Hughes & Kettner Statesman User Thread

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
@draikin
den Tubefactor benutze ich mit dem Clean Kanal beim Boogie, aber die Idee ihn mal vor den Statesman zu packen ist mir nie gekommen. Probier ich mal aus.
 
Ja mach mal und Berichte.:great:
 
Ich bin mit meinem quad soundtechnisch auch noch äußerst zufrieden, allerdings quält mich mittlerweile das Problem das Rotor damals zum dual getrieben hat: ich würde ihn beim proben gerne weiter aufreißen aber der kleine kann echt brüllen.
Wir haben uns neu organisiert und spielen jetzt deutlich leiser. Der quad ist jetzt an der existenzgrenze was den Sound angeht.

Der quad bleibt aber mit Sicherheit da die 40 Watt für manchen Auftritt praktisch sind, und er einfach zu toll klingt um ihn wegzugeben. Vielleicht bekommt er ja einen kleinen Bruder ;)

Der Tubefactor ist ein Traum, hab ihn vor verschiedenen maps gehabt und es war immer gut!! =)
 
Also ich hatte selbst auf grosser bühne noch nie Probleme mit 20 watt. Gut, dort hat man monitore. Im der Kneipe beschalle ich sogar ohne pa damit. Clean.
 
Hab es gerade mal kurz getestet, was soll ich sagen?
Ist etwas viel des Guten. Mit sensibler Einstellung klingt der TubeFactor fast wie der Drive Kanal, nur fratziger und bassiger.
Also, kannße knicken. ;)
Besser kam da der Palmer Overdrive weg, gerade mit dem Feature, dass man das verzerrte Signal, dem unverzerrten zumischt.
 
Ok....mmh...also lass ich erstmal die Finger davon..bzw mein kollege kann mir so ein teil man mitbringen wenn ich das recht im sinn hab, deren bassist spielt den. Dann weiss ich mehr. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade mal kurz getestet, was soll ich sagen?
Ist etwas viel des Guten. Mit sensibler Einstellung klingt der TubeFactor fast wie der Drive Kanal, nur fratziger und bassiger.
Also, kannße knicken. ;)

Das dachte ich mir, deshalb hatte ich nachgefragt. Vielen Dank, dass Du es für uns ausprobiert hast :great:

Dann kann ich das gesparte Geld für den TubeFactor jetzt für etwas anderes ausgeben :p
 
Tach User. Hat jemand Erfahrung mit anderen röhren kombinieren im statesman dual? Bin ich gerade dran bzw mit tad am mailen. Soll dadurch cremiger klingen.
 
Niemand? Es handelt sich um den el84 combo. Sorry
 
Niemand? Es handelt sich um den el84 combo. Sorry

Ich weiß gar nicht ob das so einfach geht. Vermutlich kann da nur ein Experte helfen. Vielleicht versuchst du es Mal in einem etwas allgemeineren thread. Hier im Statesman thread ist ja wenig los. Die Fragestellung lässt sich ja leicht von anderen vergleichbaren Amps mit el84s übertragen
 
Hat sich soweit erledigt. Tad hat empfohlen und der Rest macht ein Techniker.
 
Ich bin mit Empfehlungen auch der Falsche (und zu spät) , aber vielleicht magst du uns ja von den verwendeten Röhren und dem Ergebnis berichten ;)
 
Ui...hab neue Röhren drin. Aber das Ergebnis hat mich jetzt nicht umgehauen. Nach hin-und her und auch mit komischen Geräuschen und röhren-tausch beim TAD usw-unerklärlich was genau war-hab ich dann noch den Lautsprecher getauscht. Der Celestion G12h, der drin war mit seinen 100db, war nach Meinung des Technikers auch mit das "harsche" Problem. Der wäre schon sehr speziell und eigentlich nicht so gut für Combos geeignet. Seine Meinung. Er wollte mir auch keinen neuen Lautsprecher verbauen, nicht das es jetzt so klingt. Ich wollte aber. Ich war 5 stunden dort, sehr schön und nett und lehrreich in der Werkstatt und vor allem im Amp-Testraum. Ich hab deren Princeton und diesen tweed deluxe ausgiebig testen können. In meinen Statesman kam daher auch ein Jensen c12q rein, wie er im princeton drin ist. Das war mein Sound. Den wolte ich haben, und günstig ist der Jensen auch. Mehr geht glaub ich bei meinem amp nicht mehr. Er klingt zwar immer noch nicht so warm wie ich es gerne hätte, das liegt eben aber auch am Ampkonzept. Ein wenig harmonischer klingt er aber schon. Muss auch durch den geringeren Schalldruck vom Jensen mehr aufgedreht werden, was ihm aber auch mal gut tut glaube ich. Ich bin auf jeden Fall schon am Sparen .-)
 
Hallo miteinander,

neuerdings merke ich keinen Unterschied mehr, wenn ich bei meinem Statesman EL 84 die Bässe auf- oder zudrehe. Mitten- und Höhenregler funktionieren jedoch.

Ich habs schon mit verschiedenen Instrumenten und Kabeln ausprobiert, das Problem bleibt bestehen.

Kann ich da selber was dran machen ?

Gruß Markus
 
Moin. Ich bin vor kurzem auf den Statesman gestoßen weil die kleinanzeigen ja voll mit ihm sind zu teils unverschämt guten Preisen.
Wo genau liegt der Klangliche unterschied zwischen den drei Versionen? Sprich EL84,34 und 6l6. Den allgemeinen Unterschied bei den Röhren kenne ich. Kann mir aber nicht vorstellen das der 6l6 deutlich nach Fender und die El34 nach Plexi klingt?
 
Nein, große klangliche Unterschiede entstehen durch die verschiedenen Endstufen der Statesmen nicht mehr. Ich würde da wirklich nach Bedarf kaufen – Combo groß/klein oder Topteil, ggf. noch die unterschiedliche Ausstattung in Betracht ziehen (gemeinsame/getrennte Klangregelung je Kanal).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben