Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Anders ausgedrückt: gibt es klanglich einen Unterschied, wie herum der Strom im Hals-Pickup fließt?
Wenn die Phase stimmt oder als einzelner PU, nein.

Doch es gibt einen minimalen klanglichen Unterschied beim einzelnen PU. Ich war selbst überrascht als mir das mal an meiner Gitarre aufgefallen ist... Dieser ist aber vernachlässigbar gering! Die störungsfreie Funktionalität ist da um einiges wichtiger imho :)
 
Aha. Welcher Art denn und weshalb?
 
Der Unterschied ist wirklich minimal und daher auch sehr schwer zu beschreiben. Die eine Stellung kommt mir marginal voller/offener im Bass vor. Aber das lässt sich wenn überhaupt auch nur im direkten A/B-Vergleich ausmachen.
Über den Grund kann ich auch nur spekulieren: Bei einer Spule wickelt sich der Draht von innen nach außen auf den Spulenkörper. Je nachdem wie rum man den Tonabnehmer anschließt liegen also die inneren oder äußeren Wicklungen "näher" an Masse. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dabei etwas an der Kapazität ändert. Ist aber wie gesagt bloße Vermutung und vielleicht weiß da so ein Onkel ja auch genaueres :)

Wie gesagt ist der Unterschied aber nicht relevant. Ich glaube da hustet manch ein Floh deutlich lauter.

MfG
 
Ok. Wenn das Ende einer Spule auf Masse gelegt wirde sind die Einstreuungen geringer, da die inneren Windungen dann gegen Einstreuungen besser geschirmt sind (siehe GuitarLetter 1, S.6 vom Onkel http://www.guitar-letter.de/). Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass in dem Fall die Eigenkapazität der Spule höher ist, ähnlich wie bei geschirmten Kabel und dadurch eine minimale Höhenbedämpfung auftritt. Beide Einflüsse halte ich in der Praxis aber für absolut vernachlässigbar (ohne selbst den A/B-Vergleich vorgenommen zu haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So. Nach inzwischen mehrjähriger Abstinenz im Bereich Gitarrenelektronik zwingt mich die Notwendigkeit wieder einmal, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Genauer gesagt geht es um eine Ibanez RG7420, die ich recht günstig erstanden habe und die (aus chronischem Geldmangel) momentan als Hauptgitarre im 7-Saiter Bereich herhalten muss. Da die originalen Ibanez Pickups (V77+V78) den Klang stark komprimieren und ich immer das Gefühl habe, dass mir, im Vergleich zu meinen anderen Gitarren mit DiMarzios und EMGs, enorm viele Frequenzen eliminiert werden, habe ich mich dazu entschlossen, die Pickups zu wechseln - auch wenn ich sonst kein Freund des obligatorischen Pickupwechsels als ultimative Universallösung gegen schlechten Klang bin. :rolleyes:
Jetzt bietet es sich an, beim Pickupwechsel gleich ein paar weitere Modifikationen vorzunehmen. So gefällt mir zwar die Standardbelegung des 5-Wege Schalters schon recht gut - die Mittelposition (beide HBs parallel) habe ich aber noch nie wirklich gebrauchen können. Deshalb habe ich mich mal für Lobos sog "Megaswitchvariante" für HH-Bestückungen entschieden, bei der in der Mittelposition beide Humbucker gesplittet seriell geschaltet werden. Für andere (unter Umständen nützlichere) Schaltungstipps bin ich dankbar!
Außerdem habe ich vor, das Tonepoti rauszuschmeißen, da ich für dieses Bauteil noch nie eine sinnvolle Verwendung gefunden und ich bei vergangenen Modifikationen festgestellt habe, wie viele Höhen die Dinger selbst im Bypass absorbieren.
Damit hätte ich also Platz für einen weiteren Schalter, Push/Pull, C-Switch oder was auch immer. Das will ich natürlich nicht ungenutzt lassen - nur weiß ich im Moment selbst noch nicht so recht, was ich mit dieser Option überhaupt anfangen soll. Ich bin daher für sinnvolle Vorschläge dankbar! :D
 
Erstmal Danke für die Antworten aus meinem Beitrag von oben - habe alle Tipps befolgt und meine Tele tönt nun wunderbar. :)

Jetzt habe ich noch eine andere Frage: grundsätzlich verwendet man ja für Single Coils 250 kOhm und für Humbucker 500 kOhm Potis. Gilt das für alle Potis gleichermaßen (also Volume und Tone) oder hat eines der beiden bei Änderung des kOhm-Wertes einen größeren Einfluss auf dem Klang? Und wie ist es, wenn man nur ein Volume-Poti und eben kein Tone-Poti in der Gitarre hat - gilt da die selbe Regel oder ist es dann aus klanglicher Sicht egal, welchen Wert man verwendet?
 
Das ist prinzipiell eh Geschmackssache. Höhere Werte lassen im voll aufgedrehten Zustand mehr Höhen durch und sind generell etwas lauter, schlucken beim runterdrehen dafür aber stärker Höhen. Wenn du kein Tonepoti verbaust dann hast du generell etwas mehr Höhen. Wenn dir das zu viel ist, kannst du den Wert des Volpotis verringern oder nen kleinen C nach Masse löten...

@Mortifreak: Es ist immer müßig jemandem zu erklären, was alles möglich ist, wenn derjenige nicht sagt was er überhaupt braucht... Ich würde mir statt des Tonepotis wahrscheinlich ein zweites Volumenpoti einbauen, damit ich Steg- und Halshumbucker unabhängig voneinander in der Lautstärke kontrollieren kann. Dafür könnte man dann ein Push/Pull- oder Push/Push-Poti nehmen und noch irgendwelche Spielereien wie nen Killswitch oder ähnliches einbauen... Überleg dir einfach, was du so ungefähr haben möchtest, dann kann man dir besser helfen ;)

MfG
 
Grüß euch!

Würde gerne wissen, ob diese Schaltung möglich wäre und wie diese dann schließlich auszusehen hätte?

H-H, beide 4 adrig

1) ein Push/Pull Tone Poti zum Splitten des Neck Pu
2) ein Push/Pull Volume Poti zum Phasenumkehren

3) ein Push/Pull Tone Poti zum Splitten des Bridge Pu
4) ein Master Volume Kill Switch Poti

5 weg Megaswitch mit:

pos1) Neck seriell
pos2) Neck parallel
pos3) Neck + Bridge
pos4) Bridge parallel
pos5) Bridge seriell

Habe ein ähnliches Schaltbild gefunden, aber ohne Potis und die Mittelpostion gesplittet, was bei mir durch die Push/Pull Potis keinen Sinn machen würde...

verdrahtung_hh_5way.jpg


Wenn ich den p/p tone und p/p volume beim neck Pu vor dem Megaswitch schalte, den p/p tone beim bridge Pu vor dem Megaswitch und den Killswitch nach dem Megaswitch schalte, müsste das die Schaltung doch hinhauen oder nicht?:gruebel:

Hoffe auf Antworten, lg Emil
 
hi,

ich bin auf der suche nach einem etwas ausgefalleneren Schaltdiagramm für eine HSH Konfiguration mit 5 way switch und coil-split.
In den meisten Diagrammen die ich bisher dazu gesehen habe werden die Tonabnehmer wie 3 Singlecoils verlötet und die humbucker mittels miniswitch/push-pull gesplittet.
Mir geht’s dabei um die 2 und 4 zwischenpositionen:
MIT aktivem split hat man dann eine spule des neck humbuckers (posi 2) oder des bridge humbuckers (4) mit dem mittel single coil.
OHNE switch hat man aber den ganzen neck (2) bzw. bridge (4) humubucker mit dem single coil zusammen, diese positionen sind einerseits nicht hum canceling und andererseits benötige ich den sound nicht :D

genau darum geht’s mir: ich will, dass auch OHNE umgelegten coil split schalter die 2 und 4 positionen gesplittet werden.
Prinzipiell ist mir klar, dass so was ähnliches in vielen HSH Gitarren ohne coil split realisiert ist. Da wird (so weit ich das verstehe) in den Zwischenpositionen jeweils eine spule des humbuckers auf beiden Seiten auf masse geschaltet. Ich hab dazu zwei idente wiring diagrams von dimarzio als .pdf angehängt.

prinzipiell müsste ich nur in dieser Dimarzio Schaltung einen coil split einbauen, der nur die 1 und 5 positionen betrifft und nicht in der 2 und 4 posi nicht irgendwas kurzschließt.
Leider hab ich zu wenig Ahnung von Elektronik um zu wissen ob das überhaupt geht bzw. wie ich das praktisch verlöten müsste.
Deshalb würde ich um eure Hilfe bitten, weiß wer ob und wie das geht?
Meine Idee wäre es die schwarz/weißen kabel vom neck/bridge pu über einen miniswitch auf masse schaltbar zu machen, aber ich hab echt nicht viel plan. :confused:

Ich hab schon die SuFu bemüht bin aber nicht fündig geworden, weil die geschichte etwas spezieller u. v.a. mühsam zu erklären ist, wenn sich aber wer erinnern kann, dass die frage schon mal aufgetaucht ist bitte melden :)
 

Anhänge

  • Dimarzio HSH diagrams (Sammelmappe).pdf
    69,6 KB · Aufrufe: 412
Mal wieder melde ich mich mit einem kleinen "Problem" und brauche Vorschläge, wie ich das lösen könnte. Ich habe mir eine gebrauchte 7-String RG mit H-S-H Bestückung gekauft. Der Vorbesitzer hat jedoch den Singlecoil abgelötet und einen 3-Wege Schalter eingebaut, außerdem hat er das Tonepoti entfernt und das Volumepoti durch eines mit 1 kOhm ersetzt. Soweit gefällt mir die Schaltung eigentlich recht gut, nur würde ich gerne den Singlecoil noch nutzen können. Hat jemand eine Idee, wie ich so etwas am praxistauglichsten verwirklichen könnte? Ein Bohloch für einen zusätzlichen Schalter/Push-Pull-Poti hätte ich noch frei...
 
Schalt doch einfach den Singlecoil parallel dazu über den Schalter. Ggf. kannst du über die zweite Ebene des Schalters das mit einem Split verbinden oder mit Split von beiden, wenn der Schalter mehr als zwei Ebenen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einem 3-Wege Schalter?! :confused:

Nein. Mit einem zusätzlichen Schalter, wie cikl ihn beschrieben hat. Damit hättest du folgende Kombinationen:

1: Bridge HB
2: Bridge HB + Neck HB
3: Neck HB

Und bei Umlegen des Schalters:

1: Bridge Split + Middle SC
2: Bridge Split + Middle SC + Neck Split
3: Neck Split + Middle SC

Dafür brauchst du allerdings einen Minischalter mit 2 Stellungen und 3 Ebenen. Eine sehr schöne Idee von cikl, wie ich finde. :great:

Gruß
Felix

---------- Post hinzugefügt um 15:05:21 ---------- Letzter Beitrag war um 14:57:57 ----------

Meine Idee wäre es die schwarz/weißen kabel vom neck/bridge pu über einen miniswitch auf masse schaltbar zu machen, aber ich hab echt nicht viel plan. :confused:

Du hast Plan genug. :great: Denn genau so geht's. Du musst eben nur drauf achten, dass du sie einzeln auf Masse legst, also einen Minischalter mit 2 Ebenen nimmst. Also nicht einen 1-Ebenen-Schalter nehmen und alle schwarz-weißen Leitungen zusammen an einen Pol löten, meine ich. Das sollte dir aber schon klar sein, da du das Prinzip der Schaltung ja offensichtlich bereits verstanden hast. :)

Sowas habe ich selbst schon einmal auf diesem Weg realisiert; aus denen von dir beschriebenen klanglichen Gründen.

Gruß
Felix
 
Hm... Wäre denn mit einem 5-Wege Schalter folgende Kombination möglich...?!

1: Bridge HB seriell
2: Bridge Split + Neck Split parallel
3: Middle SC
4: Neck HB parallel
5: Neck HB seriell

Also im Prinzip eine Ibanez Standardschaltung für HH-Gitarren, nur eben in der (sonst bei mir immer relativ unnützen) Mittelstellung der reine Singlecoil?!
 
Ja, das ist kein Problem, wenn du einen Schalter mit 4 Ebenen nimmst.

Code:
Übersicht über die Ebenen des Schalters
   0 12345 12345 0
A: o ooooo|ooooo o C
B: o ooooo|ooooo o D
Ausgehend vom Seymour Duncan Farbcode:

A0 - Ausgang
A1 auf A2
A2 - Steg, schwarz
A3 - Mitte, weiß
A4 auf A5
A5 - Hals, schwarz und C4

B0 - Masse
B2 - Steg, rot+weiß

C0 - Hals, rot
C4 auf A5
C5 auf D5

D0 - Hals, weiß
D4 - Masse
D5 auf auf C5

Die übrigen Anschlüsse brauchst du nicht.
Die grünen und blanken Drähte der Humbucker und der schwarze Draht vom SC kommen auf Masse. Von A0 geht's dann zum Volumen-Poti oder zur Ausgangsbuchse.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Forum,
ich habe hier eine Skizze aus den lustigen Leitungen etwas umgewurschtelt, um sie meinen Bedürfnissen anzupassen. Würde jemand von euch mal drüberguggen ob das alles so passt?
Besten Dank.
 

Anhänge

  • schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 829

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben