Hughes & Kettner Statesman User Thread

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
Nachtrag:


So, klar büße ich an Klang ein wenn ich den V-Amp über FX-Loop einschleife. Habe den Vamp2 auf "Live3" und "Preamp Bypass" (ohne Cabinett- und Ampsimulation) gestellt, aber das hat Rauschen ausgelöst und den Klang etwas dumpf rübergebracht. Der Cleankanal haut mich aber sowas vom Hocker, das ich nicht mehr drauf verzichten mag. Ich kann ihn Zuhause nur wenige Millimeter von der Nullposition entfernt aufdrehen, aber trotzallem ist der Klang einfach nur super. Im Drivechannel allerdings kann ich ihn garnicht so hoch fahren wenn gain weit aufgedreht ist. Deshalb noch eine Frage. Ich weiß das ich das volle Potential nicht Zuhause rauskitzeln kann, aber da mir der Cleanchannel schon so gut gefällt, wäre es eine vernünftige Alternative ein Overdrive- oder Distortiontreter vor den Cleanchannel zu hängen, um bei der gemäßigten Lautstärke auch fett verzerrt spielen zu können oder würde das die Lautstärke auch nochmal ein gutes Stück nach oben boosten? Muss dazu sagen, das ich bisher noch keine Treter besessen habe
 
hallo,

da der Statestman clean ja sehr fender klingt und verzerrt sehr marshall wollt ich fragen,

ob man den dual el84 20 watt auf für zu hause gebrauchen kann. klar wird er nicht die sättigung haben wie voll aufgerissen...
 
hallo,

da der Statestman clean ja sehr fender klingt und verzerrt sehr marshall wollt ich fragen,

ob man den dual el84 20 watt auf für zu hause gebrauchen kann. klar wird er nicht die sättigung haben wie voll aufgerissen...
Das was ich unter Fender Clean verstehe, ist in meinen Augen nicht das, was der Statesman abliefert. Von "dem" Marshall Sound habe ich allerdings nicht so eine klare Vorstellung, um ihn vergleichen zu können.

Ob du den Dual zu hause nutzen kannst, hängt von deinem zu hause, deinen Mitbewohnern und deinen Nachbarn ab. Ich nutze ihn zu hause. Allerdings wär ein Ticken leiser schon besser, aber er soll ja auch laut können.
Ich würde ihn in dem Fall auf jeden Fall hochstellen, das hilft in meinen Ohren vor allem bei gringen Lautstärken.

Wenn du einen Amp hauptsächlich für zu hause und gemächliche Lautstärken suchst, dann ist der Statesman aber die falsche Wahl.

Alternative kann man natürlich noch ne Volume Box in den Effektloop hängen, da ist dann die Frage, in wie weit sich das auf den Sound auswirkt...
 
wie gut klingt der Crunsch denn beim Statesman ?
Es gibt ja auch noch das 50W Head mit 2x EL34 , das finde ich ganz interessant.
 
wie gut klingt der Crunsch denn beim Statesman ?
Bei jedem aus der Serie gut bis schlecht, je nach Geschmack.

Der meines Dual Combos gefällt mir, auch wenn ich, auf Grund der Lautstärke, nur selten in den Genuss komme.

Es gibt ja auch noch das 50W Head mit 2x EL34 , das finde ich ganz interessant.
Ja, das gibt es, aber ich fand den kleinen Dual interessanter. Kommt halt auf die Interessen an. ;)
 
wie gut klingt der Crunsch denn beim Statesman ?
Es gibt ja auch noch das 50W Head mit 2x EL34 , das finde ich ganz interessant.

Ich besitze den Quad und das Statesman Head. Klanglich bin ich von dem Quad immer wieder begeistert. Zudem deckt er von Clean bis Rock, von Probe bis Auftritt alles sehr gut ab. Das Head ist ein wenig aggressiver und durch die Möglichkeit mit unterschiedlichen Boxen zu spielen natürlich flexibler. Wobei ich es für leises proben daheim nicht empfehlen würde, weil man es hier klanglich sicher nicht ausreizen kann ( da ist der Quad auch schon zuviel). Hier hat man z.B. mit 'nem Roland Cube mehr Freude.
Gerade Crunsh ist die Stärke der Statesman Serie. Meist spiele ich mit Gain zwischen 13 und 14 Uhr und das reicht aus meiner Sicht dicke bis Hardrock ( Sowieso dann mit Boost)
Bis dahin hast du alle Crunsh Stufen, die man sich vorstellen kann. Was ich auch klasse finde ist, dass die Statesmänner ( Top oder Quad) sehr gut auf den Volumeregler der Gitarre ansprechen. Ist also auch problemlos möglich einen schönen Rhythmus Crunsh durch zurückregeln des Lead Tones zu erzeugen.
Insbesondere bei den aktuellen Preisen für die Stateman Serie macht man, denke ich, nichts falsch.
Ob einem der Klang natürlich gefällt ist rein subjektiv...
 
Könnt ihr mir was über die 4x12er mit Vintage 30 Speakern sagen? Ich könnte sie neu für 495 Euro bekommen. Selbst habe ich in der Band einen Marshall JVM 410H Topteil.
 
Hallo, :D

ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für einen Hughes Kettner Statesman Dual EL84.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Bei H&K wollten die mir keinen aus Haftungsgründen etc. geben.

Viele Grüße,
Raphael
 
Hallo, das mit dem Schaltplan hat sicher eledigt.
Aber noch was anderes:

Könnt ihr mir einen guten Speaker, mit satten und nicht matschenden Bässen ohne so beamende höhen.

Und im Lead bereich eher schön warm. Zu rauh im Klang sollte er auch nicht sein.

Vielleicht könnt Ihr mir da einen empfehlen.

Viele Grüße,
Raphael
 
Hallo Raphael,

ich habe zwar kein Statesman aber Celstion G12T75 und G12M70 (letzterer wird nicht mehr hergestellt) klingen an meinen Amps, wie von Dir beschrieben.
 
Moin,

den G12H100 hatte ich schon mal dran, der klingt gut, oredentlich Bassschub dank des dicken Magnetes.

LG
 
Bin mittlerweile auch schon etwas länger stolzer Besitzer des Statesman 6l6.
Bin nach wie vor dermaßen überzeugt vom Amp! Hat echt eine super Klangfarbe und klingt mit dem twang schalter einfach nur genial!
Und für die 699€ ist es auch ein echtes Schnäppchen.

Das einzige manko ist, dass wenn ich ein C spiele, vor allem auf den oberen Saiten, es ein wenig "scheppert", hat das auch einer von euch?
Stört nciht unbedingt, da es beim lauten spielen nicht mehr sehr auffällt, aber wenn man im leisen Betrieb die Saite stark anschlägt "scheppert" oder "klirrt" es doch merkbar.

LG
 
Hat jemand von euch schon mal das Tilt Back nachgerüstet? Würde mich mal interessieren, welcher Aufwand das ist und ob das solide hält.

Dank&Gruß

Brigde

Muss den Beitrag aus dem Jahr 2010 nochmal hervorholen...

a) hat das Ding mitlerweile jemand nachgerüstet und
b) jemand ne Ahnung, ob man den noch irgendwo auftreiben kann?

Ich schwanke zur Zeit zwischen nem Ampständer und einer Schrägstellmöglichkeit (also der Tilt Back Stand oder der Standback Ampstand), aber die angeschraubte Möglichkeit hätte man natürlich immer platzsparend dabei...
 
Tach gemeinde.
hab den combo als Dual mit 20 watt ja auch schon länger, super teil soweit....aber mir ist er iwie auch manchmal zu grell, die klangregelung aufgrund der gegenseitigen beeinflussung auch nicht soo optimal glaub ich. Was kann man tun ? Spiele halt hauptsächlich SC-gitarren, tele usw....speaker neu ? Röhren neu ? Sonst was ? hat ihn mittlerweile schon mal auf nem neuen case stehn, aufm ampstand ging iwie gar nicht, war dort glaub ich noch schriller vom klang. Thanxxxx....
 
Muss den Beitrag aus dem Jahr 2010 nochmal hervorholen...

a) hat das Ding mitlerweile jemand nachgerüstet und
b) jemand ne Ahnung, ob man den noch irgendwo auftreiben kann?

Ich schwanke zur Zeit zwischen nem Ampständer und einer Schrägstellmöglichkeit (also der Tilt Back Stand oder der Standback Ampstand), aber die angeschraubte Möglichkeit hätte man natürlich immer platzsparend dabei...

Die Frage steht immernoch im Raum.

Tach gemeinde.
hab den combo als Dual mit 20 watt ja auch schon länger, super teil soweit....aber mir ist er iwie auch manchmal zu grell, die klangregelung aufgrund der gegenseitigen beeinflussung auch nicht soo optimal glaub ich. Was kann man tun ? Spiele halt hauptsächlich SC-gitarren, tele usw....speaker neu ? Röhren neu ? Sonst was ? hat ihn mittlerweile schon mal auf nem neuen case stehn, aufm ampstand ging iwie gar nicht, war dort glaub ich noch schriller vom klang. Thanxxxx....
Und die Antwort auf die Frage, Herr Lefty-Kollege, findest du in einem Thread, in dem du dich selber reichlich beteiligt hast. :rolleyes:
https://www.musiker-board.de/review...ttner-statesman-el84-combo-4.html#post5526596

Naja, ob es die Antwort ist, muss letztlich jeder selbst entscheiden. Ich hatte auch schon überlegt, den Speaker zu tauschen, aber wenn man einmal damit anfängt wird das wohl ne ewige Geschichte.
Ich hatte meinen zwischenzeitlich auch mal an nem EV 12L hängen. Klang super, aber keine Ahnung wie es klingt, wenn der mal eingebaut ist...

EDIT: Wenn ich mich recht entsinne, war es mit dem EV sogar so, dass mit Gibson SG der Unterschied im Sound deutlich geringer war, als mit Fender Strat. Es ist wirklich eine Philosophie für sich, aber ich glaube, mit nem Speakertausch kommst du noch weiter, als wenn du anfängst die Röhren zu tauschen. Dann wirds dann wohl irgendwann wirklich zur Glaubensfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke....is schon länger her glaub ich, von daher konnt ich mich nicht mehr entsinnen und dachte seither bestimmt ich würde auch so mit ihm klar kommen.
 
Hauptsache du kannst dich, wenn du etwas unternimmst, entsinnen uns das Ergebnis mitzuteilen. ;)
 
Hihi...auf jeden fall denke ich, Hab mit dem fachmann hier aka 7eleven schon gemailt, er meinte wäre ne super sache mit dem GH12 einbau, von daher...werd ich evtl. dann mal versuchen bzw. machen lassen, hab eher kein geschick fürs handwerkliche.
 
P.s: ampstand als auch ein amp-ständer, sprich den man hinter sich aufbaut, hatte ich..alles nicht toll, die schrägstellung bläst dich an, mehr auch nicht glaub ich....Hab jetzt ein Case bauen lassen für den amp (knapp 200,-), 1. super zum sicheren transport und 2. für mich der perfekt amp-ständer, höhe passt und steht eben waagerecht drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben