Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Ok danke der schaltplan hat mir weitergeholfen danke!

eien frage habe ich noch kann ich anstatt eines tandem potis nicht auch einem normalen poti nehmen + kippschalter?
 
Ok danke der schaltplan hat mir weitergeholfen danke!

eien frage habe ich noch kann ich anstatt eines tandem potis nicht auch einem normalen poti nehmen + kippschalter?

Auf jeden Fall, ein Push-Pull-Poti ist ja nichts anderes als ein normales Poti mit einem Schalter drunter. Von daher kannst du auch die "Einzelteile" nehmen, klar.

Hoffe, geholfen zu haben! :)
Felix
 
Hab dir doch alles vorher erklärt. Was ist denn noch unklar?
 
Ich bins nochma, aber mit ner anderen Gitarre (Kollege hat die selbst gebaut, kann bei Bedarf Bilder hochstellen, das Teil sieht echt krass aus). Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan für einen Humbucker (1 dickes grünes Kabel aus dem ein rotes, ein weißes und ein blankes rausguckt), einen Volume- und einen Toneregler. Die Schaltung sollte so aussehen, dass über den 2-Wege-Schalter entweder der Humbucker, oder nur eine Spule, also ein Singlecoil aktiv ist.
Nun ist es aber so, dass die Schaltungen die ich auf Seymour Duncan, Lobo und co. finde alle mit einem Pull-Push-Poti funktionieren, aber ich finde keine Schaltung mit einem 2-Wege-Schalter (4 Anschlüsse) und wir wissen nicht genau was wie wo anlöten :rolleyes:

Hoffe mein Problem is soweit anschaulich dargestellt ;) Kann die Einzelteile auch fotografieren, wenn was unklar is.

Gruß und freue mich auf Antworten :)
 
Das is es ja gerade :D Der Humbucker is von ner alten Höfnergitarre. Und wie schließ ich da jetz was an? :redface: Hab den Workshop vorhin auch entdeckt, aber ich bin nich wirklich schlau draus geworden :confused: Wir stehen grad echt aufm Schlauch :rolleyes: Danke aber schonmal ;)
 
DDer Humbucker is von ner alten Höfnergitarre.
Aha, warum gibst du diese Info nicht gleich? Nur mit den Farben kann niemand was anfangen.

Die Frage ist, ob der PU überhaupt splitbar ist. Blank gehört aller Wahrscheinlichkeit nach auf Masse. Da könnte zusätzlich auch ein Spulenanfang dranhängen. Dann wäre ein Draht zum Splitten und der andere Hot. Besorg dir nen Multimeter und überprüf das.
Ist zwischen blank und einem Kabel der halbe ohmsche Widerstand wie zwischen blank und anderem Kabel, ist das erste kabel zum Splitten. Haben beide keine Verbindung zu blank, ist blank nur Masse und er lässt sich nicht splitten.
Zum Splitten mit dem Schalter Verbindung zwischen Masse und Anzapfung schließen.
 
Sorry, hab ich wohl vergessen ;) Der PU is auf jeden Fall splitbar. Die Schaltung war genauso in der alten Gitarre, aber irgendwie hats der Kollege wohl verstrahlt das ganze genau zu dokumentieren. Multimeter ham wir keines da. Ich denk wir werden wohl bisschen mit den Kabeln rumprobieren müssen, da wir nich so wirklich Ahnung haben :D Also Kabel an Volume-, Tonepoti und Input irgendwie drankriegen dürfte schaffbar sein, da man da ja prinzipiell einfach die normalen Schaltpläne nehmen kann. Masse auf Masse is auch kein Thema. Dann das ganze irgendwie an den Schalter (ich steig bei deinem Satz: "Zum Splitten mit dem Schalter Verbindung zwischen Masse und Anzapfung schließen" und den Rockinger Plänen nur halb durch :redface:) und probieren.. Ich hoff es kommt nich so rüber, dass ich mir alles vorkauen lassen will (is nämlich nicht so!). Ich beschäftig mich schon mit dem Thema, aber hab noch nich die Erleuchtung gehabt ;)

Ich könnte auch mal Bilder von den Einzelteilen machen, wenns was bringt :) Danke aber schonmal :great:
 
Wenn der Schalter nur 4 Pins hat, gehe ich davon aus, dass es sich um einen zweipoligen Ein/Aus-Schalter handelt. Bei Betätigen wird eine Verbindung zwischen dem oberen und unteren Pin geschaltet, wie bei anderen Minischaltern (wie bei Rockinger dargestellt) auch. Du schliesst einfach die Spulenverbindung an den einen Pin und Masse an den anderen. Bei Aktivierung des Schalters führt das zu Split. Welches Kabel für Split und welches heiß ist (an den Volume-Poti kommt) hast du also 50% Trefferchance.
Im Übrigen kostet ein einfaches Multimeter auch nur 5€ und gehört zur Minimalausstattung um Verkabelungen zu machen. Ich überlege allerdings ernsthaft, ob ich noch Leuten helfen soll, die nicht das Geld und die Mühe in ein Multimeter investieren wollen.
 
Bis jetzt hab ich eben noch kein Multimeter gebraucht. Also hab ich auch noch nicht drüber nachgedacht eins zu kaufen. Scheint aber eine Investition wert zu sein.

Ich hab das bis jetz ma so verstanden: Hot is immer aktiv, da es am Volume hängt bzw. ein Pin is immer aktiv. Und über den Schalter wird dann entweder die 2te Spule dazugenommen (der Humbucker), oder Masse angewählt (Split).

Und dann schau ich auf Rockinger an welchen Pin was drankommt. Und vom Schalter geh ich dann an Volume- Tone und Inputjack dran. Kommt meine Vorstellung so ungefähr hin? :gruebel:
 
Ich hab das bis jetz ma so verstanden: Hot is immer aktiv, da es am Volume hängt bzw. ein Pin is immer aktiv. Und über den Schalter wird dann entweder die 2te Spule dazugenommen (der Humbucker), oder Masse angewählt (Split).
Korrekt. Wenn du mit dem Schalter eine Verbindung zu Masse herstellst, wird die andere Spule kurzgeschlossen und ist dann nicht mehr aktiv.
Und dann schau ich auf Rockinger an welchen Pin was drankommt. Und vom Schalter geh ich dann an Volume- Tone und Inputjack dran. Kommt meine Vorstellung so ungefähr hin? :gruebel:
Nee, mit hot gehst du ans Volume-Poti und von da aus weiter zum Output. Der Tonpoti hängt parallel dazu. Sieht genauso aus wie hier: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1hum_1vol_1tone_split Nur, dass du statt rot und weiß nur ein Kabel und statt grün und blank nur blank hast und dein Schalter ne andere Bauform hat. Ein Push-Pull-Poti ist auch nichts anderes als ein normaler Poti mit einem normalen Minischalter (ein/ein) in einer Baueinheit. Elektrisch haben Schalter und Poti nichts miteinander zu tun.
 
Ahh coole Sache. Dann geht "hot" also über den immer aktiven Pin am Schalter über Volume und Tone an den Outputjack (nicht Input :D Sorry^^). Oder geht hot gar nich an den Schalter? Und dann wird einfach zwischen 2ter Spule, oder nix (Masse) gewählt.

Hab eben erfahren, dass der Kollege doch ein Multimeter hat :rolleyes: Dann werden wir das so versuchen. Denk das einzige "Problem" is jetz noch, was wir an welchen Anschluss beim Schalter löten.. Aber wird schon klappen. Der Plan is ne gute Orientierung denk ich.

Danke schonmal für die Erklärungen. Ich finds immer toll, wenn Sachen plötzlich einen Sinn ergeben :D
 
Guck mal schwarz in dem Plan ist hot. das geht garnicht an den Schalter, sondern über den Volume-Poti zum Output. An den Schalter geht hot nur, wenn zwischen verschiedenen PUs umgeschaltet wird. Schau dir mal den gesamten Rockinger Workshop an (bezgl. Potis und scahltungen, etc.). da wird das so erklärt, dass es auch der Laie versteht.
 
Ah ok. Dann hab ichs jetz soweit glaub ich verstanden ;) Also geht hot nicht an den Schalter, aber die anderen beiden Kabel (Masse und die andere Spule) gehen an den Schalter dran. So denk ichs mir jetzt mal ;) Werd ich machen. Aber vielen Dank für die Geduld und das Erklären :)
 
Vielleicht wurde ja schon nach dieser Schaltung gefragt, aber gefunden hab ich sie noch nicht. Problem ist nämlich dass ich bei der Idee zu einer Warmoth Tele mit Humbuckern übersehen habe dass das Schaltblech doch recht kurz ist , ich aber gerne 2 Volumen Potis haben möchte. Der Tone Poti kommt bei mir nämlich seltener zum Einsatz, als dass ich mal zwischen den beiden PU das Volumen justiere. Da ich aber keine Push-Pull Potis verwenden wil, die sind mir zu unpraktisch, will ich einen 5-Wege Schalter für das Splitten nehmen. Und da fängt das Problem an. Die SeymourDuncan Homepage zeigt nämlich nur die V-V-3Way oder V-T-5way Version an. Was ich aber bräuchte wäre V-V-5Way. Insbesondere ist bei der schwarze Leitung vom Schalter zum Poti die Frage wo die bei zwei Potis dann angelötet werden muß. Hier mal die Links zu den beiden Schaltungen:
V-V-3Way:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w

V-T-5Way:
http://www.seymourduncan.com/suppor...atics.php?schematic=2hum_1vol_1tone_super5way

Jetzt hab ich mal herumgeknobelt. Kann mir jemand sagen ob mein Vorschlag so funktioniert wie ich mir das gedacht habe?

1. Position: Neck PU als Humbucker
2. Position: Neck PU als Singlecoil
3. Position: Neck + Bridge PU als Humbucker
4. Position: Bridge PU als Singlecoil
5. Position: Bridge PU als Humbucker
 

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Ich brauch doch nicht noch eine Gitarre :D
und damit erübrigt sich die Frage.
 
Schön! Bitte mal die Tele-Schaltung fertigstellen:)
 
Jetzt hab ich nach Ewigkeiten mal wieder den Lötkolben in die Hand genommen um eine Telecaster zu modifizieren. Habe offenbar 'ne Menge vergessen, deshalb hier einige Grundsatzfragen:

# Das Gehäuse des in meiner Tele vorhandenen 3-Wege-Schalters (Schaltplan, Seite 3) hängt an Masse, auf dem SD-Schaltplan jedoch nicht - gibt es dafür einen Grund und wie sollte es sinnvollerweise sein?

# Gibt es einen Unterschied, ob man die Massen aller Komponenten auf ein Potigehäuse lötet oder auf unterschiedliche (miteinander verbundene) Poti-Gehäuse lötet?

# Kann die Masse des Hals-Pickups in diesem Schaltplan (Seite 3) auch an den Masse-Anschluss des 3-Wege-Switches anstatt an ein Poti-Gehäuse gelötet werden oder ergeben sich daraus irgend welche Nachteile?

# Mein Hals-Pickup ist reversed gewickelt und klingt mit dem einzubauenden neuen Bridge-Pickup ziemlich dünn (out-of-phase). Kann ich die beiden Anschlüsse des Hals-Pickups einfach vertauscht an den 3-Wege-Schalter und das Volume-Poti löten (also in diesem Schaltplan [Seite 3] das gelbe und schwarze Kabel vertauschen)? Anders ausgedrückt: gibt es klanglich einen Unterschied, wie herum der Strom im Hals-Pickup fließt?

Für Antworten sag ich schon mal Danke im voraus.
 
# Das Gehäuse des in meiner Tele vorhandenen 3-Wege-Schalters (Schaltplan, Seite 3) hängt an Masse, auf dem SD-Schaltplan jedoch nicht - gibt es dafür einen Grund und wie sollte es sinnvollerweise sein?
Keine Ahnung. Ist bei SD wohl einfach weggelassen. Prinzipiell macht es Sinn alle Metallteile auf Masse zu legen. Die original Squier Schaltung ist schon in Ordnung so.

# Gibt es einen Unterschied, ob man die Massen aller Komponenten auf ein Potigehäuse lötet oder auf unterschiedliche (miteinander verbundene) Poti-Gehäuse lötet?
Ja. prinzipiell ist es für die Brummunterdrückung schon am besten alle Verbindungen sternförmig auf ein Gehäuse zu führen und von dort aus zum Masseanschluss der Klinkenbuchse leitet. Andererenfalls können mehr Einstreuungen auftreten, Stichwort Brummschleifen. Man sollte dabei aber auch die Praktikabilität nicht völlig außer Acht lassen, da es in der Praxis oft keine großen Unterschiede macht. Von daher erscheint mir die Ausführung von Squier sinnvoll.

# Kann die Masse des Hals-Pickups in diesem Schaltplan (Seite 3) auch an den Masse-Anschluss des 3-Wege-Switches anstatt an ein Poti-Gehäuse gelötet werden oder ergeben sich daraus irgend welche Nachteile?
s.o.

# Mein Hals-Pickup ist reversed gewickelt und klingt mit dem einzubauenden neuen Bridge-Pickup ziemlich dünn (out-of-phase). Kann ich die beiden Anschlüsse des Hals-Pickups einfach vertauscht an den 3-Wege-Schalter und das Volume-Poti löten (also in diesem Schaltplan [Seite 3] das gelbe und schwarze Kabel vertauschen)?
Bei einem tele-Hals PU mit nur 2 Adern ist das nicht sinnvoll, da am hier schwarzen Kabel auch die Kappe mit dranhängt, d.h. diese auf Masse muss. In dem Fall die Kabel des Bridge PU vertauschen. Kommt aufs gleiche raus. Sollten beide PUs dieselbe magnet. Orientierung haben bekommst du es brummfrei ohnehin nicht in Phase. Dann musst du dich entscheiden für Brummen oder für out-of-phase (es sei denn unter den polepieces ist ein Magnet, den du wenden kannst).

Anders ausgedrückt: gibt es klanglich einen Unterschied, wie herum der Strom im Hals-Pickup fließt?
Wenn die Phase stimmt oder als einzelner PU, nein. Bei falscher Phase kann eine Umkehrung das ggf. beheben.
 

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