Frage zu Genz Benz Amps(Stromversorgung)

Ephi-E
Ephi-E
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.14
Registriert
10.07.07
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen!
Ich plane nun seit geraumer Zeit mir ein Bass-Top von Genz Benz anzuschaffen und mir fiel auf, dass man die durch den günstigen Dollarkurs sehr preiswert aus Amerika beziehen könnte. Der Musikhändler meines Vertrauens meinte, dass sich das nicht wirklich lohnen würde, da die Stromversorgung ja uneinheitlich ist, wodurch weitere Kosten entstehen würden etc.

Nun habe ich jedoch in den Produktbeschreibungen des Herstellers die Begriffe "Digital SMPS (Switch Mode Power Supply)" beim Shuttle 6.0 und "Dual Voltage Switch" beim GBE 750 entdeckt. Da ich mich mit sowas absolut nicht auskenne ist nun meine Frage, ob das zB Schalter sind mit denen ich einen amerikanischen Verstärker auch hier ohne Zusatzgerätschaften betreiben kann? Ich bin da leider nicht sehr kundig.

Hier noch die Links zu den Produktbeschreibungen:
Shuttle 6.0: http://www.genzbenz.com/?fa=detail&mid=2259&sid=610&cid=95
GBE 750: http://www.genzbenz.com/?fa=detail&mid=1994&sid=422&cid=95#
(man kann bei der Rückansicht auch bei beiden so einen roten Schalter erkennen, könnt es das sein?)

In präventiver Dankbarkeit für fachkundige und zügige Antworten,
Ephi-E
 
Eigenschaft
 
Ohne es jetzt genau zu wissen, aber anhand der Bilder würde ich sagen "ja". Auf den Rückseiten der beiden Amps, die du ausgesucht hast, steht ja jeweils "Input 100-240 V".
 
Ich habe das Manual bereits vor zwei Wochen interessiert durchgeselsen und würde spontan mit "Ja" antworten. Allerdings habe ich viel zu wenig Ahnung in Sachen Elektrik.

Ich habe mal bei den Fachkeuten um Hilfe gerufen. Ede oder AK wissen bestimmt auch die korrekte Antwort. Ich hoffe, dass sich ein HCA bald meldet.

Gruß
Andreas
 
Ja, laut den Bildern kannst du die Amps auch ohne Probleme in Deutschland betreiben. Voraussetzung ist, du hast den kleinen roten Schalter auf 230/240V gestellt.
 
schließ ich mich an.... 100%ig weiß ich, dass europäischer auf 110 umswitchbar sind... ich kann dementsprechend davon ausgehen, dass es umgekehrt auch gehen dürfte :D

preislich alles bis 1,5
 
Beim GBE750 steht hinten drauf, dass ja nach Spannung unterschiedliche Sicherungen eingesetzt werden sollen; unten in die Netzbuchse.

Wenn ich es richtig erkenne bei 230V eine T-4A.

Beim Netzteil des Shuttle 6.0 scheint der Sicherungswert unkritischer zu sein.
 
Danke auf jeden Fall schonmal an Alle für die hilfreichen Antworten!

Es läuft sich jetzt wegen des Geldes und aus Mobilitätsgründen wohl auf nen Shuttle 6.0 raus - nochmal die dumme Nachnachfrage: Den könnte ich also auf jeden Fall ohne irgendwas dazukaufen oder umbauen zu müssen aus Amerika bestellen? Das muss ich dann nochmal mit dem Händler besprechen.

Schöne Grüße,
EE
 
"Switch Mode Power Supply" heißt übrigens, dass hier ein digitales Schaltnetzteil verbaut wurde - kompakter und leichter, hat aber erst mal mit der Betriebsspannung nix zu tun. Heißt aber net, dass das net auch möglich wäre - am besten aber vor Bestellung noch mal beim Händler nachfragen, dann hast Du's 100% sicher ;)
 
Da ich selbst mit dem Gedanken spielte ein Shuttle 6.0 zu kaufen habe ich mir die Bedienungsanleitung genau angeschaut. Da steht explizit, dass man alles "von außen machen kann und im Inneren nichts ist, wa man servicen könnte." (die haben wohl den Röhrenwechsel vergessen)
Man muss also wohl wirklich nur den roten Schalter auf die Landesspannung umstellen. Wenn Amps so einen Schalter haben wird im Manual normalerweise auf einen zusätzlichen Sicherungstausch hingewiesen.

Wenn Dir der Sound gefällt, kann ich das Shuttle Top nur empfehlen.
Trotz Röhrenvorstufe wirst Du allerdings kaum stärker verzerrte Sounds damit erreichen können. Leicht angezerrt - dann ist Schluss. Ich habe bei meinem Test das Gefühl gehabt, dass man zwar richtig schön knackige Bässe damit hin kriegt, aber keine voluminösen fetten Bässe (habe das Shuttle 6.0 über eine 212er GB getestet). Das EBS Top war da ganz anders vom Charakter her; viel runder im Klang und mehr "natürliches Fundament". Der Shuttle klingt eben "sehr modern" ...

Von den Reglern, Anzeigen und Anschlüsssen her ist der Genz Benz Spitzenklasse! Das betrifft auch die erreichbare Lautstärke. Wenn Dir der Sound gefällt ist das eine echte Kaufempfehlung. Ich war schwer beeindruckt!

Gruß
Andreas
 
Danke nochmal für die Infos!

Was ich bis jetzt so in Videos vom Shuttle gesehen hab hat mir gut gefallen, recht modern mit einem ausreichenden Anteil Vintage-Wärme. EBS ist sicher auch ein 1a Hersteller, aber der GB ist für mich schon preislich und durch die hohe Transportierbarkeit attraktiver.
Für stärkere Verzerrung denke ich dann noch über Bodeneffekte nach, z.B. MXR's El Grande Bass Fuzz, aber das ist eine andere Geschichte..

Grüße,
EE
 
Die "Vintage-Wärme" konnte ich bei meinem Test nicht feststellen. Das war auch das Hauptargument ihn nicht zu kaufen. Ich will aber nicht beschwören, dass er das nicht doch kann! Erstklassige "moderne Soiunds" liefert der Shuttle auf jeden Fall! Das Top gehört wirklich in die Hi-End Liga.
Der EBS Classic (nicht mit den anderen EBS Tops zu verwechseln) liefert "Vintage Wärme" bis zum Abwinken. Er sieht nicht nur so aus wie ein "guter alter Amp", er klingt auch so - und das ohne Röhren mit modernsten Komponenten. Ich habe mich schlussendlich für einen Mittelweg entschieden und mit den D-Bass 115 gekauft.

Gruß
Andreas
 
"Switch Mode Power Supply" heißt übrigens, dass hier ein digitales Schaltnetzteil verbaut wurde - kompakter und leichter, hat aber erst mal mit der Betriebsspannung nix zu tun. Heißt aber net, dass das net auch möglich wäre - am besten aber vor Bestellung noch mal beim Händler nachfragen, dann hast Du's 100% sicher ;)

"Switch Mode Power Supply" heißt übrigens, dass es dem Netzteil "shice egal" ist welche Spannung zwischen 110 und 240 Volt anliegt. Diese elektronischen Schaltgeräte (siehe auch Handy-Ladegeräte) machen das ohne Trafo => Deshalb so leicht ! .....
 
Hi
also ich hab den GBE 750 und man kann an der Rückseite mit einem Schiebeschalter einstellen ob 230V oder 115V zugeführt werden.
MFG Ansi
 
Hi
also ich hab den GBE 750 und man kann an der Rückseite mit einem Schiebeschalter einstellen ob 230V oder 115V zugeführt werden.
MFG Ansi

....... und beim Shuttle 6.0 ist das genauso !

beim Shuttle 3.0 fehlt der Schalter und das Netzteil wählt selber
"SELF CONFIGURING UNIVERSAL POWER SUPPLY"
"NO USER-SERVICEABLE PARTS INSIDE"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben