Die S1 Backstagecouch

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Irgendwie widerspricht sich das, was Du schreibst.

Der Keyboardmodus wird ja nur aktiv, wenn ich in der Spur Mithören aktiviere - das ist logisch.

Genau. Sonst hört man nichts. Zumindest wen der Transport auf Stop steht.

Ich hätte es allerdins gerne, daß dieser Modus dann immer nur in der jeweis aktiven Spur aktiv geschaltet wird, sonst spielen ja alle Spuren gleichzeitig, wenn ich die Pads drücke.

Wie das? Wie oben bemerkt, spielt nur was, wenn Mithören aktiv ist. In allen anderen Spuren nicht. Das ist doch genau das, was Du willst.

In den Einstellungen gibt es dazu eine Eigenschaft, die man setzen kann. Dann würde Mithören wandern mit der Spur, die gerade aktiv ist. Also auf Spur klicken, Mithören ist an. Nächste Spur klicken, dann ist da Mithören aktiv und an der anderen Spur wieder aus. Gehrt auch mit Record ready wenn ich recht erinnere.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den Einstellungen gibt es dazu eine Eigenschaft, die man setzen kann. Dann würde Mithören wandern mit der Spur, die gerade aktiv ist. Also auf Spur klicken, Mithören ist an. Nächste Spur klicken, dann ist da Mithören aktiv und an der anderen Spur wieder aus. Gehrt auch mit Record ready wenn ich recht erinnere.....
Genau diese Einstellung suche ich, die scheint nur zuammen mit Record ready zu gehen. Die Einstellung heißt "Instrumentenspur-Mithören folgt Aufnahmemodus"
Es gibt noch eine Einstellung über dem Inspektor, die heißt "Mithören folgt Aufnahmemodus", das gilt aber nur für Audiospuren.

Sowas wie "Mithören folgt Auswahl" scheint es ohne den Aufnahmemodus nicht zu geben.
 
Ist das ein Problem, dass Aufnahme gedrückt sein muss?
 
Noch eine Frage: Ich arbeite normal mit Hardware, aber durch den Atom SQ will ich auch mal die eingebauten Instrumente probieren. Presence XT ist ja prinzipiell eine feine Sache, aber ein normales 808 oder CR-78 Kit scheint es in dessen Presets nicht zu geben - oder übersehe ich da etwas? Hat jemand einen Tip? Falls es keins gibt, kann man ja auch selbst eins erstellen, aber muß ja nicht, wenn schon vorhanden :)
 
Natürlich meinte ich Impact XT, sorry. Ich dachte, es gäbe etwas in den mitgelieferten Packs der Pro-Version, aber scheinbar eher nicht.
 
Schon durchgehört? Ich nicht. Aber 808 oder 909 sind eigentlich Standard bei allen Drum Samplern....
Ja, dachte ich auch, aber ich hab alle Presets des Impact XT durchgehört, aber ein reines 808 Kit war nirgends dabei, nur sehr viel auf spezielle, mir nicht wirklich bekannte Genres Ausgelegtes, CR-78 ebenfalls nicht.

Mit den Packs muß ich mich nochmal näher befassen, also wie man die überhaupt einsetzt und ob es da fertige Presetpacks für den Impact XT gibt - das hab ich bisher nie benutzt.
 
Kuck mal hier:

PreSonus Goldbaby Essentials Collection

Im PreSonus Goldbaby Essentials Collection Test bist Du genau richtig, wenn Du Studio One nutzt und 30 Euro für ein Startpaket mit Samples klassischer Drum Machines übrighast. 500 Samples von der TR-808, der MPC und vielen weiteren Drum-Computern wurden hier zu zahlreichen Kits für Drum Sampler der hauseigenen DAW geschnürt.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin grad auf 2 blöde Sachen gestoßen. Das Eine ist evtl ein Bug, beim Anderen bin ich mir nicht sicher.

Folgendes:

1. Wenn ich mehrere Tracks anlege und den Haken bei "in Ordner zusammenfassen" setze, passiert das auch genau so. Wenn ich aber jetzt weitere Tracks anlege, und die ebenfalls in Ordner zusammenfassen lasse, packt Studio One diese in den ersten Ordner dazu, das finde ich sehr unpraktisch, vor allem da ich in diesem Fall zuerst 2 Instrumentenspuren und dann 2 Audiospuren angelegt hatte. Ist das ein normales Verhalten?

2. Habe ich ein externes Gerät über USB oder MIDI gesynct, wird es zuerst ganz normal gestartet und auch gestoppt. Drücke ich aber ein zweites Mal auf Stop bzw Reset (zum ersten Takt), wird offenbar nochmal ein Startbefehl gesendet, aber keine Clock, das Gerät startet dann und bleibt stehen, man muß es per Hand stoppen, dann startet es aber auch nicht oder nicht sofort. Das Häkchen bei "MIDI Clock Start senden" hab ich mal entfernt, das macht aber keinen Unterschied. Dieses Verhalten konnte ich sowohl unter Windows als auch am Mac mit den aktuellsten Versionen 5.2 und 5.3 Pro nachvollziehen, V3 und V4 machen das nicht. Es ist auch egal, ob ich das externe Gerät über USB direkt oder MIDI Interface angeschlossen habe, ebenso welches Interface ich benutze (hab alle probiert, die ich habe, und das sind Einige), das jeweilige Endgerät spielt auch keine Rolle, das Problem ließ sich sowohl bei der alten Electribe A als auch am DSI Pro2 (USB) oder Roland MC-707 (USB, MIDI) nachvollziehen. Das ist defintiv ein Bug, die Frage ist nur: ist der schon bekannt? Wenn ja, kann ich mir ein Ticket sparen, hab aber mal ein Video gedreht, nachdem der nette Supporter beim letzten Mal (die Sache mit dem Aggregate Device und der Samplerate) das Problem überhaupt nicht verstanden hatte und ständig mit Hilfetexten zu Bedienungsproblemen ankam ...
 
packt Studio One diese in den ersten Ordner dazu

Wo die neuen Spuren hinkommen hängt vom Focus ab. Ist der auf der Ordnerspur oder einer Spur in dem Ordner, werden neue Spuren im Ordner angelegt.

Der Focus muss im Wurzelverzeichnis liegen, dann werden neue Spuren oder Ordner da angelegt.

Gegebenenfalls kann man auch Ordnerspuren in einem Ordner mit der Maus anfassen und in die Wurzelebene ziehen. Geht andersrum natürlich auch.

Zum zweiten Problem kann ich in Ermangelung von Midi Sync fähigen Geräten nichts beitragen.
 
Wenn man nur 1 Ordner hat, ist der Focus doch dort, und auch wenn man den zuklappt hilft es nichts. Oder bin ich grad zu blöd?
 
Stimmt. Nicht unbedingt super gelöst. Der Focus muss auf einer der Spuren in dem ersten Ordner sein. Dann Ordner zuklappen. Jetzt hat der Ordner keinen Focus. Neu angelegte Spuren landen ausserhalb.

Aber wie schon erwähnt, das ist auch nicht dramatisch, wenn die im Ordner landen. Einfach wieder rausziehen..... (;
 
Ordner zuklappen half nicht.

Das mit dem MIDI Sync ist definitiv ein Bug. Ich habs mal mit dem MIDI Monitor auf einem zweiten Rechner über ein MIO Interface untersucht, denn im MIDI Monitor von Studio One war an dieser Stelle nichts zu sehen.

Neuen Song angelegt, Spuren hinzugefügt, Instrument eingestellt. Song gestartet, sendet START, beim Stoppen wird STOP gesendet. Sobald ich aber nochmal Stop oder Return to Zero ( |< ) drücke, wird ein START-Befehl gesendet, und das darf nicht sein. Passiert auch wenn ich den Cursor per Hand auf Takt 1 setze. Speichere ich einen solchen leeren Song ab, wird beim Laden gleich 2x START gesendet. Wenn ich die Electribe per Hand stoppe und dann Studio one auf Start drücke, startet sie nicht, da Studio One nichts mehr sendet, weder Start noch Clock, wohl aber den STOP Befehl, wenn ich stoppe. Wenn ich sie gestartet lasse und Drücke Play auf Studio One, läuft sie nur weiter, wenn der Cursr nicht auf dem Beginn des Songs steht, denn dann wird ein Start gedendet, aber keine Clock, die Electribe läuft dann mit ihrer eigenen Clock weiter (was nicht alle Geräte machen. Die MC-707 zB reagiert erst garnicht auf den Startbefehl, wenn man sie auf Clock EXT stellt). Dieses Verhalten kann ich sowohl auf Mac als auch auf Windows nachvollziehen, beidesmal aktuelle Version 5.3. Da ist wohl mal ein Ticket nötig.

Bei dieser Gelegenheit hatte ich übrigens in allen Versionen Hickups, also Datenstau, das konnte man hören, als ob die Clock holpert. Da ist garantiert keine Schleife im Spiel, denn ich sende nur Clock zum Gerät, die Ports sind abgeschaltet und im Track erst garnicht als Ausgang eingestellt, nur beim Eingang des als Eingang definierten Instruments. Das wollte ich genauer wissen und habe mal mein MIO XM über Ethernet (RTP MIDI) angeschlossen, welches ja die USB Probleme mit dem Sendepuffer nicht hat, und da holpert es auch manchmal, aber seltener als über USB. Ist aber nicht konstant, also es passiert nicht jedesmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Test der neuen Version 5.4. Nicht nur bezogen auf S1, sondern im Kontext S1. Könnte trotzdem von Interesse sein:

#210
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und hier das offizielle (deutschsprachige) Video:


Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kleiner Test der neuen Version 5.4. Nicht nur bezogen auf S1, sondern im Kontext S1. Könnte trotzdem von Interesse sein:

#210
Danke für den Erfahrungsbericht. Habe im Thread mal etwas zum Thema Plug-Ins und M1-Kompatiblität geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben