Umstieg von Digital auf Analog etc.?

  • Ersteller Starship85
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Mit den Folientastern hab ich bisher noch keine Probleme gehabt, aber man weiß ja nie.. Jedenfalls gut zu wissen welche dort verbaut sind. Mit den Seitenteilen das ist doch ne Ecke komplizierter. Ich werd den um Ostern rum mal auseinander nehmen und die kontakte reinigen, sowie die Sidepanels tauschen. Eine Frage hätte ich aber an euch: Ich hab noch nicht viel mit Midi gearbeitet. Aber ich weiß das man Sounds vom PC in den DX7 laden kann. Was bräuchte ich da für ein Programm? Und ist es möglich zb. den Sound vom DX7 mit dem des T2 zu ,,verschmelzen´´?
 
Ich habe bislang immer noch kein Angebot von einem Bezahlbaren Jupiter 6 gefunden... Oder ist ein Jupiter 6 zumindest so zuverlässig, das man ihn als Hauptsynth einsetzen kann?

Ich habe meinen Jupiter 6 jetzt schon über 20 Jahre ! Nach 4 Jahren mußten die VCO´s neu eingestellt werden - die Bauteile hatten erwartungsgemäß ihre Werte etwas geändert. Aber seit dem läuft er ohne Fehler ! Ich spiele ihn immer noch sehr gerne - man hat alles in einem Gehäuse !!! Das merken langsam auch andere Leute und deswegen steigen natürlich die Preise ! Da mein Memorymoog von Linhard "verbastelt" wurde habe ich mir jetzt einen zweiten Memorymoog zugelegt. Die Bedienung des MM+ ist einfach Spitze ! Sehr, sehr übersichtlich ! Der eingebaute Sequenzer ist wirklich einmalig - über 5000 Noten für 6 Bänke. Ich kann mich noch erinnern, das mich vor über 20 Jahren der Fricke MFB 601 Step- Sequenzer in den " Wahnsinn" getrieben hatte. Und der war ja nur monophon. Mit dem MM+ einfach ein paar Taster drücken und der Sequenzer zeichnet alles 1 : 1 auf - einfacher und schneller kann man eine Sequenz nicht aufgezeichnet, und das polyphon und "onboard ".- OHNE PC und aufwendiger Software ! Das hat natürlich seinen Preis, die Leute blicken langsam durch und haben keinen Bock mehr auf die Tasterorgien der neuen Geräte. Dazu kommt naürlich der Sound der alten "Schlachtschiffe". Ich habe jetzt wirklich Blut geleckt und würde mir am liebsten noch so ein analoges Schlachtschiff zulegen. Ich könnte ja noch einen Oberheim OB-Xa, einen Prophet T-8 oder Jupiter 8 gebrauchen
:D Den Jupiter 6 würde ich aber behalten !!!

 
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Aber ich weiß das man Sounds vom PC in den DX7 laden kann. Was bräuchte ich da für ein Programm?

Wenn PC einen Windowsrechner meint: MIDI Ox. Gibt aber auch einen eigenen Librarian, mit dem man die zahlreich im Netz vorhandenen Sounds verwalten und auch sortieren kann, das wäre dann der hier: http://www.fm-alive.com/Pages/DXM3.aspx

Und ist es möglich zb. den Sound vom DX7 mit dem des T2 zu ,,verschmelzen´´?

Inwiefern? Oder sprichst Du von einem Mischpult?
 
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Einen Jupiter 6 irgendwo günstig bekommen? Sorry, guter Witz. Das Ding fällt unter die Analoghype und wird zu astronomischen Preisen gehandelt.
Wie gesagt, nicht zuletzt auch dank Europa.

Zum einen gibt's Jupiter-6, wo Europa schon drin ist, die sind meist auch in entsprechend gutem Zustand und folglich teuer. Zwar nicht so horrende teuer wie der überhypete Jupiter-8 (für den es Europa nicht gibt), aber teuer.

Zum anderen gibt's die, wo kein Europa drin ist, und die sind teuer, weil man Europa einbauen kann, und weil folglich Freaks die Preise hochtreiben, die einen Jupiter-6 haben wollen, um Europa einzubauen bzw. einbauen zu lassen.


Martman
 
Ich hab mal irgendwo gehört, das man 2 synths über 1 Tastatur spielen kann. Also zb. ich spiele auf dem DX7,aber der dient nebenbei noch als Masterkeyboard und steuert gleichzeitig den T2 an.
 
Ich hab mal irgendwo gehört, das man 2 synths über 1 Tastatur spielen kann. Also zb. ich spiele auf dem DX7,aber der dient nebenbei noch als Masterkeyboard und steuert gleichzeitig den T2 an.
Jo man nennt es MIDI und wenn Du das MIDI Signal vom T2 auch noch weiterschleifst zu einem anderen Keyboard, Synth oder Expander, kannst Du sogar noch mehr Synths gleichzeitig ueber eine Tastatur spielen ;)
 
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An der Stelle ist midi schonmal genial....
 
Ok, also MIDI. Da gibt's was in meiner Signatur zu diesem Thema: Grundlagenlinks.
 
Von welchem Gerät sprichst Du gerade?
 
Yamaha DX7
 
DX7 ohne irgendwas dahinter, da gehe ich mal vom Urmodell mit der Folie aus. Wie schon weiter vorne geschrieben, sitzen da Taster mit Stößel drunter, die von Dir oben verlinkten passen nicht. Im Original sind das Alps SKQEAAA010, also 2x12mm, eckiger Stößel (Projected, Joint Stem), Snapin, ohne Erdung. Du kannst sie gegen folgende Omron-Taster austauschen:

B3F-4050
B3F-5050 (lange Lebensdauer, sprich: mehr Tastenzyklen)
B3W-4050 (gekapselt)

Diese Omron-Taster bekommt man fast alle bei hbe-shop.de, dem Endkundenhändler von Farnell, ich habs direkt verlinkt. Conrad hat diesen Typ nicht. Der Normale 4050 sollte völlig ausreichen, die anderen sind entweder schwer zu bekommen und/oder teurer. HBE hat einen Mindermengenzuschlag, es gab aber noch einen anderen Laden, der diese Dinger verkauft, den hab ich gerade nicht im Kopf, muß ich raussuchen.

Es lohnt nicht, nur einen Taster auszuwechseln, wenn, dann gleich alle, sonst fängt man irgendwann wieder an. Ich hab bei meinem DX7II und der MPC2000 XL komplett alle Taster gewechselt und seither funktionieren sie wieder wie neu.
 
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Danke! Ja, ich habe das Urmodel. Ich tausch dann auch direkt alle. Aber das ist gewiss ne Menge Arbeit... Muss man die löten, oder werden die gesteckt?
 
Danke! Ja, ich habe das Urmodel. Ich tausch dann auch direkt alle. Aber das ist gewiss ne Menge Arbeit... Muss man die löten, oder werden die gesteckt?

Die sind gelötet, mit 4 Anschlüssen pro Taster. Es empfiehlt sich dazu eine ordentliche Entlötpumpe (Ersa VAC oder die dickeren Soldapullt von Edsyn) und auch Entlötlitze zu haben. Zerlegen geht beim alten DX7 recht einfach (der ist noch recht luftig gebaut), man muß die Bedienfeldplatine eben abschrauben, damit man an die Taster drankommt. Servicemanual gibts im Netz. Die 4 Pins mit der Entlötpumpe vom Lötzinn befreien (dabei nicht zu lange am Pin erhitzen), dann kann man die Tasten vorsichtig mit einem flachen, breiten Schraubendreher raushebeln. Hat man alle draußen, empfiehlt sich eine Sichtkontrolle der Lötaugen, ob alle frei sind. Eventuelle Reste mit der Entötlitze oder durch neuverzinnen und wieder absaugen entfernen. Dann die neuen Taster reinstecken, die schnappen ein, aber beim anlöten immer ganz auf die Platine drücken. Immer erst nur 2 der 4 Anschlüsse mit einem kleinen Tropfen Lötzinn fixieren, und zwar die diagonal Gegenüberliegenden, dann kann man am einfachsten den Sitz noch korrigieren.

Wenn man noch nie mit einer Entlötpumpe gearbeitet hat, brauchts Anfangs etwas Übung, um die maximale Effizienz zu entwickeln. Man bekommt aber schnell den Bogen raus. Meine Teflonspitzen der Pumpen sind immer bissl ausgefranst, weil ich sie direkt auf die Lötstelle und die Lötspitze drücke, um maximale Saugwirkung zu haben.
Wichtig ist dabei, nicht zu lange an den Lötaugen rumzubraten, falls es mal nicht gleich klappt, sonst heben diese sich ab und nimmt eine Leiterbahn mit. Lieber den Pin nochmal in einem späteren Durchgang neu verzinnen und nochmal mit der Entlötpumpe beigehen, dann klappt das schon.
 
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DX7 ohne irgendwas dahinter, da gehe ich mal vom Urmodell mit der Folie aus. Wie schon weiter vorne geschrieben, sitzen da Taster mit Stößel drunter, die von Dir oben verlinkten passen nicht. Im Original sind das Alps SKQEAAA010, also 2x12mm, eckiger Stößel (Projected, Joint Stem), Snapin, ohne Erdung. Du kannst sie gegen folgende Omron-Taster austauschen:

B3F-4050
B3F-5050 (lange Lebensdauer, sprich: mehr Tastenzyklen)
B3W-4050 (gekapselt)

Diese Omron-Taster bekommt man fast alle bei hbe-shop.de, dem Endkundenhändler von Farnell, ich habs direkt verlinkt. Conrad hat diesen Typ nicht. Der Normale 4050 sollte völlig ausreichen, die anderen sind entweder schwer zu bekommen und/oder teurer. HBE hat einen Mindermengenzuschlag, es gab aber noch einen anderen Laden, der diese Dinger verkauft, den hab ich gerade nicht im Kopf, muß ich raussuchen.

Es lohnt nicht, nur einen Taster auszuwechseln, wenn, dann gleich alle, sonst fängt man irgendwann wieder an. Ich hab bei meinem DX7II und der MPC2000 XL komplett alle Taster gewechselt und seither funktionieren sie wieder wie neu.

Hallo Microbug,

kennst du eine Bezugsquelle für Taster, ähnlich die wie sie in den 80ern verbaut wurden, also wie Jupiter 8 oder Prophet 5. Bei eBay will ein Anbieter für 4 Taster 75 Euro haben !!! :igitt: :eek: . Bei deinem Link Heinz Büchner Elektronik habe ich viele interesannte Teile gesehen, aber vielleicht gibt es ja noch andere Bezugsquellen für Platinen - Taster mit Led.
 
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Hallo microbug,

das war ein hervorragender TIP !!! :great: :hail: Besonders die Preise haben mir es angetan ! Es ist eigendlich genau das was ich suche ! Vielen, vielen DANK !!!
 
Danke für die Tipps microbug!;) Ich werde mein Vorhaben aber erst in ein paar Wochen durchziehen. Ich hab im Moment zu wenig Zeit dazu..
 
Hallo Starship,

schau mal hier bei eBay : Art 230959257003 - >ROLAND JUPITER 6 Synthesizer mit Flightcase<. Das Gerät könnte ne Macke haben, aber da es ja mit Case ist, könnte man es problemlos zur Überholung in die " Werft " schicken. Bis 1500 Euro könnte man bieten, das wäre noch OK. Maximal würde ich 2000 Bieten, das ist aber das Maximum. Ich glaube schon, das der Verkäufer nicht ganz durchblickt, bei den Patch- Programmen könnte es schon mal eine Einstellung geben, die einen Anfänger verwirrt. Man muß eben ab und zu mal was riskieren, sollte doch ein Defekt vorliegen, dürfte die Reparatur eines Jupiter 6 nicht unmöglich und unbezahlbar sein.
 
Hallo,

nur mal zur Information : der Jupiter 6 ist für 1476 Euro ersteigert worden. Wenn der JP-6 einen Defekt aufweisen sollte, sollten maximal 1000 Euro fur eine Reparatur / Überholung reichen. Das wären zusammen 2500 Euro für einen frisch überholten Jupiter 6, da bezahlt man woanders mehr und das Gerät ist dann nicht überholt / überprüft worden. Sollte aber das Teil OK gewesen sein, sind 1500 Euro ein absolutes Schnäppchen.
 

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