Mein erster analoger Synth - bitte Kaufempfehlung

Jedem Synthesizer den ich in den Fingern hatte - egal ob analog oder digital - lag bisher ein Benutzerhandbuch bei, dass die verwendete Syntheseform anhand des erworbenen Synthesizers gut und gründlich erklärt.

danke für den Tipp!

Ohne Zweifel schaut der Voyager außerdem geiler aus als der Prophet 08.

nein, das finde ich nicht.

Außerdem spricht der mich der Charakter, der Sound vom Prophet mehr an. Und ich bekomm ihn neu mit Garantie. :)
 
Dann wünsch' ich viel Erfolg beim Erwerb des Propheten und viel Spass beim Spielen und Schrauben :great:
 
Jedem Synthesizer den ich in den Fingern hatte - egal ob analog oder digital - lag bisher ein Benutzerhandbuch bei, dass die verwendete Syntheseform anhand des erworbenen Synthesizers gut und gründlich erklärt. Wobei Handbücher zu technischen Geräten zugegeben früher im Allgemeinen deutlich ausführlicher und mit mehr Grundlagen versehen waren.

Du scheinst offenbar nur Nichtjapanische Synthesizer besessen zu haben. Den Geräten liegt zwar ein Handbuch bei, aber die gründliche Erklärung der Syntheseart findest Du bei Amerikanern und Europäern, nicht oder fast nicht bei den Japanern, da werden fast immer nur die Funktionen aufgezählt, aber fast nie erzählt, was man mit dieser Funktion anstellen kann. Zudem haben die wenigsten Handbücher japanischer Synthesizer ein didaktisches Konzept beim Aufbau, also erstmal an der Oberfläche klimpern lassen und dann nach und nach einsteigen. Wirklich gut fand ich bei den Digitalen zB Ensoniq, das waren auch richtige Handbücher, oder die alten von Moog, wie Du schon schriebst.
Ich bin zwar nicht so ein Synthisammler wie Florian oder Theo, habe aber schon etliche Geräte besessen und über 75% der Handbücher nur den Kopf geschüttelt.

Der Prophet ist innen sehr sauber aufgebaut und auch wartungsfreundlich. Je 2 Stimmen teilen sich eine eigene MCU, und für jede von diesen hats einen eigenen Diagnosetecker auf der Platine (RJ45). Der Voyager scheint mir auch stabiler zu sein als der Little Phatty, der aus irgendeinem Grund manchmal sein Betriebssystem im Flashspeiehr einfach verliert (trotz Flashspeicher) und man es per Zusatzteil (Debugger) wieder reinflashen muß.
 
@docs
hol dir den Prophet 08 - ist genau das was du suchst, hab mir vor 2 Monaten selbst einen geleistet und bin mehr wie zufrieden damit. :great:
Du musst nur darauf achten keine Encoder Version zu bekommen (falls gebraucht), sondern ne PE

Der Moog ist sicher auch sehr gut, aber eben nur monophon und fällt damit doch sowieso aus deinem Muster.

schau/hör dir das mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=6oS6J2sToZM

http://www.youtube.com/watch?v=dCz0yR48b1o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Tupapupa: danke für die interessanten Links und deine Empfehlungen! Weißt du, wieviel Patches man so ca. abspeichern kann? Sollte aber alle mal ausreichen oder?

Die Sounds sind ziemlich überzeugend.
 
2 Bänke a 128 Sounds, also 256 Presets...das reicht wohl mehr wie aus, zumal das sowieso kein Preset-Synth ist.

Das heisst, ich käme auch mit 10 aus, "1x Brass, 1x Strings, 1xPerc. usw.", das sind dann die "Grundsounds" von denen ich (fast) immer ausgehe. Will ich Strings, lade ich meinen Strings-Preset, dreh an paar Knöpfen und hab innerhalb 1 Min. genau was ich will :)

Genau so mag ich das.

Aber selbst wenn das aufgrund deiner Arbeitsweise nicht ausreichen sollte, dann kauf dir noch den Editor von soundtower.com dazu (35€), der hat dann ausser dem Editor (kann nützlich sein, weil man da alle 4 Sequenzer gleichzeitig bearbeiten kann), noch ne riesige Datenbank wo du hunderte kompletter Bänke absaven/bearbeiten/austauschen kannst - falls gewünscht.
Es gibt auch schon einige Klang-Banken im Netz, auch käufliche - aber wer für DEN Synth Klänge kaufen muss, dem gehört er abgenommen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Bänke a 128 Sounds, also 256 Presets...

ok, das sind jetzt die Presets, ich meinte aber zB, ich schraube mir einen Sound "von Null weg sozusagen" (das ist ja möglich oder?), und dann möchte ich diesen natürlich abspeichern, geht das auch ohne Zusatz, direkt am Prophet?

danke nochmals :)
 
? Ja natürlich geht das. Original ist bei beiden Bänken ein Initial-Sound Preset drauf, zum anfangen bei Null, ist so ne Art einfacher Piepston.
Wenn du ihn dann fertig hast, überschreibst du damit irgendeinen von den 256, den du nicht brauchst.
Oder du speicherst erst alle ab und löschst dann alle, dann kannste komplett bei Null anfangen :D (was aber Käse ist)

Du kannst die Bänke auch per Midi mit nem einfachen Midi-Tool abspeichern, aber damit halt immer nur einen ganzen Block.

Der Editor ist eben nützlich, wenn du viele Sounds hast und die bequem auf dem PC verwalten willst, oder auch mal einzelne zusammen stellen willst, original ist da soundmässig ein ziehmliches Durcheinander, also nichts geordnet nach Bässe, Strings usw.
Die reine Editiererei damit ist das gleiche wie am Prophet, bis auf die 4 Seq. die sind da halt alle 4 gleichzeitig bedienbar, beim Prophet muss man die halt umschalten...jaja Luxus
biggrin.gif
 
ok, alles klar. Danke für die ausführliche Antwort :)

Gegebenenfalls können wir unsere Sounds ja demnächst mal tauschen ;)

LG docs
 
Ja gerne, können wir machen, meld dich dann nochmal, falls du einen gekauft hast. :great:

Hier kannst du dir auch welche runterladen (muss man aber angemeldet für sein)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben