NAMM 2012: Spekulationen und Fakten

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Ich auch, besonders das neue Kaoss Duo ist gut durchdacht. Schöner Formfaktor, sinnvolle Features, ich kann mir tausend kleine Einsatzmöglichkeiten vorstellen. Die Monotron / Monotribes sollte man einfach als günstige Kits für Circuitbends/Mods ansehen, dann stehen sie gleich in einem anderen Licht :D

Nur das MicroPiano.. hm.... :p

Aber den großen Knaller vermisse ich ebenso. Das Casio Gerät sieht interessant aus, aber die ganzen Videos zeigen nur Mist. Ich weiß immernoch nicht, was das Gerät genau kann. Aber es sieht stark nach Plaste aus, ich vermute es wird sich preislich nicht im oberen Segment bewegen. Wenn doch - gute Nacht.
 
Mal zusammenfassen und überlegen. Was fehlt?


Das dicke VA - Schiff von Korg?. Kommt zur Musikmesse. Hoffe ich jedenfalls. Noch mehr Micros? Vielleicht. Der Editor der Kronuss? Ich glaube kaum...

Irgendwas brauchbares von Roland? Schwer zu sagen. Einerseits gab's da oft erst in Frankfurt grosse Überraschungen, anderseits halte ich die Firma nach wie vor für taubblind. Entweder verbrennen sie sich die Finger mit einem neuen Mega(Ab)Schiff, einem neuen GAIA, einem Umhängerompler für zweitausend Öcken, oder es gibt mal wieder einen neuen Juno, der teurer aussieht und ist als der Vorgänger, aber weniger kann.

Yamaha? Da gibt's doch auch oft erst zur Musikmesse wirklich neues - diesmal wird's wohl wieder neue PSR-s geben, an einen neuen Motif oder ähnlich glaube ich (noch) nicht, so blöd sind die nicht, die lassen sich Zeit. Vielleicht nächsten Herbst, vielleicht auch später.

Kurzweil? Ankündigungen, man bringe jetzt den PC3K7/K6 in die Läden.

Beat Thang? "On the Boat from China..."

Novation? Die sind unberechenbar. Mal eben einen dicken Underdog VA so mirnixdirnix unterm Jahr still und heimlich in die Läden bringen, ist schon stark. Neue Supernova? Glaube schon. Wird aber wahrscheinlich auch irgendwann plötzlich auftauchen und einfach "da" sein, anstatt grosses Tamtam drum zu machen...

Native Instruments: Der Neue Traktor, ein paar schöne Plug Ins und wie immer die Ankündigung eines iPad - Maschine, was schon seit Monaten im Newsletter steht, aber nie kam.

Was noch?
 

Waldorf: Relaunch eines altbekannten Analogen im Desktopgehäuse
Fatar: ein großer VA mit Knöpfen und Waldorf inside, wie ihn Waldorf früher selbst gebaut hätte
Akai: MPC als Controller, einiges fürs iPad
Mackie und Behringer: diverses fürs iPad
Casio: 2 neue Edeltischhupen
 
Fatar: ein großer VA mit Knöpfen und Waldorf inside, wie ihn Waldorf früher selbst gebaut hätte
Wobei das Display ziemlich klein ausgefallen ist und ohne grafische Darstellung wie beim Blofeld.

Casio: 2 neue Edeltischhupen
Vom Konzept und vom Preis her erinnert mich ein bisschen an Yamaha AN1x und CS1X. Zumindest der AN1x war sehr gut angenommen worden und wird auch heute noch von Kennern zelebriert. Könnte auch den Casio-Dingern passieren. Habe schon lange nicht mehr in das Synthesizer-Forum von Moogulator reingeschaut. Da sitzen ja bekanntlich die Experten... ;-)
 
Habe schon lange nicht mehr in das Synthesizer-Forum von Moogulator reingeschaut. Da sitzen ja bekanntlich die Experten... ;-)

Stimmt, hab Dich drüben länger nimmer gelesen. Gut, daß da ein Smilie steht. Da sitzen vor allem die Experten im Sachen niedermachen, die sie noch garnicht selbst gesehen oder angetastet haben. Kannst ja mal zum Spaß in deren NAMM-Thread reinschauen . . .
 
Ha ha... :) Der Grund, warum ich das Forum in letzter Zeit vernachlässigt habe, ist, dass mich Synthesizer nur am Rande interessieren, und ich Musik mag, die alles kombiniert: akustische, elektrische, elektronische Instrumente/Sounds, Vocals (hier lieber echte) usw. Außerdem raubt mir das Forum viel Zeit. Momentan interessiere ich mich z.B. mehr für Licht... ;-)

Der Zeitpunkt für Casio ist eigentlich ganz günstig. Als direkten Konkurrenten würde ich vielleicht den MOX sehen. Auf der letzten Musikmesse hat mich die verbaute Tastatur allerdings so abgeschreckt, dass ich über das Teil nicht mehr nachdenken mochte. ;-) Die Tischhupen von Casio hatten aber auch - für Casio eigentlich ungewöhnlich - schlechte Tastaturen. Bin mal gespannt, was für Tastaturen sie hier verbauen werden. Nach der Mauspad-Ablage zu urteilen müsste das Keyboard auch als Masterkeyboard vorgesehen sein.
 
Was die Tastatur betrifft, so bin ich mir auch Angesichts des Aussehens der Wheels recht sicher, daß beides (und wahrscheinlich auch das komplette Gehäuse) von Fatar stammt und eine TP8 Piano ist, die sowohl bei Kurzweil als auch bei Novation Impulse verbaut ist. Kann natürlich auch eine Medeli sein, nur sehen die anders aus.

Die Tastatur der MOx war mir auch nix, aber immerhin besser als die der M50-61, und zwar deutlich.

Das Nachbarforum liest sich am Besten mit einem Rauschfilter und einer gut gepflegten Ignoreliste :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Yamaha? Da gibt's doch auch oft erst zur Musikmesse wirklich neues - diesmal wird's wohl wieder neue PSR-s geben, an einen neuen Motif oder ähnlich glaube ich (noch) nicht, so blöd sind die nicht, die lassen sich Zeit. Vielleicht nächsten Herbst, vielleicht auch später.
...

Eigentlich hätte ich gerade von Yamaha etwas neues erwartet, ist der XS doch schon von 2007 (den XF sehe ich eher als Upgrade).
Obwohl es eigentlich durchaus begrüssenswert ist längere Produktzyklen zu haben (wie bei den roten Schweden früher - bevor sie angefangen haben ständig neues Zeug 'rauszuballern), ist man das so nicht gewohnt von Yamaha. Vermutlich eher der Tatsache geschuldet, dass die Konkurrenz entweder das Lager voll hat mit Sachen, die niemand braucht (Jupiter) oder das, was groß gehyped wurde nicht geliefert bekommt (Kronos).

Die haben einfach eine Neuerscheinung übersprungen, sparen Unmengen an Entwicklungskosten (die Cashcow XF gibt noch Milch) und die beiden anderen Kleinen sind, leider, zu doof und verschenken die Möglichkeit (oder haben Pech?, naja) sich Martkanteile zurückzuholen.

Ich persönlich kann ganz gut damit leben auch mit einem 10 jahre alten Instrument Musik zu machen ohne das nervende Neuerscheinungen den GAS-Hahn aufdrehen und so meinen Kopf vernebeln.
Die 10 Jahre dürften auch, bei durchschnittlicher Nutzung, ausreichen eine Kiste auszureitzen.
Man will ja auch noch Musik machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So ist es! Ich sehe auch immer wieder Leute, die z.B. mit einer M1/DX7 und einem zweiten alten Synth einen super Sound haben. Für mich steht auch fest, solange der PC3 läuft, wird er nicht ersetzt. Da kann sonst ein featuregespicktes Ding kommen.

@Yamaha: Ich frage mich echt, wie lange die noch brauchen um aus der VST Erfahrung von Steinberg ein Keyboard zu basteln. Ein Halion plus VST Kompatibilität in einem Yamaha Keyboard würde sicher einschlagen und wäre auch für Studios interessant.
 
Der neue gelbe Fatar-Waldorf wäre doch eine nette Ergänzung zum PC3 :)

Ich hätte den PC361 vieleicht auch nicht gebraucht und stattdessen einiges aus der alten GEM rauskitzeln können, aber wenn man die Sounds nicht im Rechner verwalten kann, ist das schon ziemlich doof. Früher hatte ich mit JX-10, DX7II und SQ-R auch lange einen sehr guten Sound.

---------- Post hinzugefügt 25.01.2012 um 00:19:41 ---------- Letzter Beitrag war um 19:51:07 ----------

Was bisher offenbar ein wenig untergegangen war sind 2 neue Audiointerfaces mit Firewire UND USB2 von Behringer: http://www.behringer.com/EN/Products/FCA1616.aspx
 
@Fatar: ach was, der Kurze kann doch eh alles. Wenns mal wirklich nicht geht, hab ich ja noch Komplete 8. Wozu soll ich mir da noch ein Board hinstellen?!

@Behringer: ob man den Treibern vertrauen kann? Ich weis nicht.
 
Wozu noch einen Synth? Weil er Direktzugriff hat und ohne Rechner funktioniert.

Bisher haben Behringer-Interfaces rein class compliant gearbeitet, daher wundert es mich, daß diese Teile jetzt nicht auch in diese Kategorie fallen. Andererseits: Die Software für die BCF/BCR-Geräte tut doch auch das was sie soll, oder?
 
Ich bin nicht so ein Liveschrauber. Synth Sounds programmier ich am PC3. Mit ein bisschen Arbeit kommt man schon sehr nahe an den gewünschten Klassiker (per Blindtest vom Arturia Model fast nicht mehr zu unterscheiden). Wenn ich dann Live Modulationsmöglichkeiten will, hab ich ja 9 Slider, 2 Wheels, 3 CCs und den Ribbon. Das reicht mir. Der Rechner wird nur für Klick, Backings, Samples und Sounds, die am PC3 nicht funktionieren, verwendet.

Beim zweiten Absatz hab ich keine Ahnung wovon du sprichst. :D

Lg
 
Nein, insofern uninteressant. ;)
 
Die Musebox wurde schon vor 2 Jahren angekündigt mit Prototyp auf der Musikmesse. Auslieferungsprognosen gabs auch schon mehrere...Ende 2010, Herbst 2011, jetzt Frühling 2012 :rolleyes:
 
Irgendwie ist bei solchen Systemen der Hund drinnen. SM Pro schafft es mit den V Geräten überhaupt nicht.

Immerhin dürften die Receptors funktionieren.
 
Irgendwann bekommt sowas den Vaporware-Stempel verpaßt und dann interessierts keinen mehr . . .
 
So wie das Kurzweil Expansion ROM. xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben