Artikel: Boss GT-100

  • Ersteller TremontiAddicted
  • Erstellt am
Da hast du recht, ich habe das jetzt natürlich auf meine Anwendungsbasis bezogen. An sich ist das Teil bestimmt nicht schlecht, nur ich will mit XLR direkt ins Pult (ok, das ginge ja auch noch mitm Klinke-XLR Kabel...). Aber vor allem mag ich den Komfort von Computer Editoren, die machen es so viel einfacher Sounds zu programmieren.
 
Bin mal wieder skeptisch ! Optisch schon mal irgendwie nicht ansprechend,ja wirklich bieder. Soundmässig haut mich das Vid nun auch nicht um.
Bleibt die Frage nach der Usb /Audio Interface Lösung? USB hats ja, aber auch als Standalone interface??

Irgendwie....ist zur Zeit line6 sexier...sorry...
 
Kommt halt immer auf den Anwendungszweck an, beim POD find ich sehr bescheiden das eine einfache Amp-Controll Buchse fehlt, wär mir jetzt wichtiges als ein Mikro-Eingang.

AmpControl finde auch auch extrem wichtig. Mit ein Grund, warum ich bislang nicht zum HD 500 gegriffen habe. Aber ne Editersoftware fänd ich auch schon sher gut...!:gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 12:47:54 ---------- Letzter Beitrag war um 10:52:21 ----------

Music-Town 499,-€
 
Wenn das GT-100 einfacher und schneller zu programmieren ist, als das langwierige und umständliche POD HD -ich habe ein HD-500- dann werde ich das GT-100 holen. Vorraussetzung ist natürlich, dass es gut klingt, wovon ich mal ausgehe.
 
Sieht mal sehr schick aus, bin mit meinem GT-10 schon sehr zufrieden, aber ob sich das Upgrade soundtechnisch lohnt? Ich denke ich hols mir wenn ein Boss Gt-100b erscheint.
 
Von 3:00 bis 5:00 zum Thema GT-100:



---------- Post hinzugefügt um 02:01:37 ---------- Letzter Beitrag war um 02:00:52 ----------

Live im Einsatz:



---------- Post hinzugefügt um 02:02:16 ---------- Letzter Beitrag war um 02:01:37 ----------

 
Ein paar Soundbeispiele mit rudimentären Beschreibungen der zugehörigen Komponenten:

http://www.boss.info/sound/GT-100/

Ob es die Patches sind, die Spieler oder mein Kater von gestern, mir hört sich das alles zu glatt an und zu leblos an.
 
also designtechnisch sieht es für mich viel besser aus als dieser disco-alu-kasten mit hellen bling bling led´s.
scheint aufs wesentliche reduziert, was nichts schlechtes bedeuten muss.
aber soundtechnisch (von dem, was man bis jetzt hören kann) habe ich rein gefühlsmäßig auch eine gewisse leblosigkeit ausgemacht. also ja, den eindruck habe ich auch.
 
Mir gefällt das Design auch - und zum Thema Sound, da geben die Youtube Clips ja wenig her bei der Qualität. Jedenfalls hat BOSS angeblich alle Ampmodels komplett neu überarbeitet und verspricht die bislang fortschrittlichste COSM Technologie (und behauptet zugleich, dass das GT-100 das beste Multi auf dem Markt wäre - so eine aggressive Werbung kenn ich eigentlich sonst eher von Line 6 ^^). Also einfach mal abwarten und antesten - vielleicht klingen die Ampmodels wirklich besser als beim GT-10. Ansonsten gibts ja auch noch genügend User, die nur die Effekte benutzen - und die sind ja bei BOSS meistens schon recht brauchbar.
 
Soeben entdeckt

bei Session Musik / Musik Schmidt soll das GT-100 € 499,00 kosten
 
jaja...500€.... Heftig.......da wird sich der Streetprice noch sicher einpendeln ?
 
Würd das Teil gerne mal im Direktvergleich zum HD500 sehen und vor allem hören - denke ja persönlich, dass Roland/Boss mit dem GT-100 nicht Line 6 nachziehen kann...schade eigentlich.

Gruß,
Chilly
 
Also ich nutze das GT-10 und bin noch längst nicht am Limit angekommen. Looper, Tonemodify, usw. nutze oder brauchen ich z.Zt. nicht und wenn das 100er nicht gravierend besser als das 10er is, dann bleibe ich auch beim 10er.
Also da hätte ich von BOSS mehr erwartet, z.B. zwei Pedale wären mir lieber, wie 2 Displays. Die Routingmöglichkeit wird auch interessant sein. Das Design is ok für mich, könnt auch ein Ableger von Marshall sein... Hö hö hö - wann die wohl mit einem Digtal Modeling Floorboard kommen, sowas wie ein JFB 1.!? Wohl eher nicht... ;)


Frizze :)
 
Die Optik finde ich jetzt auch nicht sooo toll, aber das ging mir beim GT-10 eigentlich auch so. Entscheidend für den Erfolg am Markt wird aber wohl sein, ob da jetzt ein größerer Sprung in Sachen Amp-Modelling gemacht wird. Bei Line 6 habe ich das mit der HD-Serie durchaus so empfunden, jedenfalls bei vielen Models. Das GT-10 war schon eine Verbesserung, konnte aber bei den Ampsounds mMn nicht mit aktuellen Line 6-Models mithalten. Ich hoffe mal, darauf hat Boss bei der neuen Generation das Hauptaugenmerk gelegt.

FX-mäßig macht Boss eh kaum jemand was vor, wie ich finde. Line 6 hat Jahre gebraucht, um mal endlich einen halbwegs brauchbaren, 1-stimmigen Pitch Shifter in die Geräte zu bauen; mein Roland GP-100 hatte schon vor 15 Jahren einen 4-stimmigen (!) intelligenten Pitch Shifter, der wirklich gut funktioniert und bei dem man die Stimmen mit Panorama, Lautstärke und Delay verteilen kann. Interessante neue Effekte sind beim GT-Pro auch dazugekommen, bis hin zum (Mono-)Synthi. Mehr brauchts auf dem Gebiet eigentlich gar nicht. Leider haben die Amp-Models mit der Weiterentwicklung nicht so gut mitgehalten, obwohl Roland eigentlich sogar der Erfinder des Modelling war.

XLR-Anschlüsse wären natürlich eine gute Sache, aber beim POD HD500 sind die auch nicht wirklich brauchbar, weil man die Lautsprecher-Simulation nicht getrennt von den unsymmetrischen Line-Outs einschalten kann. Also nur was für Leute, die auch auf der Bühne über Fullrange-Monitore abhören. Ursache: Eine getrennt schaltbare Cab-Sim braucht ein zweites Paar D/A-Wandler, das kostet halt. Dieses Marktsegment ist recht preissensibel, und die meisten schalten Bodenmultis wohl einfach mit ihrem Gitarrenamp zusammen und nehmen den ganz normal ab. Beim GT-10 gabs deshalb auch keine XLR-Anschlüsse, die blieben dem weiter gebauten und teureren GT-Pro vorbehalten. In sofern habe ich die Hoffnung, dass jetzt aufs GT-100 möglichst bald ein GT-Pro II folgt, das wieder getrennte XLR-Anschlüsse, mehrere FX-Loops und zwei Amp-Controls hat.

Etwas OT: Überhaupt schade, dass die Rackgeräte so aus der Mode gekommen sind. Ich finde die Kombination 19 Zoll-Röhrenpreamp, Multieffekt und Endstufe noch immer unschlagbar flexibel, das muss gar kein "Kühlschrank" sein. Ein Rack mit 4-6 HE ist auch nicht wirklich umständlicher als ein Topteil, die Elektronik ist aus der "Schusslinie", die Effekte sind fix und fertig verkabelt und man hat weniger Stolperkram auf der Bühne. Ist das Modelling wirklich gut, braucht man vielleicht nicht einmal mehr einen zusätzlichen Preamp.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Etwas OT: Überhaupt schade, dass die Rackgeräte so aus der Mode gekommen sind
ja das finde ich auch. ich bin mit meinem gt-pro zwar rundum zufrieden, aber ein nachfolger würde mich schon gewaltig interessieren.
 

XLR-Anschlüsse wären natürlich eine gute Sache, aber beim POD HD500 sind die auch nicht wirklich brauchbar, weil man die Lautsprecher-Simulation nicht getrennt von den unsymmetrischen Line-Outs einschalten kann.
Also nur was für Leute, die auch auf der Bühne über Fullrange-Monitore abhören. Ursache: Eine getrennt schaltbare Cab-Sim braucht ein zweites Paar D/A-Wandler, das kostet halt. Dieses Marktsegment ist recht preissensibel, und die meisten schalten Bodenmultis wohl einfach mit ihrem Gitarrenamp zusammen und nehmen den ganz normal ab. Beim GT-10 gabs deshalb auch keine XLR-Anschlüsse, die blieben dem weiter gebauten und teureren GT-Pro vorbehalten.
Stimmt nur bedingt - du kannst zumindest Mono ein Signal mit Boxensimulation und eins ohne gleichzeitig ausgeben.


Insgesamt find ich das Boss den Videos nach eher enttäuschend. Dafür, dass es wirklich lange nach dem HD500 kommt, scheint es nichts wirklich besser zu können.
 
Dafür, dass es wirklich lange nach dem HD500 kommt, scheint es nichts wirklich besser zu können.
ich glaube wir sind beim modeling langsam an einem punkt angekommen, bei dem sich qualitative soundunterschiede in videos gar nicht mehr erkennen lassen. die samples vom gt-100 find ich bis jetzt allerdings auch ziemlich 08/15, da lässt sich mit sicherheit noch mehr raus holen.
 
Wenn man bedenkt, welch lange Entwicklung hinter dem GT-100 steht bleibt zu erwarten, dass das neue Flaggschiff von Boss ähnlich erfolgreich sein wird wie seine berühmten Vorgänger, die vermutlich größtenteils auch heute noch benutzt werden. Ein Kumpel von mir benutzt z.B. noch immer sein ME-10 - seit 20 Jahren!



Was mich jedoch wundert ist, dass man nicht gleich auch noch die Version für Bassisten mit im GT-100 untergebracht hat. Allerdings gibt es dafür bestimmt eine gute Erklärung :gruebel:
 
[E]vil;5718565 schrieb:
ja das finde ich auch. ich bin mit meinem gt-pro zwar rundum zufrieden, aber ein nachfolger würde mich schon gewaltig interessieren.

+1!

Als Rackbesitzer kann ich davon auch ein Liedchen singen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben