Pflege Ahorn Griffbrett - widersprüchliche Angaben

Reines Lemon Oil kann man übrigens auch für ca. 2 Euro in der Apotheke kaufen.
Meine Erfahrungen damit beschränken sich allerdings auf Palisander und Ebenholz.
Hat jemand Erfahrungen damit auf Ahorn?
 
Reines Lemon Oil kann man übrigens auch für ca. 2 Euro in der Apotheke kaufen.

Das Lemon Oil aus der Apotheke (aus der Zitrone gewonnen) ist aber nicht das gleiche Lemon Oil, wie es für die Griffbrettpflegeprodukte verwendet wird (aus Erdöl gewonnen, mit "Zitronenaroma") ... ;)

Diesen Link hat "Miles Smiles" neulich gepostet, dort wird der Unterschied ganz gut erklärt: http://www.muzique.com/schem/fret.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bildungslücke geschlossen! Danke dafür!

Bei meinem Jazzbass (Palisanderhals/Ebenholzgriffbrett) funktioniert das Apotheken-Öl einwandfrei - keine weißen Ränder, keine Verfärbungen oder schlimme Dinge wie Kleber auflösen, etc. festzustellen.

Aber das mag auch Glück gewesen sein ;)
Auf jeden Fall ein sehr nützlicher Link!
 
Ich hab Charvel jetzt mal angeschrieben...

Hallo zusammen,

seit paar Tagen darf ich mich auch über eine Charvel So-Cal freuen, in Ferrari Red.
Ist meine erste Gitarre mit Ahorngriffbrett und hab halt auch nur das Dunlop Lemon Oil für meine anderen Gitarren mit Palisandergriffbrettern herumstehen.
Daher bin ich bei der Suche welches Pflegemittel man für so ein unlackiertes (und laut Charvel-Specs zumindest beim Hals) geöltes Ahorn verwendet auf diesen Thread hier gestossen.

Gabs nun schon eine Antwort von Charvel? ^^

Und so eine richtig konkrete Antwort ist ja hier im Thread auch noch nicht rausgekommen, oder?
Ich würd mich freuen, wenn mal wieder jemand ne neue Erkenntnis zu dem Thema gefunden hat :)

Gruss
Chris
 
Also mein Wissensstand ist auch, dass Lemon Oil (ich hab das von Kyser hier) helle Hälse (also Maple) fleckig macht. Darum nehme ich für meine Tele mit Maple-Neck immer so ein Öl von Rockinger (ich glaub auf Leinölbasis). das ist ziemlich farbneutral und ich hab eh den gesamten Hals und das Griffbrett damit behandelt (Es handelt sich genau genommen um eine Öl/Wachs-Mischung. Wenn das Zeug aber länger steht, setzt sich das Öl oben ab und man kann es -wie vom Hersteller empfohlen- für die Nachbehandlung/Pflege des Griffbrettes nehmen).
 
Also das Bienenwachs nehme ich für meine Vollholzmöbel ;) Haben die angeblich seit dem 18. Jahrhundert 2 mal pro Jahr bekommen. Kann also nicht schaden. Das Öl/Wachsgemisch halte ich für eine Supersache wenn das Holz es von Anfang an bekommt. Wenn vorher (ab Werk) was anderes drauf war, würde ich es mich aber auch nicht trauen.
 
Du meinst das hier, oder?: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG182&product=09040/09049
Das hatte ich auch schon mal entdeckt, war aber abgeschreckt von der umfangreichen Bedienungsanleitung inkl. Schleiferei und Gedöns.
Aber klar, kanns ja auch mal einfacher damit probieren. Danke für den Tip.
Hatte ich mir auch nur zum Finish meines Tele-Projekt-Halses zugelegt (hab also einen Rockinger Tele-Hals damit gefinished). Das Griffbrett wurde also von vorne herein mit nichts anderem behandelt.

In welcher "Pflegestufe" macht denn eigentlich sowas Sinn?: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG182&product=09041

Ich glaub das ist eher nix für das Griffbrett, sondern für Body und Hals(rückseite).
 
Hallo,

ich denke Bore Oil sollte sich auch mit Ahorn (zumindest laut Angaben des Herstellers gut vertragen)

Übrigen hier mein Ergebnis auf meinen RW hals, ich Zitier mich mal Selbst:


Also ich benutze BoreOil und hab es mir damals direkt bei dem "Hersteller": http://www.beafifer.com/boredoctor.htm bestellt. (Welche übrigens Reibungslos funktioniert hat).


Vorher: Anhang anzeigen 192344


Nachher: Anhang anzeigen 192345


Gute Qualität, verändert nicht die Farbe des Holzes sondern, bringt einfach das natürliche wieder hervor.






(P.s. mir ist bewusst das die Qualität der Bilder unterschiedlich ist, ich will auch keinen falschen Eindruck hervorrufen, das vorher hab ich allerdings nur schnell spontan gemacht ums mir später anschauen zu können )
 
Also ich benutze BoreOil und hab es mir damals direkt bei dem "Hersteller": http://www.beafifer.com/boredoctor.htm bestellt.

Nein, Du benutzt KEIN Bore Oil, Du hast da etwas missverstanden ;)
Das Zeug nennt sich "Bore Doctor", weil es angebliche "Schäden", die durch Bore Oil enstehen "reparieren" soll. (Bore Oil ist eigentlich ein umgangssprachlicher Ausdrück für Mineralöl - "gebohrtes Öl")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die richtig Stellung ;)

Ich habe natürlich Bore Doctor verwendet.

 
das sagt Dunlop dazu:
AboutReviewsF.A.Q.'sRelated ItemsManual
The Fretboard 65 Ultimate Lemon Oil FAQs
Q: Should I use lemon oil on my maple fretboard?
A: There are two types of Maple fretboards: Finished and Unfinished. Unless you have a vintage Strat your fretboard is probably finished in which case lemon oil (Formula 65) will be as effective as a warm damp cloth and some elbow grease. An unfinished maple board on a vintage or high end guitar can get dried out by the lemon oil. Do not use this product on an unfinished maple fretboard or on one that has dents or scratches. If you are unable to get the mung off your finished maple fretboard with a damp cloth and some elbow grease please take your guitar to a tech and have it professionally done.

---------- Post hinzugefügt um 12:46:33 ---------- Letzter Beitrag war um 12:43:49 ----------

An unfinished maple board on a vintage or high end guitar can get dried out by the lemon oil. Do not use this product on an unfinished maple fretboard or on one that has dents or scratches. If you are unable to get the mung off your finished maple fretboard with a damp cloth and some elbow grease please take your guitar to a tech and have it professionally done.

Also auch bei lackierten Griffbrettern sollte man aufpassen, da man nicht ausschließen kann das durch kleine Risse das Öl unter die Lackschicht gerät, oder an den Bundstäbchen durchsickert und dann das Holz austrocknen lässt.
 
zzzzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reinige den Hals meiner San Dimas Wildcard (letzte USA Pro Mod Serie) einfach mit einem feuchten Papiertuch. Das klappt eigentlich ganz gut und im Gegensatz zu meinen Gitarren mit Rosewood Griffbrett hat es sich auch noch nie ausgetrocknet angefühlt. :)
Trotzdem hätte ich gerne mal eine konkrete Aussage welche Mittel man ohne Bedenken anwenden kann.
Hoffentlich liefert Charvel eine gescheite Antwort. :)
 
Hallo!, Also bin auch Besitzer eine Charvel SoCal,und habe mal bei session.de zwecks Pflege von Ahorn Griffbrettern nachgefragt.
Hier die Antwort:

1- Ahorn Griffbretter sollten nach dem Spielen trocken abgewischt werden, beim Saitenwechsel bietet sich an das Griffbrett mit einem Lappen, welcher mit "neutralem" Spühlwasser befeuchtet ist zu säübern und danach trocken zu wischen. Alternativ kann im Nachgang auch gewachst werden (wird selten gemacht da es subjektiv das Spielgefühl ändern kann) .
2 - Gescheites Microfasertuch, Bienenwachs.
3- Lemonoil auf hellen Griffbrettern kann zu Flecken oder Vergilbung führen, bei lackierten Griffbrettern greift das Lemonoil den Lack an. Daher ist von der Verwendung von Lemonoil eher abzuraten.

Ich Hoffe ich konnte Helfen , MFG ;)
 
Hi! Ich hab seit kurzem eine neue Gitarre, die auch einen Ahornhals und ein Ahorngriffbrett hat, beides in lackierter Form. Gelesen habe ich bisher in diesem Thread, dass man das wohl am besten einfach mit einem feuchten Lumpen sauber macht. Hat da mittlerweile schon jemand was geschickteres gefunden?
 
... ja, einen feuchten Lumpen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben