LL's ultimativer v30 4x12 Boxen Vergleich 2010

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Die Recto und die AV gefallen mir am besten. Erstere sogar ein Tick besser als die AV (die ich selber habe). Krasse Unterschiede zwischen den Boxen. Sicher, das die Mikroposition nicht eine Menge dabei ausgemacht hat ?
 
Hi,

klingt wie immer alles super, sehr gut, dass man nun endlich mal einen direkten Vergleich hat und somit gezeigt wird, wie sehr die Gehäuseform schon Einfluss auf den Klang hat.

Mich würde hier auch mal der nächste Schritt in einem direkten Vergleich und vor allem unter nahezu identischen Bedingungen / Aufnahmeumfeld interessieren:
4x12 vs. 2x12 (vs. 1x12)
Wie groß sind die Unterschiede dann wirklich?
Wie viel weniger "druckvoll" klingt eine 2x12er im Vergleich zu einer 4x12er (gerade in der Aufnahmesituation)?
Man findet zwar sehr viel dazu in den untiefen des Netzes, aber hat halt nie den direkten Vergleich.

Also, Lasse, wenn du mal Zeit findest, dann mach doch ma :D ;)

Grüßle
Matze
 
Schöner Vergleich!

Um aber noch ein bisschen zu nerven: Eigentlich ist eine Aussage über den Einfluss der Box an sich ja erst möglich, wenn die Samples mit dem identischen Chassi gemacht werden, nicht nur mit dem identischen Chassityp. Wenn du selber schon vermutest, dass in einer Box eine andere Variante des V30 eingebaut ist und man eventuelle Fertigungstolleranzen noch mit berücksichtigt, dann sagt der Test so leider nicht alles zu dem Thema "was macht die Box" aus.

Mir gefällt übrigens die Stiletto am besten, aber keine Box klingt wirklich schlecht.
 
wahnsinn, echt toll wie du dir hier muehe gibst, Lasse!
Mir gefaellt die Marchall 1960AV am besten.
Gibt es eigentlich auch irgendwo Samples von Lasse (weil das sind irgendwie die einzigen in aussagekraeftiger quali:D) mit einer normalen 1960A?
 
Gibt es eigentlich auch irgendwo Samples von Lasse (weil das sind irgendwie die einzigen in aussagekraeftiger quali:D) mit einer normalen 1960A?


Ich meine schon, das war irgendeins von den "Deathmetal" samples irgendwann... aber wie das hieß und wo das war, muss lasse dir beantworten :D
 
Also erstaunlicher Weise gefallen mir die Marshalls am besten^^ besonders die AV. Hab ich nicht mit gerechnet.
Bei den Mesa Boxen gefällt mir des Voicing der Stilettobox besser. Klingen beider aber sehr mächtig.
Nur die Überschallbox ist absolut nicht mein Ding, klingt irgendwie Hi-fi-mäßig.
 
@ iced tea: nein, an der Mikroposition liegt's sicher nicht. Gut, könnte man meinen, dass hier bei der Aufnahme auch noch Unterschiede hinzukommen, aber in der Realität unterscheiden sich die Boxen schon deutlich. Ich habe/hatte u.a. die Mesa Stiletto (noch unter der Bezeichnung "Trditional"), die rexto Std und die AV. Immer V30 verbaut, die Maße bei der Stiletto und der Av gleich und trotzdem klingen die Boxen sehr sehr unterschiedlich!

Viele Grüße

Matze
 
lasse, wie immer klasse!
danke für den vergleich. für meinen geschmack würde ich wohl zur stiletto greifen, wobei ich die bogner auch sehr cool finde.
die AV ist mir persönlich vom sound nicht "rund" genug.
 
Respekt für den Aufwand und die Arbeit!

Mich würde mal interessieren mit welchem Tuning du die Gitarre aufgenommen hast und vor allem wie laut der Amp dabei aufgerissen war?


Ansonsten bin ich nicht überrascht sondern eher fasziniert von den Möglichkeiten die sich einem erst recht bieten.
Ach ja, die Stilleto haut mich um!!
 
also ich find die Bogner und die DM am Besten ^^

Zum test: Sehr coole Sache! Jedoch würde ich bei einem solchen Test nur Boxen nehmen, die die gleichen Speaker, sowie ALLE schräg oder gerade sind, dann kann man die Boxen imho besser vergleichen !
 
Holy Shit. Ich war nie einer der "V30 ist V30, egal in welcher Box" Fraktion, aber das die Unterschiede SO groß sind hätte ich nicht gedacht.

Mein(e) Favorit(en) sind die AV und die Recto:great:
 
erstmal: kriegste direkt Kekse, der Vergleich ist sinnvoll, aufschlussreich und etwas, worauf ich schon lange gewartet hab :great:

was ich aber noch interessant zu wissen fänd: ändert sich der an einem Speaker abgenommene Sound im Vergleich zu einer 4x12er Box, wenn man nen Fullstack spielt, also nimmt eine zweite 4x12er Box Einfluss auf den abgenommenen Klang, auch wenn sie gar nicht mit abgenommen wird?
 
erstmal: kriegste direkt Kekse, der Vergleich ist sinnvoll, aufschlussreich und etwas, worauf ich schon lange gewartet hab :great:

was ich aber noch interessant zu wissen fänd: ändert sich der an einem Speaker abgenommene Sound im Vergleich zu einer 4x12er Box, wenn man nen Fullstack spielt, also nimmt eine zweite 4x12er Box Einfluss auf den abgenommenen Klang, auch wenn sie gar nicht mit abgenommen wird?

Hmmm, warum die zweite Box auch schleppen und Aufbauen, wenn sie nicht mikrofoniert wird? Ich denke schon dass das irgwie wahrnehmbar sein wird, ist ja eine weitere Schallquelle die für das Mikrofon wahrnehmbar sein müsste. Ob das für den Sound dienlich ist, halte ich für fraglich... wenns gefällt und überhaupt im Mix wahrnehmbar ist, warum nicht. Wenn man nur close mikrofoniert müsste der Effekt geringer sein, als wenn man ein zusätzliches Raummikrofon nutzt, logisch. Auch unterschiedliche Speakerbestückung sollte einen Unterschied machen.

Hab das ganze nur mal mit einer 412 und einer 212 gemacht, letztenendes dann doch beide mikrofoniert, weil ich es konnte! :D
Kann dir also nur bedingt helfen.

Gruß, David.
 
Hmmm, warum die zweite Box auch schleppen und Aufbauen, wenn sie nicht mikrofoniert wird?

Dicke Eier und so :D Außerdem geht es ja nicht nur um live, auch für Aufnahmesituationen fänd ich es interessant zu wissen, obs sich lohnt, mit mehreren Boxen zu experimentieren, oder ob der Fachmann direkt sagt, dass das eigentlich keinen Unterschied macht =)
 
Naja in der Aufnahmesituation wird man dann wohl beide mikrofonieren, um den Effekt den die zweite Box hat, auch im Mix verwenden und anpassen zu können. Da macht man normalerweise keine halben Sachen. Ich würde behaupten dass die zweite Box darauf oder darunter bei close Mikrofonierung im gesamten Klangbild einen verschwindend geringen Einfluß hat. Kann mich da aber nur auf meine persönliche Recordingerfahrung stützen. Bin gespannt was Lasse dazu sagen wird. (;

Gruß, David.
 
jo der unterschied is marginal und man nimmt eigentlich bei nem fullstack keine 2 cabs ab ^^ :ugly:
is recht unsinnig es sei denn man fährt stereo setup auf die boxen verteilt...
 
jo der unterschied is marginal und man nimmt eigentlich bei nem fullstack keine 2 cabs ab ^^ :ugly:
is recht unsinnig es sei denn man fährt stereo setup auf die boxen verteilt...

Nicht abnehmen würde ich(!) das zweite Cab wenn die Speaker die selben sind. Bei unterschiedlichen Speakertypen kann ich mir noch einen Reim darauf machen. Ansonsten erschließt sich mir der Sinn eines Fullstacks im Studio recht wenig, noch weniger als sonstwo.:rolleyes::D

Gruß, David.
 
Hi,
hier habe ich mal einen interessanten Link, Vergleich von Marshall-Boxen mit unterschiedlichen Speakern und auch unterschiedlichem Aufbau.
 
Mann ist das ein Unterschied.
Hätt ich nie gedacht.:eek:

Am besten gefielen mir die beiden Mesa`s und dann die Bogner.
 
also nimmt eine zweite 4x12er Box Einfluss auf den abgenommenen Klang, auch wenn sie gar nicht mit abgenommen wird?

Ich hab mal einen Aufbau gesehen, den ich bei Gelegenheit unbedingt mal ausprobieren muss:
Da wurden zwei 4x12er einander gegenüber im Abstand von ~2m aufgestellt. Die eine Box umgepolt, damit beide in die gleiche Richtung arbeiten.

Ich weiss nicht mehr, welche Mikrofone verwendet wurden, aber gerade bei einer Acht wäre das sicher ein ganz anderes Klangbild als sonst (ich denke da an R-121 et al).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben