Verkauf / Kaufberatung komplettes SETUP für Live-Musik (Coverband)

  • Ersteller Bluefreak
  • Erstellt am
Meiner Meinung nach wäre dein perfektes Setup:

Ein Nordstage 2 mit 76 Hammerm-Tastatur und falls du noch flexibler sein willst dazu z.b. ein Mox6 oder MX49. Gut um Transportieren und deckt alle Soundbereiche höchst professionell ab.
/edit oder wie toby schreibt, für ein Kronos gilt das gleiche.
 
Kauf dir nen Kronos 73. Gewichtete Tastertur, relativ leicht, reichlich Sounds und Ausstattung. Jedes weitere Keyboard ist zu viel (soll ja kompakt sein).
 
Okay, Hammermechanik und 73 Tasten - da würde mir bei Klavierstücken bei dem ich noch einen Split dazulege wieder ne Oktave fehlen je nach Tonart...

Ich muss mal sehen ob das passt.
Optimal ist das auch nicht, hab mir gedacht - wenn Hammermechanik, dann 88 Tasten und kein "kastriertes" :D

Es ist wie bei so vielem im Leben, ich werde mit Kompromissen leben müssen. Das was ich suche, gibt es nicht, zumindest noch nicht.

Hauptproblem ist ja eigentlich das wöchentliche Hin und Her der Geräte von Zuhause in den Proberaum und zurück und nicht die Funktion, Spielbarkeit etc des Equipments.
Denn mit dem Vorhandenen könnte ich mir das perfekte Setup zusammenstellen. Motif XS, SL990...GEM RP X, Roland JV2080... Master Boards in allen Größen.
 
Korg Krome 88....Was sprach da eigentlich dagegen? Sorry... Mir schwirrt einfach zu viel momentan im Kopf rum ;)
 
Sag mir 3 Coversongs wo du mit Klavier mehr als 76er Tasten brauchst. Selbst das Intro von I will survive fängt im Original mit Note e an, das ist die tiefste beim 76er.

Und warum willst du deine ganzen Expanders noch einsetzen? Der Kronos ersetzt sie alle, selbst den XS. Das geht locker.

Der Kronos kann samplen im Gegensatz zum Krome. Damit kannst du deine Lieblingssounds aus den Expandern in den Kronos retten.
 
Die Geräte gibt es selbstverständlich, nur ist dein Ansatz halt verkehrt. Es gibt keine 15kg Workstation mit 88er Hammerm-Tastatur, welche Roland, Yamaha und Korg-Sounds der letzten 20 Jahre eingebaut hat und noch ohne Einarbeitung einfach zu bedienen ist.
Ich finde es auch Käse bei Cover-Mucke noch Sounds aus den alten Geräten zu verwenden, aber jeder nach seinem Gusto. Jede der aktuellen 88er Workstations, auch die jeweils kleineren Brüder sind imho geeignet. Auch Alternativen dazu wurden dir zuhauf aufgezeigt.
Aber wenn du dich eigentlich gar nicht umstellen möchtest, behalte doch dein Zeugs und baue Burgen wie bisher :rolleyes: :cool: Da können wir Dir nicht mehr weiterhelfen.
 
Nur Geduld, die Tipps müssen doch jetzt nur eine Weile "sacken" und dann wird das am Ende schon ein cooles neues Setup.
 
Is ja gut... Werde hier nicht weiter philosophieren welche Möglichkeiten es gibt.
Auf den GEM RP X und den Roland JV 2080 kann ich gut und gerne verzichten... Das Motif ersetzt beide komplett. Es gibt kaum Sounds die ich mit den Motif nicht hinbekomme oder samplen müsste.
Ist ja auch nicht so, dass ich jetzt krampfhaft was umstellen muss, neu kaufe oder verkaufe.
Wenn man nicht wahnsinnig viel mit dem Thema zutun hatte bisher und der Überblick was es gibt und welche Geräte was können, Vor und Nachteile nicht ganz klar sind muss man sich eben damit beschäftigen. Auch Fragen stellen und Dinge in Frage stellen.
Dass das dann hier hingestellt wird dass ich keine Tips annehmen will und nicht zu belehren bin oder sonstiges, finde ich schade.
Dafür sind doch die Foren da... Anders wäre das wenn ich im Laden stehe und fest vorhabe, etwas zu kaufen und heute noch mitzunehmen.

Für mich hat sich das Thema erledigt, ich werde die Geräte die genannt wurden sortieren und testen, meine eigene Erfahrung sammeln.

Die 88 Tasten brauche ich nicht zwingend für ein einziges Lied... Wir spielen auch Medleys. Und ohne umzuschalten diverse Pianos, Orgeln und Brass Sounds auf eine Tastatur zu bekommen sind 88 - eben besser als nur 61 oder 73/76.
Die Option das maximal mögliche nutzen zu können ist eben gut!

Schönen Tag noch
 
Update:
Korg Krome 88 fällt raus...

Die Tasten sind ungewöhnlich schwer zu spielen... Komischer Widerstand, kenne ich so nicht bisher.
Aber es gibt weitere K. O. Kriterien.
Die Sounds reißen mich nicht vom Hocker. Pianos sind gut und die Organs okay, Synths klar, auch aber der Rest... Ne. Nix dolles... Intuitiv lässt sich das Touchscreen zwar bedienen und das auch relativ gut aber die restlichen Tasten verwirren. Schwarz auf schwarz kommt nicht gut, Kennzeichnung finde ich nicht optimal gelöst.
Keine speziellen Features fehlen mir... Überzeugt mich leider nicht.
 
Ich kann Dich ja verstehen, wenn Du sagst Du bräuchtest 88 Tasten, wenn Du nur ein Key mit auf die Bühne schleppen willst.

Mir gehts ja im Prinzip genauso. Ich habs auch lieber, wenn ich auf einer Tastatur alle Sounds, die für den Song benötigt werden, verteilen kann.
Jetzt hast Du halt das Problem, dass Du ein Board brauchst was ALLE Sounds Deiner Songs gut bis sehr gut abdecken kann.......................und das geht dann halt nur bedingt mit einem Board (gute Pianos, aber schlechte Synth Sounds u.s.w).

Für Top40 reicht mir z.B. der Motif auf jeden Fall voll und ganz.

Aber die AllinOne Lösung, die jedes Genre an Sounds in gleichbleibender hoher Qualität hergibt, gibt es nunmal fast nicht.
Jedes Gerät hat seine Finessen und Tücken. Teste einfach weiter. Aber vergesse nicht, dass Du Dich bei jeder Workstation einarbeiten musst! Ohne Einarbeitung ist das Beherrschen des Instruments, rein programmiertechnisch, nicht , oder nur schwer möglich.

Achja..... und Top Workstations mit 88 Tasten wiegen nunmal, dafür gibts dann halt auch Cases mit Rollen etc.

Viel Spass beim weiter testen. Das wird schon...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub schon, dass der individuelle Wohlfühlfaktor eine große Rolle spielt. Und allgemein hat man auch teils zu hohe Erwartungen an die Sounds, ich finde nicht, dass da in den letzten 10 Jahren wirklich ein Quantensprung vorhanden ist, bei den Workstations wohlgemerkt und für Cover-Mucke/Bandtauglichkeit. Aber das ist glaube ich die (verständliche) Erwartungshaltung, wenn man sich an so ein Gerät setzt. Es gab auch vor 10 Jahren schon ausgezeichnete Sounds so isses ja nicht...seid mal ehrlich. Und auch die Bedienung ist noch lange nicht so weit, wie man es heute von Ipad&Co gewohnt ist. Rompler/Sampler-Orgeln werden immer welche bleiben klar, daher auch der Vorsprung bei den Nords in dem Bereich. Da hilft nur testen und probieren, was einem am besten liegt und vielleicht auch den ein oder anderen Kompromiss bei diversen Spartensounds machen, wo am Ende eh fraglich ist, ob unten beim Publikum ein Unterschied festgestellt wird.Ich glaube immer noch, dass eine Kombi aus leichtem Stagepiano+kleiner Workstation für dich passend wäre, welche genau, das wirst du denke ich am besten durchs probespielen rausfinden. Ich persönlich finds schon gut, wenn ich live immer ein Klavier unten parat habe, das passt immer und hilft einem durch die ein oder andere Sound/programier/umschalt-Panne hinweg.
 
Ja sicher... All in One in einem Board habe ich auch fast abgeschrieben...

Gucke jetzt eher mal nach 88 oder 76/73 Tasten...Richtung Nord Electro 3 HP z. B.
Schön leicht, top Sounds (Piano/Organ) und für den Rest noch ein Mox6 oder so...
Dann hab ich mit 2 leichten Boards solide Sounds, praktisch alles was man braucht mit vielen Optionen. Normale und gewichteten Tasten.

Das Nord Electro 3 HP hat auch kleine Nachteile... Die wären dann aber übers MOX6 zu komprimieren. (Split etc.).

Oder vielleicht überzeugt mich auch das MOX8 als alleiniges Board soweit, dass das erstmal reicht... Das wäre optimal!
 
Ja sicher... All in One in einem Board habe ich auch fast abgeschrieben...

Gucke jetzt eher mal nach 88 oder 76/73 Tasten...Richtung Nord Electro 3 HP z. B.
Schön leicht, top Sounds (Piano/Organ) und für den Rest noch ein Mox6 oder so...
Dann hab ich mit 2 leichten Boards solide Sounds, praktisch alles was man braucht mit vielen Optionen. Normale und gewichteten Tasten.

Das Nord Electro 3 HP hat auch kleine Nachteile... Die wären dann aber übers MOX6 zu komprimieren. (Split etc.).

Oder vielleicht überzeugt mich auch das MOX8 als alleiniges Board soweit, dass das erstmal reicht... Das wäre optimal!


Nord HP3 und MOX6 (ich pers. würde eventl MX49 wegen transportfähigkeit etc. nehmen) dass wäre eine Kombi, für die ich Dich beneiden würde :rolleyes:
 
Noch ein Update:

Juno Stage fällt auch raus.
Schön war dass er leicht ist... Tastatur ist auch gut, Synths fand ich noch ganz gut. Aber ansonsten nichts dolles, für den Fall nehme ich lieber noch einen meiner alten JV 2080 Expander als dieses Teil. Die Bedienung fand ich ganz anders als ich es von Roland kenne, das Display ist okay, aber zum Arbeiten daran ist es zu klein. Desweiteren ist es der erste den ich gespielt hab, der alle Potis rechts hat, sehr ungewöhnlich. Gut ist der Mirkofoneingang, den man mit Effekten belegen kann. Viel mehr kann ich nicht dazu sagen, es machte wenig Spaß damit weiter und mehr zu testen...

Ebenfalls durfte ich endlich den MOX 8 ausgiebig testen.
Tja... Die Abstriche die man machen muss zum Motif XS sind deutlich... Zu deutlich. Abgesehen von der Tastatur, die ich angenehm zu spielen empfand, aber sehr laut und irgendwie klapprig ist (verglichen mit der sehr guten SL990 Tastatur), sind die Edit Möglichkeiten am Mini Display machbar, aber nicht zu vergleichen mit dem XS, da wird man die meiste Zeit über den PC arbeiten müssen.
Die Sounds durchweg überzeugend, das war logisch, da Motif XS Engine.
Aber meinen XS verkaufen und noch bißchen was drauflegen um den MoX mit Case zu haben - nur wegen gewichteten Tasten und 2,5kg weniger? Nein, dann behalte ich lieber den Motif!

Ich bleibe jetzt dabei. Motif XS 7. Von daher kommt auch die Kombi mit einem MX nicht in Frage, denn das größere Display und ein paar andere Aspekte sind mir wichtiger.
Das einzige was ich noch andenke ist, die SL990 Tastatur durch eine leichte zu ersetzen, um bei Gigs nur noch zusätzliche 10kg statt 30kg mitzunehmen falls ich hammergewichtet spielen möchte. (Fatar Numa compact z. B.), wobei ich diese nicht kenne und sicherlich auch anders sein wird als ich es von Fatar kenne, aus Gewichtsgründen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben