Kaufberatung Virtual Analog Synth / Desktop oder Keyboard

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.796
Kekse
16.713
Ort
Rottweil
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Casio CTK-601, muss aber nicht zwingend weiterverwendet werden

Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im (Home) Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten bis gar nicht.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Soundlieferant im Homestudio (Klangteppiche, Arps und Basslines)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Es soll in Richtung Spacerock (Ozric Tentacles und Verwandtes) gehen. Drums kommen aus Kitcore o.ä., Gitarren und Bässe über Modeler eingespielt, vieles Instrumental, wenig Gesang

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Besonders wichtig: der Zugriff auf Parameter (z.B. Filter) in Echtzeit. (Aber gerade das beinhaltet ja ein virtuell analoges Konzept, wenn ich das richtig verstehe.)
 
Eigenschaft
 
Für 300 Euro wird es schwer, einen VA mit Tasten zu bekommen. Um die 300 Euro liegen die Ur-VAs wie Nord Rack 1 oder Access Virus A. Der Virus A ist durchaus noch zu empfehlen. Aber ich würde vielleicht meine Budgetgrenze auf etwa 450 Euro anheben. Ab dieser Preiskleisse sind schon einige Alternativen mehr.

Als erstes würde mit der Access Virus B einfallen. Der hat gegen über dem Virus A schon einige Features mehr: bessere Effekte, mehr Stimmen, Vocoder, usw. Soll es etwas einfacher vom Konzept her sein, dann kann ein Nord Rack 2(x) interessant sein. Nachteil beim NR2: keine Effekte und mit 16 Stimmen geht ihm bei komplexeren Klängen schnell die Puste aus.

Es gibt aber vielleicht noch einige Alternativen, die nicht umbedingt nur VA-Synthies sind:
Kurzweil K2000(R): Eigentlich die Klangbastel-Maschine der 90er. Eigentlich ein ROMpler, aber durch seine fast schon modulare Synthese-Engine, kann er mehr als nur Standard-Klänge abspielen. Läßt sich auch zum Sampler aufrüsten.

Yamaha EX5R: Kann mehrere Synthese-Arten, unter anderem: VA, VL, FM. Eigentlich ein sehr spannendes Gerät.

Technics WSA1R: Sehr unterschätzter Synthie. Steht noch in vielen Studios und liefert spannende Flächenklänge, oder Sequenzer Sounds. Seine Synthese-Engine ist eine Mischung aus Samples und Physical Modeling (VA). Auf jedenfall mal eine Überlegung wert.

Grüße Dennis
 
Immer daran denken, dass viele Bedienelemente einen höheren Hardware-Aufwand bedeuten und deshalb auch mehr kosten! Ein Waldorf Blofeld z. B. ist deswegen so günstig, weil einfach nichts drin ist :)

Ich würde mich auch nach einem Virus A umsehen. Der Yamaha AN1x könnte auch noch was sein (hat sogar 61 Tasten). Viel mehr fällt mir auch nicht ein.
 
Mein Tipp: Microkorg! Passt gebraucht (250,--) prima in dein Budget, hat einen sehr verständlich und fett klingenden Vocoder und ist sogar vom Aussehen her für Spacerock-Sachen wie geschaffen :great: Er hat allerdings - wie eigentlich alle Synths (außer dem Yamaha MM6) - keinen Begleitautomat (hast du ja in deinem Casio-Dingens). Dafür besitzt er einen sehr livetauglichen Arpeggiator, den du gerade für die typischen Analogsequenzerlinien der Ozrics prima nutzen kannst.
 
Vielen Dank für die Tipps!

Den Microkorg hatte ich auch schon im Auge. Alleine wegen des Vocoders schon eine geile kleine Kiste. Wie schlagen sich eigentlich Alesis Micron und Novation Xiosynth im Vergleich?

Ansonsten hatte ich schon überlegt, ob ich wegen meines kleinen Budgets auf Flächensounds erstmal verzichte und nur einen Monophonen Synth nehme. Sowas wie Dave Smith Mopho oder MFB Synth lite (MFBs sollen ja recht moogig klingen).

Begleitautomat brauche ich nicht wirklich, da ich sowieso Track-by-Track aufnehme, ein Arpeggiator oder eine eingeschränkte Sequenzerfunktion hätte natürlich trotzdem was.
 
Den Microkorg hatte ich auch schon im Auge. Alleine wegen des Vocoders schon eine geile kleine Kiste. Wie schlagen sich eigentlich Alesis Micron und Novation Xiosynth im Vergleich?
Den Xiosynth kenne ich nicht, der Micron hat zwar deutlich mehr Features als der Microkorg, ist aber ziemlich bescheiden zu bedienen und klingt auch nicht so fett wie der kleine Korg. Hängt alles natürlich auch von den individuellen Vorlieben und Soundgeschmäckern ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben