Umfrage: wieviel Watt sind sinnvoll

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am

Wieviel Power haltet ihr bei Amps für sinnvoll

  • 0-100 Watt

    Stimmen: 3 4,5%
  • 150 Watt

    Stimmen: 2 3,0%
  • 200 Watt

    Stimmen: 4 6,1%
  • 250 Watt

    Stimmen: 3 4,5%
  • 300 Watt

    Stimmen: 10 15,2%
  • 350 Watt

    Stimmen: 1 1,5%
  • 400 Watt

    Stimmen: 4 6,1%
  • 450 Watt

    Stimmen: 3 4,5%
  • 500 Watt

    Stimmen: 23 34,8%
  • 550 Watt

    Stimmen: 2 3,0%
  • 600 Watt

    Stimmen: 0 0,0%
  • 650 Watt

    Stimmen: 0 0,0%
  • 700 Watt

    Stimmen: 0 0,0%
  • 750 Watt

    Stimmen: 0 0,0%
  • 800 Watt

    Stimmen: 0 0,0%
  • 850 Watt

    Stimmen: 0 0,0%
  • 900 Watt

    Stimmen: 0 0,0%
  • 950 Watt

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1000 Watt

    Stimmen: 6 9,1%
  • mehr

    Stimmen: 5 7,6%

  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .
Es wäre vermutlich nicht sinnvoll wenn ich jetzt schreibe, dass die Anfrage nicht sinnvoll ist?

Meist wird "Watt" in direktem Zusammenhang mit "Lautstärke" gebracht. Falls die Anfrage dahin abzielt ist es Nonsens.
Soviel von mir als PAler. Die Lautstärke ist abhängig vom Wirkungsgrad einer Box - gemessen in db(A).

Desweiteren hätte Cold Prep in der Überschrift oder wenigstens im ersten Post schreiben müssen auf welches Umfeld er sich bezieht.
Ich habe z.B. einen 30 Watt Roland Cube. Mit dem bestreite ich sämtliche kleine Gigs in Kneipen sowie sämtliche Proben in der Blaskapelle.
Für die Probe in der Bluesband in einem wirklich kleinen Proberaum ist er aber bereits zu schwach - einmal von der Leistung her und zum zweiten bewegt der 10" Lautsprecher einfach zu wenig Luft um sich durchzusetzen.
Mit einem 160 Watt Roland D-Bass Combo bestreite ich SÄMTLICHE anderen Veranstaltungen. Auch auf großen Bühnen. Die Abnahme erfolgt per DI in die PA und wenn die Bühne saugroß ist, dann lass ich mir das Bassignal einfach noch etwas auf den Monitor legen.
d.h. ich brauche niemals mehr als diesen 160 Watt Combo.

Aber das hat alles nur ganz wenig mit der Wattzahl zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Desweiteren hätte Cold Prep in der Überschrift oder wenigstens im ersten Post schreiben müssen auf welches Umfeld er sich bezieht.
Kein spezielles daher auch die Bitte um eine kurze Erklärung von jedem warum und weshalb er eben so oder so meint.
Das es immer unterschiedlich ist von den Räumlichkeiten und den Musikstilen ist mir schon klar.
Zumal eben jeder so seine Vorlieben hat und genau darum geht es.
Mir geht es nicht darum zu sagen.....man brauch unbedingt 500 Watt oder so etwas.
Es soll einfach jeder mal schreiben wieviel er für sinvoll hält und in welchem Kontext.
Eine Allgemeingültigkeit die für alle gilt gibt es nicht, dessen bin ich mir bewusst
 
Die Umfrage würde in meinen Augen sehr viel mehr Sinn machen wenn du es so formuliert hättest: Welche Konfiguration bevorzugt ihr?
- kleiner Combo (was das auch immer heißen mag)
- großer Combo (dto.)
- Halfstack (hier könnte man sogar noch in 1er, 2er und 4er Boxen unterscheiden)
- Fullstack
- Mörder 8x10 Box mit Poweramp (klassische Ampeg-Konfiguration)

Ich wiederhole mich: die Frage nach der Wattleistung ist nicht relevant.

Die Frage ob Röhre, Transe, Hybrid oder Digital würde ich hier nicht diskutieren wollen. Das ist wieder eine völlig andere Baustelle.
 
Die Umfrage würde in meinen Augen sehr viel mehr Sinn machen wenn du es so formuliert hättest: Welche Konfiguration bevorzugt ihr?
- kleiner Combo (was das auch immer heißen mag)
- großer Combo (dto.)
- Halfstack
- Fullstack
- Mörder 8x10 Box mit PowerAmp

Ich wiederhole micht: die Frage nach der Wattleistung ist nicht relevant.

Die Frage ob Röhre, Transe oder Hybrid würde ich hier nicht diskutieren wollen. Das ist wieder eine völlig andere Baustelle.
Stimmt hätte man auch so diskutieren können aber was wäre der Unterschied ?
Ob ich nun schreibe mir langen 80 Watt isses doch egal ob Combo oder Stack oder nicht ?
 
aber was wäre der Unterschied ?
ich glaube nicht, dass du verstanden hast worum es eigentlich geht. Sorry, nicht falsch verstehen.
Die Wattzahl ist sekundär.
Dir geht es doch darum "Wie laut muss mein Bass-Equipment sein?"
Und das kannst du nicht an der Wattleistung des Amps festmachen.
Ich wiederhole mich nochmals: das ist ein Irrglaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder eben ein Sammelthread mit Fragebogen :gruebel:

angegebene Amp Leistung
Boxen Art und Anzahl
Musikrichtung
Einsatzort
Reserven ?

... dann könnte man vielleicht ein wenig vergleichen ;)
 
Ich hatte ich einer Rockband einen Peavey Mark IV mit 200 Watt und 2x15er Peavey Box......gerade so ausreichend. Dann habe ich auf eine 4x10er und 1x15er Trace Elliot Box gewechselt, gleicher Amp, deutlich mehr Schalldruck und Durchsetzungsvermögen.
 
ich glaube nicht, dass du verstanden hast worum es eigentlich geht. Sorry, nicht falsch verstehen.
Die Wattzahl ist sekundär.
Dir geht es doch darum "Wie laut muss mein Bass-Equipment sein?"
Und das kannst du nicht an der Wattleistung des Amps festmachen.
Ich wiederhole mich nochmals: das ist ein Irrglaube.

Mir geht es nicht darum wie laut ein Amp oder Stack oder was auch immer ist.
Ich persönlich sage......für mich sind 200 Watt ausreichend.
Wenn jemand anderes sagt er hat gerne 500 Watt ist das auch ok.
Warum muss jeder selbst wissen und kann dies ja auch erläutern......weil ich gern noch Reserven habe oder weil ich den Druck(nicht Lautstärke)
so mag oder whatever.
Nochmal es geht nicht darum zu sagen wir brauchen mindestens 300 Watt
und alles andere ist Müll

- - - Aktualisiert - - -

Oder eben ein Sammelthread mit Fragebogen :gruebel:

angegebene Amp Leistung
Boxen Art und Anzahl
Musikrichtung
Einsatzort
Reserven ?

... dann könnte man vielleicht ein wenig vergleichen ;)


gute Idee....mach auf ;)
 
Ich hatte ich einer Rockband einen Peavey Mark IV mit 200 Watt und 2x15er Peavey Box......gerade so ausreichend. Dann habe ich auf eine 4x10er und 1x15er Trace Elliot Box gewechselt, gleicher Amp, deutlich mehr Schalldruck und Durchsetzungsvermögen.

siehste - das meine ich. Gleicher Amp - gleiche Wattzahl - aber aufgrund des Boxenwechsels plötzlich mehr Headroom.

Ich möchte mich dahingehend korrigieren: ich würde jetzt nicht sagen, dass so eine Umfrage sinnfrei ist.
Aber das Thema an und für sich ist recht komplex und muss von mehreren Seiten betrachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich möchte mich dahingehend korrigieren: ich würde jetzt nicht sagen, dass so eine Umfrage sinnfrei ist.
Aber das Thema an und für sich ist recht komplex und muss von mehreren Seiten betrachtet werden.

Aha....das hab ich ja auch nicht in Zweifel gezogen.
Mir ging es auch eher um eine "wertfreie" Frage also es geht nicht um vergleichen.
Das alleine eine andere , bessere Box den Sound extrem verändert weiß ich nur zu gut aus
eigener Ehrfahrung aber wie gesagt darum geht es mir ja auch nicht
 
Früher :

120 Watt Orange mit 4x12 Box
Proberaum : viel zu laut
Kleine Auftritte : ausreichend
Größere ( Turnhallen ohne PA ) : nicht ausreichend

Musik : Rock , Blues und Tanzmusik

Jetzt :

1. 350 Watt Transe mit 2x10" und 1x15"
Proberaum : viel zu laut
( ... klingt aber wesentlich klarer und wuchtiger )

2. 30 Watt HH Transe mitt 2x10" HH Lautsprechern
Proberaum : knapp ausreichend
Wohnzimmer : völlig ausreichend

3. noch eine 30 Watt HH Transe ( identisch mit Nummer 2 ) , aber mit 12" Eminenze Lautsprecher
Proberaum : ausreichend
Wohnzimmer : klingt leise nicht

4. JSH 50 Watt Transencombo mit 2x8" Celestion
Proberaum : knapp ausreichend
Wohnzimmer : idial
 
Also nochmal zu den Watt:

Wenn ein Verstärker 100 Watt RMS hat, dann heißt das, dass man eine Leistung von 100 Watt RMS hat. daran führt kein Weg vorbei.
was die 100 Watt RMS nicht aussagen ist: bei Welcher Frequenz. Wenn der Verstärker für Bass verwendet werden soll und von 0 - 3000 Hz nur eine Leistung von 5 Watt bereitstellen kann, jedoch jenseits der 10000 Hz den Mittelwert wieder soweit anhebt, dass er im Mittel 100 Watt hat, dann hat man einen 100 Watt verstärker, der für Bassanwendungen nicht verwendbar ist.

Liefert der Verstärker jedoch im Bereich von 20 - 5000 Hz die 100 Watt und dann ab 10000 Hz nur noch 5 Watt, ist er sehr wohl für den Bassbereich geeignet, der RMS Mittelwert ist der gleiche wie bei dem ersten Beispiel.

Das Ganze ist jetzt natürlich sehr komplex, und das Beispiel was ich hier gepostet habe ist absolut vereinfacht, aber ich denke so werden es dann mehr Leute Verstehen.

Bei Boxen ist der Wirkungsgrad wichtig, eine Box mit 95dB Wirkungsgrad braucht wesentlcih mehr leistung um auf die Lautstärke einer Box mit 106dB Wirkungsgrad zu kommen.
Ebenfalls ist bei einer Box der Frequenzgang wichtig.
Angenommen 2 Boxen bei denen der Hersteller einen Frequenzbereich mit 30-10000 Hz angibt. Box "A" hat aber bei allen Frequenzen unterhalb von 100Hz einen Einbruch um 20dB Box "B" nur um 5dB. man wird für Bassbereich vermutlich Box B besser finden, da diese die Tiefen Drückenden Frequenzen einfach besser und Lauter überträgt.

Also wie gesagt, dass ist alles sehr Stark verallgemeinert, aber ich denke so kann man es jedem Verständlich machen ;)

Cheers Sebi
 
Mag jetzt etwas groß anmuten, aber ich halte 500W einfach für ne gesunde Wahl. Man hat damit nie Probleme laut genug zu sein und schleppt dennoch keinen heillos überdimensionierten Powerklotz mit sich rum.
Zum Üben ist sowas natürlich nichts, aber das gilt eigentlich für alles jenseits von 30W...
Nö, mein 500W Promi 5110-Kombo ist auch zum Üben zu Hause ideal.

Die Umfrage macht technisch nicht allzuviel Sinn.
Trotzdem ist die (nicht immer tstsächlich messbare) Leistungsangabe der Hersteller sicher ein wichtiges Kriterium beim Amp-Kauf. Insofern ist der Thread hier nicht uninteressant für die Marketing-Leute. Die interessiert nämlich ganz brennend, bei welcher aus den Bauch heraus gefühlten Wattzahl sich die Bassisten am wohlsten fühlen.

Ich selbst wähle 500 Ibanez-Watt; die entsprechen in etwas 400 Gallien-Küger-Watt oder 150 Sound-City Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich alles aus dem Bauch heraus. Es sind halt die drei Amps, die ich in Betrieb habe und die zwar verschieden klingen aber in etwa gleich laut können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok....sound city scheint ja vergleichsweiße laut zu sein.........klingt der auch noch gut ?
 
Sebi Knetzgore schrieb:
was die 100 Watt RMS nicht aussagen ist: bei Welcher Frequenz.
klar kann das von Hersteller zu Hersteller verschieden sein, aber ich dächte, die Leistungsangabe wär bei Audio-Verstärkern immer auf 1000Hz bezogen.

Ich hab meinen 65W Ashdown(1x15") hier stehen. Der ist zwar fürs Wohnzimmer ganz schön laut, aber ich mags, wenn die Hosenbeine bisschen mitflattern/vibrieren :D
 
klar kann das von Hersteller zu Hersteller verschieden sein, aber ich dächte, die Leistungsangabe wär bei Audio-Verstärkern immer auf 1000Hz bezogen.


...... und genau deshalb funktioniert das nur bei HiFi Krempel ( das Zeugs arbeitet fast linear ) und bei Musiker Zeugs eben nicht . Die meißten Bass Amps haben ja einen " eigen Sound " und sind nicht linear .

Dazu kommt , das auf HiFi Krempel " bearbeitetes Material " wieder gegeben wird .... und nicht ein Instrument , was eine wesentlich höhere Dynamik hat .

Mir ist keine genormte Meßmethode bekannt , die das irgendwie unter einem Hut bekommt .

Und deshalb können wir das meißt nur mit dem " Bauch " beurteilen ..... und " Der " ist auch nicht gerade " genormt " ;):gruebel:
 
Bei Boxen mit eienem ordentlichen Wirkungsgrad reichen m.M.n. 300 Watt dicke aus. Ich hatte bei Konzerten noch nie Probleme mich auf der Bühne zu hören. (und das mim Regler auf max 12 Uhr). alles weitere macht dann die PA.
 
Bei Boxen mit eienem ordentlichen Wirkungsgrad reichen m.M.n. 300 Watt dicke aus. Ich hatte bei Konzerten noch nie Probleme mich auf der Bühne zu hören. (und das mim Regler auf max 12 Uhr). alles weitere macht dann die PA.

Regler auf 12 Uhr sagt aber leider gar nichts aus , da man nicht weiß , in wie weit die Endstufe Deines Amps da schon ausgesteuert ist ;) . Kann sein , das noch Einiges nachgeschoben werden kann , kann aber auch sein , das um halb Eins Feierabend ist .

;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben