Yamaha MOX6 / MOX8

  • Ersteller WurstmanJimBob
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Hatte heute mal einen MOX8 unter den Fingern... Schwache Vorstellung irgendwie. Ich hatte eigentlich schon vor, einen zu kaufen, jetzt überleg ich mir, ob ich nicht doch einen zweiten S90XS für meinen zweiten Wohnort leiste... Oder einen alten MO8... Wieso?

Zuerst einmal: Das mit der Klangerzeugung find ich auch gaaaanz schwach. Neuer als der XF und dann doch so ne XS - Hupe, ohne gutes S6 Piano, geschweige dann mit neueren Sounds vom XF...
Das Display ist grösser als das vom S90XS, wurde allerdings schlecht ausgenutzt. Ausserdem ist es viel weniger hell als das S90XS Display und schlecht ablesbar dazu. Die Tastatur geht so, über die Wheels oben links kann man streiten, ich finde sie dämlich platziert. Das Gehäuse ist um einiges zu tief und dazu auch noch hinten hässlich abgeschrägt.
Noch viel dämlicher finde ich allerdings die Idee von Yamaha, die Fader wegzulassen. (Und genau das kippt für mich den MOX aus dem Interessenfeld des Livemusikers.) Mal kurz einen Part runterfaden liegt nicht drin, das muss man über ein UNTERMENÜ per Taster erledigen :eek:
Auch dumm überlegt. Obwohl der S90XS insgesamt zwar breiter ist, bringt der MOX weniger Bedienelemente auf der gleichen Bedienungsfläche unter. Die ultrapraktischen Arpeggio - Knöpfe sind weg, der Platz ist insgesamt schlechter genutzt. Ein typisches Motif - Display hätte genausogut hingepasst als dieses babyblau leuchtende Ding. Ausserdem wären noch mehr als fünf Zentimeter mehr Platz nach oben, wo dann halt einfach nix ist. Was man von den zu eng nebeneinander platzierten Encodern halten soll, ist mir auch noch nicht ganz klar.

Insgesamt eine Enttäuschung auf hohem Niveau, aber doch eine Enttäuschung.


(By the way: Zwei Firmen gleichzeitig im Sinkflug. Wie geht's weiter?)
 
Ja ne. Ich habe den MOX8 heute zusammen mit einem PC3k8 getestet.

MOX8:
Tastatur finde ich geht so, finde mein PK88 sowie das PC3k8 allerdings um Längen besser, wobei das bestimmt Geschmackssache ist. Die Sounds haben mich jetzt nicht so überzeugt. Das Piano mag für meine Bedürfnisse noch durchgehen, die E-Pianos sind reichhaltig vorhanden, allerdings fallen sie zum PC3 extrem ab, das Piano übrigens auch.
Was ich zum Beispiel auch öfter brauche sind Brass-Section, für meine Ohren ziemlich mittelmäßig, auch hier hat der PC3 klar die Nase vorn.
Den ganzen Alleinunterhalter-Band-in-the-Box Krempel brauche ich sowie nicht, aber das Audio-Interface fand ich ebenfalls einen interessanten Punkt. Aber wie schon weiter oben gefragt und selbst beantwortet läuft der VST-Editor als VST3 Plugin, sodass ich das MOX8 nicht in meinen VST-Host als Instrument einbinden kann.

Bleibe ich also bei meinem sehr positiven Eindruck vom PC3 und werde mich mal mit dem PC3-76 versuchen und mein PK88 als Masterkey dazunehmen, ich glaube das ergibt eine nette Kombi mit der ich lange Spaß haben werde.
Ein Punkt noch zu den Orgeln im PC3: Wieder wesentlich besser als im MOX, aber im Vergleich zur NI B4II nicht der Rede wert. Die Leslie-Sim leiert schön vor sich hin, das ist höchstens mal was für den Notgebrauch wenn der Rechner nicht dabei ist.
Dafür punktet der PC3 noch mit den 9 Fadern, die man auch sehr schön als Midi-Controller verwenden kann.
Achja, die 2x symmetrischen Stereo-outs als TRS Klinke ist auch ein riesen Pluspunkt, genauso wie das eingebaute Netzteil.

Sorry, ich schweife ab, gehört ja eigentlich den Kurzweil-Bereich ;-)

Viele Grüße
hd
 
Zuerst einmal: Das mit der Klangerzeugung find ich auch gaaaanz schwach. Neuer als der XF und dann doch so ne XS - Hupe, ohne gutes S6 Piano, geschweige dann mit neueren Sounds vom XF...

Waaaas...?
Im Low-Budget-Synth (999,- bis 1499,-) steckt nicht die identische Tonerzeugung wie im aktuellen, noch recht frischen Topmodell (3499,-)?
Lediglich ein schäbiger Motif XS ist drinne?
Na wenn das mal nicht ne bodenlose Frechheit ist :D
 
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Waaaas...?
Im Low-Budget-Synth (999,- bis 1499,-) steckt nicht die identische Tonerzeugung wie im aktuellen, noch recht frischen Topmodell (3499,-)?
Lediglich ein schäbiger Motif XS ist drinne?
Na wenn das mal nicht ne bodenlose Frechheit ist :D

Wieviel Prozent der XF Sounds sind eigentlich identisch mit denen des XS? :D


Aber wie schon weiter oben gefragt und selbst beantwortet läuft der VST-Editor als VST3 Plugin, sodass ich das MOX8 nicht in meinen VST-Host als Instrument einbinden kann.

Wird das bei Forte nicht im nächsten Update behoben? Ich bilde mir ein da mal was gelesen zu haben. :gruebel:


Ein Punkt noch zu den Orgeln im PC3: Wieder wesentlich besser als im MOX, aber im Vergleich zur NI B4II nicht der Rede wert. Die Leslie-Sim leiert schön vor sich hin, das ist höchstens mal was für den Notgebrauch wenn der Rechner nicht dabei ist.

Hast du da nur die Orgeln aus den Base Bänken getestet, oder die aus den hinteren Regionen (EXP Bank, so ab 800 aufwärts)? Da ist noch ein deutlicher Unterschied, vor allem in der Leslie Sim.


lg,
Duplo
 
Waaaas...?
Im Low-Budget-Synth (999,- bis 1499,-) steckt nicht die identische Tonerzeugung wie im aktuellen, noch recht frischen Topmodell (3499,-)?
Lediglich ein schäbiger Motif XS ist drinne?
Na wenn das mal nicht ne bodenlose Frechheit ist :D

Der Vergleich hinkt aber ziemlich. Zum einen handelt es sich um einen MO und nicht um einen MM (welche meiner Meinung nach auch gar nicht weitergeführt werden soll). Zweitens hatte der erste MO den kompletten ES - Sound drin - wohlgemerkt zur gleichen Zeit wie das Topmodell!
Wenn Yamaha den MO nun also als Budgetsynth definiert, nachdem der Vorgänger doch ein ziemlich flexibler Perfomance Controller war, weiss ich auch nicht mehr weiter...
Als Hauptrompler kann ich mir das Ding jedenfalls nicht vorstellen...
 
Ne, das wird wohle bei Forte so schnell nicht implementiert:
http://www.brainspawn.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=3638

Und leider nein, diese EXP Bänke habe ich wohl nicht getestet, bin einfach durch die Soundkategorien gegangen. Aber das werde ich ja demnächst dann ausgiebig machen, vielen Dank für den Tip!

Gruß
hd
 
Auch der MO war ein Budget Synth. Da sollte man das ganze wirklich mal zum Preis hin betrachten.

DIe KB3 Orgeln fangen ab 900 irgendwas an und man sollte schon das neuste OS haben :) Ich weiß ja nicht, wie das bei den K Modellen aussieht.
 
Der Vergleich hinkt aber ziemlich. Zum einen handelt es sich um einen MO und nicht um einen MM (welche meiner Meinung nach auch gar nicht weitergeführt werden soll). Zweitens hatte der erste MO den kompletten ES - Sound drin - wohlgemerkt zur gleichen Zeit wie das Topmodell!

Hm, wenn man sich an die Fakten hält, hinkt der Vergleich in keiner Weise (und vom MM hat auch niemand gesprochen ;)):

- Der MoX ist ja wohl der direkte Nachfolger vom Mo und kostet auch vergleichbar viel, eher weniger sogar.
- zwischen Motif ES (2003) und Mo6 (2006) liegen 3 Jahre. Der ES war also schon kurz vor der Ablösung, der XS (2007) stand direkt bevor.
- zwischen Motif XF und MoX gibt es nur 1/2 Jahr Abstand; der XF ist quasi noch brandneu. Selbst in schnellebigen Branchen ist es unüblich, daß die aktuelle Spitzentechnologie nach so kurzer Zeit im Einsteigermodell verheizt wird.

Interessant wird's in 2 Jahren, wenn Korg die M50-Variante des Kronos präsentiert :D...
 
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Hm, wenn man sich an die Fakten hält, hinkt der Vergleich in keiner Weise (und vom MM hat auch niemand gesprochen ;)):

- Der MoX ist ja wohl der direkte Nachfolger vom Mo und kostet auch vergleichbar viel, eher weniger sogar.
- zwischen Motif ES (2003) und Mo6 (2006) liegen 3 Jahre. Der ES war also schon kurz vor der Ablösung, der XS (2007) stand direkt bevor.
- zwischen Motif XF und MoX gibt es nur 1/2 Jahr Abstand; der XF ist quasi noch brandneu. Selbst in schnellebigen Branchen ist es unüblich, daß die aktuelle Spitzentechnologie nach so kurzer Zeit im Einsteigermodell verheizt wird.

Ein würdiger Nachfolger des ersten MO's ist das dennoch nicht! Preis hin oder her. Und die Idee mit den weggelassenen Fadern ist einfach nur bescheuert!
 
Das sind überzeugende Argumente ;)
 
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Ich bleibe dabei, für 1500€ und mit einem Gewicht von 14kg plus der Interface/VST Option ist das sehr interessant. Absolut eine erweiterte Stage Piano Lösung.

lg
 
Duplobaustein schrieb:
Ich bleibe dabei, für 1500€ und mit einem Gewicht von 14kg plus der Interface/VST Option ist das sehr interessant. Absolut eine erweiterte Stage Piano Lösung.
Das finde ich auch, nur mir persönlich sind halt die Stimmen und MIDI-Zonen zu wenig. Trotzdem ist das eigentlich ein gutes Konzept und für einige User interessant.
 
Die 64 Stimmen finde ich auch etwas wenig. Ein Schwachpunkt. Die 4 Zonen würden mir vollkommen reichen.

lg
 
64 Stimmen sind so 90er.....

Ich verstehe auch nicht warum die Hersteller heute noch diese künstlichen Grenzen einziehen, schade und unverständlich.
 
64 Stimmen sind so 90er.....

Ich verstehe auch nicht warum die Hersteller heute noch diese künstlichen Grenzen einziehen, schade und unverständlich.


Das ist anscheinend eine Mode bei Yamaha... Mein Roland Juno Di hat jedenfalls 128 Stimmen und auch noch 16 Parts... :)
 
ribboncontrol schrieb:
Mein Roland Juno Di hat jedenfalls 128 Stimmen und auch noch 16 Parts... :)
Aber Parts und Zonen ist doch was unterschiedliches?! Der Juno hat 4 Zonen und 16 Parts, Zonen sind glaub ich die Bereiche, die man auf der Tastatur des Synthesizers verteilen und einstellen kann, Parts sind die MIDI-Parts, dh. die Junos können auf allen 16 MIDI-Kanäle senden und angespielt werden kann.... Oder irre ich mich da???

cineralf schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum die Hersteller heute noch diese künstlichen Grenzen einziehen, schade und unverständlich.
Machen die Hersteller das einfach so? Oder geht da wirklich nich mehr mit dem System, dass im Synthie verbaut ist? Was würde denn dagegen sprechen einfach auf 128 Stimmen zu erweitern, wenn man das nur kurz ohne zusätzliche Kosten in der Software programmieren muss:gruebel:
 
Machen die Hersteller das einfach so? Oder geht da wirklich nich mehr mit dem System, dass im Synthie verbaut ist? Was würde denn dagegen sprechen einfach auf 128 Stimmen zu erweitern, wenn man das nur kurz ohne zusätzliche Kosten in der Software programmieren muss:gruebel:

Naja, die Tatsache, das der MOX auf dem Motif XS basiert (gleiche Speicher etc.), der ja bekanntlich 128 Stimmen hat, würde ich mal behaupten, dass die den MOX bewusst eingedämpft haben, damit irgendwie noch ein größerer Unterschied zu den Top-Modellen besteht.
 
da ist garantiert der gleiche Chip verbaut und sogar noch "extra" was programmiert, damit er nur 64 Stimmen kann. Die wollen halt damit erreichen, dass sich die Datenblätter noch etwas anders lesen, in meinen Augen totaler Quatsch. Genauso könnten sie problemlos überall den gleichen Pianosound einbauen, der wird auch mit Absicht schlechter gemacht, damit man auch gleich einen Unterschied hört beim Anspielen.
 
Dann bräuchte man auch nur noch ein Gerät pro Hersteller und die Auswahl wäre kleiner :) Tschöö Forum :)
 
da ist garantiert der gleiche Chip verbaut und sogar noch "extra" was programmiert, damit er nur 64 Stimmen kann. Die wollen halt damit erreichen, dass sich die Datenblätter noch etwas anders lesen, in meinen Augen totaler Quatsch. Genauso könnten sie problemlos überall den gleichen Pianosound einbauen, der wird auch mit Absicht schlechter gemacht, damit man auch gleich einen Unterschied hört beim Anspielen.

Das gleiche passiert ja mit dem Gewicht. Das ist bei den Top Workstations/Stage Pianos auch unerklärlich hoch. Wieso wiegt ein Motif 30kg? Ein CP1 27kg? Ein Kawai MP10 wiegt 31kg! Die Eierlegende Wollmilchsau wird bewusst vermieden. :D

lg
 

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