Die S1 Backstagecouch

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
G
Gast27281
Guest
Moinsen!

Liebe User, in diesem Thread dürft ihr sozusagen "Backstage" über die DAW Studio One reden und über alles was ihr damit erlebt, wie ihr damit arbeitet oder einfach was euch sonst so um diesen Sequenzer herum einfällt!

Greets Wolle











Moinsen!

Klar ist Studio One die beste DAW wo es gibt!:great:;) Jedenfalls für mich!

Jeder kann seine eigene Meinung haben und jeder darf auch bei seiner Lieblings DAW bleiben, aber hier eine Stänkerei zu machen das Cubase besser ist usw, das ist doch schon etwas daneben. Dann diskutiert das doch bitte im Thread Kampf und Krampf der DAWs. Viele Dinge kann ich u.a. nachvollziehen wenn Leute hier Studio One mit althergebrachten DAWs vergleichen, denn S1 ist komplett anders. Die ganzen Denkansätze und die Altlasten die andere DAWs haben gibt es ja in S1 nicht und vieles ist neu. Das braucht dann auch mal Zeit bis die Leute sich daran gewöhnen. Das ich aber mit S1 intuitiv und schneller zum Ziel komme als mit anderen DAWs da stimmt schon, aber es ist auch wiederum die Geschmacksfrage und der Mensch ist und bleibt ein Gewöhnungstier, wenn er sich nun mal an Cubase gewöhnt hat, dann kann es durchaus sein, das er mit neueren Denkansätzen wie in S1 nicht klar kommt oder das dem User schlicht die Farbgebung nicht passt.:gruebel:

Gut, dann ist das eben so, aber soweit ich weiß, kann man auch in Cubase und PT nicht die Farben der Oberflächen verändern, warum sollte es dann also Studio One tun? Ich weiß nicht was daran so schlimm sein soll, ich arbeite damit seit 2 Jahren und finde es einfach nur chic.

Greets Wolle
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
zu Behaupten, dass Studio One die beste DAW ist, ist nicht richtig.

Sorry für Offtopic - aber eines möchte ich gerade mal loswerden.

Wenn ich hier im StudioOne-Unterforum bin ist StudioOne die beste DAW.
In einem anderen Unterforum ist es eine andere.
Warum?
Es hilft niemandem, der mit einer DAW arbeitet, wenn man ihm erzählt, sie würde nichts taugen.
Die UFO's sind dazu da, dass man direkt Tips, Tricks und Problemlösungen zu seiner DAW findet.

Ich sehe es auch als eine Art Höflichkeit. Man besucht auch nicht einen Bekannten und sagt ihm, Deine Frau ist aber hässlicher als meine.
Da ist es nämlich genauso, wie bei den DAW's - die Schönheit liegt im Auge des Betrachters und die Geschmäcker sind verschieden.

Ich fände es sehr positiv, wenn sich dieses Denken verbreiten und etablieren würde.

Und - wie Wolle bereits schreibt - es gibt ja auch den DAW-Bashing-Thread - da kann man sich jederzeit austoben, wenn man das braucht.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Gut, dann ist das eben so, aber soweit ich weiß, kann man auch in Cubase und PT nicht die Farben der Oberflächen verändern, warum sollte es dann also Studio One tun?
Doch, das geht in Cubase.

Klar, wenn S1 eure Lieblings-DAW ist, dann ist es eh klar. Ist ja auch Geschmacksache, aber mir kam das so vor wie: "S1 kostet nur die Hälfte, das ist sicher die beste DAW die es gibt"
Ausserdem Stänkerei gab es keine, ich habe ihn lediglich gefragt, wie er auf das kommt, dass es seiner Meinung die beste DAW ist, und als er dann mit unverständlichen Argumenten wie kryptischen Menüs und undurchsichtigen Bedienungsurwald (bei Cubase) daherkam, war mir das zu wenig Argumentation dafür, dass S1 die beste DAW sein soll. Samplitude hat auch weder kryptische Menüs, noch ein verwirrendes Bedienfeld, ist es deshalb im MAGIX Unterforum auch die beste DAW? Na gut, das wusste ich nicht, man verzeihe mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Studio One V2 rocks! Bald gibt's ein Gratis Update auf Version 2.5. Dann rockt's noch mehr!!

Wenn jemand die Tipps hier aus dem S1 Forum nicht beherzigen will und sich weiterhin lieber mit Cubase beschäftigt, bitte sehr, warum nicht? Immerhin hat er ja auch 'ne Menge Geld dafür ausgegeben.

;)
 
Leute, legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage! Eine Aussage wie "beste DAW wo gibt" ist logischerweise subjektiv, denn objektiv gesehen gibt es keine beste DAW. Man muss aber hier nicht zu jedem Satz ein "meiner Meinung nach" hinzufügen, dem geübten Internetleser erschließt sich das von alleine:)

Banjo
 
@ Wolle:

Wie groß ist denn eigentlich der Download?
 
Man muss aber hier nicht zu jedem Satz ein "meiner Meinung nach" hinzufügen, dem geübten Internetleser erschließt sich das von alleine:)

Wie man sieht, aber nicht jedem! :rolleyes: :ugly:

Bin auch schon gespannt auf das 2.5 Update...
 
Wie ich schon mehrmals bejammert hab wäre (endlich) eine native Unterstützung der MCU wünschenwertestens!! ;) Für mich mittlerweile eigentlich der einzige Grund (noch) nicht um zu steigen. Ob das in 2.5 wohl endlich kommt...?
 
Wird zumindest im Video nicht erwähnt :(

Ich hab an andrer Stelle gelesen, dass die Entwickler daran arbeiten, aber die Sache anscheinend nicht ganz so einfach ist...

Die Mackie Control scheint nämlich nicht so "Universal" zu sein, wie es der Name vermuten lässt, sondern wurde in Wahrheit für eine bestimmte DAW entwickelt.
Stand leider nicht dabei, welche... ich nehme mal an, Pro Tools? Oder doch gar Cubase/Nuendo?
 
Mackie und Logic gehören zusammen, und Apogee auch.
 
Wie meinst du, sie gehören zusammen?

Die Firmen haben doch nichts miteinander zu tun, oder?
 
Also Apogee Interface sind voll in Logic integriert und Mackie Controller sind schon immer unter Logic eingebunden gewesen so viel ich weiß. Beim Apogee meinst du sogar du hättest Pro Tools, so tief ist es in Logic integriert.
Ich glaube da ist schon eine Partnerschaft oder so vorhanden, mit Apogee auf alle Fälle, bei Mackie?
 
Ja bei Apogee ist es auch ganz logisch, da sie ja ihre Produkte nur für den Mac anbieten...
Bei Mackie hingegen hätte es mich gewundert, hatte bis jetzt nicht den Eindruck, dass die besonders Mac-affin wären...

Auch wenn sie "Mac" bereits im Namen haben :D
 
Kennst du nicht die alten Folgen von musotalk? Da hat auch Non Eric immer sein Mackie mit Logic benutzt und das machen viele, aber damals gab es auch kein S1, sollte man fairer Weise erwähnen.

Michael Cretu benützt ja immer noch Logic, aber in Verbindung mit Euphonix...würde mich interessieren warum dieser Sinneswandel :gruebel: wo doch Mackie einwandfei läuft.
 
Nein, die Folgen kenn ich nicht...

Ehrlich gesagt fand ich die paar alten Folgen, die ich gesehen habe, so grottig, dass ich mir keine weiteren (alten) angesehen habe...

Michael Cretu? Ist das der von Enigma?
Was macht er denn heute?

Wir sind hier schon ziemlich off topic, aber da das Thema des Threads sowieso schon "erledigt" ist, ist es denke ich vertretbar, wenn wir ihn zum Plaudern missbrauchen :D
 
Moinsen!

Klar ist Studio One die beste DAW wo es gibt!:great:;) Jedenfalls für mich!

Das ist auch gut so. Wäre ja langweilig, wenn hier jeder die selbe DAW gut findet. :D
Ich hatte jetzt die Möglichkeit Studio One Pro ausgiebiger zu testen. Da sind schon ein paar nette Features, die ich mir auch bei Cubase wünschen würde. Allerdings gilt das auch andersherum. Die Möglichkeit, Sends auch zu pannen ist ACE!!:great:. Das erspart einem zusätzliche Hallräume, die man nur auf einer Seite haben will. Sowas sollte jede DAW haben. Auch kann man Sends einfach kopieren. Geht in Cubase nicht. Allerdings vermisse ich ein paar plugins, oder ich hab sie noch nicht gefunden. Ein Envelopeshaper/Transientdesigner wäre nett gewesen, Sowie ein Stereoverbreiterer. Die Masteringsections ist auch sehr gut. Da kann man sogar DDP Images erzeugen. Leider ist die Transientenerkennungsfunktion nicht weiter ausgebaut. Das manuelle hinzufügen oder entfernen sowie Korrekturen auf der Zeitachse wären schön gewesen. Hitpoint to Midi würde ich mir auch noch wünschen.
Der Aufbau der Oberfläche als One Window Anwendung funktioniert deutlich besser auf kleinen Bildschirmen (Laptop) als Cubase.
Ein wirklicher Downer war Melodyne Essential für mich. Ich hoffe, die große Version arbeitet nicht mit den selben Algorythmen, denn die sind unterirdisch:eek:

Aber für den Preis ein echter Deal. :great:
 
Stereoverbreiterung lässt sich mit dem "Binaural Pan" realisieren.

Transientenerkennung?
Meines Wissens geht alles das, was du anführst.
Natürlich kann man manuell "Bend Marker" einfügen... so heißen die in S1.

Hitpoint to Midi? Du meinst die Transienten zu einer MIDI-Spur exportieren?
Das geht auch.

Schau dir mal das an (bzgl. Korrekturen auf der Zeitachse):
http://www.youtube.com/watch?v=IqnV_WdIbTk&feature=plcp

Der Typ hat auch sonst super Tutorials...
Sehe grad, er hat ein paar Neue... juhuu

Studio One kann (mittlerweile) viel mehr, als es auf den ersten Blick aussieht...
Man muss sich halt, wie mit jeder DAW, erstmals etwas damit beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

@ Wolle:

Wie groß ist denn eigentlich der Download?

Welchen meinst DU? Nur Studio One V2 oder mit dem 3rd Content?

Ein wirklicher Downer war Melodyne Essential für mich. Ich hoffe, die große Version arbeitet nicht mit den selben Algorythmen, denn die sind unterirdisch:eek:

Das solltest Du mir mal genauer erklären, denn ich finde das Melodyne ein wirklich gutes Tool ist, besser als jedes andere das ich bisher gesehen habe auch das Cubase eigene (äh Name entfallen).;):)

Ansonsten können wir gern auch einen eigenen Studio One Plauderthread aufmachen, wenn ihr das wünscht, denn unter diesem Namen vermutet keiner einen Plauderthread.:bad:
Greets Wolle
 
Jaaaaa biiitteee... :D
 
@reflex

Ja, das ist der von Enigma. Das letzte das er machte war ein Lied mit seinen Fans (RESPEKT). Er bekam viele Vocal Spuren seiner Fans und am Schluss wurde abgestimmt, super fair. Er baute dann um die Vocals einen Track.



Und hier arbeitet er mit seinem kompletten Studio! Nur dieser Tisch mit Logic, EUPHONIX und allen Plugins von NI (und natürlich zig Librarys für Kontakt und EXS24).

Das war früher:

http://www.enigmamusic.com/studio/control_panel-new.jpg

und das heute:

http://www.newagemusic.nu/wp-content/uploads/2010/07/enigmastudio.jpg


Und nun wieder etwas mehr in Richtung Thread:

Ich habe keine Ahnung was an Melodyne schlecht ist, ich benutze es regelmässig mit Logic (als Plugin weshalb ARA mich nicht interesssiert).

Schade das bei S1 Melodyne Essential dabei ist, aber ich würde auf alle Fälle upgraden, denn dann hat man Audio to Midi in guter Qulität.
Ich glaube das Melodyne Assistant das schon kann, es muss nicht der Editor sein...wobei der schon geil ist. Mein nächster Kauf bzw. Upgrade ist der Editor...auf Logic 10 muss ich ja eh warten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben