PA-Stammtisch

CameraZOOM-20120805013156792.jpg
Meine Freundin hat mir schon mal nen X32 klargemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wie geil ist das denn?
 
Eigentlich ist das ja auch nur ein X20, denn der Ofen war nicht breit genug... :)
 
Hallo Hot-Button,

wenn die Torte nur halb so gut schmeckt wie sie aussieht... Toller Vorgeschmack auf ein tolles Pult - herzlichen Glückwunsch nachträglich :great:!
 
Danke an Alle für die Glückwünsche und ich hab das Lob auch brav weitergegeben ;)
Die Torte war echt ne Bombenidee von ihr und das, obwohl sie im Vorfeld von meiner Recherche und Infohascherei zum X32, leicht genervt war...
Heute kommt das Echte, laut UPS Tracking :)
Dann gibts auch von mir ein paar Zeilen dazu.
Mein Schwerpunkt wird wohl das Multitrack Recording sein, denn die meisten Funktionen sind ja schon beschrieben worden.
Am Mittwoch geht die Kiste also mit in den Proberaum zwecks Aufnahmen sammeln.
Damit kann ich dann auch "trocken" zuhause üben und mich mit Funktionen und Oberfläche vertraut machen.
Gruß
Jens
 
Heute bei einer Bläser-Gruppe mit Schlagzeug diese Anlage gesehen:


Ein totaler Fail. Das Ding kam niemals über 10kHz. Ein paar S-Laute bei den Ansagen kamen noch irgendwie so oder so durch. Die Reichweite war auch schlecht. Jede normale Box mit Hochtöner und Horn klingt deutlicher und kommt mehr in die Tiefe. Da fehlt Direktheit und nutzbarer Frequenzbereich.

Die Bassdrum (und die Bläser) hat man durch die Eigenlautstärke viel deutlicher gehört... Keine Ahnung, ob die Anlage also nur so zum Spaß gedacht war (mikrofoniert war alles, es lief nur sehr leise über die Anlage).

Einziger Pluspunkt ist die Optik. Aber jede kleine MuFu-Box von FBT klingt schöner.


10 Meter weiter wieder so ein Säulen-Konstruk, diesmal aber von Fohhn. Deutlich länger. Auf der Website finde ich es nicht. Es scheint aus 1-2 Elementen zu bestehen. Sicher an die 2 Meter lang und eine Banane. Dm kauft man ab, dass es ein Linienstrahler ist. Klang auch ganz OK. Aber ich finde dennoch, dass es solchen System an Direktheit mangelt.

Edit: Das Fohhn-System wäre laut Recherchen ein LX-601. Nur hat das keine Krümmung... :gruebel:
 
Jetzt muss ich doch mal kurz hier rein werfen, was mir grade über den Weg lief: Ja, es gab tatsächlich mal Funkmikros mit Antennen, die gut und gerne mal ihre 80cm (oder mehr?) an Länge hatten! :eek:



Wenn ich jetzt behaupte: "Gut dass diese Zeiten vorbei sind" - ist das dann zweideutig? :D
 
Sieht für mich getürkt aus: XLR-Stecker mit Stück Strippe dran. Hab ich später auch gebastelt :)

Warum getürkt? mir scheint der Platz an/in den SM58 (?) zu klein für Sender (damals gab es m.W. noch keine SMD) und die Batterie?? ;)
 
...oder in andern Worten, Vollplayback?

Würde mich nicht im geringsten wundern. Der Abstand zu den Mikros ändert sich aufgrund der Bühnenshow ziemlich; auch würde ich (ebenfalls aufgrund der Show) da gestresstere Stimmen erwarten.
 
Wo sind die Monitore eigentlich, ich seh keine? Bei Halb-PB wären die ja noch wichtiger als bei Vollplayback?
 
Hallo livebox,

ich glaube, Peter hat Recht, dass das ein Fake ist. Ich hatte schon mal Funkmikros aus dieser Zeit beim "Ausmisten" unseres Vereinsfundus in der Hand bzw. im Betrieb (zwecks eBay-Verkauf). Die Antennen waren entweder wesentlich dünner (wie Radiowecker-Wurfantennen) oder starre Teleskop-Antennen. Ersteres z. B. beim Original-Microport Sennheiser SK 1008, letzteres z. B. bei der Funk-Variante des Sennheiser Profipower (dem "ZDF-Hitparaden-Mikro").
 
Mal eine Allgemeinfrage: Wenn ihr bei einem größerem Rock Event entscheiden könnt, würdet ihr das Schlagzeug druckvoll, spürbar und klar Rüberkommen lassen, oder eher dezenter und Begleitend?
 
Wenn du Taxifahrer wärst - würdest du eher aufs Gas treten oder eine für Passagiere angenehme Fahrweise an den Tag legen?

Ich würde die Band fragen wie sie s haben will und/oder nach der Stilrichtung gehen.
 
So, dass es halt einfach passt.

Sorry, aber anders kann mans nicht formulieren. Entweder ich kenne den Song im Original, oder ich muss halt einfach selbst einen vernünftigen Konsens finden. Es ist sehr wichtig, dass das Schlagzeug klar rüberkommt, schließlich trägt es den ganzen Song. Wenn ichs allerdings übertreibe, ists auch nicht mehr schön, also was willst du jetzt genau hören? :confused: Genau diese Balance zu finden unterscheidet eben einen vernünftigen Mischer von einem, der alles nur irgendwie wahllos hochzieht (-> Hauptsache laut) und von den eigentlichen Eingriffsmöglichkeiten kaum Gebrauch macht.
 
Mal eine Allgemeinfrage: Wenn ihr bei einem größerem Rock Event entscheiden könnt, würdet ihr das Schlagzeug druckvoll, spürbar und klar Rüberkommen lassen, oder eher dezenter und Begleitend?
"größeres Rock-Event" und "dezent/begleitend" schließen sich in meinen Ohren aus. Das Schlagzeug braucht bei sowas (es sei denn, die Band wünscht es anders) ordentlich Druck und darf ruhig knallen. Was nicht heißt, dass es laut sein muss... Aber soundmäßig schon eher druckvoll (eher Einzelabnahme als OHs, komprimiert, ggf. gegated - also eher der "prozessierte" Sound als der Natursound). Ein jazzig klingendes Schlagzeug zu Rocksongs wäre jedenfalls nicht nach meinem Geschmack - weder als Zuhörer, noch als Musiker noch als Tech.

Woher die Frage?
 
Hallo DJ MB,

was bringt Dir's, wenn jetzt 36 User "a" sagen und 17 "b" - mischt Du's dann so, wie die Mehrheit hier im Board? Sprich: Die Frage ist, ohne das ganze individuelle Drumherum zu kennen, nicht zu beantworten, deshalb sage ich "c" ;)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben