Welches Gerät mit authentischen 80er-Jahre-Pads für punktuellen Live-Einsatz?

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Da liegst Du aber bei allen Geräten zwischen 1983 und 199X gehörig daneben, denn das ist die Ära der ausschliesslich über verschachtelte Menüs steuerbaren Synthesizer ;) D-50, D-70, alle Yamaha SYs sowie die Korg Wavestation bitte aus der Auswahl streichen (Yamaha DXe sowieso ;)). Die Korg M/T/01W-Modelle sind da schon harmloser...
Hmm, dann werde ich wohl zugunsten eines günstigen Preises in den sauren Apfel beißen und mich mit der Bedienung von verschachtelten Menüs auf kleinen Displays intensiv auseinandersetzen. :) Wenn die Werkspresets oder -patches von Haus aus schon etwas taugen, wird man ja wohl nicht gleich in die tiefsten Details der Klangsynthese hinabsteigen und sich mit den technischen Eingeweiden beschäftigen müssen, nehme ich an. Solange es Knöpfe zum Hoch- und Runterindexen zum Sound finden und einen Fader zum laut und lauter machen gibt, ist das für einen Gitarristen ja schon mal eine abendfüllende Tätigkeit. :D
 
FYI: Habe einen gut erhaltenen Korg 01/W an Land gezogen und bin seit ein paar Tagen total im Synth-Fieber. Das Teil macht wirklich Spaß und klingt (für meine Begriffe!) echt toll.

Ich möchte mich hiermit nochmal bei allen Usern bedanken, die mir Tipps und Hinweise gegeben haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Viel Spaß mit dem Teil! Die 01/W hat sowieso einen sehr genehmen Sound meines Erachtens.


Martman
 
Ich muss nur noch ein Hardware-Problem lösen, und zwar geht es um die Hintergrundbeleuchtung des LCD - die ist im Lauf der Jahre nahezu erloschen, wie es halt bei Elektrolumineszenzfolien oft vorkommt. Das Ersatzteil ist aber schon bestellt und meine "Screwgun" (= kleiner Akkuschrauber) ist frisch geladen. Aber nun genug OT.
 
Gesagt - getan. Es war zwar ein großer Aufwand, aber das Ergebnis spricht für sich. :)

vorher.jpg
nachher.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben