LL's ultimativer v30 4x12 Boxen Vergleich 2010

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Wenn ich innerhalb der Box von der +Polstelle an der Buchse/ Platine an + am Speaker und über - am Speaker an der Buchse/Platine Löt, was kann denn dann falsch polen. Irgendjemand schrob mir mal, dass es der Grund dafür gewesen sein kann, dass meine Kombination von 2 Speakern kagge klang. Vom Grundsatz her in 2 Boxen nachvollziehbar, einfach + und - vertauschen. Heißt - genau entgegengesetzt löten. Aber in einer Box ? Wenn ich immer schön brav von + nach minus gehe?? Vielleicht kann man das in einer Stereoanlagebox mal machen.. und dann 2 verschiedene Speaker. Das müsste dann doch, stereo genutzt klingen...
 
Die beiden Boxen stehen sich bei diesem Aufbau genau face-to-face gegenüber.
 
Toller Vergleich, unglaublich wie groß der Unterschied ist!

Jetzt 'mal eine ganz blöde Frage - wie stark unterscheidet sich der aufgenommene Ton denn nun wirklich von dem, was man "live" hören würde, wenn einen die Box anbläst?

zB die Bogner Überkabs haben ja 2 unterschiedliche Speaker eingebaut außerdem.
 
Bin ich der einzige der sich fragt was dieser Text aussagen soll, wenn jeweils unterschiedliche Speaker in den Boxen verwendet worden sind? ich wage zu behaupten das die im Beispiel gezeigten Unterschiede auch in einer Box zu erreichen sind indem man den abgemicten Speaker ändert bzw die Position dieses vor dem Speaker. Wenn wir dann noch anfangen mit mics etc. zu hantieren wird die Soundpalette noch viel größer. Ich empfinde im übrigen 4 mal 12 im Studio oft als überraschend Unfett, der Unterschied zwischen live hören und mic sound ist meiner Meinung nach bei steigender Speaker zahl extrem ausgeprägt. Ich bewundere was du dir für Arbeit gemacht hast aber ich würde trotzdem den meisten Muckern 2 mal 12 empfehlen da sie meiner Meinung nach das beste Sound/ Gewicht Verhältnis haben.

Aber ne gute 4 mal 12 drückt natürlich mehr und deshalb spielt man auch anders, vielleicht auch besser, was sich dann ja auch wieder auf den Sound auswirkt.

Schade ist das du nur diesen einen Sound verwendet hast, da das leider so ein typischer 0815 Metall Sound ist, mit dem ich persönlich leider garnichts anfangen kann.( An dieser Stelle: Nur ich finde den Scheiße. Ich bin mir sicher 90% der Leute hier bewundern dich für den Sound und wollen genau so einen. Das war keine Wertung hinsichtlich irgendeiner Art von Qualität)

Ich würde mich freuen wenn du das nächste mal vielleicht ein paar crunsh und mid gain Sounds mit aufnehmen würdest und vielleicht ja sogar ein paar clean Sounds?das wäre dann ne echte Bandbreite, damit ließe sich der Sound deutlich besser beurteilen.
 
Klar, Stunde im Studio kostet 55€, so'n Test dauert etwa 3 Stunden (bei mehreren Sounds länger).
Gerne mache ich Tests mit allen Sounds für dich, die du willst (Ich würde dir dann einfach meine Paypal Adresse per PM schicken).

und richtig ist, dass man durch unterschiedliche Mikropositionen und Speaker unterschiedliche Sounds bekommen kann, das steht aber auf einem anderen Blatt und hat mit dem Test hier nichts zu tun (Die Mikroposition war immer die selbe, und immer vor einem V30).
Die Sounds hier zeigen einfach einen deutlichen Unterschied in den Boxen (trotz gleichem (nicht selben) Speaker), welcher auch den unterschiedlichen Grundcharakter der Boxen im Raum wiedergibt.
Wenn deine 4x12 im Studio "unfett" klingt im Vergleich zu 2x12, würde ich das Studio wechseln, denn gerade das war ja ein Teil der Motivation diesen Test zu machen, das Gehäuse hat eben doch einen entscheidenden Anteil am Sound.

Für diese Tests sind übrigens diese HighGain Sounds wesentlich geeigneter, da ihre harmonische Struktur wesentlich komplexer ist, das gesamte Spektrum der Speaker also breiter abgebildet wird...
In einer Sache hast du natürlich recht, interessant sind auch andere Sounds (gerade Clean z.B., da man da natürlich dynamische Unterschiede besser beurteilen kann), aber wie gesagt, ich mache diese Tests kostenlos in meiner Zeit....

Wenn mir ein Handwerker kostenlos eine Wand verputzt, beschwere ich mich normalerweise auch nicht darüber, warum er mir nicht noch direkt eine Garage anbaut und meine Wohnzimmerdecke streicht.
Studiozeit ist teuer, ich bin für alles offen und lasse mich gerne buchen, diese Tests entstehen aber i.d.R. aus Vergleichen, die ich für einen Kunden mache, oder für mich selbst....Die Entscheidung die Ergebnisse auch kostenlos hier im Forum zu posten kommt später und ist nicht die Motivation für die Tests.
Du hast aber wie gesagt recht, unterschiedliche Mics, Speaker etc machen AUCH einen Unterschied (auch dazu habe ich hier schon Vergleiche gepostet), all das ändert aber nichts an der Aussage, die dieser Test macht: die Bauweise und das Volumen der Box haben einen entscheidenden Anteil am Gesamtsound, auch bei direkter Abnahme eines Speakers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bin ich der einzige der sich fragt was dieser Text aussagen soll, wenn jeweils unterschiedliche Speaker in den Boxen verwendet worden sind?

Haben wir den selben Test angehört? Von lasse lammert auf der ersten Seite? Wo nur Boxen mit V30ern verwendet wurden? Oder meinst du etwa den Link von "hups" mit dem Marshall Boxen Vergleich?

Wenn mir ein Handwerker kostenlos eine Wand verputzt, beschwere ich mich normalerweise auch nicht darüber, warum er mir nicht noch direkt eine Garage anbaut und meine Wohnzimmerdecke streicht.

Ich finde den Test interessant und finde es toll, dass du den hier postest weil genau davon lebt so ein Forum. Gleichzeitig kann ich in dem Fall schon nachvollziehen, dass man sich auch Clean und vielleicht noch Crunch Sounds wünscht - ich kenne mich im Studio nicht aus aber hätte mir jetzt gedacht, dass es kaum sehr viel mehr Aufwand ist, als mal an der Gitarre Volume 'runterzudrehen (oder Kanal wechseln) und vielleicht noch den niedrigeren Pegel auszugleichen? Aber wer weiss... ich denke mir halt, dass es bei weitem nicht so viel Zeit braucht, wie das gesamte Setup um überhaupt mal irgendetwas aufnehmen zu können?

Also um bei dem Vergleich zu bleiben... wenn mir einer schon gratis die Wand verputzt, könnte ich ihn aber durchaus bitten, das eine kleine Ding an 'ner anderen Wand mal eben zu über-spachteln. Irgendwo ist es doch in gewisser Weise auch Werbung für dich und das ist gut so und soll so sein.
 
...hätte mir jetzt gedacht, dass es kaum sehr viel mehr Aufwand ist, als mal an der Gitarre Volume 'runterzudrehen (oder Kanal wechseln) und vielleicht noch den niedrigeren Pegel auszugleichen? Aber wer weiss... ich denke mir halt, dass es bei weitem nicht so viel Zeit braucht, wie das gesamte Setup um überhaupt mal irgendetwas aufnehmen zu können?

Also um bei dem Vergleich zu bleiben... wenn mir einer schon gratis die Wand verputzt, könnte ich ihn aber durchaus bitten, das eine kleine Ding an 'ner anderen Wand mal eben zu über-spachteln. Irgendwo ist es doch in gewisser Weise auch Werbung für dich und das ist gut so und soll so sein.
Hehe, Punkt für dich ;)

Das "Problem bei diesen Tests ist, dass ich immer versuchen möchte sie so neutral und aussagekräftig wie möglich zu halten, daher nehme ich ja auch die selbe Spur zum reampen, wenn ich jetzt zwischendurch am Amp Gain rau- und runter drehe, verändere ich ja wieder was, ich müsste also einen anderen Amp nehmen (was auch gehen würde natürlich), das "Hauptproblem" ist aber, dass ich erstmal eine für clean geeignete Spur einspielen und aufnehmen müsste, dann wäre das nächste Problem, dass ich für Clean normalerweise nicht das gleiche Mic nutze (mal abgesehen davon, dass der v30 nicht unbedingt das Optimum für Clean ist), es geht natürlich und reicht für einen Vergleich auch, der Sound wäre allerdings nicht optimal....
Und wie ich dieses Board kenne wären dann 90% der Antworten "klingen alle scheisse".
Wen ich das also mache, würde ich eine andere Spur einspielen müssen und vor allem ein anderes Mic verwenden...der Aufwand ist tatsächlich etwas kleiner, wenn ich eh schon so einen Test mache, abber wie gesagt, diese Tests mache ich i.d.R. primär wenn eine Band hier ist...wir versuchen also z.B. rauszufinden, welcher Sound, welcher Amp/Box/Mic für die Band am besten ist, die werden sich bedanken, wenn ich in ihrer Studiozeit noch möglichst viele Cleansounds ausprobiere, obwohl die garnicht auf ihrer Scheibe sind :)

Der Vergleich mit dem Handwerker hinkt also eigentlich....passender wäre der Vergleich zu einem Bäcker, der für eine Feier Sesambrötchen backt und dann 2 Duzend übrig hat, die er verschenken kann....
Extra Mohnbrötchen hinterherzubacken wäre dafür zu aufwändig :)
aber vielleicht mache ich demnächst mal was mit Cleansounds (wobei mMn dafür die v30 eh nicht die optimalen Speaker sind)...bis dahin gibt's aber Sesambrötchen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh! OK, doch deutlich mehr Aufwand als ich gedacht hätte... da ist es mir dann klar :)
 
Ich wollte niemanden angreifen. Ich meine nur das die "selben" Speaker eben nicht die gleichen sind. Du hast ja selbst gesagt das du den best klingenden Speaker pro Box ausgesucht hast und damit hast du ja schon selbst gesagt das sie eben unterschiedlich klingen. UND deshalb finde ich das der Test eben nicht so aussage kräftig ist.

Das studio zeit teuer ist weiß ich leider sehr gut. Um so mehr finde ich es schade das du dir so viel mühe gemacht hast und dann an so einen mega wichtigen Punkt wie den Speakern nicht konsequent bist wie sonnst. Wie gesagt, ich denke einfach das jeder V30 anders klingt und mehr Einfluss auf den Sound hat als das Volumen der Box.
 
Da hast du im Prinzip natürlich recht, die einzelnen SPeaker klingen natürlich tatsächlich unterschiedlich, dieser Unterschied ist aber bei weitem geringer, als der durch die KOnstruktionsweise der Box verursachte.
Diese Files spiegeln mMn den Grundcharakter der unterschiedlichen Boxen sehr gut wider.
Wenn ich vorsichtig schätzen müsste, würde ich sagen, dass der Einfluss der Box MINDESTENS doppelt so groß ist, wie der Unterschied unter den einzelnen Speakern
 
Dann hast du extremes Glück gehabt und sehr ähnliche Speaker bekommen, ich habe die Erfahrung gemacht das die gleichen Speaker VÖLLIG unterschiedlich geklungen haben.

Vielleicht liegt es an den V30 ich bin mir bei denen nie sicher ob ich sie mag oder nicht.:D
Manchmal, wenn man mal zufällig drüber spielt denkt man : aja klingt ganz gut, was ist das den? oh V30 muss ich mal wieder probieren.

Und wenn man dann im Laden sitzt und ihn mal wieder Probiert ist es das den irgendwie doch nicht.

Ich muss das nächste mal im Studio wohl Vergleichhören betreiben. Bis jetzt war ich mir, wie gesagt, sehr sicher daß, das Boxen Volumen eher eine psychologische Klang Verbesserung generiert.
 
Also selbst die 2 v30 in meiner alten HB 212 Vintage klangen gar nicht soooo extrem unterschiedlich, wie du das jetzt beschreibst. Auch die versch. H100 in meiner Randall XLT100 klingen nicht so unterschiedlich. Das Gehäuse macht da schon einen krasseren Unterschied. Am besten merkt man das mMn am Vergleich Mesa Std. vs Trad. . Gleiche Firma, gleiche Speaker, anderes Gehäuse. Und SOOOO stark ist die Streuung nicht, dass es solche Auswirkungen haben könnte. Wenn ja, dann ist da bei Celestion was schief gelaufen.

MfG
 
.

Und wenn man dann im Laden sitzt und ihn mal wieder Probiert ist es das den irgendwie doch nicht.

Ich muss das nächste mal im Studio wohl Vergleichhören betreiben. Bis jetzt war ich mir, wie gesagt, sehr sicher daß, das Boxen Volumen eher eine psychologische Klang Verbesserung generiert.

Kann es sein dass du den v30 in einer box gehört hast und dann im laden den v30 in einer anderen box ausprobiert hast?

Und die streuung bei den speakern kann garnicht so groß sein. Da müssten ja bei der produktion ziemlich große toleranzen sein. Ich würde eher sagen dass die speaker unterschiedlich klingen, weil sie an anderen positionen in der box sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Bauweise und das Volumen der Box haben einen entscheidenden Anteil am Gesamtsound
schön gemacht! Gibt ja leider immer noch genügend Leute die glauben das der Speaker den Hauptteil am (Boxen)Sound ausmacht,
gefördert vom div. Shops und Herstellern die ihre Boxen bewerben mit "Celestion Speaker" (manchmal sogar ohne Angabe welche nun genau :D)

Der V30, zbs gefällt mir sehr häufig (kommt auch auf den Amp an natürlich) überhaupt nicht, aber auch der P50E(Fryette) ist in einer TAD 412
echt grausam, doch in der Fat Bottom und dem D-Cab ist das Teil absolute Klasse und lässt ne Mesa Trad. für mich locker hinter sich.

gruß
 
ich hör keine signifikanten unterschiede, sorry... liegt aber eventuell an meinem notebook-speakern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. :D Ist das dein ernst? :D Selbst über Laptop Speaker sollte man Unterschiede hören. Hast du überhaupt Lautsprecher an?
 
erstmal Respekt für den Aufwand. Bisher habe ich nur über Notebooklautsprecher reingehört aber selbst da waren klare Unterschiede zwischen den Aufnahmen erkennbar. Bin schon gespannt darauf, wenn ich mal in Ruhe mit brauchbarer abhöre reinhören kann.
 
Röcktex;5398203 schrieb:
ich hör keine signifikanten unterschiede, sorry... liegt aber eventuell an meinem notebook-speakern.

Selbst ich höre auf meinem Laptop, weil grad zu faul bin für die Files meinen Hauptrechner anzuschmeißen, extreme Unterschiede.

Ansonsten Lasse, super Arbeit und danke für die Mühe. Mir gefällt die AV1960 Box am Besten. Irgendwie eine tolle Mischung.
Aber gerade bei dem hier noch geposteten Link zu den Marshall Boxen hört man auch dort die extremen Unterschiede am besten in den verzerrten Tests.
Deshalb denke ich, war es eine gute Entscheidung diesen Sound für den Test zu fahren.

Aber am Ende darf ich über Boxen nicht zu viel sagen mit meiner 200 Euro Kustom Box (mit der ich trotzdem sehr zufrieden bin und die mir sehr viel besser gefällt als meine damals viel teurere Randall Box).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben