Vintage Pickups für klassischen Stratsound bei Fender HW1 Strat

  • Ersteller Jokerrock
  • Erstellt am
Huet eist mal die erste Liefrung gekommen. Eigentlich weollte ich bis morgen warten, da dann auch die Lieferung meienr PUs bei mir sein sollte, allerdings konnte ich nicht widerstehen mal das neue Pickguard raufzuschrauben.

Die Schaltung der HW1 ist übrigens nicht so einfach wie ich sie von eienr Std. Strat kenne. Ziemlich viele Kondensatoren und so Teile.

Als angehender Maschineningenieur hab ich davon leider recht wenig Ahnung, bzw. fehlt mir momentan die Motivation für so etwas. :D

Außerdem hatte ich leider nur meine Handycam zur Hand, deshalb sind die Bilder etwas unscharf und verwackelt, außerdem war es schon etwas dunkel, also entschuldigt mich wegen der Qualität... :redface:

http://img23.imageshack.us/g/p5230108.jpg/
 
Welche Highway hast Du denn (1st oder Upgrade) ? Die Schaltung der Hwy ist eigentlich ziemlich straight forward, kein großartiger Unterschied ausser daß die Tonkondensatoren für den Hals und Middle PU parallel mit einer mit einer zweiten Kondensator/Widerstand Kombi geschaltet sind (sog. Greasebucket Tone Circuit)... ob man(n) den braucht lass ich mal dahingestellt, ich komm bestens ohne ihn klar, dafür löt ich mir halt immer ne Anti-Höhenklau 1nf/150k Kombi übers Volume Poti...
 
Frusciante scheint sie also in seiner 55er Strat zu haben und überlegte damals, seine 62er - seine Hauptgitarre btw - nachzuziehen. Ob er es je getan, weiß ich nicht.

Ich habe aber auch schon öfter gelesen, dass ich es sich um die Antiquity Pickups handelt.

Ich persöhnlich hätte dir die 57'/62' ans Herz gelegt. Ich habe die in meiner Classic 60s verbaut und bin rundum zufrieden.
Die Probleme mit dem Brummen kann ich nicht teilen, mir ist bisher nicht negativ ins Gewicht gefallen.
 
@ bluesfreak: Ja. Das ist meine Schaltung. Ich habe einfach mal diese Schaltung beibehalten, da ich eigentlich ganz zufriedend amit bin.

Die Leosounds sind heute angekommen.

Schon beim auspacken kam Vintage-Feeling auf. Sehr gut Verabeitet, bis auf ein paar Kleinigkeiten beid en Polepieces (Fase), die mich eigentlich überhaupt nicht stören.

Dann hab ich mal die Kabel gekürzt und ins neue Schlagbrett eingebaut stattd en alten -> Gitarre wieder zusammengebaut -> Saiten aufgespannt -> Verstärker an -> vorglühen lassen, währenddessen nochmal die Gitarre gestimmt, anschließend eingesteckt und mal ein paar Blueslicks gespielt und ich komme bis jetzt aus den Staunen nicht mehr raus.

Es ist ohne Untertreibung die mit Abstand am besten klingende Gitarre, auf der ich jemals gespielt habe.

Die Leosounds Classic Player 1956 bringen genau die fehlende transparenz rüber.

Die Höhen sind schön klar, ebenso matschen die Bässe kein bisschen. Es ist alles sehr differenziert und aufeinander abgestimmt.

Sie bringend en Charakter meienr Strat einfach ausgezeichnet rüber. Ich merke erst seit heute das Attack meiner Strat richtig. :D

Zum Therma brummen kann ichs agen, dass die Leosounds minimal weniger brummen als die Werks-PUs der HW1. In den Zwischenstellungen brummt dank "reverse wounded" Middle PU gar nichts.

Ic werde, in ein paar Wochen mal ein Review über die PUs schreiben, jedoch muss ich erst nochmal richtig ausführlich mit ihnen spielen. ;)


Ich ahbe außerdem noch 2 Bilder gemacht mit einer besseren Beleuchtung und Digicam.

Leider habe ich etwas mit den Einstellungen kämpfen müssen, somit sind das meine besten Ergebnisse, die ich damit erzielt habe...

http://imageshack.us/g/834/p52401017.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr redet immer über leo.s und ssl 1; bei di marzio habe ich wohl voll in die **** gegriffen ? klanglich gefallen mir eure soundbeispiele sehr gut. kann ich rein elektotechnisch noch einen ssl 1 am hals anbringen, obwohl der widerstand evtl. geringer ist ? ich habe di marzio 58-61-58 eingebaut.
 
Di DiMarzios sind halt in Europa nicht so begehrt/bekannt wie andere, auch hängt denen ein etwas seltsames Image an seitdem sie Neonfarbene PUs für Superstrats auf den Markt gebracht haben ... Zu Deinem "Problem":
Hast Du Aera PUPs drinnen? Falls ja, wieso hast Du den mit dem stärksten Output in der Mitte? Wenn dann würd ich ne 58-58-61 Kombination ausprobieren bevor Du neue PUs kaufst...

cu
bluesfreak
 
jo, der 61er aera klingt am besten da für die mittelstellungen, und fürs *braten* ist er da auch besser aufgehoben als unten.aber nur mein geschmack.am hals klingt der 61er mir zu *dreckig* .jedoch die soundbeispiele haben mich oben und 1. mittelstellung ins grübeln gebracht.nur wenn der mittlere schon so einen hohen output hat, der ssl-1 hat ja weniger oder ? also muss dann ganzen satz kaufen ?
 
Probiers mal anders denn die Aera sind brummfrei, insofern ist kein RW/RP für den Mittel-PU erforderlich um eine Brummunterdrückung in der Zwischenposition zu erreichen. Das glockige wie in den Soundbeispielen lebt aber vom Zusammenspiel leistungsschwächerer Tonabnehmer, insofern könntest Du die Lösung relativ einfach erreichen. Technisch gesehen spricht nichts gegen einen SSL1 am Hals aber zusammen mit dem 61 wird Dich die Zwischenposition nicht so wirklich glücklich machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...wie : * Lösung einfach relativ errreichen * ?
was meinst du damit? widerstände einlöten am roten kabel zum schalter, z. b ?
aber ich merke, das du mich voll verstanden hast :*glockige*, danke,freu.

da sind noch 2andere kabel: weiss und schwarz,isoliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine daß Du den 61er mal an den Steg schrauben sollst (und auch so verlöten). Das weiß/schwarze Kabel ist für die Spulenanzapfung da der Aera ja ein Humcancelling PU ist der auf (anscheinend) dem zwei Spulen Prinzip basiert. Gut im übrigen daß Du das erwähnt hast denn dann kannst Du in den Zwischenstellungen per Autosplit arbeiten, analog zu dieser Schaltung von Seymour Duncan. Dabei nicht verwirren lassen daß die Schaltung HSH ist, dadurch das der Aera wie gesagt 4 Adrig ist kannst Du ihn wie ein Humbu verdrahten. Bei den Kabelfarben musst du aber aufpassen denn
SD=Schwarz => DM=Rot (Hot)
SD=Weiß => DM=Weiß (Spulenanzapfung)
SD=rot => DM=Schwarz (Spulenanzapfung)
SD=Grün => DM=Grün (Ground)

Also zuerst den 61er an den Steg verpflanzen, dann wie folgt verlöten (A und B bezeichnen die Schaltebenen, links A, rechts B, Kontakte nummeriert von oben nach unten)
Neck PU: Rot an 3A (da wo der Neck eh angelötet wird), schwarz/weiß an 4B, Grün auf Masse
Middle PU: Rot and 2A, Grün auf Masse
Bridge PU: Rot an 1A, schwarz/weiß an 2B, Grün auf Masse

Der Schalter sollte dann so belegt sein (Draufsicht)

Bridge Rot <=> Unbelegt
Middle Rot <=> Bridge schwarz/weiß
Neck Rot <=> Gnd zu Potis
Volume Pot <=> Neck schwarz/weiß

Sollten die Mittelstellungen etwas dünn klingen beim Middle PU Rot und Grün tauschen...

Gruß
bluesfreak
 
also den schaltplan/grafik unten kann ich lesen und anschliessen, doch das komische diagramm raffe ich noch nicht. reicht die grafik mit der vekabellung unten, oder ist deine version modifiziert?

grüsse r.

ps. da klingt der obere immnoch schlecht,so platt-hölzern,nicht glockig.ich spreche nur von dem oberen tonabnehmer, da der rest gut fürs studio und sonstige effekt passt,aber das bluesige,sanfte oben vermisse ich noch.liegs an dem alnico-magneten bei ssl-1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theortisch reicht es wenn Du es so anschließt wie ich in der Draufsicht beschrieben hab. Was mir nur nicht klar ist ist welche Bestückung Du nun drinnen hast ?
Falls Du den SSL-1 im Neck hast musst Du den schwarzen Draht am Schalter festlöten, rot und weiß dann an die Stelle wo ich Neck Schwarz/weiß geschrieben hab, wie gesagt Seymour Duncan und DiMarzio haben unterschiedliche Belegungen auf den Kabeln. Mit einem SSL-1 an Neck und Aera in Middle und Bridge sollte es so aussehen:

Bridge Rot <=> Unbelegt
Middle Rot <=> Bridge schwarz/weiß
Neck Schwarz <=> Gnd zu Potis
Volume Pot <=> Neck rot/weiß

Falls es dünn klingt den schwrzen und den grünen vom Neck PU tauschen...
 
nene, ich hab aera 58-58-61.unzufrieden bin ich mit dem oberen 58er am hals.der ist mir zu hölzern,rockig.
nebenbei habe einen 5 fach, 2 mal 4 pole schalter.


________
o o o o_
________
_o o o o
________
 
Dann bleibts dabei:
Bridge Rot <=> Unbelegt
Middle Rot <=> Bridge schwarz/weiß
Neck Rot <=> Gnd zu Potis
Volume Pot <=> Neck schwarz/weiß

Hast Du es so an Deinem 5fach Schalter so angeschlossen? Die linke Reihe entspricht den Kontakten die zum Pickguardrand hin zeigen, die rechte Reihe den Kontakten die zu den Potis zeigen, oben ist Richtung Neck... leider kann ich es nicht so versetzt darstellen wie die Kontakte wirklich sind da das Forum die Tabs rausfiltert...
 
langsam habe ich das gefühl, das wir aneinander vorbeireden.der link von seymore duncun mit der pinbelegung, meinst du die? die habe ich nachgebaut.das kästchen mit dem 5-way diagramm switch settings bin ich zu blöd für.
bridge rot<---> unbelegt und so, weiss nichtwas du damit meinst, ist ja nur evtl eine seite des schalters belgt?
 
Hi Leute,

bin etwas spät hier aber trotzedm, vielleicht hilfts jemandem. Hab mir in einer 1979 Strat, ein schweres Teil mit sehr hartem Ton, nach Michaels Empfehlung die 1962 ST Overwound von leosounds eingebaut. Absolut krass was diese Pickups aus der Strat rausholen. Hat sich zur 100% gelohnt.
 
leo klingen gut, aber vk ja kein mir vertrauter händler und preis weiss ich auch nicht.ich würde aber die 56er vintage nehmen,oder ssl-1 califormia.
hab mit meinen dimarzio bestimmt in **** gegriffen.
aber da war ein super video von den gesehen, naja.
 
Hilft das vielleicht?

Dimarzio.JPG
 
RuDiGitar, du kannst bei leeosound direkt bestellen, mit guter Beratung durch Michael selbst.
 
lol, wassen zufall.lieber bluesfreak, bin grade am löten ,genau an der stelle, die du mir im posting zeigst.danke ^^

meinst du, das ich dann evtl an den blus-strat sound des ssl-1 dann rankomme oder leigs doch am alnico-magnet?

grüsse r.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben