Hughes & Kettner Statesman User Thread

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
P.s: ampstand als auch ein amp-ständer, sprich den man hinter sich aufbaut, hatte ich..alles nicht toll, die schrägstellung bläst dich an, mehr auch nicht glaub ich....Hab jetzt ein Case bauen lassen für den amp (knapp 200,-), 1. super zum sicheren transport und 2. für mich der perfekt amp-ständer, höhe passt und steht eben waagerecht drauf.

Alles klar, danke schonmal.

Das mit dem Case hatte ich auch schon überlegt, aber er passt so wunderbar unter meine Kofferraumabdeckung, da war mein alter Bandit 5 cm zu hoch für. ;)

Bei mir steht er die meiste Zeit auf nem Stuhl, Tisch oder ner Getränkekiste. Klingen tut das für mich deutlich besser als auf dem Boden, nur ist das irgendwie eine unschöne Lösung und man ist auf die örtlichen Gegebenheiten angewiesen.
 
Mal eine Frage an die Gemeinde; ich empfinde das Rauschen im OD Kanal und natürlich noch stärker im Boost als schon sehr penetrant und stark ( Statesman Topteil). Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
 
Glaub ja, war bzw. ist bei meinem combo auch, aber den zerrkanal nutze ich zur zeit nicht, iwie Einstellproblem im livebetrieb, falls man mal nachregeln muss weil zu leise und der amp steht nicht bei mir musste erstmal rennen....Mal gucken ob ich den nochmal dazunehme, könnte sein...die zerre die mir gefällt gibts noch nicht, zumindest nicht in meinem bestand.
 
ich bin wie gesagt mit meinen Statesmännern prinzipiell sehr zufrieden was den Sound angeht. Auch unterschiedliche Lautstärken hatte ich jetzt noch nicht als Problem.
Es ist einfach nur ein aus meiner Sicht vergleichsweise hohes Grundrauschen im Zerrkanal.
 
Also verglichen mit den Amps, die ich bisher gespielt/angespielt habe, würde ich mal behaupten, dass das Grundrauschen bei meinem Dual Combo irgendwo im Mittelfeld ist. Es gibt lautere, es gibt leisere, aber störend find ich es nicht.

Nachdem ich jetzt auch noch ein Volume Poti in den Loop gepackt hab und zumidest die Vorstufe richtig weit aufdrehen kann, gefällt mir der Drive Kanal sogar gigantisch gut.
 
Spielst Du den Dual Combo auch live?
 
Jo, aber meistens clean und nie unglaublich weit aufgedreht...
 
Ich auch, live nur clean bzw. immer nur clean, max auf 9 uhr aufgedreht, reicht mir. Der rest kommt aus dem boden bzw. tretern...
 
Willste denn irgendwas bestimmtes wissen?

Ich muss mich mit der Kiste am WE eh nochmal auseinandersetzen, um die richtigen Einstellungen mit zwischengeschaltetem Poti zu finden...
 
ja, wie schon geschrieben, ob bei "Bandlautstärke" das Grundrauschen im Leadkanal im Vergleich zu anderen Verstärkern überdurchschnittlich ist.
 
ja, wie schon geschrieben, ob bei "Bandlautstärke" das Grundrauschen im Leadkanal im Vergleich zu anderen Verstärkern überdurchschnittlich ist.

Ohne das jetzt objektivieren zu können: Nein.

Bist du denn sicher, dass es am Amp liegt und nicht an Bodentretern, Raumbeleuchtung o.ä.?
 
Ja leider, ich hatte nun schon alle Kabel mal durchgetauscht und die Minen ganz weggelassen. Sowie zuhause, im Proberaum und sogar draussen gespielt.
Da es sich ohnehin lohnt, werde ich ihn demnächst mal durchchecken und dabei auch gleich die Röhren tauschen lassen.
Wenn dabei dann nichts rauskommt und es nicht besser wird, bin ich wohl einfach zu empfindlich...
Danke trotzdem an die Gemeinde fürs Feedback !
 
Hallo,

ich habe heute morgen im Proberaum mal die Marshall 4x12 Box meines Kollegen an meinen kleinen Statesmann 20 Watt gehangen. Mir ist aufgefallen, das der cleankanal gleich laut bleibt, aber der 2te Kanal total leise wird sobald ein Kabel in der Outputbuchse mit Box dran ist ( Box war richtig angeschlossen)! Ist das wohl ein Defekt? Ich denke ja. Hatte das Problem schonmal einer hier? Was kann das sein?

Ebenfalls ist der zweite Schalter vom Fußschalter wohl schon defekt nach ca. 9 Monaten, dabei benutz ich den Boost fast nie.
 
Moinmoin,

in Bezug auf die ersten Postings im Fred will ich mal sagen: Es gibt Statesman user!!!
(auch im Hannoverschen Umland)

Wir haben 2 in Gebrauch - die Quad Version.




Aufgenommen im Übungsraum stumpf mit einem Mikro davor (links Audix D4 oder so, rechts uraltes Sennheister Profipower, beide leicht aus der Speakermitte raus positioniert). Keine zusätzlichen Treter, außer Delay (übrigens die 29,- T-Variante) und Wah. Links ne einfache Les Paul Studio, rechts ne historische Ibanez mit heißen Pickups. Multitrackmäßig - im Nachgang kurz gemischt.


Hier ist ein 2-Kanal Olympusrecorder so ca. 2 Meter vor den Amps auf dem Boden liegend im Einsatz, die Plastikboxen als Schallschirm zum Schlagzeug, am Boden, damits auch Bässe gibt :) .
http://www.youtube.com/watch?v=tE9gFbP5Ttc&list=UUfv_fB1TqPWRdf5qR3sDDnA&index=10&feature=plcp


Wir sind mit den Amps sehr zufrieden. Extrem Highgain machen wir nicht. Rauschen ohne Treter ist durchaus im Rahmen und i.O. Bei einem Amp waren nach einigen Jahren (keine Ahnung was der Vorbesitzer damit machte) die Endröhren hin (Krachen und Gitterschluss).
Ich wage mal die These, dass durchaus auch Röhren Rauschen, insbesondere die Vorstufen. Deshalb ist beim Statesman die allererste Eingangstufe auch mit Transistoren aufgebaut (bin mir da aber nicht so sicher). Ob "rauschärmere" Röhren eine nennenswerte Senkung des Rauschens bringen weiß ich nicht.

Der Statesman (Quad, die anderen kenne ich nicht) ist ein gutes Produkt, sehr korrekter Preis und entspannt von oben ohne kriechen zu bedienen.
Die Klangregelung steht bei uns übrigens im wesentlichen auf Mitte :)

Die Dynamik eines Röhrenamps ist halt toll. Mit den Hybriddingern oder Modelling haut das immer nicht so hin obwohl die ja über die Jahre schon sehr brauchbar geworden sind.

Man muss halt auch ehrlich direkt abliefern. Geglättet - wie bei einem überzüchteten Modellingteil - wird da nicht viel - was aber für alle Röhrenamps gilt und ja so gewollt ist.

So denn!

VG Ralf
 
Bin auch seit kurzem Statesman Quad User. Bin sehr zufrieden. Dafür musste ein Peavey Classic 50 410 gehen.
Sehr überzeugend ist das Zusammenspiel mit meinem POD HD 500 sowohl als reine Effekt - Maschine mit der 4 - Kabel - Methode als auch den HD 500 als Amp - Modeller direkt in die Endstufe.
 
@Ericsons: Ist das ein Familienbetrieb? So oder so sehr nett!
 
@Ericsons: Ist das ein Familienbetrieb? So oder so sehr nett!

Ja - gut beobachtet: fast ist das so - ich bediene den Grundton der dazugehörige Junior ist der Langhaarige an der Gitarre.

Schönes WE - und viele Grüße aus dem hannoverschen Flachland!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja cool, so ähnlich wie "The Brew", vadda am bass und genial sohn an der klampfe. Ich war samstag nochmal im prob den badass 78dist einstellen usw, iwie gefällt mir der ton momentan, denke lautsprechertausch wird erstmal verschoben;)
 
Hi,

Habe den folgenden Amp aus der Statesman Serie ausgiebig getestet:
Hughes & Kettner Statesman Dual EL84 Combo 20 Watt

Mein Fazit: Kriege aus dem Gerät leider keinen guten Ton raus (Strat, Düsenberg). Der Preis ist heiß aber da bleibe ich doch lieber beim Vox AC15 oder beim Fender Blues Junior. Die haben irgendwie mehr dampf.
Bei Hughes & Kettner Statesman fehlt es mir irgendwie an Druck und Röhrensättigung. Mit Pedalen klappt das bei mir leider auch nicht. Schade drum.

Gut gefallen mir Triamp und Trilogy. Aber ich bin mehr der Combo User ;-)
 
Hi,

Habe den folgenden Amp aus der Statesman Serie ausgiebig getestet:
Hughes & Kettner Statesman Dual EL84 Combo 20 Watt

Mein Fazit: Kriege aus dem Gerät leider keinen guten Ton raus (Strat, Düsenberg). Der Preis ist heiß aber da bleibe ich doch lieber beim Vox AC15 oder beim Fender Blues Junior. Die haben irgendwie mehr dampf.
Bei Hughes & Kettner Statesman fehlt es mir irgendwie an Druck und Röhrensättigung. Mit Pedalen klappt das bei mir leider auch nicht. Schade drum.

Gut gefallen mir Triamp und Trilogy. Aber ich bin mehr der Combo User ;-)

Hab ihn damals u.a. gegen AC15 und BJ getestet und komme zum umgekehrten Urteil. :)

Aber man muss schon sagen: Der Statesman klingt nicht einfach immer geil, wie manch anderer Amp, aber wenn man einmal seine "Einstellung" gefunden hat, find ich ihn ganz große Klasse...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben