Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Aber wieso tritt das bei anderen Teilen der Elektronik wie Potis nicht auf?


Im Übrigen: ich plane, den Shadow Kill Switch Poti in meine Gitarre mit LP-Schaltung 2xVolume 1xTone einzubauen... Jedoch verstehe ich nicht, wie er einzubauen wäre. Müsste ich dann zwei davon einbauen (Volume Potis) um je einen Humbucker mit dem Killswitch zu versehen?
Und wieso funktioniert er auch als Tonepoti?

Einer reicht doch, wenn du damit das Kabel unterbrichst, was zur Klinkenbuchse geht. :great:

Viele Grüße
Felix
 
Einer reicht doch, wenn du damit das Kabel unterbrichst, was zur Klinkenbuchse geht. :great:

Viele Grüße
Felix

Das Kabel zur Klinkenbuchse geht vom Volume-Poti über den 3-Way-Switch direkt zum Ausgang. Wenn ich den Killswitch-Poti also anstelle des Volumepotis 1 einbaue, kann ich doch damit nicht das Signal von Volumepoti 2 killen. Wo liegt mein Denkfehler?

Grüße
Flo
 
Der Killpoti ist ein normaler Poti mit integriertem Taster. Taster und Poti haben nichts miteinander zu tun, außer das sie in einer Baueinheit sitzen. Elektrisch verkabelst den Poti ganz normal und den Taster auch. Eine entsprechende Anleitung dazu wird mitgeliefert.
 
Hallo,
ich hab mir die LZ-Tonabnehmer von Ibanez zugelegt und will diese jetzt einbauen.
Ich habe jetzt auch schon einen Schaltplan, allerdings komme ich beim Kondensatorwert nicht weiter, weil ich nicht weiß
wie sich die Werte bei aktiven PUs verhalten.
http://www.ibanez.com/supportResources/wiring/2008/ART2008.pdf
Weiß jemand was die "104" zu bedeuten hat, bzw. welchen Kondensator ich brauche?


Schonmal Danke im Vorraus....

RoU
 
Die kennung 104 auf kondensatoren entspricht 100nF
10 * 10^4 pF = 100 nF

Das ist allerdings ein sehr großer Wert. Mit kleineren Werten wirst du genau so glücklich wenn nicht glücklicher.
 
Hallo Leute,
ich möchte in meine Ibanez S770FM einen Seymour Duncan P-Rail in den Neck einbauen.
Derzeit ist die Schaltung noch original also HSH mit 5-Way-Switch

1. Neck PU
2. Neck coilsplit + Mid PU
3. Mid Pu
4. Bridge coilsplit + Mid Pu
5. Bridge

Nun will ich den P-Rail in der Neck-Position ganz normal als Humbucker nutzen (ob Parallel oder Reihe bin ich mir nicht sicher, aber ich denke das ließe sich durch einen kleinen Eingriff ändern ansonsten gehen wir von parallel aus, da der P-rail in dieser Stellung in Richtung PAF gehen soll)

Durch nen weiteren Push-Pull-Poti müsste doch dann noch eine weitere Schaltungsmöglichkeit "freigeschaltet" werden können oder? Z.B. nur den Singlecoil des P-Rail am Neck ...

Zur Zeit siehts halt so aus:


In der Zwischenposition 2 soll der Singlecoil des P-Rails und der mittlere Singlecoil zusammen geschaltet sein.
Kann ich nun per Push-Pull Poti es einrichten, dass ich am Neck nur den P90 habe? Wie muss ich das ganze zusammenlöten??
 
Dein Singlecoil in der Mittel hat ne südliche magnet. Orientierung. Wenn der mit dem P-90 brummfrei sein soll, muss der also ne nördliche Orientierung haben. Das ist entweder beim Bridge- oder Hals- P-Rail der Fall. Bevor du das nicht geklärt hast, lohnt es sich kaum weiter zu überlegen. Wenn du den falschen erwischt müsstest du auch den SC tauschen... Ansonsten ist aktivieren des P-90 per PP kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der südlichen und nördlichen Orientierung kapier ich nicht ganz, Schalten sich die Tonabnehmer sonst Out of Phase? Oder welche Auswirkungen hat diese falsche "Orientierung" und kann man nicht einfach den Pickup "drehen" bzw. ein und Ausgang tauschen n?? Oder verwechsle ich da gerade etwas???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kabel vertauschen kann man nur die Phase korrigieren. Brummfrei wird es in-Phase aber nur, wenn die kombinierten Spulen unterschiedliche magnetische Polarität besitzen. (Wenn die Polarität gleich ist, geht es nur brummunterdrückend out-of-phase oder brummend in-phase). Das ist das Humbuckerprinzip. Wenn du unbedingt den P-90 mit dem SC kombinieren willst, musst du also die richtige Polarität beachten.
Da laut http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=prails_wiring, die bei Kombination zweier P-90 jeweils die Klingen- und P-90 Paare brummfrei sind, weicht bei einem der P-Rails (neck oder Bridge) der Color-Code wohl vom üblichen SD Farbcode ab, wo schwarz und weiß zur Nordspule gehören. Die Frage ist also, ob der P-90 beim Bridge oder Neck PU nördliche Orientierung hat. Das weiß ich nicht. Entweder bittest du jemanden, der einen P-Rail hat das auszuprobieren oder fragst im Laden bzw. bittest Sie das zu testen.
Dann verkabelst du den P-Rail normal parallel und legst für den Split den Anfang der Spule auf Masse, die deaktiviert werden soll. Wenn du die Polarität kennst kann ich dir auch die Farben sagen...

Edit: Dieser Beitrag http://www.seymourduncan.com/forum/showthread.php?p=2071124 spricht dafür, dass der P-90 des Neck PUs südliche Orientierung hat. Dementsprechend würde der Bridge P-Rail deine Anforderung erfüllen. Wie der am Hals klingt, weiß ich natürlich nicht. Ich vermute jedoch, dass er als paralleler Humbucker da auch eine gute Figur macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohgott ich idot .. ich glaub ich hab nen Fehler in meiner Beschreibung.... also: Ich möchte in Schalterstellung: 1 (Neck): P-Rail als parallelen Humbucker, 2: SC von P-Rail und Mittlerer Pickup (SC) zusammen geschaltet,... der rest so wie gehabt... Jetzt möchte ich nur durch ziehen des Push-Pull potis am Neck den P90 alleine haben! So müsse es doch funktionieren, da die SC Spule des P-Rail so ausgelegt ist, dass sie mit nem anderen PU (SC) humcanceling wirkt. Eventuell dann noch nen zweiten Push-Pull poti um die übrigen beiden Schaltungsmöglichkeiten (Humbucker seriell sowie nur SC) zu verwirklichen
 
Ja, das sollte funktionieren. Dann kauf dir das Neck-Modell und probier mal grün als hot (statt rot), schwarz an Masse, rot wie gehabt an den Schalter und mit dem PP-Poti schaltest du weiß als hot (dann ist P-90 aktiv) oder zusammen mit rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe noch eine Frage:
Ist der Toggle in der Grafik ein 3-way Switch mit 3 Anschlüßen oder mit 6 Anschlüßen bzw. was für einen Schalter muss ich verwenden?
Und wo kann ich so einen kaufen?

!cid__1_084A3F9C084779E40030626AC1257713.gif
 
Hallo ich habe noch eine Frage:
Ist der Toggle in der Grafik ein 3-way Switch mit 3 Anschlüßen oder mit 6 Anschlüßen bzw. was für einen Schalter muss ich verwenden?
Und wo kann ich so einen kaufen?

Anhang anzeigen 149464

Das ist die Schaltung von einer Ibanez RGA42, wenn ich das richtig sehe. Ich vermute stark, dass das ein Spezialteil ist, wenn ich mir die ganzen Anschlüsse da ansehe... Eine "Blackbox" mit Filterfunktion für die Mitten. Das Teil wirst du vemutlich nur über Ibanez (bzw. den Vertrieb, Meinl) direkt bekommen können. Scheinbar heißt er "RGA-SW1", probier's einfach mal dort.

Viele Grüße
Felix
 
Nein ich meine nicht den EQ, den habe ich schon. Ich meine den ganz normalen Wahlschalter für die PUs.
Was ist das für einer und wo kann ich ihn kaufen?
 
Nein ich meine nicht den EQ, den habe ich schon. Ich meine den ganz normalen Wahlschalter für die PUs.
Was ist das für einer und wo kann ich ihn kaufen?

Da kannst du einen normalen 3weg-Schalter nehmen, wie er z.B. in einer Tele drin ist. Verschalten musst du das ganze dann so:

TeleSchematic_compressed.jpg


Alternativ kannst du ihn auch so verdrahten wie <<hier bei Seymour Duncan>>. Kommt auf das gleiche raus.

Viele Grüße
Felix
 
hi

ich habe vor meine sg aus dem ml bausatz zu verlöten

allerdings habe ich da ein paar fragen zu

hier die fakten:

-ich habe ibanzes paf humbucker die je 2 adrig verkabelt sind somit nicht splitbar.
-ich habe löterfahrungen (kann nach plan löten)
-brauche allerdings alle teile! (2 xvol poties und ton poties,schalter, wiederstände (welche? gibts da unterschiede empfehlungen)
- bestellt wird bei musik ding (wenn links bitte davon)

verbaut wird auf jeden fall

toggle switch
4 potis
killswitch
out of phase (wenn möglich)
paralel/seriel (wenn möglich)
output

ist das alles überhaupt möglich?

desöfteren stoße ich auf threads wo das vol potie durch 250 k poties ersetzt werden. wozu?


gibt es dazu schaltpläne im inet?
-wenn ja wo? (sufu und google benutzt ;))

ich wollte da die einzelteile ja nicht wirklich teuer sind nicht unbedingt die billigesten teile verwenden

vielen dank für eure mühe im vorraus
 
Wenn die wirklich nur zweiadrig sind geht weder out-phase noch parallel. Es sei denn er hat zwei Kabel+ Abschirmung. Dann ist er möglicherweise splitbar. Schaltpläne siehe z.B. Seymour Duncan oder Rockinger Seite. Nimm 4x 500k Potis log. Klassisch sind bei der Paula jedoch lineare Volume-Potis. Zu Killswitch :sufu: Kondensatoren 22nF Folienkondensatoren.
 
hi

ich habe vor meine sg aus dem ml bausatz zu verlöten

allerdings habe ich da ein paar fragen zu

hier die fakten:

-ich habe ibanzes paf humbucker die je 2 adrig verkabelt sind somit nicht splitbar.
-ich habe löterfahrungen (kann nach plan löten)
-brauche allerdings alle teile! (2 xvol poties und ton poties,schalter, wiederstände (welche? gibts da unterschiede empfehlungen)
- bestellt wird bei musik ding (wenn links bitte davon)

verbaut wird auf jeden fall

toggle switch
4 potis
killswitch
out of phase (wenn möglich)
paralel/seriel (wenn möglich)
output

ist das alles überhaupt möglich?

desöfteren stoße ich auf threads wo das vol potie durch 250 k poties ersetzt werden. wozu?


gibt es dazu schaltpläne im inet?
-wenn ja wo? (sufu und google benutzt ;))

ich wollte da die einzelteile ja nicht wirklich teuer sind nicht unbedingt die billigesten teile verwenden

vielen dank für eure mühe im vorraus

Hi,

also erstmal vorweg: Wenn die PUs nicht splittbar sind, kannst du die Geschichte mit parallel/seriell abhaken, dafür brauchst du nämlich 4 Leitungen. Out of phase geht zwar, aber nicht für jeden PU alleine, sondern nur in der Mittelstellung, also mit beiden Humbuckern. Aber immerhin :)

Für dein Vorhaben gibt es bei Seymour Duncan einen sehr schön gemachten Schaltplan:

2h_2v_2t_3w_phase.jpg


Musst nur bei der Farbe der Anschlusskabel der Pickups drauf achten, dass du eventuell andere Farben hast. Oder anders: Das, was hier grün ist, ist das Massekabel der Pickups und das, was hier schwarz ist, ist der "heiße" Anschluss. Rot/weiß kannst du vergessen, da deine PUs ja nicht splittbar sind, wie du sagst.

EDIT: und 250kOhm Potis nimmt man für Singlecoils. Für Humbucker sind 500kOhm üblich.

EDIT2: Killswitch. Da gibt es jetzt ein Poti, was speziell dafür ausgelegt ist, von Shadow wird das hergestellt. Durch drücken auf den Potiknopf wird ein Kontakt unten am Poti geöffnet und beim loslassen wieder geschlossen, damit kannst du super "Stottereffekte" machen. Das Teil hat (abgesehen von den normalen drei Potianschlüssen) nur zwei Lötösen, mit denen du das Kabel, was vom Schalter zur Klinkenbuchse geht, unterbrichst. Also die eine Öse geht zum Schalter, die andere zur Buchse. Alles klar? :)

Viel Erfolg! :great:

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben