[User-Thread] - FMC

  • Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
Nachteile sehe ich keine, wird aber schon etwas anders klingen als ne 4x12. Hier mal mein Setup:

CIMG1960.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Menno...

...vier 12er Pappen interessieren mich wirklich tierisch. Allerdings könnte ich die transportbedingt nicht in einer Kiste gebrauchen.
Ob man sich wohl Nachteile erkauft, wenn man die auf zwei 2x12" mit je 8 Ohm aufteilt?

Geschmackssache.
Laut Hans haben zwei 212 mehr Gesamtvolumen als eine 412 und klingen deshalb zusammen noch etwas fetter und bassiger.
Die 412 ist etwas höher abgestimmt und hat ihre Stärke eher im Tiefmitten-Knurrbereich.

Ich kenne jetzt Hansens 212 nicht, aber die 212er anderer Marken waren eher weicher und wärmer im Ton als die 412H.
Die ist gnadenlos hart und knochig für mein Empfinden und kann abartig laut.

Aber genau wegen dieser Charakteristik dürfte sie sich auch in jedem Mix durchsetzen können.

Wenn Du es flexibler, transportabler und im Ton noch etwas fetter magst, dürften zwei 212 besser passen.
Aber da kann Dich Hans mit Sicherheit besser beraten als wir hier...

P.S.: diese knochige Härte war auch der Grund, warum ich mir eine 215 bestellt habe, die ist laut Hans nochmal deutlich fetter, und bei der Proline sind die typischen "nöligen" Mitten eines 15ers auch nicht so ausgeprägt, wie z.B. bei den Eminence-Speakern.
Da ich es gerne satt und fett, mit "federnden" Tiefbässen, aber in den Mitten eher neutral mag, sollte die 2153 Pro für mich besser passen, als die 412 egal welcher Baureihe.
 
Hallo,

wegen der untschiedlichen Bedürfnisse gibt es die 412er in 3 Ausführungen. die P3 ist die mit dem tiefsten Sound der 412er Riege, die Hybrid mischt Hochmittenknurr mit dem warmen Ton der P3 und die CL ist knurr pur. Ganz klar ist wegen des Volumens von 45 Liter pro Speaker einfach die Tiefbasswiedergabe nicht gerade die Domäne der 412er. Eine 112 bei mir hat 60 Liter. Eine 212 in 70 hoch hat 120 Liter. 60 Liter ist so der Standard bei 12" da fünktionieren alle von mir verwendeten sehr gut.

Mit dem Mywatt ist eine 412 schon ganz was spezielles, der Amp haut ja auch wirklich Mitten und Höhen raus ohne Ende. Eigentlich empfehle ich hier immer die P3, die passt das super dazu. Wenn man jedoch einen ehrer Dumpfen Bass hat bzw die Tonblende bedient oder Flats spielt geht auch Hybrid oder CL-
Gestern hab ich eine 412 CL mit Mywatt + Preci probiert und da muß die Tonblende schon 25% reingedreht werden. Dafür ist der Sound dann aber auch schon der Wahnsinn, ich würde das fast als Leadbass bezeichnen. Rotzig, laut, mit geiler Kompression wenn man die Vorstufe etwas kitzelt. Definitiv kein Sound für Slapper aber für Rock schon extrem geeignet wenn man es direkt auf die 12 braucht ;-).

Mit braveren Transenamps sieht es aber bei den 412ern auch etwas anders aus, da kann man schon auch tiefe Bässe reinschieben. Aushalten tut sie das auf jeden Fall.

Wenn man das Setup von teletex anschaut, der hat auch ordentlich tiefere Bässe mit im Spiel. Das drückt einen einfach breitbandig ins Gedärm !
Wie gesagt 60 Liter pro 12" ist schon am gesündesten. Da dann aber die 412 dann doch 1,4 meter hoch wäre staucht man das allgemein zusammen.
Mit der P3 / Hybrid / CL decke ich ja dann auch so ziemlich alles ab was man von so einer Box erwarten kann.

2153 ist halt eine Breitbandbox von wirklich ganz unten bis oben. Klingt natürlich im Mittenbereich etwas braver ( bis man den 6" dazuschaltet ;-) )

LG,

Hans
 
2153 ist halt eine Breitbandbox von wirklich ganz unten bis oben. Klingt natürlich im Mittenbereich etwas braver ( bis man den 6" dazuschaltet ;-) )

So mag ich das haben, ein kleines Ünzchen 15er Knurr noch mit rein für Preci und T-Bird, und der Papa Lindex ist glücklich... :D
 
Hi Leute,

ich hab meiner 1153 Neo einen fahrbaren Untersatz spendiert ;)
Hab einen Trolley-Griff und Räder draufgeschraubt damit ich,
faul wie ich bin, auch mal die 20kg hinter mir herziehen kann :D

Fertig siehts so aus:
IMG_0161.jpg

bzw. von Hinten:
IMG_0157.jpg

Die Rollen sind dabei einfache Adam Hall Gleitkuven mit Rollen:
Bekommt man fast überall, kosten auch nicht viel.
Die Kuven sind dabei ziemlich gleich hoch wie die Gummifüße, auf denen die Box steht.
An die Rückwand einfach noch einen Gummipuffer dazwischen, damit die Höhe
zwischen Boxenrückseite und Rand ausgeglichen wird und fertig.
IMG_0154.jpg

Das Highlight ist allerdings, dass ich den Griff abmontieren kann.
Einfach die vier Inbusschrauben herausdrehen und der Griff fällt herunter.

Ich hatte nämlich schon eine Situation, wo ich meine Box einem Studio geborgt hatte zum Aufnehmen,
und da hab ich den Griff fix montiert und da hat die GriffKonstruktion leicht vibriert.
Also die 2 Metallstangen des Griffs die ineinander fahren oder stecken! Also musste eine neue Konstruktion her.

Nun habe ich einfach 2 Hartholzklötzchen zurechtgehobelt und geschnitten,
dann mit Bohrer 6 Löcher für die Spax schrauben zum an die Box schrauben,
dann noch 2 größere Löcher mit einem Forstnerbohrer (20mm) und darin Einschlagmuttern
versenkt.
Mit den Einschlagmuttern kann ich nun den Trolley mit Inbusschrauben einfach an und abmontiern.
Schlussendlich noch einem Bezugsstoff mit einem Industriekleber daraufgeklebt, und quasi fertig.

Die Hölzchen schauen eben nun wie im folgenden Bild aus, die Spax Löcher sind leider vom Filz verdeckt.
(für die 6 Montageschrauben an die Rückwand der Box)
Gezeigt wird die Rückseite, die nicht so toll aussehen muss, da sie eh an die Box geschraubt wird.
Ein Vorteil: Die Einschlagmuttern werden durch den Zug der Verschraubung fester ins Holz "gezogen".
Damit is es unwahrscheinlich, dass sich die Einschlagmuttern lösen.
IMG_0151.JPG

Ja, für alle, die sowas nachmachen wollen, vielleicht ein Tipp:
Ich hab die Mitte der Box mit einem weißen Faden und 2 Stecknadeln markiert,
da auf dem dunklen Stoff natürlich keine Bleistiftsriche zu sehen wären.

Man sieht auch das gesamte Material, und wenn man genau hinschaut sogar die alte Konstruktion,
mit der der Griff an die Box geschrabt wurde, allerdings nicht abnehmbar! :rolleyes:
(Das waren auch nur 2 Gummipuffer und der Griff darauf, direkt in die Box geschraubt mit Holzschrauben)
IMG_0149.jpg

Von der Seite betrachtet, weil ich noch ein Bildchen hab :)
Man sieht, die Holzklötzchen benötigt man, sonst kann man den Griff nicht herausziehen.
IMG_0158.jpg

Tja, soweit so gut, ich wollt euch nur an meiner kleinen Modifikation teilhaben lassen.
Die Idee kam mir durch ein Bild von einigen Boxen die Hans auf seiner Seite hatte,
dort hab ich das mal mit den Kuven gesehen.

Ach Übrigens, ich bin ziemlich happy mit der Box.
Im Probenraum steht noch ein 210Neo eines Freundes, zusammen kommt in dem kleinen
Raum da eine "Wall of Sound" daher :D

LG Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zitat von Wanderlust
vielleicht solltest du dir noch ein Case für das Case machen?



´ja und noch nen Überzug besorgen :D

Schon richtig, das nächste mal evtl. aus Hartholz. Aber es ist nun auch nicht so, dass das Teil einen Tourbus zu sehen bekommen wird - halt mehr ein "Liebhaber-Case" eines verhinderten Schreinerlehrlings...
 
Ich spiele eine
FMC 212 P3: 2x12" + regelbarem Horn in der 4 Ohm Variante und bin sehr zufireden mit der Box.
Kompakt, solide, mit großem Sound, was will man mehr?
 
Am 28.03 1. Gig mit der FMC.
Bin schon gespannt wie der Sound rüberkommt.
 
Angeblich ist meine Box nächste Woche fertig. Es fehlen wohl Bauteile.
Ich bin schon ganz fickerig und muss heute noch mit der Behringer-Combo im Proberaum klarkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

normalerweise bestelle ich schon rechtzeitig. Diesesmal war wegen des Umzugs im November der Wurm drin, die hatten die Bauteile an die alte Adresse gesendet trotzdem ich die neue natürlich angegeben hatte. Die lesen halt auch nur die Kundennummer und die Bestellung und nicht den restlichen Text einer Mail.
Auf jeden Fall haben sie dann bei der neuen Adresse auch was falsch angegeben und somit war das Paket 3 Wochen unterwegs. Dann ist mir natürlich auch das Material ausgegangen. Nachdem das Paket dann endlich da war stelle ich fest dass ich nur eine Teillieferung bekommen habe, manche wirklich wichtigen Teile waren gar nicht dabei. Ich hab dann sofort eine Panikbestellung beim Zweitlieferanten gemacht, der ist zwar teurer aber was solls. Wieder eine Arbeitswoche weg.
Heut ist das Zeug angekommen. Nächste Woche werden endlich wieder Boxen fertig. In der Zwischenzeit haben wir natürlich Gehäuse vorgebaut.

Soviel zum Thema " Geschichten aus dem Boxenbaueraltag".........aber eigentlich kennt eh jeder solche Situationen. Macht einfach keinen Spass sowas.

LG,

Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das kenn ich zur Genüge........ und die Post/DHL ist nie schuld!!!:weird:
 
Angeblich ist meine Box nächste Woche fertig. Es fehlen wohl Bauteile.
Ich bin schon ganz fickerig und muss heute noch mit der Behringer-Combo im Proberaum klarkommen.

Da kanns aber jemand garned abwarten :D
 
Ja. Und je öfter ich mir Teletex Foto anschaue, desto schlimmer wird es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Warten lohnt sich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich reihe mich dann auch mal in die gespannte Warteschleife ein. Hab soeben bei Hans eine 1123 Pro geordert. Wenn ich jetzt noch ein paar Sachen im Flohmarkt weg bekomme wird direkt die zweite 1123 dazu bestellt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann reihe ich mich ein in die Riege der Wartenden und warte guter Dinge auf meine 1153 Neo :) Wird dann später ggf. noch durch 'ne zweite ergänzt, aber ist a) 'ne Frage des Geldes, und b) reicht eine wahrscheinlich auf absehbare Zeit für alle erdenklichen Anwendungsfälle völlig ...

Bin auch noch unsicher, ob ich statt 'ner zweiten 1153er doch lieber 'ne 210 Neo dazu nehme. Als Ergänzung für laute Gigs mit suboptimaler PA-Unterstützung, aber auch als ultraleichtes Besteck für kleine Gigs und Sessions ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

ja ja, die gute alte Warteschleife. Allseits beliebt und wohlbekannt! Mir wär das anders auch lieber, aber irgendwie hab ich da noch keine Lösung gefunden das Warten zu vermeiden, außer es kauft jemand ne Lagerbox und holt sie direkt ab. Das geht dann richtig schnell!

LG,

Hans
 
Mein 610 er Schatz kommt ja nächste Woche :)
 
Das ist ja auch ein Lagergerät :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben