuft und ich gar keine Rechner einsetze...)

b. wenn sowohl MAC, als auch das Programm weiter eingesetzt werden sollen schlage ich eine Trennung der MIDI-Verbindung von MAC und RC-50 vor (da das ja nicht funktioniert).

Zusätzlich die Click-Lösung, die ich oben erklärt habe.

Diese Lösung b. erfordert dann aber, dass Du zu jedem MAC-backing im jeweiligen bpm-Tempo ein eigenes (jungfäuliches) RC-50 Patch erstellst/abspeicherst und natürlich tempogenau das Teil bedienst (reine Übungssache...)

So hättest Du dann auch die Sub Outs als zweites Signal an die P.A. / Monitore.

c. den MAC aussortieren und die backings direkt auf den RC-50 laden und dazu Overdubs spielen (die ja per UNDO-Taste ein- und ausgeschaltet werden können, solange man in der ersten Generation bleibt).

Auch hier wieder obige Click-Lösung für den Drummer.

:gruebel: ...Lösung c. scheint mir für dein setup die sinnvollste zu sein...

LG
RJJC
 
Hihi, leider ist Lösung "c" für uns nicht machbar, so viel Platz ist leider nicht auf dem RC50
und ein reines Stereo-Signal reicht für die Tracks auch nicht :)

Ich glaube, ich verzichte einfach aufs Stereo Setup live und route Gesang und Gitarre links/rechts.

Beste Grüße und danke für die wirklich sehr kompetente und freundliche Hilfe, RJJC!

phil
 
Welche Lösung schlagt ihr vor?

Der Guide zählt bei mir vor - Multi-Mode. Ich lasse den immer solange mitlaufen bis der erste Loop rum ist (manchmal etwas länger) und dann stoppe ich ihn manuell per Fußtaster. Nun gibt es Stücke, die ich stellenweise mal komplett stoppen lasse (ebenfalls per Fußtaster). Dann geht's irgendwann wieder (per Fußtaster "Start-Stop-All") weiter. Und gerade dann setzt auch immer der Guide wieder mit ein, was ich an DIESER Stelle natürlich nicht möchte.

Gibt es da eine schlauen Kniff?

Guide nur vorzählen lassen bringt ja nicht das Gewünschte, da ich ja am Anfang den Guide noch zum EInspielen brauche.

Ich habe fast das Gefühl, dass es ganz einfach ist und ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
 
Zu speziell?
 
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch mal auf eine seltsame Sache beim RC-50 gestoßen: Wenn ich ein relativ langsames Tempo eintappe, z.B. 70 bpm und dann ohne Guide aufnehme, dann verdoppelt der RC-50 bei Beendigung der Aufnahme die bpm. Er zeigt jetzt also 140 bpm an, der aufgenommene Loop klingt aber genau wie vorher aufgenommen. Eigentlich wär da ja nicht tragisch, wenn ich nicht einen Drum-Computer (Alesis SR-18) synchronisiert hätte. Der macht auch während der Aufnahme brav die 70 bpm, schaltet dann bei Aufnahmeende aber ebenfalls aufs Doppelte hoch. Kann ja ein netter Effekt sein, ist hier aber nicht gewollt. Das passiert übrigens sowohl im Single- als auch im Multimode.
Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich immer mit Guide loope, habe den Guide aber auf den unbenutzten Sub-Ausgang geroutet, damit er nicht hörbar ist. Ist aber nur eine Notlösung, wie ich finde.
Sehr seltsam ist aber, dass das Ganze nur bei relativ langsamer Beatzahl stattfindet. Bei BPM oberhalb 90 bpm verhält sich das Gerät ganz normal.
Ich glaube, irgendwo in der Anleitung oder in den Workshops mal darüber gelesen zu haben, kann die Stelle aber nicht wieder finden.
Hat jemand von Euch diese Verhalten auch beobachtet und hab vielleicht eine bessere Lösung als meine?
Besten Dank und besten Gruß

Marcus
 
Ich hab mal eine Frage:

Ein Kollege hat mir eine Melodie am PC gebaut und diese für mich als wav mit 44,1khz abgespeichert. Wenn ich die Wav Datei natürlich richtig umbenannt in z.B. 007_1.wav in den Ordner der Loopingstation ziehe , bekomme ich nach dem Abdocken vom PC jedoch die Melodie nicht auf der Loopingstation angezeigt.

Es klappt einfach nicht ... ich meine noch gelesen zu haben das die Wav Datei 16Bit haben muss ? :gruebel: In wie weit könnte das eine Rolle spielen ... weil sonst mach ich ja alles richtig !

Grüße
 
*** ich meine noch gelesen zu haben das die Wav Datei 16Bit haben muss ? :gruebel: In wie weit könnte das eine Rolle spielen ...***

Hy Hans,

das CD-Format 16 Bit / 44,1 kHz ist zwingend vorgeschrieben, sonst läuft's nicht.

Ausserdem muss der Speicherplatz 07 für die Phrase 007_1.wav VOR dem Kopieren auf das RC-50 "gereinigt" werden, da sich im DATA-Ordner noch Informationen der alten 007-Phrase befinden.

"Reinigung":
1x "Write" drücken, dann
2x ">" bis im Display "Initialize" erscheint und wieder mit
1x "Write" bestätigen bzw. ausführen.

Jetzt ist der Speicherplatz 07 jungfräulich braucht aber VOR dem Kopieren der neuen Phrase noch das exakte Tempo der neuen 007_1.wav.

Das Patch-Tempo via Tempotaste aufrufen und mit dem Drehregler ( Kommagenau !) eingeben und mit "Write" VOR dem Kopieren speichern.

Erst jetzt kann die neue 007_1.wav in den WAVE-Ordner der RC-50 kopiert werden.

LG
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Jamman und bin von dem Teil sehr enttäuscht, wollte mir schon länger einen RC 50 zulegen bzw warten, bis Boss den Nachfolger rausbringt. Inzwischen hätte ich die Kohle, aber der RC50 erscheint mir inzwischen doch irgendwie veraltet....

Was meint ihr, hats noch Sinn nen RC50 neu zu kaufen oder müssen wir in Kürze mit dem Nachfolger rechnen?
 
@RJJC

vielen dank noch mal für deine super hilfe!!!:great::great::great:



wie abgemacht :D, hab ich den rc 50 zurück geschickt und hab heute den neuen erhalten.
was soll ich sagen, entweder bin ich zu blöd das gerät richtig zu bedienen oder ich glaube langsam das die firmware 1.02
die bei den neuen loopern drauf ist, schuld ist!
sollte das der fall sein, könnte ich ja die 1.01 drauf machen und gut aber wenn das nichts bringt, wie bekomme ich dann
die alte (neue) wieder drauf?:gruebel: gib's ja nicht als download!

hast du eine idee? oder würdest du firmware ausschließen...

thx thx thx :great:
 
@Real JJCale vielen Danke !
 
Inzwischen hätte ich die Kohle, aber der RC50 erscheint mir inzwischen doch irgendwie veraltet....
Wieso das?

Es kommt doch immer drauf an, was genau du damit machen willst. Wenn er deine Anforderungen erfüllt, dann kannst ihn doch eigentlich bedenkenlos kaufen. Ob bald was Neues rauskommt ... keine Ahnung.

Falls du eine Alternative suchst, schau dir doch mal den Bommerang III an. Sehr ineteressant. Bei bestimmten Features ist er aus meiner Sicht dem RC50 vorzuziehen (z.B. ist im Multi-Mode des RC50 der zuerst gespielt Loop die Vorgabe für die weiteren Looplängen. Das ist einschränkend). Da ist der Boomerang flexibler, für Solo-Live-Sachen sehr praktisch. Laut meiner e-mail-Konversation mit Mike, dem Hersteller, ist er gerade daran, eine weiteres Anschlusspedal mit weiteren Fußtastern und einem dem Hauptpedal ganz ähnlichem Design zu entwerfen. Es hörte sich vielversprechend an.

Preislich liegt das Ding inklusive Zusatzfußpedal dann (in den USA gekauft) etwa auf eine Höhe mit dem RC50 plus zwei FS-6-Fußpedale.

http://www.boomerangmusic.com/Rang%20III.html



Falls ihr Interesse habt, könnte ich den e-mail-Verkehr ja irgendwo online stellen (sein Einverständnis vorsusgesetzt natürlich). Vielleicht nicht hier (w/OT), aber es gibt ja hier noch ne Looper-Ecke.

Gruß Jens
 
***

(z.B. ist im Multi-Mode des RC50 der zuerst gespielt Loop die Vorgabe für die weiteren Looplängen. Das ist einschränkend)

***

Hy Jens,

kleine, aber wichtige Korrektur:

obiges stimmt nur, wenn im MULTI MODE der LOOP SYNC AN ist.

Wenn der LOOP SYNC dagegen AUS ist, sind beliebige PHRASE-Längen problemlos machbar.

LG
RJJC
 
Jupp, da stimme ich natürlich zu.

Hast du vielleicht auch ein smarte Lösung für mein oben geschildertes Problem (Post #246)?
 
Zuletzt bearbeitet:
***
Hast du vielleicht auch ein smarte Lösung für mein oben geschildertes Problem (Post #246)?

Yep, habe ich ( und steht auch auf S. 72 des Manuals ;) ):

Du musst deinem RC-50 am Anschluss EXP / CTL 3,4 Pedal ein Vol.-Pedal verpassen und damit die Lautstärke des GUIDE steuern, d.h. wenn die PHRASE ohne GUIDE starten soll, muss das Volume des GUIDES auf 0 stehen, da der GUIDE immer mit "anspringt", wenn z.B. "ALL START/STOP" gedrückt wird.

LG
RJJC
 
Ich danke dir.

da der GUIDE immer mit "anspringt", wenn z.B. "ALL START/STOP" gedrückt wird.
Tja, das ist leider nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte. Aber gut, damit kann ich am Ende wohl irgendwie leben. Zumeist werde ich mir den Guide ja ohnehin nur auf meinen Monitor legen, so dass der "draußen" dann nicht oder nur minimal zu hören sein wird. Von daher .... zwar nicht die ganz komfortable Lösung, aber so ist's eben. Ein Vlolum-Üedal nur für diesen Zweck will ich mir eigentlich nicht zulegen. Ich bin ja froh über jedes Pedal, das ich nicht auf dem Boden liegen habe.

BTW: Mir steckt ja wirklich der Boomerang in der Nase. *überleg*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben