Black Metal mit Peavey Valveking...welche Box????

  • Ersteller Abhorrence
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Weil das Ding matscht, schlecht klingt und mega billig verarbeitet ist! Hab schon so viele erlebt die den Valveking hatten, aber das Ding ruckizucki zurückgeschickt haben. Bei einem ist das Ding sogar mal komplett abgeraucht, trotz NAGELNEUER Endstufenröhren die durchgebrannt sind. Da finde ich Bugera Amps (sind zwar auch nicht DIE Amps, ich würd mir auch niemals einen zulegen) um einiges besser. Vom Sound sowie von der Verarbeitung. Bugera und der Valveking unterscheiden sich zwar nicht vom Preis, aber Peavey man 100%ig davon ausgehen, das man nochmal extra für den Namen zahlt.[

Na n Fireball kann auch matschen, wenn man den scheiße einstellt. Hab den alten Fireball 60 gespielt und fand den mal so gar nicht ausgewogen vom Sound. Der neue ist dagegen der Hammer.

Ich muss auch zugeben, der Amp braucht viel Zeit und Geduld, damit da was brauchbares rauskommt. Ich hab meinen jetzt aber schon seit einigen Jahren und mit passender Box und nem kleinen Booster davor (in meinem Falle is das einer von Boss) matscht der nicht, klingt sau brutal und hat nen definierten Ton.
Aber man muss wirklich viel rumprobieren und testen, aber das macht den Amp doch nicht schlecht.


Edit: Naja, ich scheine mit der Meinung über den Amp aber ziemlich alleine darzustehen. Ich hab für meinen Teil schon aus deutlich teureren Amps, deutlich schlechteren Sound bekommen. Ist halt alles ne Geduldssache bei dem Amp. Das mit den Röhren ist mir allerdings auch mal passiert. Mega ärgerlich -_-"
 
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Na n Fireball kann auch matschen, wenn man den scheiße einstellt. Hab den alten Fireball 60 gespielt und fand den mal so gar nicht ausgewogen vom Sound. Der neue ist dagegen der Hammer.

Ich muss auch zugeben, der Amp braucht viel Zeit und Geduld, damit da was brauchbares rauskommt. Ich hab meinen jetzt aber schon seit einigen Jahren und mit passender Box und nem kleinen Booster davor (in meinem Falle is das einer von Boss) matscht der nicht, klingt sau brutal und hat nen definierten Ton.
Aber man muss wirklich viel rumprobieren und testen, aber das macht den Amp doch nicht schlecht.

Zum Fireball:
Gibt es da echt so immense Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen? Also ich hab ja den neuen und bin mit dem extrem zufrieden. Aber was du auch schon meintest: Das Ding KANN matschen. Im Endeffekt kann es eigentlich jeder Amp wenn man ihn beschissen einstellt. Beim Fireball sind es z.B. Gain- und Bass-Regler mit denen man seeeeeehr vorsichtig umgehen sollte. Auch Treble- und Presence-Relger sollten perfekt auf einander abgestimmt sein, da sonst ein ganz widerliches Beaming bei V30ern entstehen kann. Der Amp brauch trotz puristischer Ausstattung definitiv mehr Zeit um gute Sounds zu finden.

Zum Valveking:
Matschen und schlechter Ton liegen ja im Ohr des Betrachters/Hörers. Das kann jeder anders warnehmen. Ist ja auch nur meine Meinung dazu. ;) Hauptaspekt ist für mich die miese Verarbeitung und die hat leider nichts mit anderer Wahrnehmung zu tun, da dies Tatsachen entspricht. Klar, man kann Glück haben und erwischt einen der guten Valvekings, aber das hab ich persönlich bis jetzt eher selten erlebt. Wenn man Soundtechnisch in die Peavey-Ecke möchte, kann man es doch am besten machen, wie CharlesMonroe198 getan hat. Sprich sich den 6505+ Combo kaufen und zu einem Topteil umbauen. Gebraucht bekommt man den schon für 300-400EUR und fährt damit definitiv besser.
 
Zum Fireball:
Gibt es da echt so immense Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen? Also ich hab ja den neuen und bin mit dem extrem zufrieden. Aber was du auch schon meintest: Das Ding KANN matschen. Im Endeffekt kann es eigentlich jeder Amp wenn man ihn beschissen einstellt. Beim Fireball sind es z.B. Gain- und Bass-Regler mit denen man seeeeeehr vorsichtig umgehen sollte. Auch Treble- und Presence-Relger sollten perfekt auf einander abgestimmt sein, da sonst ein ganz widerliches Beaming bei V30ern entstehen kann. Der Amp brauch trotz puristischer Ausstattung definitiv mehr Zeit um gute Sounds zu finden.

Zum Valveking:
Matschen und schlechter Ton liegen ja im Ohr des Betrachters/Hörers. Das kann jeder anders warnehmen. Ist ja auch nur meine Meinung dazu. ;) Hauptaspekt ist für mich die miese Verarbeitung und die hat leider nichts mit anderer Wahrnehmung zu tun, da dies Tatsachen entspricht. Klar, man kann Glück haben und erwischt einen der guten Valvekings, aber das hab ich persönlich bis jetzt eher selten erlebt. Wenn man Soundtechnisch in die Peavey-Ecke möchte, kann man es doch am besten machen, wie CharlesMonroe198 getan hat. Sprich sich den 6505+ Combo kaufen und zu einem Topteil umbauen. Gebraucht bekommt man den schon für 300-400EUR und fährt damit definitiv besser.

Verarbeitung ist bei manchen Sonntagsmodellen echt miserabel. Ich hab mit meinem Retouramp glück gehabt. Rennt wien Uhrwerk und ist besser verarbeitet.

Beim Fireball fand ich den alten echt schwierig, recht unausgeworgen gerade was Gain und Bass betrifft. Der neue scheint mir in der hinsicht griffiger. Hät ich das Geld, würd ich den Fireball 100 auch bei mir parken.:)
 
Beim Fireball fand ich den alten echt schwierig, recht unausgeworgen gerade was Gain und Bass betrifft. Der neue scheint mir in der hinsicht griffiger. Hät ich das Geld, würd ich den Fireball 100 auch bei mir parken.:)

Krass, das hätte ich nicht gedacht.
Dachte immer nur das die einzige Erneuerung das Aussehen ist. So lernt man wieder dazu und ich hab Glück gehabt :cool:
 
ich hatte mal den 60er und fand den alles andere als schwierig und unausgewogen wobei das auch an den vorstufenröhren liegen kann, da waren 4 jj ecc83s drin (meine lieblingsröhren). beim fireball ist es nur schwierig, einen wirklich schlechten sound raus zu kriegen :)
 
Mit Vorstufenröhren werd ich demnächst auch nochmal ordentlich rumexperimentieren. Immerhin ist es ja das schöne an Röhrenamps!
 
A
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
Unicursal
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
wolfesnacht
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
[E]vil;5828559 schrieb:
ich hatte mal den 60er und fand den alles andere als schwierig und unausgewogen wobei das auch an den vorstufenröhren liegen kann, da waren 4 jj ecc83s drin (meine lieblingsröhren). beim fireball ist es nur schwierig, einen wirklich schlechten sound raus zu kriegen :)

Haha, ja so gehen die Meinungen auseinander. :D
 
Haha, ja so gehen die Meinungen auseinander. :D

Zum Glück! Was für eine grausame Vorstellung, wenn wir uns alle hier mal bei irgendwas einig wären :D
Sollte das jemals passieren, weiß ich das Aldous Huxley's "Brave New World" Realität geworden ist und wie alle auf Soma sind!
 
Verarbeitung ist bei manchen Sonntagsmodellen echt miserabel. Ich hab mit meinem Retouramp glück gehabt. Rennt wien Uhrwerk und ist besser verarbeitet.

Beim Fireball fand ich den alten echt schwierig, recht unausgeworgen gerade was Gain und Bass betrifft. Der neue scheint mir in der hinsicht griffiger. Hät ich das Geld, würd ich den Fireball 100 auch bei mir parken.:)

kann ich bestätigen, mein erster is auch nach 2 wochen hops gegangen aber der 2. rennt
 
Ist denn schon 'ne Entscheidung gefallen? Ich hab' zu meinen BM-Gitarristen-Zeiten ja gerne V30er Celestions gespielt, die bringen das kalte, schneidende "Klirren" in den Hochmitten/Höhen ggf. sehr gut rüber meiner Meinung. Falls günstig, evtl. die Harley Benton 212er mit den V30, sonst ist die Engl auf jeden Fall hervorragend, oder auch die Marshall 1936 mit V30 ... 'ne 412er muss m.M. nicht sein, so essentiell ist 'n fettes Bottom-End zumindest bei traditionelleren BM-Sounds eher nicht. Wobei in der Hinsicht die Engl auch wenig zu wünschen übrig lässt :great:

Der Valveking ist nun alles andere als mein Lieblingsamp ... Aber wenn er dir zusagt - der Clean-Kanal ist sogar richtig gut, und verträgt sich gut mit Zerren aller Art. Würde sich definitiv lohnen, da mal ein bissl zu experimentieren. Falls Du mit der Amp-eigenen Zerre arbeiten willst, würde ich ggf. noch 'nen Tube-Screamer (bzw. Clone wie den Digitech Bad Monkey usw.) vor dem Amp und 'n Mehrband-EQ für den FX-Weg mit einplanen. Da lässt sich auch beim VK noch viel mit rausholen!
 
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Momentan fehlt leider die Kohle für die Box, muss ich noch bis Ende Mai warten, mir reicht da durchaus ne 2x12" ... bis dahin muss die olle Berhinger Box halt noch herhalten...Danke jedenfalls schonmal für die Tipps ;-)
 
Zuerst hab ich mir auch an den Kopf gefasst, hatte den Valveking auch mal und muss zugeben, dass er für Metal eher ungeeignet ist

Aber dann ist mir wieder eingefallen, wie die Leute von damals den Black Metal erfunden haben und mit welchen Möglichkeiten.
Die hatten auch nicht viel Kohle und haben sich einfach das genommen was sie hatten und dann das beste draus gemacht. Dadurch kriegt man auch den gewünschten "Nekrosound" :D Ich weiß zB von einen dieser Leute genau, dass er seine Gitarre nur mit ner kleinen Marshall Combo mit Gain und Volume auf Maximum aufgenommen hat, nicht mehr.
Also nimm deinen Valveking und hau Gain auf Max und mach ihn schön laut und kauf dir dazu ne Box die du dir leisten kannst und die dir gefällt, egal was andere sagen.
Wenn dir das Ding dann zu wenig Gain hat, ja dann hol dir halt n Verzerrer, der dir mehr ausspuckt.
Black Metal Tone ist kein Geheimnis, wenig/kein Bass und Tiefmitten, Höhe voll und Zerre was das Zeug hält

Wenn du allerdings einen differenzierten, BM Sound ala Marduk haben willst, dann hol dir lieber wirklich einen anderen Verstärker...
 
Nur nocheinmal kurz zu dem Thema Valveking und kein Metal möglich:
Wie bereits erwähnt, der zweite Gitarrist in der Black Metal Band in der ich singe spielt einen Valveking.
Es ist übrigens keine Old School Black Metal Band, sondern technisch eher anspruchsvollerer Kram und
dennoch funktioniert der Amp sehr gut, desweiteren auch noch kurz ein 2 Samples die ich im Netz fand:





Klar, das ist in nem Mix, da ist sicher EQ drauf usw., aber im Endeffekt ist es ein ordentlicher Sound-und zwar
mit einem Valveking und zumindest bei einem der Samples weiß ich, dass nicht besonders viel am Sound gedreht
wurde.
In beiden Fällen war meines Wissens nach ein Tubescreamer davor (Gain sehr niedrig, Tone ungefähr mittig
und Level zwischen 5-7/10) und ansonste nichts besonderes.

Klar, der Valveking ist kein Bogner Überschall oder ein Engl Savage, aber der Threadersteller hat ihn nunmal und
es gibt für das Genre deutlich schlechtere Amps ;)

...langsam fühl ich mich als ob ich für Peavey arbeiten würde, dabei spiele ich ihn nichtmal selber und bin auch
nicht der größte Peavey Fan der Welt...
 
Nur nocheinmal kurz zu dem Thema Valveking und kein Metal möglich:

Das hat keiner behauptet. Aber den meisten gefällt der Sound halt einfach nicht. Mir auch nicht. Im Mix ist das auch nicht wirklich aussagekräftig, denn was zb beim ersten song am Anfang so viel Druck macht ist die Bassdrum. Das Drumset allgemein klingt recht ordentlich. Aber sobald man die Gitarren alleine hört finde ich klingts nicht so cool. Klar klingt net schlecht, aber im Mix mit Bass und EQ drauf bekommt man aus so ziemlich jedem Amp was brauchbares raus.

Es gibt aber auch Amps-Boxen Kombinationen da haut man ein sm57 davor und muss im Mix ausser Highpass bei vllt 80Hz nichts mehr am sound machen. Daran sollte man sich eher orientieren und dafür muss man auch nicht über 1000€ für Amp + Box ausgeben.
 

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