Gitarren Effekte am Bass ?

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Naja, wo nix mehr is kann auch nix mehr geboostet werden... Mitten klauen Gitarreneffekte aber eh weniger, wenn dann Tiefmitten und aber vor allem Bässe. An der Gitarre macht das dann eben schnell mal den Eindruck eines aufgeräumteren Sounds, weils auch keine Wummerfrequenzen mehr gibt.

Sinvollere Methode den Bassklau zu umgehen ist ein stufenloses Dazumischen des Originalsignals, z.B. mit dem Boss LS-2
 
Ich möchte die ursprüngliche Frage noch einmal aufgreifen: gehen Gitarren-Effekte auch für den Bass? Wenn ja, welche?

Mir ist völlig klar, dass es in vielen Konstellationen problematisch sein kann, da das Basssignal wegen Frequenz und Dynamik was ganz Anderes darstellt als ein Gitarrensignal.

Andererseits gibt's hier im Forum genug Tieftönende, die in ihrem Rig auch Gitarreneffekte integriert haben. Im "Effektboard"-Thread erzählte Golo, dass er ein tc electronic G-Sharp verwendet, was ja eigentlich auch ein Gitarreneffekt ist.

Hinzu kommt, dass beispielsweise bei tc electronic oder Line6 gar keine speziellen Bass-Effekte mehr angeboten werden. Line6 verweist bei der Online-Suche nach dem Bass Pod XT Pro auf das Pod HD Pro.

Von daher: liebe Mit-Tieftönenden, mit welchen Gitarren(multi)effekten habt ihr bass-taugliche Erfahrungen gemacht???

Tiefe Grüße

MrC

Hola,

Also zum G-Sharp kann ich sagen, dass es uneingeschränkt am Bass nutzbar ist, was aber auch nicht verwunderlich ist, da es nur Modulationseffekte beinhaltet. Beim G-Major soll es sich genauso verhalten mit Ausnahme der Verzerrungen halt.
Generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass Modulationseffekte ala Flanger/Chorus, Delay, Phaser und Reverb eher weniger Bässe klauen als Verzerrer.
Neben den G-Sharp hab ich noch folgende Pedale ausprobiert:
Danelectro DC-1 (18V) -> genial am Bass
Danelectro Daddy'O -> klaut untenrum ordentlich
Danelectro Black Licorice -> klingt gar nicht am Bass
EHX (Sovtek) Small Stone -> kein Problem
MoenFX Pretty Dolly -> kein Problem
Exar Squealer -> nicht machen ;)
Marshall Shredmaster -> nope
H&K Warp Factor -> mit dem Sub-Schalter aktiviert, ist der Verlust zu verkraften, aber meins ist's nicht

Soweit zu meiner persönlichen Erfahrung bzw. Meinem Geschmack.
Im Endeffekt muss man halt ausprobieren, ob's gefällt. Erlaubt ist - wie bereits erwähnt - alles.
Ich werde auch noch weiter testen... z.B. Das Line 6 M5 und das Morpheus Droptune stehen noch auf meiner Wunschliste zum Ausprobieren.

Soviel von mir
Gruß
Golo

Edit: Alle meine Test waren ohne das Zumischen eines Extra-Clean-Signals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, Golo, vielen Dank!

Ich war heute auch nicht untätig: in der Line6 Community gibt's die Aussage, dass das HD Pro basstauglich ist, mit zwei Einschränkungen: Eingangssignal anpassen, PITCH-Funktion funktioniert nicht. Und: seit heute gibt's einen eigenen Thread für die tieftönende Fraktion, die mit einem Pod HD ihr Glück versuchen wollen: http://line6.com/support/thread/90597. Das ist doch schon mal was ...

Ansonsten kurzer Anruf bei Big-T: Prinzipiell können Gitarren-Multieffekte auch für den Bass verwendet werden ... nur ... was will man als Bassist mit der Unmenge an Effekten???

Auch 'n Argument ... wer braucht schon mehr als Verzerrer, Chorus, Compressor/Noise Gate, ggf. Bass-Synth und Modulation - wenn überhaupt?

Bassige Grüße

MrC
 
...
Ansonsten kurzer Anruf bei Big-T: Prinzipiell können Gitarren-Multieffekte auch für den Bass verwendet werden ... nur ... was will man als Bassist mit der Unmenge an Effekten???
...

Naja, das ist ja rein dem Bassisten überlassen. :)
Ich spiele in einer Hard Rock-Band, wo ja typischerweise kaum Basseffekte benutzt werden, aber ich hab trotzdem immer ca. 10 Pedale plus Multieffekt dabei. Warum? Weil ich immer wieder kleine Spots habe, wo Effekte meiner Meinung nach Sinn machen. Und dann will ich eben eine ganz bestimmte Effektkombination, an der ich gerne lange und ausgiebig herumbastel. Im Dauerbetrieb sind bei mir nur Kompressoren (Exar BC-04 und TC E C300) und Noise Gates (TC E C 300 und Behringer Denoiser SNR2000). Alles andere ist nur punktuelle "Sound-Würze".

Für viele mag das zu viel Aufwand sein oder einfach überflüssig, aber das ist auch nur meine Herangehensweise.

Also, wer braucht das? Jeder, der möchte :).

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte die ursprüngliche Frage noch einmal aufgreifen: gehen Gitarren-Effekte auch für den Bass? Wenn ja, welche?
...Von daher: liebe Mit-Tieftönenden, mit welchen Gitarren(multi)effekten habt ihr bass-taugliche Erfahrungen gemacht???

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem TC Electronic G-Major gemacht. Die Effekte sind eigentlich ganz gut brauchbar, Zerre eher nicht.

Gut fand ich auch den Line6 M5 (bis auf die Zerre...;)):

Ich nutze schon sehr lange ein Danelectro Cool Cat Chorus (18 Volt). Dieser klingt auch am Bass sehr gut und klaut kein Fundament.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben