Opener - mit was beginnt Ihr den Abend?

Wir legen los mit "Everybody" von den Backstreet Boys und Konfettikanonen.
 
wir legen los mit Comes A Time , schön akustisch , wiegen das Publikum in Sicherheit um es dann mit Big Time und einer fulminanten Eruption aus den Stühlen zu heben :cool:
 
Bei mir gabs n paar Veränderungen. Zum einen ist die Progmetalcombo nun definitiv Geschichte (allerdings spielt unser Gitarrist auch in der Covertruppe und sobald wieder mehr Zeit da ist, gibts sicher wieder mal was in diese Richtung)

Zum anderen tritt auch die Coverband kürzer, auch wegen meinem Wohnortwechsel. Dafür wird sie natürlich auch wieder besser, wenn man (bei fast gleichem Probepensum) nur noch ca. 8 - 10 Gigs pro Jahr (anstatt wie bisher ca. 25) spielt.

Trotzdem habe ich als "Trottel für alles" das Intro neu geschrieben. Ein paar Flächen vom Band, ein paar spacige Sounds von unserem Klampfer, AX Synth umgeschnallt und nach vorne an den Bühnenrand. Ein letzter Ton vom Band - und ab gehts mit "Knocking at your Backdoor".r, auch wegen meinem Wohnortwechsel. Dafür wird sie natürlich auch wieder besser, wenn man (bei fast gleichem Probepensum) nur noch ca. 8 - 10 Gigs pro Jahr (anstatt wie bisher ca. 25) spielt.

Trotzdem habe ich als "Trottel für alles" das Intro neu geschrieben. Ein paar Flächen vom Band, ein paar spacige Sounds von unserem Klampfer, AX Synth umgeschnallt und nach vorne an den Bühnenrand. Ein letzter Ton vom Band - und ab gehts mit "Knocking at your Backdoor".

---------- Post hinzugefügt um 20:01:03 ---------- Letzter Beitrag war um 19:58:12 ----------

Ganz typisch Handybrowser natürlich falsch gepostet. Mod's bitte editieren, ich kann das vom Handy aus nicht...
 
Unser Intro ist zwar abgeguckt, aber man ist ja schließlich Coverband. Und wenn's schon im Original gut klappt... ;)
Bühne dunkel, Gewittergeräusch vom Band und dann "Thunderstruck". Anfangs nur der Drummer auf der Hihat, dann der erste Gitarrist, dann Bass, dann 2. Gitarre und zum Schluß Gesang. Dabei betreten die Leute immer erst kurz vor ihrem Einsatz die Bühne.
Kam bisher immer richtig gut.
 
Mit tibetanischem Mönchgesang...
Der wird dann ausgeblendet und wir fangen mit Song 2 ;) an.
 
Meistens fangen wir mit "Gimme all your lovin" von ZZ-Top an, manchmal auch mit "Rocking in a free world" von Neil Young.
 
Ein paar Gedanken zum Opener, ohne einen konkreten Song zu nennen.

Wir versuchen folgende Ziele mit dem ersten Song zu erreichen.

=> Ein starker Anfang soll gewährleistet sein! Man erhält niemals eine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Es muss auch nicht immer der gleiche Song sein. Unterschiedliche Veranstaltungen haben oft unterschiedliche Anforderungen und Zielgruppen.

=> Der Song sollte von der Instrumentierung und den Lautstärkeverhältnissen repräsentativ sein, damit der Mann am Pult die richtigen Grundeinstellungen am Pult wählt (Dies gilt insbesondere bei Stadtfesten und Festivals, wo oft nach einem Line-Check begonnen wird.)
=> Wir versuchen auch nicht die schwierigste Nummer, oder die neueste Nummer zu nehmen, damit die Band einen Song Zeit hat, sich warm zu spielen
=> Bei einer Kirmes, bei der sich das Zelt erst im Laufe des Abends füllt, sollte man wiederum nicht sein Ganzes Pulver am Anfang verschießen ;-)

Viel Spaß bei der Erstellung der nächsten Setlist.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir legen ja seit kurzem mit "Satellite" in der ESC2011 - Version (mit BigbandKeyboardtröten) - auch eine gewisse Art des Pulververschusses gleich zu Anfang, aber das Stück kommt meist nochmals im Zugabenblock und nach solchen Openers traut sich keiner mehr, wegen einem durchschnittlichen Set zu gehen... eben, weil wir auch immer wieder solche Nummern einstreuen, die dann auch wirklich abgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wir legen mit Zombie von den Cranberries los. Wir gehen hinter die Bühne, ich (2.Gitarrist) lege mit dem cleanen Intro los und wir gehen auf die Bühne. Das spiel ich 5 Takte, währenddessen labert unser Sänger noch ein paar Sätze :D und dann gehts ab ;)
 
=> Ein starker Anfang soll gewährleistet sein! Man erhält niemals eine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Es muss auch nicht immer der gleiche Song sein. Unterschiedliche Veranstaltungen haben oft unterschiedliche Anforderungen und Zielgruppen.

=> Der Song sollte von der Instrumentierung und den Lautstärkeverhältnissen repräsentativ sein, damit der Mann am Pult die richtigen Grundeinstellungen am Pult wählt (Dies gilt insbesondere bei Stadtfesten und Festivals, wo oft nach einem Line-Check begonnen wird.)
Schade, daß sich das bei uns ausschließt. Natürlich würden wir gerne die Epic-Intro-Trumpfkarte ausspielen und mit In The Stone eröffnen, aber die Nummer können wir nur bringen, wenn die Band anständig eingepegelt ist. Besonders riskant, weil der Anfang von sehr viel Keyboard lebt, und man weiß ja, wie gern Stadtfesttonis Keyboards nach hinten drehen, weil sie es nicht anders kennen. Also bleiben wir bei Fresh. Hat den Vorteil, daß dann die ersten schon tanzen (wenn überhaupt jemand tanzt).


Martman
 
gmaj7 hat's eigentlich auf den Punkt gebracht. Dem würde ich höchstens noch hinzufügen, dass man thematisch was passendes rasussuchen könnte.
z.B. "Let me entertain you" ist ein Song mit dem wir gerne mal anfangen, und wenn nicht gleich das erste, dann doch ein folgendes.
a. Es geht gut ab
b. jeder kennt's
c. alle Instrumente gut und lautstark vertreten
d. dann die Message an's Publikum
...und nicht zuletzt, immer wieder gerne genommen, der eingebaute Break mit Begrüßung des Publikums durch den Sänger: "Good evening Ladies and Gentlemen. My name is not Robbie Williams, this is not my Band (kleiner Lacher zwischendurch), and in the next x hours your ass will be mine!" :eek:
 
wir fangen mit einem kleinen Medley an: Phil Collins´ Intro von Something happened on the way to heaven mit Begrüssung, Relight my fire - Take That, gefolgt von Anastacia I´m outta love, und danach dann wieder Something happend...kommt immer gut an, die Leute wippen auch wenn mal nicht soviel los ist an der Theke mit, bei Relight kommen dann meistens auch ein paar zur Tanzfläche... :great:
 
in meinem Duo beginnen wir meistens mit Comes A Time und Big Time und mit Garage66 fangen wir oft mit 1-2-5 von The Haunted an, kann sich aber auch ändern.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben