Der Roland Cube User Thread

Moin eine kurze Frage... ich habe hier ein FS6 von Boss und möchte diesen an den Cube 40xl anschließen. Habe hier ein Y-Kabel rumliegen 2xmono auf 1xstereo.
Würde aber gerne ein Kabel nehmen 1xStereo -->1xStereo was ja funktionieren sollte da der FS in der Mitte eine StereoBuchse hat und die Buchse am Cube 40xl ja auch Stereo ist ... kann ich dafür dann einfach dieses Kabel rein theoretisch nehmen oder?
Würde mich über ein kurzes Ja udn Amen freuen ;-)

Danke

Jupp,das funktioniert.
Habe auch den FS6 an meinen Cube 20x mit so einem Kabel angeschlossen.
 
Alles klar...vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich mich nur noch entscheiden, ob mir 1,5m reichen oder ich doch lieber die 3m Variante nehme ;-) Danke!!!
 
braucht man wirklich so ein audiokabel, man überträgt zwischen taster und amp ja kein audio signal oder ist das einfach nur egaal? :D dann hol ich mir das selbe wie oben.

und eine frage noch habe mir neulich den 40 xl geholt und ich dachte man könne externe lautsprecher anschließen aber das geht ers beim 80xl :/ zum proben mit der band reicht der 40 allemal aber ich dachte zur not könnte ich auch lautsprecher anschließen für gigs usw aber hab mich leider vertan. nun wo liegen eig die grenzen von 40watt kneipe? kapelle? aula? wie viele leute kann ich maximal beheizen :D
 
Auf der Musikmesse wurden neue Roland 4 Kanaler Amps mit COSM Modelling vorgestellt .. sehr interessantes Design, einmal als 1x12er oder 2x12er mit jeweils 100 oder 200 Watt Leistung.


Hier noch mehrere Demo Videos auch mit Feature Erklärung, die Teile haben scheinbar 2 Effektloops und jede Menge weitere Optionen.

Klingt anhand der Demobeispiele schonmal sehr ansprechend finde ich.

http://www.youtube.com/results?sear...6l0l29005l13l13l0l 3l3l0l205l1405l2.7.1l10l0

@Cadfael
Ich glaube da darfst du deinen Amp Almanach wieder mal ergänzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

das was neues von Roland kommt ist mir schon zu Ohren gekommen .... jetzt weiss ich auch was.

Die ersten Preise gibts wohl auch schon. der 1x12 ist für 799€ und der 2x12 für 999€ bei SessionMusic gelistet.

Grüße und alle die auf die Musikmesse gehn viel Spaß vor Ort
 
Danke für den Hinweis musikuss!

Hatte noch gar nicht auf die Roland Website geschaut.
Muss ich nachholen!

Am Wochenende werde ich wohl meine History überarbeiten ... :)

Übrigens ...
Wer meine History kennt, dem wird auch der Name "GA" was sagen! Das waren die "Allroundverstärker" bevor die CUBEs kamen!
Schön ist, dass anscheinend die Knöpfe der Regler an die GA Knöpfe der 1970er Jahre angeglichen wurden.

Gruß
Andreas

EDIT: Da viele junge Musiker die alten Roland GA Amps nicht mehr kennen, habe ich mal ein Bild eines alten GA120 angehängt.
 

Anhänge

  • Roland GA-120 110a.jpg
    Roland GA-120 110a.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Sers,
habe mal kurz eine Frage an die Cube User/Jünger ....

Und zwar habe ich den 40Xl hier und mich stört da eine Kleinigkeit... es geht um die Solo Funktion bzw. das Speichern von jeweils einer Einstellung pro Channel .

Mir ist aufgefallen, dass die Einstellung Solo/Clean wesentlich lauter gespeichert wird als Solo/Lead und man hat ja für die Solo- Funktion nur 1 Volume Regler, der beide Channel betrifft... und kann somit die gespeicherten Presets nicht voneinander im Volume regeln.

d.h wenn ich zwischen den beiden Channels switche (bei Zimmerlautstärke) vom Lead zum Clean (In der SOLO -Fkt!!!) dann bin ich gezwungen, am Poti der Gitarre das Volume des des cleanen Presets zu reduzieren da es im vergleich mit dem Solo/Lead einfach viel zu laut ist...

Ist das bei euch auch so?
bzw. missachte ich irgendwas vllt beim Speichern? Also das Solo Volume ist immer zugedreht wenn ich speicher... just 4 info

Würde mich freuen, wenn mir jemand das ganze bestätigen bzw. mir helfen könnte
 
Keiner, der mir das bestätigen kann das es so ist? ... speichert einfach mal 1 clean unn 1 lead Sound im Solo Kanal und switcht zwischen den beiden "Presets" .... wenn ich Lead/Solo spiele und auf Clean/Solo switche ist da jetzt nicht direkt vom Sound her der Lautstärkenunterschied (also wenn noch der Anschlag vom Lead klingt) ... erst wenn ich dann im Clean quasi neu anschlage merke ich, dass es enorm lauter ist...hoffe ihr versteht was ich meine....


Würde mich sehr freuen wenn sich hier noch jmd finden würde, der das mal testen kann bzw. mir erzählt, dass ich irgendwo ein Fehler mache.... danke
 
Hey Leute,
ich wollt mich nach günstigen Alternativen zu dem Boss Fußschalter fs6 erkundigen.
Nur insofern man überhaupt was anderes dranmachen kann?
 
Um Kanäle zu switchen, Effekte ein/auszuschalten und sehr wichtig den Looper zu Steuern an meinem 40XL.
Kann ich mit dem vierfach Schalter mehrere Funktionen bedienen, da der amp ja verschiedene Steckplätze für Funktionen hat?
 
Beim 40XL kannst Du bis zu 6 Taster (oder 5 Schalter + 1 Taster) anschließen.
Ob Du Schalter oder Taster willst, kannst Du ja einstellen (siehe Benutzerhandbuch).
Für die 6 "Schaltmöglichkeiten" stehen drei Stereo-Klinkenbuchsen zur Verfügung.

Optimal für den 40XL wäre der Framus 4fach Fußtaster: https://www.thomann.de/de/framus_fr_s4_m_footswitch.htm
Damit kannst Du "zwei Paare" (also 4 "Dinge") schalten. Der Framus 4-fach Taster hat zwei Stereo-Klinkenbuchsen (und ein lange robuste Verbindungskabel).

Wenn Du zusätzlich den hier käufst: https://www.thomann.de/de/framus_fr_s2_l_footswitch.htm
und die Schalter gegen Taster austauschst https://www.thomann.de/de/thomann_fusstaster_sw1045m.htm , kannst Du alle sechs schalten.

Du kannst den 40XL ja (wie oben erwähnt) auch auf "Schalter" stellen.
Dann brauchst Du diesen vierfach: https://www.thomann.de/de/framus_fr_s4_rr_footswitch_red_rogue.htm
plus dem gleichen Zweifach, aber nur einen Taster (das "Tap" braucht auf jeden Fall einen Taster!!!).

In meiner Roland Guitar History habe ich das auch noch mal beschrieben. Hier die PDF zum Download: http://www.bossmusik.de/tipps/amps
(ich bin KEIN Roland Mitarbeiter, sondern nur Fan - sonst würde ich auch nicht die Framus Fußschalter empfehlen).

Wenn Du die 4fach Framus Taster nimmst, kannst Du sie überalöl nutzen.
Nimmst Du die 4fach Schalter, kannst Du sie nicht für das Delay nutzen (oder Du musst einen der Schalter gegen einen Taster tauschen).

Hier habe ich noch "Basteltipps" für Roland Fußschalter: http://161589.homepagemodules.de/t46f22-Roland-Fussschalter.html
Wer auch nur geringe Kenntnisse im Löten hat, sollte damit klar kommen. Für den 40Xl gilt das gleiche, wie für den 80X in meiner PDF ...

Noch Fragen?

Gruß
Andreas
 
@Legendary: Da du ja geschrieben hast, dass du einen 40XL hast wäre es nett wenn du das evtl. mal für mich testen könntest was ich in Post 244+ 245 geschildert habe.

Also 1x Clean/Solo + 1x Lead/Solo speichern... dann dein Solo Volume einstellen und zwischen den SoloPresets direkt switchen (und halt jeweils was spielen) und die Lautstärke von dem verzerrten bzw. dem JC Clean Solokanal vergleichen ...wäre nett wenn du das mal machen könntest und hier schreiben könntest, ob du auch einen deutlichen Lautstärkeunterschied feststellen kannst ..

ist ja jetzt kein großer Aufwand
 
Danke Cadfael, für deine ausführliche Antwort. ich wollt mir schon den Framus bestellen aber da stand bei einer Kundenrezension, dass man iwas umlöten muss, um auch den Looper bedienen zu können, was ich leidernicht kann. Ich denke ich bestell mir doch das Original, um es mir einfach bequem zu machen. - Würden sie doch bloß so nützliche Sachen wie Handwerk in meiner Schule unterrichten. :/ ^^

@ reflexiv
Ich hab das getestet und konnte bei mir nix feststellen, also gleiche Lautstärke bei Clean- und Leadsolo. Klingt zwar banal, aber vlt musst du nur darauf achten, dass beim speichern der Regler auf Null ist. Weiter kann ich dir auch nicht helfen. :)
 
Hallo Legendary,

bei der Schalter-Version (FR S4 RR) trifft das zu. Das habe ich ja auch oben geschrieben.
Bei der Taster-Version (FR S4 M) trifft das NICHT zu. Den kannst Du auch ohne umlöten für den Looper nutzen!

Ich weiß nicht, ob dein 40XL derzeit als Schalter oder Taster eingestellt ist. Das kannst Du ja durch längeres drücken eines Knopfes umstellen (siehe Bedienungsanleitung bzw. die deutsche Kurzanleitung zum 40XL). Wenn Du den S4M nimmst und später noch zwei "Treter" haben willst, musst Du dann eben die Schalter durch Taster ersetzen lassen (die als Öffner funktionieren müssen). Das ist eigentlich ein Kinderspiel.

Keine Ahnung ob Du noch zur Schule gehst. Da könntest Du vielleicht einen Physiklehrer fragen. Viele Physiklehrer haben bestimmt einen Lötkolben (wenn es nicht gerade Astrophysiker sind) und sollten eigentlich mit Leichtigkeit einen Schalter gegen einen Taster ersetzen können, der als "Öffner" funktioniert. Das ist "Physik Grundstufe" oder "erstes Lehrjahr Elektriker" ...

Gruß
Andreas
 
@Legendary: Mmhhh... ok erstmal vielen Dank das du es mal ausprobiert hast!!!
Ich habe jetzt schon alle Möglichkeiten durch... selbst wenn ich beim Speichern des Cleansolos und des Leadsolos jegliche Volumergler (JC Clean, Lead, Solo) auf "NULL" drehe (also vorher Sound einstellen, dann Volume aus, dann speichern) ist noch immer ein Lautstärkeuntersdchied zwischen dem Leadsolo udn dem Cleansolo ...ach kA ...ich werde bei Gelegenheit wohl nochmal einen im Geschäft testen ob es sich dort genauso verhält....
 
Danke nochmal Cadfeal. Hört sich aufjedenfall machbar an, ich denke ich werds mir dann wohl bestellen :)

@reflexiv viel glück dann :)
 
Ich habe einen Cube15X und mir heute ein paar neue Kopfhörer gekauft (Sennheiser HD 205 II) damit ich niemanden beim Üben störe.
Das sind die dritten Kopfhörer die ich an dem Amp versuche und sie klingen wie die vorherigen total schrecklich (irgendie dumpf und matschig).
Am VOX Amplug AC30, am Handy und am Laptop klangen die Kopfhörer dagegen wirklich gut. Es liegt wahrscheinlich am Kopfhörereingang des Amps.
 
/E: Lesen müsste man können:D
 
Hach, habe gerade diesen Thread entdeckt und möchte hier mal stellvertretend ein Danke Schön für dies Aufräumaktion im Userthreadboard los werden! :great:

Ja Roland Cube, damit hat es bei mir auch mal alles angefangen... vor nun fast 20 Jahren...:D

Der Cube Chorus war damals schon ein IMO sehr gut klingender Verstärker, der für seinen Preis einen tollen Clean Sound lieferte. Er stand eigentlich dem JC 50 in nichts nach, stand aber trotzdem völlig in dessen Schatten. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum der Verstärker Gain und Master Volume hatte, denn verzerrt klang dass einfach nur grauenvoll, aber na davon ist heute dank Modling ja keine Rede mehr von:


(...das war nicht meiner!!!, aber ich hatte den Baugleichen.....)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben