Mein Leadsound aus Bodentretern klingt nervig - liegt's am Deluxe Reverb?

  • Ersteller LittleMopp
  • Erstellt am
Erst einmal großen Dank für die Anteilnahme, zuhause bekomme ich davon bei so einem "Luxusproblem" nämlich nicht viel ;)

@Neuling: Übers Biamping habe ich bislang nicht nachgedacht, hast du da einen konkreten Vorschlag, wie man das Problem in meinem Falle diesbezüglich angehen könnte?

Ich vermute einfach, dass sich meine beiden gewünschten Sounds irgendwo beißen, denn für Cleansounds mag ich ja gerade den höhenbetonten, HiFi-artigen, glasigen Sound des Deluxe, und das geht womöglich tatsächlich nicht zusammen mit den verzerrten Sounds, wie sie mir vorschweben (siehe Videos). Ich hatte bislang womöglich den Einfluss Grundsounds des Amps, in den die Bodentreter gehen, völlig unterschätzt.

So, was nun machen, ist die Frage. Was die Speaker angeht, sehe ich das wie aloitoc. Hätte dieser einen ganz anderen Charakter, müsste ich ja Abstriche beim Cleansound machen, und das wäre bitter.

Ich denke, ich sollte es vielleicht testhalber wirklich einmal mit einem ganz anders abgestimmten Amp mit einem ganz anderen Amp testen. Ich habe noch nie einen eher mittenbetonten Amp besessen, weil der Cleansound immer Priorität hatte - das Mittigste war bis jetzt wahrscheinlich der Princeton Reverb RI (haha, sehr mittig). Das wäre dann erst einmal nur, um herauszufinden, wie stark der klangliche Einfluss bei ansonsten gleichem Equipment ist. Gibt es denn da einen kleinen Amp, den ihr da als Kontrastprogramm zum Test mal empfehlen könntet?

Tja, und dann bliebe da noch die bittere aber vielleicht effektivste Lösung: ein Amp, der beide Welten verbindet. Bei dem, was mir bis jetzt so begegnet ist, scheinen die Mesa Boogie Amps diesem Spagat wohl am nächsten zu kommen, oder? Denn da ist der Leadsound, den ich suche, unter Umständen schon im Amp selbst enthalten und die Cleansounds klingen vielleicht nicht so wie ein Deluxe, aber das wäre unter Umständen ein Kompromiss, mit dem ich leben könnte. Wie seht ihr das, und welche Amps / Konzepte habe ich übersehen?

Ich kann Dir hier besonders einen HOOK R 20 oder R 40 ans Herz legen. Haben einen sensationellen F-style clean Kanal und einen sehr, sehr guten crunch(lead Kanal. Solltest aber die Version mit den beiden Master Reglern bevorzugen. Sind aber nicht billig.
Andererseits, wenn Dir der clean sound so wichtig ist, suche Dir nen gebrauchten RIVERA Amp (Clubster, Chubster oder R55). Die haben einen tollen clean sound (na klar, hat ja auch Herr Rivera von Fender entiwckelt) und einen guten Lead Kanal, wenn Dir der Lead Kanal nicht gefallen sollte, hänge nen Bodentreter vor den cleanen Kanal und Du bist fertig. Habe ich auch so gemacht und nun geht alles wunderbar im cleanen Kanal und wenn ich Lead Sounds brauche, je nach Geschmack Santana, Robben Ford oder Gary Moore, alles kein Priblem.
 
Ich war auch schon ein paarmal kurz davor den DR zu verkaufen, irgendwas kam zum Glück immer dazwischen. Das ist einfach ein zeitloser Amp, der seine Qualitäten immer wieder ins richtige Licht rücken kann. Das eigene subjektive Empfinden zum Klang differiert ja auch von Tag zu Tag.

Ich habe für die Zerrsounds einen Super Sonic 22 am Start, der stellt in dieser Hinsicht alles in den Schatten was ich je zuvor gehört habe, inkl. aller Pedale.
 
Wenn ich jetzt noch irgendeinen Weg finden würde, wie ich den Kanal am Amp wechseln kann, ohne umstecken zu müssen. Geht da so ein Lehle Switch - oder gibt es noch eine einfachere Lösung?

https://www.thomann.de/de/lehle_little_dual.htm

Das ist zumindestens eine brummfreie und amtliche Lösung.

https://www.thomann.de/de/lehle_little_lehle.htm

Das ist günstiger und wohl auch o.k.

http://www.asselton.de/switch.html

Das ist noch günstiger und sieht auch ganz stabil aus.

https://www.thomann.de/de/behringer_ab200_dual_ab_switch.htm

Das ist nun das günstigste, geht aber nur mit Batterie. Und der Wechsel ist wohl %!§&!!/....

LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben