Artikel: Boss GT-100

  • Ersteller TremontiAddicted
  • Erstellt am
Mein Gott, der Alex Hutchings ist so ein geiler Gitarrist... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man bedenkt, welch lange Entwicklung hinter dem GT-100 steht bleibt zu erwarten, dass das neue Flaggschiff von Boss ähnlich erfolgreich sein wird wie seine berühmten Vorgänger, die vermutlich größtenteils auch heute noch benutzt werden.

ist das eigentlich ironisch gemeint ?(->lange Entwicklung)
Weil mMn sind die ja relativ kurz drangesessen (Verhältnismäßig)


lg
 
ist das eigentlich ironisch gemeint ?(->lange Entwicklung)
Weil mMn sind die ja relativ kurz drangesessen (Verhältnismäßig)

lg

Nein, ist nicht ironisch gemeint... man muss die Entwicklung der Vorgänger-Geräte hinzurechnen. Neue Hardware kommt immer dann, wenn es wirklich Sinn macht und große Vorteile durch ein Upgrade zu erzielen sind
 
Wieso sind jetzt eigentlich die Bank hoch/runter Taster links? Find ich doof. Das Design gefällt mir auch nicht. Mag sein das ich kein Gras wachsen höre, aber ich finde mein GT-10 kann noch gut mit dem HD400 von dem Bandkollegen mithalten. Da es wohl auch keine Editiersoftware gibt sehe ich im Moment überhaupt keinen Grund mir das GT 100 zu kaufen. Da ich jetzt schon rund 10 Jahre Boss GT spiele (GT-6 und GT-10), war ich schon sehr gespannt auf das GT-100. Als Fan von den CTL1/2 Tastern finde ich die Konkurenz auch uninteressant. Vermutlich heisst es für mich irgendwann eher upzugraden in eine andere Liga zum Kemper Profiling Amp.

Viele benutzen die GT Geräte ja auch in der 4 Kabel Methode ohne das Amp Modelling, und für die wird sich ein Umstieg wohl auch nicht lohnen.
Ich wundere mich auch das Boss immernoch das Easy Edit so hoch loben. Wer soviel Geld für einen Modeler ausgibt, der ist mit dieser Funktion total unzufrieden. Ich habe jedenfalls noch keinen erlebt, der es benutzt. Ich hab damals beim GT-10 auch nur "Müll" dabei herausbekommen. Reiner Marketinggag in meinen Augen.
 
Jetzt wo Du's sagst - ich bin schon gewohnt die Bank-Taster rechts zu haben. Schnell mal vom Pedal auf die Taster gewechselt, das ist da nicht mehr gut möglich. K.O-Kriterium würd ich sagen.
 
was mir auch noch aufgefallen ist .

Haben die das 2 Ctl. Pedal weg genommen ?


lg
 
jap, positiv...leider...
 
sowas kann ich nicht nachvollziehen ...

naja :D werde es auf der musikmesse mal antesten..


lg
 
Mittlerweile ist man an einem Punkt angelangt, bei dem Neuerungen nicht unbedingt immer nur Verbesserungen mit sich bringen.
Diese Erfahrung konnte man bereits bei der Roland Cube Bassverstärker Serie machen.
 
was mir auch noch aufgefallen ist .

Haben die das 2 Ctl. Pedal weg genommen ?


lg


Das war mir auch noch gar nicht aufgefallen. Wenn die Umschaltzeiten zwischen den Patches verbessert wurden wäre das ja noch halbwegs zu verkraften. Ich benutze die beiden CTL Tasten viel, da ich für jeden Song ein bis zwei Patches benutze. Üblicherweise hab ich halt 3 Sounds pro Song. Also für mich ist das Teil gestorben. So gut kann das gar nicht klingen das ich einen Kauf in erwägung ziehe.
 
Was mir sehr gut gefällt sind die Potis. Bin mir am überlegen was schönes zum üben und Jamen anzuschaffen (damit ich nicht immer mein halfstack mitschleppen muss) aber für mich sind Potis halt ein muss da ich mich mit diesen Wählrädchen ünd Tastern schnell an die Wand fahre ;-).

Mal schauen, mir gefällt das Teil eigentlcih gar nicht so schlecht, wen der Sound passt (an einer aktiven Monitorbock) und das UI einfach genug ist für einen Chaoten wie mich ist es in der engeren Auswahl. Mir z.b. passen die Line6 Geräte nicht so ganz...
Ich mein die Boss dinger sind ja irgendwie unkaputtbahr, mein GT5 tut seinen Dienst immer noch, dabei hat es mit mir durchaus schon den einen oder anderen Schluck Bier getrunken;-).

Gruss Mark
 
ich warte erstmal den direkten Vegleich GT-10 zum GT-100 ab. Momentan mache ich sehr viel mit dem GT-10, als 4KM Lösung (was eigenartigerweise doch recht gut funktioniert und klingt), bzw. als Allinone-Lösung in den Return eines Amps. Je mehr man sich damit beschäfitg, desto besser klingt das Ergebnis. Das wird beim 100er nicht anders sein.
Antesten werde ich es aber bei Gelegenheit mal, nur die Produktvideos sagen mir aber nicht so zu. Das war bei den BOSS-Videos mit Gundy Keller aber ganz anders, da klangen die Presets schon richtig amtlich. Ich bin aber zuversichtlich, dass das mit dem 100er auch zu realisieren ist. Es muss aber insgesamt in den Features schon sehr gravierend besser sein, damit ich das 10er gegen das 100er tausche...

Achso, kleiner Tipp für Jungs die von Roland/BOSS: Macht eine Umtauschaktion nach dem Motto, gebt euer GT-10 für ein GT-100 in Zahlung und spart 200 Euro (als Beispiel).
Wer könnte da noch nein sagen ;)

Schönes Wochenende noch :)


Frizze :D
 
Ein CTL Pedal weniger gegenüber dem GT-10? Ich benutze beide wirklich *andauernd* (kann ja sein, dass man den Phrase Loop Schalter missbrauchen kann, sieht mir derzeit aber nicht so aus...).
Und dann die Bank up/down Taster LINKS? Die benutze ich auch häufig im "manual" Modus. Und womit bediene ich sie? Damit, womit 90% aller Rechtsfüßler vermutlich ihre Pedale treten, nämlich mit dem rechten Fuß. Und der kommt nach links oben deutlich schlechter hin.
Ist mir wirklich ein absolutes Rätsel.

Abgesehen davon finde ich es fast schon unverschämt von Boss, anzupreisen, dass das Teil jetzt überhängende Delays und Reverbs kann. Das konnte das GT-5 schon. Nur beim GT-10 hat man sich verbastelt. Oder (sehr wahrscheinlich) eine unzureichende Menge an RAM eingebaut, weil man an solchem Kleinkram anscheinend unbedingt noch 'n Cent sparen musste.
Hoffentlich kann es sich wenigstens global die eingetappte Delayzeit merken (auch das kann das GT-5, das GT-10 hingegen nicht - kein Kommentar dazu...), ich benutze oft getimete Delays und habe keinerlei Lust, nach jedem Patchwechsel erneut 'n einfüßigen Steptanz hinzulegen.

- Der Sack
 
Dann kauf es,.... es hat XLR Ausgänge!!!!:great:

Hi Saitenbaer,
wo sollen denn die XLR ausgänge sein?
auf der Rückseite sind nur 6,3 mm Klinkenbuchsen bzw. die MIDI - Anschlüsse.

nicht verwechseln mit dem GT-10B
das hat XLR Anschlüsse.

mfg
 
...naja :D werde es auf der musikmesse mal antesten...
lg

Genau das habe ich gestern getan!:)

Mein Eindruck (über Kopfhörer):
  • die Presetsounds waren nicht mit Effekten überladen wie sonst oft üblich
  • auch waren die meisten dynamisch spielbar, nicht so mittig-highgain wie in den offiziellen Videos
  • aufklaren der Distortion-Sounds durch zurückdrehen des Guitar-Volumes war möglich
    (bei den Monster-Death-Metall-Sounds natürlich nicht)
  • Die Presets waren mit den Namen bekannter Gitarristen versehen,
    da wusste man gleich was gemeint war.
  • in meinen Ohren waren die klassischen Marshall und Fender-Sounds gelungen

Programmiert habe ich nicht, dafür war die Zeit zu kurz.

Das muss ich dann nochmal nachholen...

Gruß

GM
 
Mich würde in allerallererster Linie interessieren, ob der Looptaster sich auch in einen zweiten CTL Taster verwandeln lässt oder "hardgecodet" ist. Sollte Letzteres der Fall sein, dann sollten sich die Boss-Entwickler einliefern lassen. Denn als Looper verwenden das GT nur die wenigsten Leute, mehr CTL Taster wünscht man sich aber durchaus mal (ich habe deshalb permanent einen zusätzlichen Doppelfußtaster dabei, den ich am GT-10 dann für CTL 3 und 4 nutze). Und der Loop-Taster läge dann genau mittendrin, da ist das Chaos vorprogrammiert.

Wenn das also wirklich so sein sollte (gibt anscheinend noch keine Bedienungsanleitung zum Download), dann werde ich mal meinen Boss-Spezi mit einer nicht wirklich freundlichen Mail konfrontieren.

Ich fand im Übrigen immer, dass das "Aufklaren" von Sounds per Volumen-Poti bei den GT-Geräten sehr gut klappt. Das war selbst beim GT-5 schon der Fall. Die eigentlichen Simulationen hingen Line 6 und Konsorten zwar meiner Meinung nach hinterher, aber für mich hat die Spielbarkeit (ich benutze das Volumen-Poti quasi andauernd) letztendlich den Ausschlag pro Boss gegeben.
Das könnte sich aber, wenn die das wirklich so lausig gestaltet haben, wie es die Videos und Vorabinfos erahnen lassen, ganz schnell ändern. Dann war das GT-10 nämlich definitiv mein letztes Boss-Teil.

- Der Sack
 
Hat jemand evtl. schon ein Release Datum des GT-100? Bei den üblichen Verdächtigen sin dunterschiedliche Daten genannt, im Messe Session-Video mit Gundy Keler gibts überhaupt keine Aussage...
Also, irgendwas aktuelleres?

Frizze :)
 
ich warte erstmal den direkten Vegleich GT-10 zum GT-100 ab.
Hi
also ich hatte das Gt-10 über einen längeren Zeitraum und war 2 Tage auf der Musikmesse.

Ich hatte also ein wenig Zeit das Gt 100 zu testen .

Mein erster Eindruck war ehrlich gesagt sehr schlecht.
Das Design ist Geschmackssache ( mir gefällt es nicht , da es eher aussieht als wäre es der Vorgänger des Gt10s , also von Farbe her ) und subjektiv.
Das ist beim Sound leider auch der Fall .
Jedoch probierte ich da ein wenig rum .

Die ersten High-Gain Presets, matschen bis zum umfallen :D
Teilweise klangen sie wirklich verdammt steril .
Ich weiß garnicht genau wie ich das beschreiben soll , aber sie klangen sehr nass und künstlich.
Ich habe dann mal alle Effekte ausgemacht , und bei den Amps ausprobiert.

Eindruck : Da geht ja vielleicht doch noch was.
Nach ein bisschen rumprobieren , hatte ich doch einen relativ passablen Sound.
(Metal Sound) .
Trotzdem klang dieser für mich noch steril .
Den Gt-10 Sound fand ich immer ganz akzeptabel , aber die des GT 100 kamen mir sehr steril vor.

Die Clean Sounds jedoch , klangen da viel offener .
Da war das schöne "knacken"(um ein haar hätte ich mich vertippt und das n weggelassen ^^ :D) und das schmatzen gut zu hören .
Klang auch wärmer.

Die Bedienung unterscheidet sich dann doch vom GT10 , aber Gt 10 User haben sicher einen Vorteil .

Ein Umstieg lohnt sich meiner Meinung nach (noch) nicht . zwar ist nach längerem rumtüfteln doch ein Unterschied zuhören , jedoch lohnt sich das meiner Meinung nach noch nicht , deshalb mehr zu bezahlen und extra umzusteigen .

Der Gain Sound könnte natürlich auch wegen der Gitarre oder den Kopfhörern schlecht gewesen sein.

Ich dachte nur dass ein kleiner Eindruck vielleicht ein paar Usern hilft ..:)
 
-insider-, danke dafür, aber kannst du auch was zum CTL Taster sagen? Bzw. zum zweiten Taster? Ist der wirklich fest dem Looper zugewiesen?

- Der Sack
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben