Artikel: Messeberichte

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@Balgseele: Nix da, von wegen Designmuster, das Ding spielt wirklich!

Laut Beltuna wollte man den weichen Sound der Leader mit dem kraftvolleren Sound der Prestige kombinieren und den Lautstärkeabfall bei den höheren Tönen verringern. Soweit ich das bei den Umgebungsgeräuschen beurteilen konnte, würde ich sagen, dass das schon gelungen ist.
Das Design ist natürlich ein anderes Thema. Ich finde, sie sieht sehr edel aus, die geschwungenen Registerschalter sind auch mal was anderes, wirken fast schon filigran, schalten sich aber sehr angenehm. Allerdings bin ich mir auch nicht so sicher, ob da wirklich überall ein Glitzersteinchen drauf sein muss. Es gibt sogar noch eine Luxusvariante, bei der die Registerschalter seitlich auch noch mit Steinchen verziert sind und echtes Perlmutt im Verdeck eingearbeitet ist. Aber wem eine Standardbeltuna einfach zu billig ist :), für den gibt's jetzt endlich auch ein Modell.

Grüße

Andy
 
@Andi Danke, von wem sind die Infos konkret?
Ich gehe davon aus das der Besteller eines Akko in dieser Preisklasse das Design erheblich mitbestimmen kann, also ob er den Strass will oder nicht, welche Farben etc.
Der Lautstärkenabfall hoher Töne sollte bei allen Modellreihen beseitigt werden, immerhin spricht man endlich offen über sowas. Und damit sind wir unmittelbar beim Thema "Neumann-Zungen" - ich kombiniere messerscharf: da läuft schon was in die Richtung. :gruebel: Nur werden die Manager dem guten Manfred nicht die Ehre der Namensgebung überlassen sondern einem Werbefachmann. :redface:
 
Es gibt sogar noch eine Luxusvariante, bei der die Registerschalter seitlich auch noch mit Steinchen verziert sind und echtes Perlmutt im Verdeck eingearbeitet ist. Aber wem eine Standardbeltuna einfach zu billig ist :), für den gibt's jetzt endlich auch ein Modell.

Grüße

Andy

Genau um diese Kiste ging's ja, das Ding mit den seitlichen Glitzersteinchen stand im Messestand in einer Vitrine. Eine andere "Spirit" habe ich gar nicht gesehen. Aber vielleicht war ich von der Pracht schon geblendet.

Gruß Claus
 
Aber was hat Dir der Mann denn getan, dass Du ihn als "Heini" abqualifizieren musst? Ist es denn so schlimm, wenn man ein alter Mann ist ? Sei froh, wenn Du irgendwann mal in dem Alter noch so gut drauf bist.

Das war nicht despektierlich gemeint. Und schon gar nicht wegen des Alters.

Gregor
 
Na da schießen die Spekulationen ja ins Kraut!

Treffen ist um, Messebesuch liegt hinter uns - drum fang ich mal damit an, was mir bei den Instrumenten aufgefallen ist.

Die Beltuna Spirit scheint ja das Interesse auf sich zu zu ziehen - genau wie sich das Beltuna wünscht!
Mir wurde es genau so erklärt, wie es Andy66 ausgedrückt hat: Beltuna spricht ddavon den Warmen klang mit der Kraft der Prestige vereint zu haben. Was mich etwas wundert, denn bis vor eien Woche sollte ja gerade dei Stärke der Leader darin liegen, dass sie mit dem "Amplisound" sehr "tragenden Klang" produziert!? Das Instrument stand in der Vitrine in vollem Ornat, also mit den ganzen Glitzersteinchen. wer auf barocke Ausführungen steht, wird das lieben, mir persönlich ist schlichtes gutes Design lieber. Die Steinchen sind allerdings nicht so massiv verbaut, dass sie schon von weitem ins Auge stechen - man muss schon etwas näher rangehen. Und man konnte das Instrument auch ausprobieren, was ich aber nicht genutzt hatte, da um den Beltuna Stand so ein infernalischer Lärm herrschte, dass man mit Sicherheit nix von warmen Klang und so hören hätte können - höchstens die Sache mit der Lautstärke. Drum habe ich den Test auch irgendwann mal vertagt.

Es gab aber insgesamt verschiedene Tendenzen, die verbreitet zu sehen waren.
und dazu gehört ganz offenkundig die Tendenz zu Massivholzgehäusen, oder mindestens zu Holzimitat. Wenngleich diese Imitate auf mindestens 3 Meter als solche zu erkennen waren - dann lieber entweder lackiert oder wirklich echt.

Auch gibt es vermehrt Versuche, moderneres Design einfließen zu lassen, wobei ich das in mattschwarz gehaltene Modell von Ballone Burini, wenn man es im Original sieht, als für verfehlt halte. Das gleiche Modell in Holz sieht hingegen wesentlich ansprechender aus.


Von den Instrumenten hier für mich jedoch die Überraschung, war auf dem Victoriastand die Poeta!
Wer Quadro Nuevo kennt, kennt auch schon den Klang von Andreas Hintersehers Poeta und die erste Überraschung: das Instrument hört sich auch völlig ungefiltert genauso gut an! Sehr feiner, samtweicher Klang mit sehr feiner Ansprache, insgesamt sehr rund abgestimmt mit kräftigem markanten, aber nicht dominantem Bass - eine Ohrenweide. Aber die fast noch größere Überraschung für mich war die Qualität der Tastatur: guter Tastendruckpunkt, aber trotzdem nicht schwerer Tastendruck , mit perfekter Tastenbalance. Beim Spiel fand ich gab diese Tastatur eine sehr gute Rückkoppelung, eine sehr gutes "feedback" und nebenbei hervorragend gelagert - da klapperte nix. da wackelte nix, da fühlte sich auch nichts unangebrachct weich, schwammig oder sonstwie nicht perfekt an. Von den ausprobierten Instrumenten auf der Messe hatte ich keines in der Hand, das auch nur annähernd eine so gute Tastatur hatte. Bei dem genannten Messepreis wäre ich beinahe schwach geworden.

- für mich ganz eindeutig das Highlight der Messe. Die Poeta wird von mir definitiv in die Rubrik Trauminstrumente aufgenommen! Einziger Schwachpunkt - Victoria hat in Deutschland keine richtige Vertretung und damit ist der Service entsprechend schwierig.

Ein interessantes Modell ist bei Hohner die Fun flash - zwar nicht neu, aber von der Bauart habe ich kein zweites in der Art gesehen. Hier wurden zwei tiefe Oktaven ins Cassotto eingebaut !! und zweimal die normale Oktave ohne Cassotto. Und das ist ein Knüller für alle, die Liebhaber von jazzigem Sound und 60-er Jahre Musik a la Art van Damme etc sind. Denn die beiden gleichgestimmten tiefen Oktaven machen einen echt starken Sound - das macht verdammt Laune! Um hier einen noch kräftigeren Sound zu erhalten wurde das Gehäuse mit etwas mehr Volumen versehen und die Stimmplatten wurden aufgeschraubt, um eine bessere Koppeleung zum Stimmstock zu erhalten.
Der Diskant echt Klasse - leider ist der Bass nach meinem Eindruck im Verhältnis zum Diskant hier etwas schwach ausgefallen - der dürfte stärker sein, damit beide Seiten ausgewogen sind. Trotzdem ein sehr interessantes Instrument.

Ein starkes Teil für starke Spieler sicher auch die Genius Bayan, da ich aber leider nicht Knopf spielen kann, ohne Probe. durch die weit vorstehende Tastaturstufe sicher gewöhnungsbedürftig - eben auf Bayanspieler hin abgestimmt... Und auch in der Hinsicht müssen diese sich auch nicht umstellen: das Instrument ist vorsichtig formuliert "sau schwer" Mit 16 kg (ohne Gurte) würde ich sagen, gewogen und für zu schwer befunden!

Ansonsten bewegt sich Hohner wohl tendentiell in Richtung poppig farbige Instrumente und als Gegenbewegung die "klassischen Instrumente Morino, Atlantik, Genius und Morino Artiste (auch wieder im Programm) in bekanntem schwarzen Design und somit orchestertauglich.

Vielfach wurde bemängelt, das Hohner keine Gola auf dem Stand ausgestellt hat - wird vermutlich irgendwie begründet sein. Wobei ich durchaus auch der Meinung bin, das es Hohner gut zu Gesicht stünde, wenn sie ihr auserkorenes Flaggschiff auch präsentieren würden. Meinetwegen in einer Vitrine, wie Beltuna mit der Spirit, aber zu sehen sollte das Instrument schon sein.

Sodale! soweit erst mal zu den Instrumenten, die mir so auf der Messe aufgefallen sind.

- kurze Anmerkung meinerseits noch: Es waren selbstverständlich auch die Vertreter der alpin bzw. Krainerschiene vertreten, aber da ich diese Musik selbst nicht spiele, habe ich diese auch nicht ausprobiert - Sorry für alle, die vielleicht über diese Instrumente hier auf Kommentare von mir gehofft hatten:redface:


...naja, so ganz stark geblieben bin ich ja dann doch nicht .... und bin doch noch schwach geworden bei einem roten Instrument einer mir bis dato unbekannten Marke, das ich dann doch noch auf der Messe vom Stand weg gekauft habe...:D:great:, wie man auf dem Foto bei meinen ersten Ausprobierversuchen sehen kann...;)

Gruß, maxito
 

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... und was mir auf der Messe so ganz allgemein auffiel...

Das waren zum einen die beiden wohl größten Stände: Hohner und Weltmeister.

De Hohner Stand als runder Turm aufgebaut, war recht praktisch, da auf jeder Seite ein anderer Teil des Hohnerschen Spektrums begutachtet werden konnte. Gitarren, Ukulelen, Mundharmonikas und Akkordeone jeweisl auf einem anderen Segment, so dass alles beisammen war, aber sich nicht gegenseitig gestört hat. Außerdem war der Stand nach außen hin sehr offen aufgebaut und hat förmlich zum betreten und ausprobieren eingeladen. War denn auch entsprechend besucht.

Nicht viel kleiner, dafür aber nur Akkordeone ausstellend, der Weltmeister (harmona) Stand. Hier war im Gegensatz zu Hohner die komplette Produktionspalette (welche repektable Größe hat) gut sortiert ausgestellt, auf hauptsächlich zwei Instrumenten"Pyramiden" links und rechts an der Standecke. Fand ich, animierte genauso anschauen, anfassen, auf den Stand betreten und ausprobieren. Konzept anders als beim Hohnerstand, aber genauso einladend.

Die Ecke wo sich Beltuna befand empand ich als sehr gedrängt und eng mit mehreren kleineren Ständen in direkter Nachbarschaft. Empfand ich als unangenehm eng und vor allem sehr laut - selbst die Standgespräche waren nur fast schreiend durchzuführen.

Ganz anders der Victoria Stand. Wirkte er so abgelegen wie er an der Außenwand lag, ohne Abschluss einer nicht vollständigen Gangreihe, so war er dafür ruhig gelegen. Und das machte wiederum Spaß, denn so konnte man ungestört und in aller Ruhe die Instrumente ausprobieren und das machte ob der Instrumente ausgesprochen Spaß (siehe obiger Post).

Auf den Ständen waren vielfach professionelle Spieler aller verschiedenen Stilrichtungen zu sehen und vor allem zu hören. Und meist waren diese Spieler auch so nett und führtem einem auch das gewünschte instrument vor, wenn man sich nicht selber traute es vor Publikum auszuprobieren. Ein angenehmer Service.

Am Stand von Master-Midi waren zumindest zeitweise zwei ca. 10 Jahre alte Burschen zugange. Und wer meinte, dass die nun nur vorführen sollten, dass die Midis auch in Kinderhände gegeben werden können, wurde sehr schnell gewaltig verblüfft: Die beiden "Knilche" machten dermaßen einen los und machten mit richtig moderner, ziemich rockig jazzig angehauchter Musik dermaßen eine Stimmung, dass ich mal gespannt bin, wie die erst noch spielen, wenn die groß sind! Da bleib mir nur zu staunen und sagen: wow!

Schön gemacht auch der Stand von Harmonikas, die ihre verschiedenen Stimmplattenversionen ausstellten. Schön übersichtlich und vollständig. Hat mir gut gefallen, da man hier mal direkt nebeneinander alle möglichen Bauformen von Stimmplatten vergleichen und anschauen konnte. Obendrein recht freundlich und auskunft freudig.

Wobei man dem Standpersonal insgesamt auf der ganzen Messe schon anmerkte dass die Messe schon ein paar Tage ging und der Publikumstag besonders an den Nerven zehrte. Ich vermute mal, dass die stinknormalen Besucher, wie wir es ja nun eigentlich auch waren wohl mitunter schon recht nervig sein können! (uns natürlich ausgenommen - selbstredend!:D)

Mit mehreren, teilweise auch schon etwas größeren Ständen waren auch fernöstliche Instrumente zu sehen mit teilweise komplettem Angebot von Kinderakkordeon bis 4-chörig 120 Bass mit Cassotto.
Auf deren Ständen war es allerdings recht ruhig. Der Schwerpunkt dürfte hier eindeutig auf den Händlertagen gelegen haben. Die meisten Messebesucher am Samstag dürften wohl eher zu den Ständen ihrere Trauminstrumente gepilgert sein. Da zählen bisweilen die asiatischen bislang wohl noch nicht dazu, aber das könnte sich unter Umständen schon in ein paar Jahren ändern.

Wenn man sich die Messe als ganzes und daraus als Teilmesse die Akkrodeonmesse angeschaut hat, so spiegelt sich auch hier sicher die allgemeine Verteilung wieder: Akkordeon ist eher eine Nische der Musikindustrie, auch wenn wir das vielleicht anders sehen mögen.

Aber das muss ja nun nicht negativ sein. Akkordeone sind in ordentlicher Auswahl mit einer ordentlichen Anzahl von Herstellern ausgestellt worden und das ist doch schon ein ganz solides Fundament, das auch für die Zukunft hoffen lässt. Zumal die Aussteller, wenn man nachfragte unisono sagten, dass die Auftragslage und die Messeresonanz sehr gut war.

... Aber nach einem ganzen Tag auf der Musikmesse hat man dann dch schon ein riesiges Bedürfniss nach einfach mal einer Halben Stunde Ruhe - Den ganzen Tag Rundumbeschallung das stresst doch ganz schön!:eek:

Gruß, maxito
 

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Super :great: Messebericht! Das macht den Eindruck, als würde sich im Akkordeonsektor was bewegen. Natürlich wirft das auch Fragen auf. Du schreibst

Hohner Fun flash: Stimmplatten wurden aufgeschraubt

da dachte ich die Platten auf dem Stimmstock, in Deinem 2. Betrag zeigt Du noch Stimmzugen mit abgerundeten Ecken und doppelt geschraubt statt genietet. Hat das was miteinander zu tun? Oder kannst Du noch mehr dazu sagen?

Victoria hat in Deutschland keine richtige Vertretung

Herr Maurer in Freiburg http://www.akkordeon-maurer.de und in der Schweiz Lüscher Musik http://www.lueschermusik.ch/go/luescher/home/akkordeon/victoriaakkordeon.xhtml führen Victoria, letzterer hat sogar die Poeta im Regal. Allerdings wurden meine Kniee schwach und nicht ich, als ich den Preis vernahm...
 
Hat das was miteinander zu tun?

... nein, die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun.

Bei der hohner Fun flash werden die Stimmplatten einfach zusätzlich zum einwachsen mit Schrauben noch stärker auf den Stimmstock gespannt.

- Das Bild mit der Stimmplatte ist eine Helikon (-verbundbassstimmplatte) von Harmonikas. Ich finde die Ausführung mit den abgerundeten Ecken und überfrästen Oberflächen der Platte bemerkenswert. Dass die Stimmzungen hier auch aufgeschraubt sind, hat mit der Fun flash aber gar nichts zu tun.

Ja, der Preis der Poeta ist normalerweise schon sehr stolz - der mir auf der Messe genannte Preis war allerdings wirklich sehr bemerkenswert unter dem sonst üblichen Preis, weshalb ich ganz kurz ein wenig in Versuchung geraten bin und das obwohl ich ja bereits ein sehr gutes Instrument (eines anderen Herstellers) habe, das für mich schon sehr sehr nahe an mein persönliches Trauminstrument rankommt!:gruebel:

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Maxito. Sehr ausführlich.
Das meiste bestätigt einfach die Erfahrung und Trends der vergangenen Jahre.
Außerdem wird mir klar, dass jeder mit seinem Geschmack testet. Wenn Du von "warmen Klang, tragendem Amplisound und Kraft" sprichst, weiß ich eigentlich nicht so recht, wie es klingt. Man kann über Musik und Sound eigentlich nicht schreiben, man muß es hören. Trotzdem interessant! Auch was als laut oder kräftig empfunden wird und womit Kraft und Lautstärke erreicht wird ist sehr unterschiedlich. Einem reicht es, wenn es plärrt und scheppert, der andere braucht die selbe Lautstärke mit Volumen und ganz anderer Klangzusammensetzung.

Schon allein die Auswahl der Themen ist interessant. Wenn von mehreren Leuten die gleichen Firmen erwähnt werden, waren sie offenbar auffällig. (Victoria, Hohner Fun flash)

Apropos Victoria - Meine Frau war nun auch auf der Messe und zeigte sich ebenfalls von Victoria begeistert. Sie wird wohl einen Kaufautrag auslösen ... ich bleibe skeptisch und überwache die Sache mit Argusaugen! Selbst ein guter Messepreis ist herausgeworfenes Geld, wenn die Qualität nicht stimmt.

Apropos Hohner Fun flash - Bei Gelegenheit werde ich mal ein Klangbeispiel meines Cavagnolo hochladen. Das war vor mehr als 10 Jahren eines der ersten Modelle mit hellem französischen Tremolo und Doublebassoon. In den folgenden Jahren zogen fast alle Firmen nach: der gleiche knallbunte Korpus, die selben Paramter. Später statteten sie ihre Spassinstrumente alle noch mit Midi aus. Auch hier gilt, allein die Ausführung dieses Modells ist keine Garantie für ein gutes Instrument.

Bestes Beispiel: Moskauer Jupiter gegen Hohner Genius... ähnlicher Instrumententyp - trotzdem absolut unvergleichlich.

Bei welchem roten Instrument bist Du denn schwach geworden? Habe kein Beweisfoto finden können :confused:



Anmerkung von maxito:
Doch,ist doch n Bild dabei - in Post 26! Das letzte Bild zeigt mich auf meinem blauen Sofa mit meinem niegelnagelneuen roten Akkordeon!:);):D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank Maxito für den ausführlichen Messebericht sehr lesenswert.
Dieses Jahr hats bei mir leider nicht geklappt - bestimmt aber wieder nächstes Jahr, dann
werde ich ausführlich für die Oberkrainer Fraktion unterwegs sein.

Hattet ihr eigentlich auch die Möglichkeit Bugari und Siwa&Figli zu testen? Falls ja wie ist die Erfahrung?
Vielleicht kommen ja noch ein paar Messeberichte....

Ich war die letzten Wochen mal auf einem Konzert von Quadro Nuevo - die Victoria glingt schon wirklich sehr gut -
leider sind die Preise auch dementsprechend angepasst...

Ach ja - so am Rande erwähnt - da ich nicht auf die Messe konnte - hab ich mir anderweitig eine Instrument
als "Schadenersatz" gegönnt - bin jetzt Besitzer einer neuwertigen, alten Morino VN -
optimal für meinen OberkrainerBrei :D

viele Grüsse
musixman
 
Hallo Leute,
hier ein kurzer Bericht über meine Messeeindrücke. Die Vielfalt der Aussteller und der Besucherandrang in der Akkordeonhalle erweckt den Eindruck, dass das Akkordeon wieder im Kommen ist. Mein Lieblingshersteller ist Harmona, weshalb ich auch die meiste Zeit dort verbracht habe. Dort hatte es mir dass 120 Bass Knopfmodelle angetan, das eigentlich für meine Rückenleiden zu schwer sein müssten. Gemerkt habe ich davon aber nichts (im Odenwaldbericht sieht man mich damit spielen). Beim Rundgang habe ich natürlich alles ausprobiert was möglich war, allerdings hatten viele Hersteller keine B-Griff Modelle dabei. Bei Goldencup aus China habe ich ein 120 Bass Modell probiert, das seinen Preis ca. 400 Euro allemal wert ist, wenn man den Geruch dann irgendwie weg bekommt. Bei Hohner war nur die Genius als B-Griff da und die habe ich mir auch umgeschnallt. Zum spielen kam ich allerdings nicht, da jede Bewegung dazu geführt hätte das ich nach vorn kippe:D (viel zu schwer). Ich habe es nur mit Hilfe wieder abstellen können. Auf meine Frage an einen Mitarbeiter, warum keine Gola zu sehen ist kam die Antwort das die ja nur auf Bestellung gebaut wird. Merkwürdige Einstellung, wie soll man Interesse bekommen wenn man sie nicht mal sehen geschweige denn probieren kann? Ich habe auch aus reiner Neugier nach der Möglichkeit für eine Knopf-Gola gefragt, die Antwort war „ja“, aber mit 3jähriger Wartezeit! Da ich ja im vorigen Jahr nach einem kleinen 3chörigen Modell gesucht hatte, war mir ja unter Anderem vom Brusch die neue Ballone Burini, komplett in schwarz für 4800 Euro empfohlen worden. Die habe ich nun testen können und war maßlos enttäuscht. Das die Rgisterschieber hinter dem Griffbrett angebracht sind wie vor dem Krieg könnte man noch verschmerzen, nicht aber den Klang. Der war sowas von nichtssagend, da würde ich die Goldencup vorziehen (ist natürlich nur meine Meinung). Bei Delicia habe ich nicht selbst probiert sondern zugehört was einer der Mitarbeiter (der rechte auf dem zweiten Bild) aus einem kleinen B-Griff Instrument rausgeholt hat. Einfach toll der Sound!

Übrigens auf dem ersten Bild sieht man wie Ippenstein im Geist sein Kontostand überprüft (reicht’s noch für das Teil?).
Gruß, Didilu
 

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Hallo Didilu,

die Euphonia war ja eine aufstrebende Marke, aber nein, sie wäre nichts für mich. Wenn ich mir 3 Instrumente von dem Wochenende auswählen dürfte, so wäre das eine Weltmeister (Supra oder Supita mit Cantora-Zungen), die Victoria Poeta und die Beltuna vom Wirt (das Bumsfallarading).

Viele Grüße

Andreas
 
... noch eine Anmerkung, da es viele (auch mich) verwundert hat, dass Hohner keine Gola ausgestellt hat...


Mir wurde gestern noch berichtet, das Hohner bis vor ein paar Jahren auch eine Gola auf dem Stand ausgestellt hatte. Nachdem die aber dann mal vom Stand geklaut wurde, hat die Versicherung Spirenzchen gemacht und danach hat sich das seitens Hohner wohl vor allem aus versicherungstechnischen Gründen nicht mehr gelohnt.:(

Tja, so war das wohl.... ich hätt mich trotzdem gefreut, eine zu sehen...

...und auch noch ein kleiner Nachtrag bezüglich der chinesischen Modelle, denn ich habe auch eines ausprobiert:

Es war alles dran, was ein Akkordeon zum Akkordeon macht, also Balg, Diskant, Basseite, Knöpfe, Tasten, Register und man konnte dem Gerät auch jede Menge Töne entlocken - funktionierte alles. Und wenn man den balg kräftig drückte, dann wehte einem auch der Hauch der weiten Welt entgegen (oder was es auch sonst gewesen sein mag, was meine Nase reizte). Von daher ist es auf jeden Fall den Preis wert, den es kostet (200bis 450 Euro wurde mir genannt)- man bekommt garantiert nirgends für weniger Geld genausoviel Akkordeon. Wie lange der Zustand so bleibt, wage ich zu bewzeifeln. Mein Testgerät hat sich nicht gut bedienen lassen - die Register hakelten gewaltig, die Tasten waren alles andere als gleichmäßig und der Klang ganz gewiss nicht das, was ich als Wohlklang definieren würde. Aber das war eine Momentaufnahme der Messe 2011. So wie ich die Asiaten kenne, wird dieser Zustand nicht lange auf dem Niveau bleiben und ich bin sicher, dass in ein paar Jahren ich den gleichen Bericht ganz anders schreiben werden kann - schaun wer mal!:gruebel:

Gruß, maxito
 
mein Messe-Highlight waren die Stände von Panasonic, Martin Professional und Akai/Numark/Alesis/Alto


  • Panasonic wegen der riesigen Projektionsfläche in Halle 9, für die 6 riesige Beamer ein nahtloses Bild erzeugten Musikmesse_prolight_2011_132.jpg
  • Martin Professional - wenn man von Halle 11 in Halle 9 rüber ging war das Bild des Messe-Standes einfach überwältigend
  • im Musikinstrumentenbereich fand ich Alesis/Akai/Numark/Alto am innovativsten. Vor allem die Integration von iPads in die Bedienung neuer Geräte fand ich sehr interessant
 

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    Musikmesse_prolight_2011_140.jpg
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Vielen Dank,

wenn Du jetzt noch erklärst, wie das mit Akkordeons zusammenhängt, entgeht Dein Beitrag einer Löschung.... na, welcher Mod traut sich, den Chef zu löschen? :D

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Ippenstein,

mit "Trauen" hat das nichts zu tun ;). Sicher hat sich Martin einfach bei der Vielzahl der Messeberichte-Threads hier im Board verlaufen. Es wird geklärt, wohin der Beitrag am besten zu verschieben ist.

P.S. Gerne darf das Warndreieck benutzt werden, wenn so etwas auffällt!
 
Balgseele
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Sicher hat sich Martin einfach bei der Vielzahl der Messeberichte-Threads hier im Board verlaufen. Es wird geklärt, wohin der Beitrag am besten zu verschieben ist.

P.S. Gerne darf das Warndreieck benutzt werden, wenn so etwas auffällt!

ich dachte das sei ein Thread über Messenews und wollte keinen neuen Thread eröffnen, da mit die Überschrift schlüssig erschien. Ich gebe zu, dass ich zu wenig gelesen habe
 
Ich bleibe meist auch bei den Ständen von VSL, Martin Professional, RME & Co hängen. Da gibt es so viel zu entdecken! Die Akkordeonhalle besuche ich erst später. Insofern macht Martins Beitrag auch genau an dieser Stelle Sinn.:redface:
 
...Insofern macht Martins Beitrag auch genau an dieser Stelle Sinn.:redface:
Ja, so war das gemeint... jeder fragt mich auf der Messe, ob ich was tolles gesehen habe, und das wollte ich hiermit beantworten. Was mich auch beeindruckt hat waren die neuen LED-Scheinwerfer, die man überall in Halle 11 sehen konnte. Die Entwicklung auf diesem Sektor ist wirklich rasant
 
S
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Crosspost

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