[User-Thread] - Genz Benz Verstärker und Boxen

Die Focus sind aber keinesfalls schlecht gebaut. Ich war sogar positiv überrascht. So viel hatte ich nicht erwartet, nachdem auf Talkbass schon über die Griffe hergezogen wurde.
Aber ich finde die Qualität mehr als gut.
 
Der Hochtöner-Schalter ist etwas schwammig, an einer meiner 112er fühlt er sich noch recht normal an, an der zweiten kann man die 3 Einraststufen kaum spüren, besonders die Stellung "off" in der Mitte zu treffen, ist etwas tricky.
Funktionieren tun aber beide einwandfrei und ansonsten machen die Boxen eigentlich einen recht robusten Eindruck.
Bemängeln könnte man sonst höchstens noch die Klinkenbuchsen aus Kunststoff, aber das findet sich heutzutage ja fast überall so.

Ich werd nachher mal zum Session fahren und mir die 115er mal im Vergleich zu den 112ern anhören... :)
 
Stümmt, der Kippelschalter ist etwas hakelig und undefiniert. Könnte man meckern wenn man's pingelig will.
 
Cool - bitte berichten :)

Aus "nachher" wurde "jetzt"... :D

Aaalso: ich behalte meine 112er.
Die klingen einfach ausgewogener, und sogar noch etwas fetter als die 115.
Schwer zu glauben, aber ist so.
Ich denke, es liegt daran, dass der 15er einfach deutlich mehr Tiefmitten und mittlere Mitten bringt, so dass er dadurch insgesamt einen Tick lauter ist, als die 12er, aber das Fundament im Vergleich dazu etwas unterbelichtet wirkt.
Die 15er Box hatte irgendwie eine Nase im Ton, so etwas leicht nökiges, ich fand es etwas unharmonisch.
Der Verkäufer meinte auch, ihm gefiele die 115 alleine nicht so gut, zusammen mit der 210 wäre sie klasse, mit der 410 zusammen ginge sie wieder etwas unter.

Alles in allem fand ich die 112er wesentlich ausgewogener, hat schon seinen Grund, dass Jeff Genzler selbst besonders stolz auf sie ist.
Sie ist wesentlich besser zu transportieren, nur einen Tick leiser, aber klingt deutlich runder und fetter, als die 15er.
Selbst mit 'nem 5-Saiter schiebt sie einfach schöner.

Getestet mit einem Epi T-Bird Classic und einem SUB Ray 5 über einen GK MB-200.
Beide Boxen standen nebeneinander auf dem Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also ich habe mir gerade mal einfach die Focus 210 und die 115 bestellt. Werde sie mit einer Peavey IPR 1600 Endstufe und einem BBE 383 Preamp anfeuern. Bin mal gespannt, was dabei so mit meinen Spectoren an Sounds heraus zu holen sind^^ Werde dann mal Meldung machen, sobald sie nächste Woche hier eintreffen.
greetz
 
Ja, da bin ich auch gespannt. Wo hast Du bestellt?
 
Bei Session Music. War der beste Preis bzw. hätte sie sonst nirgends so unkompliziert herbekommen. Müssten morgen oder übermorgen bei mir eintreffen:)
 
@slkane:

Sind die Boxen schon da? Ich bin neugierig.... ;)

Ciao

Uwe
 
Also dann melde ich mich auch mal zu Wort: Ich habe mir vor ein paar Monaten von Genz Benz den " Contour 500" (2x10") zugelegt. Er war zwar nicht ganz billig aber entsprach genau dem, was ich suchte:
Einen leistungsstarken, handlichen Combo der sich auf das wesentliche - den Sound - ( ohne viel Regler und "blinkenden" features) beschränkt! Der amp ist wohl an die " streamliner" Serie von GB (jedoch ohne tube preamp) angelehnt.Dazu holte ich mir noch die FCS 115 Box als optionale Erweiterung zum mini stack. Ich habe in div. Läden viele Combos von versch. Herstellern nach und nach durchgetestet und keiner lieferte mir einen so ehrlichen, sauberen Ton. Einziger Nachteil: Lauter Lüfter( habe ich aber behoben).Die Klangwiedergabe in der Grundstellung klingt schon so "gross", das man max. ja nach Bass nur noch mit d. Mitten "spielen" muss. Zusammen kombiniert mit der 15" Box ergibt sich in meinen Ohren eine Art "räumliche Tiefe", die ich bisher bei noch keinem Combo erlebt habe. Ich empfinde den Klang der Boxen auch aufgrund des Materials (kein neodym. o.ä.) als traditionell und "körnig - mittig" - kein "Mumpf" und Tiefmatsch und zum Glück auch kein "vintage". Ein wenig wie alte Laney UK Boxen aus den späten 80. Jahren - wenn ich mich recht erinnere... .

Prost Alex
 
Die Eindrücke von slkane würde mich jetzt auch seeeehr interessieren, falls die Boxen schon da sind - mich juckt's da auch grade sehr in den Bestellbutton-drück-Fingern :D
 
Au mann, wenn ich hier so viel Gutes über die Focus Serie lese, dann geht mir fast schon wieder die Vereinfachung meines Equipments durch den Kopf. Nachdem ich ja nun schon einen Light-Amp mein Eigen nenne, bin ich ernsthaft gewillt, meine Ampeg B410 und B115 zu verkaufen und durch zwei Focus 112er zu ersetzen. Verdammt! :D
 
Nachdem ich ja nun schon einen Light-Amp mein Eigen nenne, bin ich ernsthaft gewillt, meine Ampeg B410 und B115 zu verkaufen und durch zwei Focus 112er zu ersetzen. Verdammt! :D

Yepp, und da drauf noch die kleine Fußhupe von GK, und Du kannst Deine Bassanlage komplett auf einmal auf die Bühne tragen.
Bass und Amp in den Gigbag und auf den Rücken schnallen und in jede Hand 'ne Box, feddich.

Und diese Kombination klingt erstaunlich gut und ist erschreckend laut... :great:
 
...und den Bugera balancierst du auf dem Kopf oder was ???






:evil:
cheers
us
 
Yepp, und da drauf noch die kleine Fußhupe von GK, und Du kannst Deine Bassanlage komplett auf einmal auf die Bühne tragen.
Bass und Amp in den Gigbag und auf den Rücken schnallen und in jede Hand 'ne Box, feddich.

Das sollte mit dem TC BH250 auch gut klappen, denke ich. :)
 
Ich würde ihn wegen meiner durchweg positiven Erfahrungen jedem auf der Suche nach nem kleinen Digiamp empfehlen. :)
 
Derzeit ist bei EBay in den Kleinanzeigen ein GenzBenz Shuttle 6.0 für wenig Geld zu haben. Den würde ich dem TC 250 und dem GK 200 MB in jedem Fall vorziehen.

Ach ja, die GallienKrueger / TC / MIbass - Pralinenschachtel (Fußhupen) - Fraktion hat einen hübschen, kleinen "Class-D" - Thread..... :D :rofl:

Ciao

Uwe
 
Hallo Zusammen, ich bin seit heute neu auf MB, habe mich angemeldet, da es hier ja doch Musiker mit Erfahrungswerten zu Genz Benz Bassamps:) gibt. Ich hatte schon immer mit nem GBE1200 oder einem 750er geliebäugelt nachdem ich den 1200er schon öfter angetestet habe. Ich hatte nun vor 3 Tagen die Möglichkeit einen von meinen 3 Ashdown ABM 500 Heads gegen einen GBE 750er (Vorführamp) inkl. Footswitch (vom 1200er) zu taschen.....geiler Sound was der Genz Benz aus den Ashdown ABM 410er und 210er raus pustet. Wenn ich mit meinem Fender Jazzbass üder den Amp spiele klingt der Bridge PU jedoch wesentlich nasaler und hölzener als über die Ashdowns. Wenn ich den Jazzbass (american Deluxe) von aktiv auf passiv schalte und am Genz Benz auch von aktiv auf passiv schalte, ist der passiv Kanal wesentlich lauter (schon fast in peak gehend!), ist bei den Ashdowns nicht so extrem....hat da jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben