Verkauf / Kaufberatung komplettes SETUP für Live-Musik (Coverband)

  • Ersteller Bluefreak
  • Erstellt am
Das was Du da gekauft hast ist eine Oberklasse-Workstation und eine solche Workstation benötigt nunmal Einarbeitungszeit. Das ist ganz normal und dies muss ich mir auch immer wieder selbst vor Augen führen, da ich zeitlich auch stark gebunden bin.
Allerdings würde ich als Covermucker (eventl. sogar TOP-40) auf eine Oberklasse Workstation, samt Sampler etc. nicht verzichten wollen, denn ich will mich der Aktualität der Musik ja auch ein wenig anpassen. Soll heissen, das Teil muss gefüttert werden mit Sounds/Performances/schiessmichtod (wenn man nicht selbst "schrauben" will). Da bist Du ohne Sampler aufgeschmissen! Quasi: "File not found!".

Was den Piano Sound angeht. Was spricht dagegen, dass von Dir favorisierte S700 nach jedem Neustart der Workstation (AUTOMATISCH) laden zu lassen? Das musst Du nicht manuell machen. Das übernimmt die Kiste für Dich, wenn Du willst.
Ich kann auch nur nochmal Toetis Worte wiederholen: Lass Dir bei der Einarbeitung ein wenig Zeit und hab Geduld.

Ich glaube nicht, dass eine andere Kiste wesentlich mehr Vorteile für Dich bietet...............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich denke ihr habt recht... Bei nem anderen Board würde mir dann was anderes nicht passen, das NON Plus Ultra gibt's eh nicht :)

Und ich hab es mal beherzigt, ne hammergewichtete 88er Tastatur anzuschließen. Ich bin überrascht was es doch ausmacht, das Klavier hört sich dadurch echt anders an. Die Anschläge sind einfach exakter und es ist besser zu spielen!
 
Boah Leute, sorry...auch wenns vielleicht schon nervt...muss nochmal was loswerden.
Also, die Sounds des MOTIF XS 7 und Möglichkeiten...das überzeugt, richtig gut. Aber es ist wohl doch nicht das richtige für mich.

Eigentlich wollte ich ja mein Equipment so runterschrauben, dass ich problemlos und ohne viel Mühe alles wichtige mit in den Proberaum nehmen kann.

Das XS7 Klavier klingt mit der Hammertastatur gut, aber mein SL990 wiegt auch ca. 30kg mit Case, zur Probe (2. Stock) nehm ich das nicht mit und bei Auftritten könnte ich die Mühen verschmerzen (zuhause, 2. Stock, abbauen...Auto-Sitze umlegen...das ganze Handling...okay)
Zusätzlich dazu hätte ich dann das knapp 20kg schwere Motif XS 7 mitzunehmen, also alles in allem doch irgendwie mühsam.

1. Möglichkeit:
1 gescheite 88er Hammertastatur mit der ich alles abdecken könnte, (zur Not noch ein CME Leichtgewicht dazu, habe ich ja noch 2 übrig) da kommen mir folgende Boards in den Sinn:
Korg Krome 88
Kurzweil PC3K8
Yamaha S90 XS
Motif XS 8
MOX 8

Aussgeschieden aufgrund Gewicht: Motif XS 8, Yamaha S90 XS, Kurzweil PC3K8 - bleiben also noch
Korg Krome 88
MOX 8


Zweite Überlegung:

Aufgrund des doch attraktiven Preises einer kleineren Workstation:
MOX 6 z.b. , und dazu ein neues leichteres 88er Hammergew. Masterkeyboard kaufen.
Beim 61er Keyboard müsste ich aber sicher hier und da nicht nur auf der einen Tastatur splitten, sondern auch zwingend schon das zweite Board benutzen.

Deswegen geht mit auch ein anderes 73/76 er Board nicht aus dem Kopf, das Roland Juno Stage - mit 2 Expansions soll es doch ganz passabel sein, mit Sounds die nicht so toll sein sollen (Orgel, Synth)
Damit hätte ich zur Not auch alles mit einem Keyboard abgedeckt und müsste das hammergewichtete nur mitnehmen, wenn die Piano-Sounds auch hörbar dynamisch klingen sollen und müssen.

Ich verzweifle noch daran :)

Es fehlt wirklich noch die eierlegende Wollmilchsau!
Das wäre ein 88er leichtes hammergewichtetes Board mit 128 Stimmen, den Live-Features des Juno Stage und den XS-Sounds

Kurzweil kenn ich leider garnicht, deswegen hab ich die nie in der engeren Auswahl...

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, es muss keiner Antworten - ich glaub ihr nehmt mich auch nicht mehr ernst...mal so, mal so :)
Ich muss mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen
 
Nord Electro 3 HP. Eine der leichtesten Hammertastaturen mit 11 Kg, allerdings nur 73 Tasten (reicht aber für Coverbands)
Dazu ein Yamaha MX 49 als Zweitboard um die restlichen Sounds abzudecken. Wiegt knapp 4 Kg.
 
Das Nord Electro ist mitunter sicher eines der (Orgel/Piano/E-Piano) soundmäßig besten Geräte, keine Frage - aber:
Mir würds gefallen, wenn ich meine Sounds pro Song abspeichern und aufrufen kann. Meiner Kenntnis nach geht das beim Nord nicht, ich kann und muss mir jeden Sound individuell vor dem Lied einstellen oder?
 
Nein nein, der Electro kann schon Programme (128) speichern, halt nur nach Ziffern. Dafür hat er 4 Live-buttons, die frei belegt werden können, was ich an den Nords liebe. Aber als Masterkey ist der Electro absolut rudimentär, monotimbral, keine Splits etc. Da bräuchtest du den
Nord Stage, der hat auch ein größeres Display für Song-Namen z.b.
 
hmmm...also Nord ist für mich völlig Neuland, da muss ich mich erstmal reinlesen...Nord Stage, Electro 2 3, Eighty Eight, Stage compact... ,blicke noch nicht durch :)
 
Ja mach das mal :) Gibt ja nur ne Handvoll Modelle und die halt in verschiedenen Tastatur-Ausführungen. Die Clavia-Seite ist da sehr übersichtlich find ich. Der Stage ist halt das Flagschiff, wie sich auch am Preis
sehen lässt...aber er ist _keine_ Workstation ala Motif. Dennoch das beste Band-Keyboard, was man derzeit kaufen kann (meine bescheidene Meinung, ich hab selbst derzeit leider keinen). Aber das ist wie immer frage des Geschmacks und Einsatzgebietes (für cover-mucke ist ein Motif schon ziemlich vorne).
 
Das Nord Electro ist mitunter sicher eines der (Orgel/Piano/E-Piano) soundmäßig besten Geräte, keine Frage - aber:
Mir würds gefallen, wenn ich meine Sounds pro Song abspeichern und aufrufen kann. Meiner Kenntnis nach geht das beim Nord nicht, ich kann und muss mir jeden Sound individuell vor dem Lied einstellen oder?
Na ja, wenn Du wie vorgeschlagen das Nord mit einem zweit-Keyboard wie dem Yamaha MX49 kombinierst, kannst Du Dir doch die Songs dort erstellen, und schickst an das Nord nur einen Programm Change - ich weiß jetzt nicht, wieviele User-Speicherplätze das Yamaha hat, ggf. wählt man das Zweit-Keyboard u.a. nach solchen Kriterien aus.

Ich glaube, Du machst Dir viel zu viel Kopfzerbrechen - frei nach dem Motto: Überlegst Du noch, oder spielst Du schon!
Es gibt kein optimales Setup, daran glaube ich zumindest nicht. Es gibt zumindest immer Verbesserungsbedarf. Gerade Keyboarder sind doch nie fertig mit ihrem Equipment. Ich bin ständig dabei, etwas zu verändern. Aber ich werde sicherlich nie den Fehler machen, alles auf einmal umzustricken. Lieber Stück für Stück, immer wieder mal was ersetzen, weil man erfahrungsgemäß immer eine Zeit braucht, um sich in etwas neues einzuarbeiten, und da hab ich lieber eine Basis, mit der ich mich gut auskenne und ergänze diese dann bzw. tausche einzelne Komponenten. Andererseits würde ich mich zu sehr auf Glatteis bewegen.

Also mein Vorschlag: Ersetze doch erst einmal eins Deiner Master-Keyboards durch ein anderes, z.B. Nord Electro. Dann bekommst Du zu Deinem jetzigem Stand, hervorragende Orgeln und Pianos, kannst das Electro ja quasi auch als Masterkey nutzen, wenn auch evtl. ein wenig eingeschränkter. Aber das lässt sich doch sicher unkomplizierter Meistern, als gleich alles umzubauen. Dann schaust Du Dich nach einem zweiten Keyboard um, vorranigig nach einem Roland z.B. einem Juno Stage, um die Roland Expander aus dem Setup zu verbannen. Und nach und nach hast Du auf zwei Boards reduziert und keine Schlepperei mehr.
 
Hi Bluefreak,
bin nach lahrelangem Yamahanutzung (motif ES und XS jeweils der 7er) auf den Nord Stage umgestiegen, mit dem ich alle Orgel. Piano und Synthparts abdecke. Brot und Buttersounds sind auch vorhanden, allerdings nicht in der Fülle wie bei den Yammis. Da der Stage aber noch eine nette Externe Section hat, hole ich mir diese Sachen über einen Midiexpander.
Ich bin übrigens nicht von Yamaha zu Nord gewechselt, weil mir der Sound nicht zusagte. Mir ging es auf den Geist, zu fast jeder Änderung in ein Menue wechseln zu müssen - der ausschlaggebende Grund war allerdings, das ich bei der Soundcombi Zugriegelorgel (auf den Fadern) und Rhodes Probleme mit der Polyphonie bekam. Glissandi mit der Orgel waren da nicht mehr möglich. Außerdem lassen sich die Voices nicht auf den externen Output routen (so wegen Orgel auf extrenen Effekt...) und die Ladezeiten waren auch nichts für mich- na ja, wenn Du über den Wechsel im Detail reden willst, schick mir eine PM, dann können wir auch telefonieren. Liege hier sowieso flach :weep:

Grüße

Reiner
 
Nord Electro 3 HP. Eine der leichtesten Hammertastaturen mit 11 Kg, allerdings nur 73 Tasten (reicht aber für Coverbands)
Dazu ein Yamaha MX 49 als Zweitboard um die restlichen Sounds abzudecken. Wiegt knapp 4 Kg.

Als leichtere, aber m.E. besser Hammertastatur schlage ich das Casio PX 350 vor. Kann natürlich soundmäßig mit dem Nord nicht mithalten, sodass man dann wieder eine Soundmodul-Lösung suchen müsste oder mit dem Casio dann eben z.B. das Yamaha MX 49 ansteuern müsste oder einen Korg Krome 61.
 
Kenne die Tastatur vom MOX 8 nicht... Das ist leicht, hat die MOTIF XS Sounds, 88 HG Tasten. Es wäre fast perfekt, ich hab allerdings bedenken dass die 64 Stimme, nicht reichen. Denn ansonsten hätte ich damit glaube ich, erstmal das was ich gerade suche. Und könnte das SL990, einen JV 2080 und das Motif XS veräußern.
Kann jemand noch was dazu sagen? Erfahrungen im Live Einsatz?
 
Da Du den MOX8 selbst ins Gespräch gebracht hast: Denk nochmal drüber nach.
Ich habe meinen seit 2 Wochen und bin in Sachen Sound sehr zufrieden (kein Wunder, hat er doch die Sounds des Motif). Die Tastatur lässt sich sehr ausdrucksstark spielen und mit 14,8 kg ist er auch nicht wirklich schwer.

Im Prinzip hast du damit dein Fatar: nur um die Hälfte leichter und mit zusätzlicher (toller) Klangerzeugung.

Mojoh

- - - Aktualisiert - - -

Meine vorherige Antwort hat sich mit deinem Post überschnitten.
bei der Tadtatur war ich zunächst auch skeptisch. Aber ich komme hervorragend damit zurecht. Auch und gerade bei Klavierstücken.

Und die 64 Stimmen reichen.

Mojoh
 
Spielst Du wirklich soviel Klavierparts in der Coverband, dass eine hammergewichtete Taste Sinn macht.
Angenommen Du hast jetzt den MOX8 . Meinst Du,dass es sich auf dieser einen Tastatur gut Orgeln oder Synthparts spielen lässt?
Nur mal so als Denkanstoß.....

Probier den MoX doch mal aus. Vielleicht ist das ja wirklich Dein Gerät ;)
Ansonsten einfach weiter probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich könnte ja zum MOX bezüglich der Tastatur noch ein normal gewichtetes Master mitnehmen, die sind leicht und vorhanden.
Zur Zeit sind es viele Klavier Parts, vor allem Rock n Roll... Da is gewichtet auf jeden Fall wichtig (für mich - das Publikum hört es eh nicht)
 
Die Frage von Daddel finde ich berechtigt und gut. Denn die Überlegung hatten wir sicher alle schon einmal. Das ist ja ähnlich wie mit den Orgelparts. Wie viel spielt man wirklich. Lohnt sich dafür eine Waterfallgeschichte? Jedes mal, wenn ich eine Waterfall spiele, denke ich: Geil... mitnehmen. Und dann kommt wieder das Hirn und sagt: Wofür? So oft orgelst du im Moment nicht, dass sich das wirklich lohnen würde.

Ich war noch nie ein Korg Fan und bin es sicherlich auch jetzt noch nicht, aber ich habe mich dran gewöhnt. Teste mal einen Kronos 73 und überleg dir, ob du das Geld nicht doch in die Hand nehmen willst.
 
Kronos 73 wiegt ohne Case auch 15kg. Ausser ne andere und vielleicht bessere Bedienung hätte ich da ja nichts davon...
Und, erstmal das Motif wieder sicher loswerden vorher :)
Wäre ja dann gleiche Liga... Das auch noch doppelt? Nein.
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du resistent gegen jegliche Tips bist. An allem. Was man Dir vorschlägt gibt es was auszusetzen.

Das Forum ist nicht dazu da, Dir Dein Equipment zusammenzustellen. Aber bisher waren alle Tips auch nicht hilfreich. Ich denke, du wirst das Lehrgeld zahlen müssen und noch eine Weile probieren. Auswahl an Geräten hast du genug, aber am Ende ist es Dein Arbeitsplatz, den nur du dir zusammenstellen kannst.

Cheers,
Stefan
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du resistent gegen jegliche Tips bist. An allem. Was man Dir vorschlägt gibt es was auszusetzen.

Das Forum ist nicht dazu da, Dir Dein Equipment zusammenzustellen. Aber bisher waren alle Tips auch nicht hilfreich. Ich denke, du wirst das Lehrgeld zahlen müssen und noch eine Weile probieren. Auswahl an Geräten hast du genug, aber am Ende ist es Dein Arbeitsplatz, den nur du dir zusammenstellen kannst.

Cheers,
Stefan

Was soll heißen resistent?!?
Meine Überlegung war doch Anfangs, mein Equipment auf das nötigste, und vor allem Gewicht zu reduzieren. Ein leichtes, hammergewichtetes 88er Board mit Motif Sounds und leichter Bedienung z.B.
Auf diesem Standpunkt bin ich mittlerweile gewesen. Hier wurde ja dann angezweifelt, bzw. zu Bedenken gegeben, ob man 88 HG-Tasten überhaupt braucht und das hab ich mir mit "eher ja" beantwortet.
Also gings in Richtung MOX 8.

Selbst wenn ich mir da sage, ne...brauch keine 88 HG Tasten, hab ja auch zur Not noch ein 88er Master-Keyboard, dann ist ja der jetzig vorhandene MOTIF XS 7 das richtige...wenn auch funktionsmäßig etwas überdimensioniert und kein Leichtgewicht.
Der Tip für ein Kronos 73 war dann ja nochmal eine Alternative rein zum Motif - welche aber für mich keinen Sinn macht da das Teil etwa gleichwertig, gleich schwer, gleicher Preis, gleiche Liga eben - ist. Resistent bin ich deswegen nicht, sondern schließe ich für mich aus, da ich dann erstmal das Motif, Masterboards usw. loswerden muss und im Endeffekt das gleiche wie jetzt auch habe, nichts gewichtetes und ein relativ schweres Board.

Dahingehend bezeichne ich mich mal nicht als resistent gegen Tips...
Die ersten Tips (MOTIF XS) hab ich ja auch immerhin ziemlich schnell umgesetzt. Optimal find ich es im Nachhinein eben nicht, also denke ich über weitere Lösungsansätze nach...
 
*räusper* Der Kronos 73 hat eine Hammermechanik verbaut, wie der große mit 88 Tasten. ;) Deshalb ist er auch, im vergleich zum 61er 'so schwer'.

Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben