EP fertig gemischt,Kritk und Tips für die nächsten Mixe

  • Ersteller Jonnieeeee
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War mir schon klar, dass dir das nicht gefällt, aber das liegt eher an deiner Abhörsituation... denn meine Bassdrum entspricht Referenzmixes definitiv mehr als deine "nur Bass" Bassdrum....
yo - die Bassdrum isses, und nur die Bassdrum, thou shallt have no other drum... (Monty Python)

mal ganz im Ernst: ich finde es echt mutig, dass du so eine shice hochlädst und Jonnies Mix als 'kaufuntauglich' hinstellst
bei Jonnie rumpelt vielleicht mal das eine oder andere, aber der Mix klingt offen und fetzig
die oberamtliche kick höre ich bei dir übrigens nicht raus, weil alles mulmt und im roten Bereich ersoffen ist
Gesang oben drauf gepappt...

Jonnies Original hat sogar sowas wie Drama, allein wie er das 'Now' aus dem Off einblendet...

ich bin erschrocken, Tom
 
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Hier ist gerade was sehr typisches passiert, was mich damals dazu gebracht hat, mir alles knowhow selber anzueignen. [1]

m4d3raIns Mix ist tatsächlich offener, druckvoller, klarer. Viel "professioneller" wenn man so willl. Aber Handwerk. Jonnieeeees dagegen hat eine gewisse Athmosphäre. Gerade der "rumpelnde" und trotz Dumpfheit besser hörbare Bass erinnert so an das Prinzip der ersten Paradise Lost Scheiben. Und der Gesang kommt bessser, während er bei m4d3raIns fast schon poppig klingt.

Also haben wir wieder -> schlecht gemischt, aber die richtige Richtung vs. sehr gut gemischt, aber falsche Richtung.


[1] wobei ich die Taktik vieler heutiger nicht verstehe, die alles gleich selbst machen wollen.
 
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Hier ist gerade was sehr typisches passiert, was mich damals dazu gebracht hat, mir alles knowhow selber anzueignen. [1]

m4d3raIns Mix ist tatsächlich offener, druckvoller, klarer. Viel "professioneller" wenn man so willl. Aber Handwerk. Jonnieeeees dagegen hat eine gewisse Athmosphäre. Gerade der "rumpelnde" und trotz Dumheit besser hörbare Bass erinnert so an das Prinzip der ersten Paradise Lost Scheiben. Und der Gesang kommt bessser, während er bei m4d3raIns fast schon poppig klingt. ...
jetzt bin ich völlig perplex...
ich hab immer gesucht woran mich Jonnies Mix erinnert. Ich denk mal eine Mischung aus Roxette und LimpBizkt trifft es halbwegs
natürlich nicht auf ganz so teurem Niveau, aber es geht in die Richtung - das wäre für mich (eindeutig) Pop

mir erscheint es fast als reden wir hier über 2 verschiedene Dateien.
Ich meine die mp3 zu der m4d geschrieben hat: ich lass mal die Hosen runter (der erste Bearbeitungs-Beitrag)
schon beim Aufmachen: omg 90% der Wellenform sind ein schwarzer Balken... :eek:
der Anfang sieht aber korrekt aus, insofern dürfte das Format erkannt worden sein
oder kann das so schräg encodiert worden sein, dass bei mir was völlig anderes ankommt ?

das ist jetzt nicht irgendeine Nuance über die man diskutieren könnte, sondern voll an die Wand und klingt wie im Keller aufgenommen

cheers, Tom
 
das wäre für mich (eindeutig) Pop

Ich meinte das Prinzip. Ich kenn mich ich der Goth Rock Szene nicht so aus. Daher musste PL als Vergleich herhalten. Aber gerade bei Gothik Rock ist es oft ähnlich.
m4d3raIns ist tatsächlich modern gemastert. Aber noch nicht auf dem Niveau wo es mich stört. Da augenscheinlich weniger Energie im Bass und Tiefmittenbereich ist, kann man es auch stärker limitieren ohne Quetschpumpen.
 
Also ich habe mir mal die Spuren in Logic geladen und da bestätigte sich einiges:

Falsche Töne.

Gerade bei dem Vox des Refrains hatte ich immer ein bisschen das Gefühl etwas wäre krumm.
Auch das Outro ist krumm. Gitarre und Piano passen nicht.

Also Töne treffen sollte schon sein bei der nächsten Aufnahme, ansonsten mit Melodyne abhilfe schaffen, aber in die richtige Richtung.

Overheads sind Mono (selbst für mich zu Mono), aber das hat m4drain ja schon geschrieben, weshalb ich darauf vorbereitet war und mich nicht wunderte.

Aufnahme der Stimmen haben zuviel vom Raum aufgenommen. Kein K.O. Kriterium, aber beim nächsten mal doch lieber etwas trockener.

Akustik-Gitarre sollte auch besser mikrofoniert werden.

Ich denke auch das Jonieeeees Raum, in dem er abmischt, eine zu grosse Nachhallzeit hat.
 
... m4d3raIns ist tatsächlich modern gemastert. Aber noch nicht auf dem Niveau wo es mich stört. ...
ok, dann akzeptiere ich das mal als unterschiedlichen Geschmack... wenn's ankommt... *schauder*
(beuge mich aber nicht dem Zeitgeist) :p
interessanterweise gefällt mir die YT Version am besten, da scheint der encoder noch einiges an 'sweetening' zu leisten
(die hatte ich zum Vergleich genommen, die .wav hab ich gerade nur aus Neugier geladen)

cheers, Tom
 
Ich finde nicht, dass da alles mulmt.

Telefunky hörst du modernen Metal?

Sweetening durch YT?
Ehm. Nein...wirklich nicht.
 
wie du ja gerade festgestellt hast, offensichtlich nicht... :D

ich würde den Track aber auch nicht auf der härteren Schiene einsortieren - siehe Pop-Anmerkungen
(worauf die Truppe dann letztlich hinauswill, entzieht sich meiner Kenntnis...)
ich nehme aber die 'shice' für 1-dimensional und braten zurück, wenn das in deinem Genre so muss ;)
übrigens hab' ich seinerzeit die Californication der Chili Peppers tatsächlich als 'defekt' zurückgeben können, im Supermarkt
Das bedeutet aber nicht, dass ich bei Metal grundsätzlich abschalte - ich hör mir schon alles an.
Nur eben nicht sooo ausgiebig und mit wenig Interesse am Drumherum der Szene

cheers, Tom

doch, sweetening durch encoder geht durchaus, ich hab 'ne CD die sich bei itunes besser anhört(e), als im Original
seitdem lästere ich über Bob Clearmountain, bzw sein mastering...
 
Du meinst das "aufweichen" der Höhen im (optimalfall) encoder? Das ist mir auch schon aufgefallen, dass CDs manchmal recht hart im VG zu gering komprimierten Versionen klingen. Richtig angewendet kann also hier und da durch encodieren ne leichte subjektive Besserung erreicht werden.
 
wow,schon allein wenn man sich den Thread so durch ließt kann man einiges lernen und merkt,dass hier echt viele verschiedene Geschmäcker auch vertreten sind óO

Ich les mir alles morgen nochmal durch und schreib dann nochmal,nun bin ich etwas zu müde :D
 
Du meinst das "aufweichen" der Höhen im (optimalfall) encoder? ...
so könnte man es beschreiben, die CD ist richtig kratzig, was thematisch für 'ne klassische Stimme nicht wirlich passt

es muss aber auch encoder geben, die wesentlich tiefer eingreifen - anders kann ich mir die Qualität mancher Streams nicht erklären
ich habe zB den Eindruck, dass die YT Version weiter auseinandergezogen ist

cheers, Tom
 
:nix:Ich erinner mich gerade an nen elektro song wo ich die Summe auf CD gepresst hab nur wegen diesem typischen CD-Klang :rofl:
Sorry für ot :redface:

@Jonieee: Ja, so ist das! >D Wie ThomasT schon sagt, schlechte technik & richtige Richtung vs. gute Technik & falsche Richtung; ich würde immer das erste vorziehen. Obwohl mit diesem Wort *schlecht* tu ich mich schwer, sagen wir so, der Klang lässt auf jeden Fall Potenzial nach oben - viele Bands, welche mit ihrem "ersten" song überzeugten, konnten diesen dann im professionellen Rahmen erneut einspielen. Also mach dir man kein Kopf :)
 
Das nächste mal mischen ich definitiv mit einem passenden Subwoofer ab.Ich hoffe,dass ich den Bassbereich dadurch besser beurteilen kann...
.

Ich denke es handelt sich eher um ein raumakustisches Phänomen.


Werd gleich mal eine etwas vollere Version hochladen...

- - - Aktualisiert - - -

https://dl.dropbox.com/u/7752833/Johnieee1.mp3

- - - Aktualisiert - - -

Achso bez. Bass:

Den Bass habe ich per Röhre angezerrt und in den Mitten etwas zurückgenommen...

Kompressor und Waves Bass Rider...

Wäre es nicht 96khz gewesen wäre es eventuell auch eine Ampsimulation geworden (das schafft mein Rechner aber nicht bei 96 khz...).

Bei der Aufnahmequalität lohnt sich meiner Meinung nach 96 khz auch nicht, ich würde dir max. 48khz ans Herz legen.
 
@m4d3rain

Mal ne Frage? Ist dir Lautheit denn so wichtig? Es ist ok, wenn man eine gewisse Lautheit erzielt, aber bei deinen Versionen scheint es oberstes Ziel zu sein.
 
@m4d3rain

Mal ne Frage? Ist dir Lautheit denn so wichtig? Es ist ok, wenn man eine gewisse Lautheit erzielt, aber bei deinen Versionen scheint es oberstes Ziel zu sein.


Naja,

Es ist mir schon wichtig, aber ich treibe es nicht bis zum absoluten Ende (da wäre noch Platz nach oben mit stärkerer Bearbeitung etc.).

Ich mache das auch abhängig von der Musikrichtung (..nehme sehr viel klassische Musik etc. auf...da läuft das natürlich völlig anders)
 
Bin ich der einzige dem auffällt das mindestens die Hälfte aller Drum Breaks unsauber sind? Ganz ehrlich, da muss spielerisch was gehen und sonst musst du an die Schehre. Wenn die Aufnahmen spielerisch nicht gut sind wird ein Song mit dem besten Mix nicht professionell klingen.

Zum Mix kann ich nicht all zu viel sagen, weil ich grad nur vor Logitech Boxen sitze. Das Gitarrensolo gefällt mir vom Sound her auch nicht so, das kann aber auch daran liegen dass ich den Attax verabscheue. Auch da denke ich geht mit etwas Übung spielerisch noch ziemlich was.

Den Toms würd ich wahrscheinlich noch ziemlich Höhen geben.

Aber kuhle Nummer, bleibt dran :great:
 
Oh ich hab beim Überfliegen irgendwie die andere Mixes übersehen - egal :D

Übrigens habe ich irgendwie das Gefühl das K2 passt nicht zur Stimme. Sie trägt irgendwie nicht, hat kein Body, klingt nach Badewanne. Oder sinds die Logitech Boxen? :D
 
könntest du unter Umständen haben... Also dass es deine Boxen sind ;)
 
Lustigerweise fällt es gerade erst beim sauberen Mix von @m4d3rain so richtig störend auf.

Oder wenn man sich die Spuren mal in die DAW geladen hat...

@ m4d3rain

Naja, so viel Luft ist auch nicht mehr nach oben :D , aber trotzdem gute Arbeit.
 

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