Artikel: Messeberichte

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Klangbutter
Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
03.10.10
Beiträge
5.008
Kekse
66.638
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Leute,

fährt denn jemand zur Messe? Ich wollte morgen eigentlich da sein, bin aber verhindert.
Was haltet ihr davon, hier kleine Messeberichte zu posten?

Mich würde das sehr interessieren, helfen und trösten.
Ich mach mal den Anfang: 2007 am Beltuna Stand:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Uwe,

wir werden Dir von der Messe berichten. Da wir aber am Samstag dort sind und sich dann alles dort tummelt, können wir keine Klangaufnahmen machen, weil der Geräuschpegel zu hoch ist.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hi Ippi,

Da freue ich mich schon sehr darauf!

Es gibt ja oft so kleine Videoberichte aus der Elektronikszene, bisher aber noch nie von den Akkordeons.
Geräuschpegel ist ja immer, laßt Euch davon nicht abhalten. Eine Aufnahme sagt natürlich mehr als tausend Worte.
 
Ich war gestern auf der Messe. Allerdings bin ich durch die Halle mit den Akkordeonen nicht so aufmerksam durchgelaufen, da ich wegen Klavieren und Zulieferbetrieben dort war. Messe ist immer interessant, aber auch ganz schön stressig. Man macht eine Hallentür auf und bekommt sofort Ohrenkrebs! Unglaubliches Gewusel und Gelärme. Nach ca. 1 Stunde hat man sich aber daran gewöhnt. Aber etwas "in Ruhe" ausprobieren, kann man auf der Messe vergessen. Wer also ein neues Akkordeon sucht, kann zwar gerne dort nach dem Rechten schauen und sich beraten lassen (wenn er jemanden findet, der Zeit für ihn hat), aber Klang beurteilen ist quasi nicht möglich.

Alles, was Rang und Namen hat, war dort vertreten. Mein erklärtes Ziel war, am Weltmeister-Stand eine Supita auszuprobieren. Ich bin ja im Januar quer durch die halbe Republik gefahren, um mir ein neues Instrument zu kaufen und habe mir letztlich ein Serenellini gekauft, hätte aber gerne halt auch eine Supita getestet. Hatte leider keiner vorrätig, also jetzt auf zum Weltmeisterstand. Vorbei an Victoria, wo ein blutjunger Italiener auf deren Instrumenten spielt wie ein junger Gott. Dann bei Beltuna vorbei, wo ein steinalter Italiener spielt wie ein junger Gott mit unglaublich langer Erfahrung und dabei auch noch lächeln kann. Unglaublich! Dazwischen Weltmeister, wo auch einige Virtuosen den Stand belagern. Und da komm ich daher als mittelmäßig begabter halberAnfänger, um so ein teures Teil in die Hand zu nehmen. Aber ja, ich habe mich tatsächlich getraut und etwas rumgespielt, wenn es mir auch ein wenig peinlich war. Man muss sich dann schon sehr auf den Klang konzentrieren wegen der ganzen Geräuschkulisse. Schlussendlich war mir klar, dass ich mit meinem Serenellini den für mich besseren Kauf gemacht hatte und bin dann weiter zu Hohner.

Bei Hohner wollte ich eigentlich mal eine neue Gola in die Hand nehmen um zu spüren, warum alles so schwärmen. Wie naiv! Ich hatte vorab wohl erwartet, dass man mir sowas vielleicht gar nicht in die Hand geben würde, nicht aber, dass es dort am Stand gar keine Gola gibt. Aber diese Instrumente sind wohl Einzelanfertigungen auf Bestellungen und von daher gar nicht vorrätig. Schade.

Sehr schön fand ich all die Vorführungen an den jeweiligen Ständen. Bei Hohner spielte gerade ein Duo mit Blues Harp und Gitarre, wobei der Gitarrist mit den Füßen auch noch Bassdrum und HiHat bediente. Echt Gänsehaut. Sehr gut gefallen hat mir auch ein Trio namens Lucky Leles an einem Ukulelen-Stand. Eine Ukulele, eine Bess-Ukulele (!), Sängerin und Background Gesang. Zwar nix mit Akkordeon, aber trotzdem schön:



Die Halle wo die Akkordeone sind, ist die Halle mit akustischen Instrumenten und Noten. Wenn man aus anderen Hallen kommt, ist es dort echt eine Wohltat. Eher ruhig und hier und da schöne Musik live gespielt. Hin und wieder sind auch echte Innovationen zu sehen. So z.B. ein neuartiges Gitarreninstrument mit 9 Saiten, das auf einem Ständer steht. Hat zusätzlich Basssaiten, so dass der Spieler sich selber begleiten kann:
http://www.kelstone.be/

Auch sehr lustig ist immer das Publikum auf der Messe. Echt wilde Typen sind dort zu sehen, halt Musiker. Vom Alleinunterhalter über Schwermetaller bis hin zu Vampir-Gruftis ist dort alles vertreten. Ich war insgesamt 5 Stunden dort und muss sagen, dass mir das dann aber auch reicht. Irgendwie stressig, aber auch schön. So wie jedes Jahr.

Gregor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bei Beltuna vorbei, wo ein steinalter Italiener spielt wie ein junger Gott mit unglaublich langer Erfahrung und dabei auch noch lächeln kann. Unglaublich!

Gregor

Hallo,

den steinalten Italiener habe ich auch gesehen und gehört und kann nur jedem empfehlen, da mal hinzugehen. Der Mann ist der absolute Hammer!

@Gregor: Hast Du auch seine Version von Tico Tico gehört? Für mich wirklich umwerfend.

Gruß Claus
 
Danke für die anschaulichen Berichte von der Messe:great:

War der "steinalte Italiener" Pino Di Modugno? http://www.youtube.com/watch?v=Yrfcvr8thiQ

Das Lächeln ist auf jeden Fall bezeichnend!


Na klar war er das. Er ist ja jedes Jahr am Beltuna-Stand. Nur färbt er sich jetzt wohl nicht mehr die Haare.
Ich fand das mit dem "steinalt" halt so witzig, schließlich bin ich mindestens so steinalt wie er. Nur habe ich wahrscheinlich nicht so viel geübt, denn er ist geringfügig besser als ich (Höhö)!

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlussendlich war mir klar, dass ich mit meinem Serenellini den für mich besseren Kauf gemacht hatte und bin dann weiter zu Hohner.

Stimmt, man muß auf der Messe genau wissen, was man sehen/testen will. Bei willenloser Berieselung und Durchschlendern bekommt man zwar das Auffällige mit, aber nicht was man wissen wollte.

Mich hätte eben interessiert, warum Du Dein Serenellini lieber hast als das dortige Weltmeister.
Kann es sein, dass Du schon daran gewöhnt bist und jede Veränderung (vom Serenellini) als schlecht empfindest? Oder war das Testmodell wirklich nicht gut?

Wie hast Du getestet? Bei manchen Teilen weiß man gleich, dass sie nicht in Frage kommen. Aber manchmal muß man eine Weile darauf spielen und alles was man so drauf hat wirklich ernsthaft ausprobieren. Ich denke, trotz Geräuschkulisse kriegt man dann eine ganze Menge mit.
 
Hi,

ich war gestern ebenfalls auf der Messe. Am ersten Messetag ist es dort noch am ruhigsten, so dass man auch mal Gelegenheit hat, einen Verkäufer zu sprechen und ein Instrument auszuprobieren. Da ich nur den einen (halben) Tag Zeit hatte, musste ich mich auf meine vorher erstellte Liste konzentrieren: HDS, Beltuna, Hohner und Weltmeister (Harmona).
Dazu noch ein paar Notenshops, mehr ging nicht. Zeit, mir Virtuosen anzuhören, blieb dabei nicht übrig. Trotzdem
war der Messetag ein Erfolg, weil ich mehr erreicht hatte, als ich mir vorgenommen hatte.

Aber der Reihe nach:
Vielleicht erinnern sich hier im Forum noch Einige an meinen Beitrag vom 05.06. 2010 mit dem Titel: "Imperator verkauft! Was nun? Bugari, Borsini, Beltuna? Oder doch Hohner?" Für welches Akkordeon ich mich entschieden habe und warum, das verrate ich in dem genannten Beitrag.

Jedenfalls habe ich am Stand dieses Herstellers meinen Akkordeonbauer getroffen und wir konnten mit dem Experten der
Firma noch einige interessante Fragen zu meinem Instrument erörtern (s. den eben genannten Beitrag dort).
Der Besuch bei der Harmona, war ebenfalls sehr nützlich. Zur Erinnerung: Die Geschäftsführerin der Harmona, Frau Herberger, hatte uns zum Debüt unseres Orchesters eine nagelneue Supita II geschenkt, das Spitzeninstrument der Marke Weltmeister. Gabriele Herberger und ich erörterten neue Musik-Projekte für kommendes Jahr und besprachen mit dem Techniker einige Verbesserungen für die Supita.

Bei Jetelina habe ich einige Anregungen für neue Arrangements aus dem Klassik-Bereich hinterlassen und dann konnte ich gerade noch eine MIDI-Firma kurz kontaktieren, das war's dann. Eigentlich braucht man 2 Tage, zumindest aber einen vollen Tag. Selbstdisziplin beim Messebesuch ist dennoch vonnöten, um sich nicht zu verzetteln.

Bei Hohner wollte ich eigentlich nur wissen, ob mein Basso aus den 80-er Jahren mit dem neuen Hohner-Basso klanglich mithalten kann. Er kann, zumindest vom Potentzial der Stimmzungen her gesehen, denn da hat sich seitdem michts
Wesentliches getan. Nun kommt es nur noch auf die richtige Verstärkeranlage an. Unser Ausweg im Orchester ist aber
hinsichtlich der Bässe zuzeit ein anderer (s. "symphonisches Akkordeon-Orchester" letzter Beitrag dort).

Was bleibt als Resümmee? Die Musikmesse ist immer ein lohnendes Event. Wer genau weiß, was er dort will, sollte vorher schon mit den Firmen einen Gesprächstermin reservieren.

Ich bin jedenfalls viel klüger von der Messe zurückgekommen!

play_bach
 
Mein allgemeiner Eindruck war erst mal der, dass sich an der Ausstellerbeteiligung gegenüber dem letzten Jahr nicht viel geändert hat, jedenfalls nicht zum Positiven.
Man hat wieder in den Hallen 3 und 5 im Erdgeschoss die Außen-Stellwände von den Hallenwänden weggerückt, damit es nicht gar so leer aussieht. Auch sonst war die Anordnung der Aussteller so, dass man eigentlich recht viel Platz hatte.

Es ist ja auch erstaunlich, wer da alles rumsitzt; da hocken Kleinstfirmen aus Indien und Pakistan in einem Kleinst-Stand und wollen Dudelsäcke oder Trömmelchen verkaufen und kein Schwein interessiert sich dafür. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie die ihre horrenden Kosten wieder reinholen.

Ganz schlimm sah es bei den Pianos aus; im letzten Jahr hatte man sich ja noch zu einem "Klaviersalon" aufgeschwungen, um Asiaten und Europäer zu trennen, davon war auch keine Rede mehr. Es waren fast nur noch Asiaten mit z.T. abenteuerlichen deutsch klingenden Namen zu sehen.

Bei den Akkordeons war außer der Wiederauferstehung von Hohner mit arg geschrumpftem Messestand auch nichts Besonderes zu vermelden. Wirkliche Innovationen und tolle neue Modelle konnte ich auch nicht viele entdecken. Die Neuheiten beschränken sich darauf, dass jetzt halt manche Kisten in Echtholz sind oder mit Straßsteinchen bestückt werden; ein abschreckendes Beispiel habe ich bei Beltuna gesehen. Ich bin sonst durchaus ein Beltuna-Fan (Ich habe ja zwei Instrumente von denen), aber was sie sich mit dem Modell "Spirit" geleistet haben, ist schon grenzwertig (Wie immer Geschmackssache).

Der Vorführer von Beltuna war wie immer grandios, den Namen hatte ich vergessen; "accordion" hat ihn dankenswerterweise nachgeliefert: Pino de Modugno. Der spielt so, wie ich es gern können würde.

Ich konnte jetzt endlich mal die "Hohner Fun-Flash" in der Tasten-Ausführung mit dem doppelten 16' im Cassotto ausgiebig testen (Letztes Jahr bin ich aus irgendwelchen Gründen nicht rangekommen). Von dem Ding bin ich richtig begeistert, aber ich habe jetzt genug Akkordeons, mehr geht nicht.

Für die MIDI-Freunde gab es auch wieder einiges, z. B. hat HDS eine interessante Funk-Übertragung im Angebot; da bin ich natürlich vorbelastet, denn ein Freund von mir hat dort eine Standbeteiligung bezüglich Bassmikrofonierung (Zungenbass) und Electronium.
Aber das interessiert natürlich nur die Orchesterleute.
Diese Funkübertragung ist auch direkt an das V-Akkordeon von Roland anschließbar.

Alles in allem: Man muss sich halt überlegen, ob sich so ein Messebesuch für einen Privatmann lohnt; ich habe für Eisenbahn, Eintritt, Minimal-Verpflegung etc. 120 € verbraten, aber jetzt war ich halt in den letzten 15 Jahren immer dort, wahrscheinlich sind das schon Traditionsgründe.

Außerdem habe ich den User "zuecks" getroffen, ein prima Kerl, den ich aber noch nie persönlich gesehen habe, und das war es auf jeden Fall schon mal wert.

Gruß Claus
 
Ich fand das mit dem "steinalt" halt so witzig, schließlich bin ich mindestens so steinalt wie er.

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Der Beltuna Heini sah doch mindestens aus wie 80, oder? Andererseits: der hatte verdamt viel Zeit zum Üben, und das hat der anscheinend ausgiebigst genutzt.

Gregor

---------- Post hinzugefügt um 23:47:42 ---------- Letzter Beitrag war um 23:41:21 ----------



---------- Post hinzugefügt um 23:49:53 ---------- Letzter Beitrag war um 23:47:42 ----------

Mich hätte eben interessiert, warum Du Dein Serenellini lieber hast als das dortige Weltmeister.


Wie hast Du getestet? Bei manchen Teilen weiß man gleich, dass sie nicht in Frage kommen. Ich denke, trotz Geräuschkulisse kriegt man dann eine ganze Menge mit.

Um Missverständnissen vorzubeugen: ich fand die Supita völlig in Ordnung. Und wenn ich bei meiner Akkordeonsuche neulich eine angespielt hätte, hätte ich sie womöglich auch gekauft. Aber mein Serenellini hab ich tatsächlich liebgewonnen, da kann kommen wer will ;) Ich hab die Supita nur 5 Minuten in den Händen gehabt und die Liedchen gespielt, die ich sonst auch immer spiele.

Gregor
 
Bei beltuna wird/wurde angeblich die neue Serie "Spirit" ausgestellt. Hat das jemand gesehen/gehört? Design? Sound? Preiseniveau? Zielgruppe?
hier bisher nur Bilder und Medellübersicht: http://www.beltuna.com/de/spirit.html
Scheint ja im Qualitätsanspruch ziemlich hoch angesetzt zu sein.
Sind da evtl. schon die "Neumann-Zungen" drinn? ;)
 
ein abschreckendes Beispiel habe ich bei Beltuna gesehen. Ich bin sonst durchaus ein Beltuna-Fan (Ich habe ja zwei Instrumente von denen), aber was sie sich mit dem Modell "Spirit" geleistet haben, ist schon grenzwertig (Wie immer Geschmackssache).

Hallo,

kannst du das mal näher erläutern, meinst du Aussehen, Klang oder ?

Ich habe bis jetzt auch nur die paar Bilder auf deren HP gesehen. Das Instrument soll angeblich eine enorme Klangfülle haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich meine nur das Aussehen. In die Hand nehmen durfte man das Ding nicht, es stand in einer Vitrine. Vielleicht ändert sich das noch im Lauf der Messetage; am Mittwochvormittag war jedenfalls nichts zu machen.

Das mit der enormen Klangfülle glaube ich erst, wenn ich es höre.

Gruß Claus
 
Hallo,
ich meine nur das Aussehen. In die Hand nehmen durfte man das Ding nicht, es stand in einer Vitrine. Vielleicht ändert sich das noch im Lauf der Messetage; am Mittwochvormittag war jedenfalls nichts zu machen.
Das mit der enormen Klangfülle glaube ich erst, wenn ich es höre.
Gruß Claus

Ah ja, Danke!
Nur Vitrine, ergo ein Designmuster, vermutlich innerlich gar nicht fertig geworden also "Zukunftsmusik" im wahren Sinne des Wortes, das gibts immer mal bei Messen.
 
nun will ich auch noch meinen Senf dazugeben, war Mi+Do. Wie immer galt mein Interesse vor allem den V chör. Cassotto Instrumenten. Meine Augen leuchteten als am Limex-Stand Loui Herinx mit der Alpengold-Krainer VM spielte. Immer gleich vormittags nutzte ich die Vorführpausen um das Objekt der Begierde umfangreich zu testen. Ich kann nur meine Empfindungen wiedergeben, wirklich ein tolles Instrument, eine super Tastatur, war etwas straffer eingestellt (genau mein Geschmack) lief wie Butter, eine tolle Ansprache und klasse Dynamik. Einziger Wermutstropfen der Bass-Sound, dieser gefiel mir gar nicht, der gleiche Sound wie Lanzinger-Elite. Na ja gut, die kommen auch aus dem gleichen Stall. Das ist auch für die Spieler welche in einer OK- Band spielen sekundär. Trotzdem hat mich die Kiste süchtig gemacht. Hatte dann 2 x noch zum Vergleich die Retro umgehangen, da war das tolle Gefühl nicht mehr so vorhanden. Zu guter Letzt traf ich dann noch Günter Lerch mit dem ich noch ein bißchen fachsimpeln konnte. Er erzählte mir, dass auch auf Wunsch die AG mit 41 breiten Morino VM-Tasten zu haben ist.

Für Zupan Fans gab es die Jubileum "Slavko Avsenik". Es wurden die Bassregister weggelassen. Das Instrument kam mir sehr leicht vor, ließ sich auch sehr leicht spielen, schönes flaches Tremolo mit guter Ansprache. Aber ein unverfälschtes Urteil zeigt sich erst beim Test im Laden, die Geräuschkulisse war einfach zu groß. Sorry kann leider nichts zum Preis sagen, hatte vergessen zu fragen und auf der Preisliste stand sie noch nicht mit drauf. Es soll aber auch die Standard-Version mit voller Registrierung demnächst zu haben sein.

Wünsche Euch einen schönen Messe-Samstag
Gruss Frank
Jubileuum.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Balgseele

Hallo,

mag sein, dass Du recht hast, aber es ist für mich eigentlich nicht so richtig vorstellbar, dass man ca. 20 Modelle in der HP neu vorstellt und hat gar nichts zum Herzeigen. Vielleicht darf Maxito am Samstag mal dran. Schau'n wer mal...

Gruß Claus
 
Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Der Beltuna Heini sah doch mindestens aus wie 80, oder? Andererseits: der hatte verdamt viel Zeit zum Üben, und das hat der anscheinend ausgiebigst genutzt.

Gregor

---------- Post hinzugefügt um 23:47:42 ---------- Letzter Beitrag war um 23:41:21 ----------



---------- Post hinzugefügt um 23:49:53 ---------- Letzter Beitrag war um 23:47:42 ----------


Gregor

Aber sicher darf man fragen; ich bin kurz vor der 70. Aber was hat Dir der Mann denn getan, dass Du ihn als "Heini" abqualifizieren musst? Ist es denn so schlimm, wenn man ein alter Mann ist ? Sei froh, wenn Du irgendwann mal in dem Alter noch so gut drauf bist.

Gruß Claus
 
Ich finde Pino Di Modugno spitze und wär echt froh, in seinem Alter noch so gut drauf zu sein!
Auch wenn die Musik nicht so unbedingt meins ist - egal - was der für einen Spaß beim spielen hat, finde ich ansteckend und faszinierend!
Danke für den link!

LG
Thuja
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben