Homepage eurer Band

  • Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
@ Klappradfahrer:
Ziemlich coole Seite, sehr stimmig ans Thema angepasst!
 
@Klappradfahrer

Der Name der Band darf ruhig prominent auf der Homepage erscheinen

News zum endlosen Runterscrollen sind nicht gut

Die Männchen unten sind lustig, aber wenn man draufklickt geht ganz oben eine zweite Navigation auf und die unten ist außer Kraft gesetzt. Nicht gut.
Musiker dürfen Namen haben

Ansprechpartner könnte ruhig etwas besser sichtbar sein als nur ganz unten im Impressum

Zukünftige und bisherige Konzerte sind gelistet, gut

Bei Kontakt hätte ich gerne den Ansprechpartner. Der ist zwar im Impressum, ihr erfüllt die rechtlichen Anforderungen, aber der Kunde fühlt sich glaube ich wohler, wenn er nicht einfach nur vor einem Webformular steht

Ansonsten erfährt man überhaupt nichts über eure Band, wenn man nicht die Videos anschaut.

Was ist auf der Seite, um mich als zukünftigen Fan anzusprechen? Was ist auf der Seite, um mich als Veranstalter anzusprechen?

Spiel hab ich nicht ausprobiert. Ist nur für Windows.

kein valides HTML
http://validator.w3.org/check?uri=h...(detect+automatically)&doctype=Inline&group=0
 
Hallo rbur,

Wieso darf man News nicht scrollen? Wer sagt das?
Und Namen stehen doch da, wenn du auf die Männchen klickst :) Was meinst du für eine 2. Navi? Dass man andere Sachen nicht mehr anklicken kann, wenn eine Lightbox aufgeht ist ja das typische einer Lightbox oder wie meinst du das?

Du scheinst dir die Website nicht so genau angeguckt zu haben, wenn du nicht weißt was die Fans davon haben. Wir posten so gut wie jeden Sonntag News mit Video-Diarys, Fotos o.ä.
Windows ist auch heute noch das meistverbreitetste Betriebssystem, daher haben die meisten Fans auch was vom Spiel :) Gibt als Mac-User übrigens auch Möglichkeiten .exe-Dateien auszuführen.
Für Veranstalter gibt es eine eigene Seite bzw ein Factsheet.

Das mit den ansprechpartner ist n guter Punkt, werd ich morgen mal hinzufügen.
 
Wieso darf man News nicht scrollen? Wer sagt das?
Die Leute, die es nicht lesen, sondern weiterklicken

Ich meine Fans, die noch keine sind. Wer euch schon kennt, der wird auch einige Bedienhürden überwinden, um alles lesen zu können. Wenn die Seite als Kuschelecke für eure Fans gedacht ist, könnt ihr letztendlich machen was ihr wollt.
Wenn die Seite dazu gedacht sein sollte, Interesse zu wecken und zufällige Vorbeikommer als Kunden zu gewinnen, dann müsst ihr darauf achten dass die wichtigsten Informationen schnell und ohne Umwege und ohne Nachdenken zugänglich sind.

Und Namen stehen doch da, wenn du auf die Männchen klickst
Nun gut, wenn man Bus-Ter als Namen betrachtet, dann steht da ein Name. Bzw. wenn man die Beschriftungen der anderen T-Shirts liest, dann kann man daraus schließen, dass Bus-Ter ein Name ist. Ich hab's nicht gesehen, obwohl ich danach gesucht habe. Was werden wohl die sehen, die nicht danach suchen?

Was meinst du für eine 2. Navi? Dass man andere Sachen nicht mehr anklicken kann, wenn eine Lightbox aufgeht ist ja das typische einer Lightbox oder wie meinst du das?
Genau das meine ich. Ihr habt links ein Menü, das man per Durchklicken abarbeiten kann. Es verhält sich so, wie man das erwartet.
Die Männchen sind auch ein Menü (wobei man schon sorgfältig abwägen sollte, ob man zwei Menüs machen sollte. Da der Gag gut ist, kann man das hier machen). Dieses kann man nicht per Durchklicken abarbeiten. Statt dessen geht ein anderes Menü auf, das erwartet der Anwender so nicht. Ergo: keine Lightbox nehmen bzw eine Lightbox ohne Navigation.
Eine Lightbox mit Navigation nimmt man in der Regel, wenn man eine größere bzw. eine unbestimmte Menge an Bildern hat. Wenn es eh pro Bild einen eigenen Menüpunkt gibt, dann sollte man diese Menüs benutzen.

Für Veranstalter gibt es eine eigene Seite bzw ein Factsheet.
Super, dann verlinkt das doch bitte auch. Oder ist sie schon verlinkt? Dann ist sie so verlinkt, dass ich sie nicht gefunden habe. Ich würde sie unter "Kontakt" suchen.
Wenn der Veranstalter euch engagieren will, dann wird er das Factsheet per Mail anfordern. Aber erstmal müsst ihr ihn dazu bringen, euch engagieren zu wollen.

Gibt als Mac-User übrigens auch Möglichkeiten .exe-Dateien auszuführen.
Ich weiß das. Trotzdem habe ich mir nicht die Mühe gemacht, es zu installieren. Vielleicht ist das Spiel wirklich gut und ich habe was verpasst? Wäre schade! Aber ich bin eh nicht so der Typ, der von wildfremdem Webseiten EXE Dateien runterlädt und installiert.
Wenn ihr es mit Webtechnologien gemacht hättet, wäre es nicht viel mehr Arbeit gewesen und man bräuchte nicht Angst zu haben, sich was einzufangen.
 
ich finde es albern "offizielle Webseite der Band XY" zu schreiben, solange es noch keine inoffiziellen Webseiten der Band gibt. Also durch die Community oder Fanclub... ich wette das trifft auf alle Bands aus dem Board zu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe nich wieso scrollbare News eine Bedienhürde sein sollen?^^ Es ist doch viel nerviger, wenn man jede News einzeln durchklicken muss. Also woher hast du diese Ansicht? Ist das nur deine persönliche Meinung?

Ich find die Künstlernamen auch bescheuert, aber du gehst ja auch nicht zu Den Ärzten und sagst ihnen, dass du ihre Namen scheiße findest und sie die normalen Namen hinschreiben sollen oder?^^
Bei den neuen Fotos werde ich die Namen aber präsenter einbauen, stimmt schon, dass man das nicht sofort sieht.

Nein ist nicht verlinkt, Fans sollen sone Sachen nicht sehen. Die sollen sich über die Musik und Videos eine Meinung bilden und nicht über info-Texte. Eigentlich haben wir auch ein EPK in dem wir das meiste erzählen, nach einem Besetzungswechsel haben wir aber noch kein neues gedreht.

Wir hatten leider nicht das Know-How um sowas als Browsergame zu programmieren. Ist auch eher für die Hardcorefans oder Freunde.
 
Ich gehe davon aus, dass die Webseite der Kundengewinnung diesen soll. Kunden sind Zuhörer und Veranstalter.

Also woher hast du diese Ansicht? Ist das nur deine persönliche Meinung?
Das ist eine der persönlichen Erfahrungen, die ich mir in 16 Jahren Webdesign erarbeitet habe. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich da nicht der einzige bin.

Der Kunde will alles wichtige auf der ersten Seite haben. Der Auftraggeber der Webseite auch.
Dass das nicht geht wissen wir natürlich.

Ok, was ist jetzt das wichtigste für einen, der euch nicht kennt: Das nächste Konzert, da soll er nämlich hingehen. Wenn jetzt oben aber die Bilder vom letzten Konzert bildschirmfüllend zu sehen ist, und zwei Beträge weiter unten "in zwei Wochen spielen wir im XYZ", dann wird der das nicht sehen.
Und deswegen muss die Startseite kurz, übersichtlich und zielführend sein. Wer Bilder anschauen will, der macht auch gern ein paar Mausklicks.

Technischer Grund: lange Ladezeiten. Bei dem Tempo, in dem ihr das was reinschreibt, ist die Seite ruckzuck sehr langsam. Das ist auch der Grund, warum ich Myspace nicht mag.
Da kann es da auch passieren, dass sich irgendwo unterhalb ein Bild aufbaut und auf dem Schirm noch nichts zu sehen ist.
Ihr könntet zB aktuelle News für die Startseite machen und ein Newsarchiv für die alten. Von mir aus dann auch mit Scollen.


Veranstalter: dann schreibt hin, dass ihr sowas habt und dass man es per Mail anfordern kann

Spiel: dann ist's ok, für die Fan-Kuschelecke geht alles

Zu den Künstlernamen schreib ich später was.


Und schreibt den Namen der Band gut sichtbar auf die Startseite!
 
Die News sind doch aber chronologisch sortiert? Oben steht das neuste, sprich dass der Gig in 2 Wochen ist ist alt (siehe Datum), die Fotos sind ja von dem besagten Gig. Ich werd in der rechten Sidebar unter dem Newsletter aber den nächsten Konzert-Termin einfügen, so ist er immer präsent egal auf welcher Seite man ist. :)

Es sind auch doch nur 5 News auf der ersten Seite, ganz unten kommt dann ein Link zum News-Archiv :) Da musst du dich irgendwie verguckt haben, da zählt dann das Argument mit Ladezeiten auch nicht, weil Text jetzt nicht gerade so viel ausmacht und bei gerade Mal 5 News Einträgen sowieso nicht.
Ich find es benutzerunfreundlicher, wenn man schon für News die gerade 4 Wochen alt sind durch ein Archiv klicken muss. Das werden sicherlich weniger Leute tun, als damit "zu leben", dass mehrere News auf der ersten Seite sind und man scrollen muss.

Ja das für die Veranstalter werde ich über dem Kontakt-Formular einfügen :)

Name hat leider nich mehr sinnvoll ins Design gepasst und wenn Leute die Seite besuchen wissen sie normalerweise auch wie die Band heißt ;)
 
wissen sie normalerweise auch wie die Band heißt
ja, natürlich wissen sie das. Die Band heißt "Apples in a Mushroom", ich habe auf www.aim-band.de geklickt

Newsarchiv: hab ich übersehen. Und andere werden es auch übersehen. Das ist doch genau der Punkt. Ich scrolle nicht mehr weiter runter, wenn alte News kommen. Und die Schrift ist klein und grau auf schwarz. Mach den Link irgendwo prominenter hin. Da sind doch sicher lesenswerte Sachen drin.
 
Warum klickst du auf eine Domain die ich hier gar nicht gepostet habe?
 

Super Seite, find ich geil :great:
Beeindruckend vor allem, dass die kleine Filmchen wirklich extrem schnell geladen sind, kein ruckeln oder so...

Nur 2 Kleinigkeiten:
- Den grünen Ticker-Text oben kann ich nicht richtig lesen. Würde ich überdenken.
- Den Home-Button unten hab ich am Anfang nicht gleich gesehen -> evtl. noch etwas hervorheben? Aber nicht schlimm, man findet Ihn dann ja doch und passt.

Also wirklich mal ne super Seite!!
 
Ist seit 4 Monaten abgemeldet, Band seit 2 Jahren aufgelöst, also keine Ahnung warum du da rauf gehst wenn ich für ne andere Domain um Kritik gebeten habe.
 
Vermutlich weil sie als Beispiel ganz gut ist, dass es eben passieren kann, dass man auf ner Seite landet ohne zu wissen, wie die Band heisst und dass es dann ganz praktisch wäre, den Bandnamen auf der Seite zu finden.

Generell bittest Du hier um Feedback, ich habe aber das Gefühl, dass es Dir nur um Lobhudelei geht, weil Du jede Kritik versuchst weg zu diskutieren anstatt sie einfach an zu nehmen. Weil jemand die News anders sortieren würde heisst das nicht, dass sein weg besser oder schlechter ist als deiner, es ist nur eine Meinung, nichts böses, akzeptier doch einfach die andere Meinung und überleg Dir ob und was Du davon umsetzen willst, als zu versuchen jeden Kritiker davon zu überzeugen dass es so wie es jetzt ist besser ist.
Wenn Du Deine Lösung für die beste hältst, dann frag einfach nicht nach Feedback...

Mobil gesendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Grundsätzlich darf ich auf alles klicken, was ich im Internet finde.

Band seit 2 Jahren aufgelöst,
Genau! Und wie erfahre ich das?

Ich treffe in der Kneipe einen Typen, der heißt Johannes Frenzel. Er erzählt mir, dass er Schlagzeuger in einer Band ist. Später zu Hause interessiert mich das und ich google. Dann finde ich einen Rechtanwalt, einen Chemiker und einen Pastor und einen Beitrag von 2009, wo J.F. in einer Band spielt. Nach dieser Band google ich wieder und finde die Webadresse. Da klicke ich drauf und bin verwirrt.
Ich habe keinen Bandnamen, keinen schnellen Blick auf J.F. weil sein Name nur im Impressum steht und keinen Hinweis auf ein Konzert. Dann ist für mich der Fall erledigt.

Wie gesagt: Diese Tipps sind nur für Webseiten, die Surfer, die zufällig vorbeikommen, als Kunden gewinnen will.
Wenn sie nur für Leute ist, die euch schon kennen, und rausfinden wollen, wann das nächste Konzert ist, und in den News lesen, dann ist sie völlig in Ordnung.

Im Idealfall gebe ich den Namen des Musikers bei Google und der erste Treffer bringt mich quasi auf eine Webseite, die mich ins Konzert zerrt. Man kann mit relativ wenig Aufwand näher an diesen Idealzustand rankommen.
 
Bei manchen Sachen halte ich meine Lösung für das beste klar, sonst hätte ich es ja nicht so gemacht. Und wenn ich es dann hinterfrage, dann doch einfach nur um zu verstehen, warum es nicht toll sein soll um evtl meine Meinung zu ändern. Ohne eine Diskussion bzw das fundierte Erläutern bringt Kritik äußern doch gar nichts, weil sonst 2 Seiten einfach nur Meinungen austauschen.

Aber zb das aktuelle Konzert besser zu platzieren oder einen Hinweis zur Veranstaltetinfo ist mir bislang durchgerutscht und da wär ich ohne hier nachfragen nicht drauf gekommen.

Edit:
Warum googlest du meinen richtigen Namen?^^ habe mich übrigens mit absicht unter einem nickname in diesem forum angemeldet ;)

Ich würde auf die alte Domain gerne einen Hinweis setzen, dass die Band aufgelöst ist, habe aber leider wie gesagt keinen Zugriff mehr auf die Domain.

Wo würdest du design-technisch den Bandnamen suchen/erwarten?
 
Dein richtiger Name steht im Impressum einer einer von dir verlinkten Seite, deshalb darf ich das ...
Wer mit Adresse etc. im Impressum steht (und das muss immer einer) ist letztendlich immer googlebar und wird auch gegooglet.

Abgesehen davon war mir bis jetzt nicht klar, dass du das bist. Aber es war der einzige Name, der im Klartext (als nicht nur auf dem T-Shirt im Bild) auf eurer Seite verfügbar ist.
Ich bin ein neugieriger Mensch und google deshalb gern.

Und ich wollte messen, wie lange jemand, der sich über Google mit seinen Zufallsbekanntschaften beschäftigt braucht um rauszukriegen, wann das nächste Konzert ist.

Wobei ich grade feststelle, dass die Google Treffer für meinen Namen plus Instrument total anders aussehen als gestern. Für dich übrigens auch.

Ich würde den Bandnamen bei euch dahin schreiben, wo jetzt "Fotos Chesters ..." stehen und die News einfach ein Bisschen runterschieben. Nicht zu groß machen, damit noch Platz für den Content ist.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann deinen Namen aus meinem Beitrg löschen, wenn du möchtest.
 
Ich würde auf die alte Domain gerne einen Hinweis setzen, dass die Band aufgelöst ist, habe aber leider wie gesagt keinen Zugriff mehr auf die Domain.
Wenn du das nicht kannst, dann ist das natürlich dumm gelaufen. Aber wenn du den Namen der neuen Band auf die neue Seite schreibst, dann lindert sich zumindest die Verwirrung für den zufälligen Surfer.


Die alte Domain ist ja übrigens nicht komplett gelöscht, sondern leitet auf die neue um. Also irgendwo wird es schon noch die Möglichkeit geben, die Umleitung abzustellen, auf eine Hinweisseite zu leiten oder die Domain wirklich komplett zu löschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben